Eigenverantwortung eingefordert, Mobilitätswende auf der Veddel, Fußball genervt von Corona, Bullerei setzt Zeichen der Hoffnung

Guten Morgen: Ein neuer grauer Tag. *

Θ HAMBURG

Eigenverantwortung: Die fordert Bürgermeister Peter Tschentscher nun von den HamburgerInnen ein, um die Omikron-Pandemie zu überstehen. Die Infektion wird jetzt für weniger gefährdete Menschen nur mittels Schnelltests nachgewiesen und nicht mehr mit einem PCR-Test wie bislang, hat die Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen. Die sichereren Tests sind besonders gefährdeten Gruppen und Berufen vorbehalten. Unklar ist noch wie die Daten des Testzentrums um die Ecke in die amtliche RKI-Statistik übertragen werden. Mit der Luca-App wohl nicht. Die hat sich angesichts der weitgehend eingestellten Nachverfolgung erledigt.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Die Debatte wird oft von Kreisen dominiert, die mit Schulschließungen gut umgehen können
Trotz der Infektionslage will Schulsenator Ties Rabe die Schulen gerade wegen anderer Kreise, die damit eben nicht gut umgehen können, offen lassen.
welt.de

Umsteigen auf der Veddel: Ein Mobilitätshub soll an der S-Bahnstation entstehen. Die Basis bildet ein Parkhaus für E-Busse, die dort betankt werden. Zudem sollen weitere Mobilitätsangebote integriert werden. So können Räder und Autos gemietet werden, oder der MOIA-Dienst genutzt werden. Mobilitätswendesenator Anjes Tjarks und Hochbahn-Chef Henrik Falk präsentierten das Projekt mit 20.000 Quadratmetern und Steckdosen für 160 E-Busse am Montag. Derweil bedeutet die Entscheidung für den Mobilitätshub auch, dass der dort ebenfalls in Planung befindliche Elbdome nun einen anderen Ort finden muss. Schon der ursprünglich angedachte Standort der geplanten Veranstaltungshalle neben dem Elbtower hatte sich zerschlagen.
welt.de, ndr.de

Das Umsteigen zwischen verschiedenen Angeboten wird einfach und attraktiv.
Hochbahn-Chef Henrik Falk erhofft sich einen Schub für die Mobilitätswende
abendblatt.de

Anzeige
Alarm in Osteuropa: Was ist los in der Ukraine und in Belarus? Online-Talk heute um 18 Uhr. Die Projektleiterin der Friedrich-Naumann-Stiftung in Kiew, Anna Kravtšenko im Gespräch mit dem Journalisten Wolf Achim Wiegand. An der östlichen Außengrenze der Europäischen Union spielen sich derzeit bedrohliche Konflikte ab: Die Ukraine fürchtet sich vor einem Einmarsch Russlands und in Belarus geht das autoritäre Regime mit brutaler Härte gegen das eigene Volk vor. In unserem Analysetalk wollen wir ausloten, wie die aktuelle Lage in beiden Ländern ist. Welche Konsequenzen ergeben sich für uns in Deutschland und Europa? Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

Elbvertiefung abgeschlossen: Am Montag wurde, die auf 1,90 Meter mehr Tiefgang ausgebaggerte Schifffahrtsstraße offiziell freigegeben. Der wirtschaftliche Vorteil besteht darin, dass die großen Containerschiffe mehr Ladung über die Elbe bringen können. Der ökologische Nachteil ist die dadurch steigende Menge an Schlick, die immer kostspieliger entfernt werden muss. Auch derzeit behindern die Sedimente die Schifffahrt in der sogenannten Begegnungsbox bei Wedel, deren Elbverbreiterung fast wichtiger war, als die Vertiefung. Die Umweltorganisationen erneuerten ihre Kritik an dem Projekt. Nur zwei Prozent der Schiffe seit der Teilfreigabe im vergangenen Jahr seien auf die Vertiefung angewiesen gewesen.
ndr.de, mopo.de, abendblatt.de

Vereinte aktuelle und ehemalige Stadtmeister: Sowohl HSV-Trainer Tim Walter als auch FC St. Pauli-Coach Timo Schultz sind von Corona und Zuschauermangel mittlerweile bedient mopo.de, abendblatt.de
DGB will mehr Arbeitnehmervertretungen: Vor anstehenden Betriebsratswahlen wird die Bedeutung der Mitarbeiterbeteiligung  betont ndr.de
Kleiner Goldener Stern des Sports Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ehrt den SV Eidelstedt ndr.de

Wetter heute: Bewölkt bei drei bis sechs Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

1.000 zusätzliche Polizistinnen und Polizisten will Innensenator Andy Grote einstellen. Der Plan war schon bekannt, aber nun soll er trotz klammerer Kassen umgesetzt werden, wenn auch vielleicht etwas später als das angepeilte Ziel 2024. Überhaupt ist viel kommen und gehen bei der Polizei. In den letzten fünf Jahren nahm die Zahl der Polizisten schon um 700 zu, obwohl gleichzeitig 1.260 Bedienstete die Rente antraten. Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer wollen die Polizei zudem digitaler aufstellen. Beamte sollen Einsätze künftig mit einem Smartphone dokumentieren, was die Weiterverarbeitung der Daten erleichtert.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Amoklauf an Heidelberger Universität: Ein 18-jähriger Student hat am Montag in der Universität um sich geschossen und eine 23-jährige Studentin erschossen sowie drei weitere junge Menschen verletzt. Die Frau erlitt einen Kopfschuss und starb Stunden später im Krankenhaus. Der Tatverdächtige habe den Hörsaal nach den Schüssen verlassen und offenbar Suizid begangen. Nach offiziellen Angaben handelt es sich um einen 18-Jährigen, der in Mannheim wohnt und nicht polizeibekannt ist.
tagesspiegel.de, spiegel.de, zdf.de

Corona: Weder Lockerung noch Verschärfung: Bund und Länder wollen den aktuellen Kurs in der Pandemie beibehalten. Zudem kündigte Kanzler Olaf Scholz nach Beratungen mit den Regierungschefs und Regierungschefinnen der Länder an, die Impfkampagne wieder stärker voranzutreiben. Er räumte ein, dass das Ziel von 30 Millionen Impfungen zwischen Weihnachten und Ende Januar nicht mehr zu halten sei.  Bund und Länder einigen sich zur Bekämpfung der Pandemie auf einen Dreiklang: Es gehe angesichts steigender Infektionszahlen um den Schutz der kritischen Infrastruktur, eine Überarbeitung der Kontaktnachverfolgung und eine veränderte Teststrategie.
dw.com, welt.de, tagesschau.de, spiegel.de

Anzeige
Shitstorms und Krisenkommunikation: Wie reagiert ein Unternehmen am besten, wenn Nutzer*innen kritisch über die Firma auf den verschiedenen Kanälen sprechen? Wie kann Kommunikationsmanagement in die Krise geraten und was sind die Strategien aus ihr wieder herauszukommen? Wie funktionieren eigentlich Shitstorms und wie schafft man es, sie möglichst frühzeitig zu erkennen und einzudämmen? All diesen Fragen und deren Beantwortung widmet sich am 24. bis 26. März das Seminar Shitstorms und Krisenkommunikation. Absolute Expert*innen und Praktiker*innen geben ihr Wissen im Angebot der Hamburg Media School weiter und zeigen anhand von Beispielen und Übungen, wie Lösungen aussehen. Infos und Anmeldung

Ukraine-Krise: USA versetzen 8500 Soldaten in erhöhte Alarmbereitschaft: Die US-Soldaten könnten im Falle eines russischen Angriffs eingesetzt werden, sagte Ministeriumssprecher John Kirby am Montag. Eine Reihe von Nato-Mitgliedstaaten, darunter Dänemark und Spanien, wollen ihre Militärpräsenz in Osteuropa stärken. Es würden zusätzliche Kampfflugzeuge und Marineschiffe in die Ostsee und in osteuropäische Länder wie Litauen entsandt. Die EU-Außenminister stellten der Ukraine Unterstützung bei der Militärausbildung in Aussicht.
tagesspiegel.de, zeit.de, rnd.de, tagesspiegel.de

Wir waren Pabst: Bild vermeldet Falschaussage zu sexuellem Missbrauch des ehemaligen Papstes Joseph Ratzinger bild.de
Militärputsch in Burkina Faso: In einer Fernsehansprache hat die Armee von Burkina Faso verkündet, die Macht in dem westafrikanischen Staat übernommen zu haben spiegel.de
Staatliche Förderungen für Neubauten gestoppt: Regierung stoppt Förderung für energieeffiziente Gebäude zeit.de
Bundespräsident: Zweiter Amtszeit von Frank-Walter Steinmeier steht nichts mehr im Weg spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

„Out in Church“: Erzbischof Stefan Heße unterstützt die Aktion von mehr als 100 Katholiken, die sich am Montag als queer öffentlich offenbart haben. Die bei der Kirche oder in deren Umfeld beschäftigten Menschen berichten über Diskriminierung durch ihren Arbeitgeber mittels arbeitsrechtlicher Bestimmungen, aber auch durch Willkür und Drohungen. Einige der Gläubigen gehen Gefahr, ihren Job durch die öffentliche Offenbarung zu verlieren. Heße bietet das Gespräch an und erklärt „eine Kirche, in der man sich wegen seiner sexuellen Orientierung verstecken muss, kann nach meinem Dafürhalten nicht im Sinne Jesu sein“.
welt.de, ndr.de

Nicht überraschend aber umso bewegender. So viel Schmerz, den Menschen über Jahre erfahren mussten. Obwohl die Kirche der Ort und der Zusammenhang von Menschen sein sollte, der seine Mitglieder und Beschäftigten schützt, stützt und liebt, so wie sie sind.
Justizsenatorin Anna Gallina öffnet sich und gesteht, der Blick morgens in ein Nachrichtenangebot sei nicht immer leicht.
twitter.AnnaGallinaHH, wieistdielage.podigee.io

Anzeige
Marketing- und Designtrends 2022: Der eigenen Zeit immer einen Schritt voraus zu sein, ist entscheidend. Darum ist es wichtig, sich an Trends zu orientieren und zu schauen, welche Technologien in Zukunft den Markt beeinflussen werden. Anja-Dorothee Schacht, Inhaberin der Hamburger Kreativ- und Designagentur werbe.art.kontor und aktives Mitglied im Verband deutscher Unternehmerinnen, gibt auch in diesem Jahr Einblick in die wichtigsten Marketing- und Designtrends.
hamburgschnackt.de, business-on.de

Spot on: Hamburg Startups – Klimafreundliche Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen. Auch einige Hamburger Startups leisten dazu ihren Beitrag, zum Beispiel CO2OPT. Hier können sich Transportunternehmen die geeignetsten Reifen für ihre LKW zusammenstellen und dadurch erheblich an Treibstoff einsparen. Bei THOR CHARGE erfahren diese Unternehmen, wie sie die ideale Ladeinfrastruktur für ihre Elektrofahrzeuge aufbauen. Für die Logistikbranche interessant ist auch Fulfillmentscout; diese Plattform vermittelt Dienstleister, die sich das Thema Versand von Waren kümmern.
co2op, thor-charge, fulfillmentscout

Restaurant-Tipp – Französisch in Ottensen: Wer französisches Essen und das passende Flair schätzt, wird die Brasserie La Provence lieben. Von der Eulenstraße tritt der Gast durch die Tür und ist sofort in Südfrankreich: die Einrichtung im Bistro-Stil, die Kunst an den Wänden, der Apéritif und die Auswahl der Menükarte machen es möglich. Ein Abend mit hausgemachter Enten-Paté, Steak und den obligatorischen  Frites sowie warmem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist fast so magnifique wie ein Kurztrip nach Paris.
hamburg.de

Sörensen am Ende der Welt: Ein Toter im friesischen Koog mit einem Schraubenzieher in der Brust: Kommissar Sörensen hat wieder alle Hände voll zu tun. Noch dazu wird er diesmal von einem übereifrigen Journalisten verfolgt. Der Schauspieler und Regisseur Bjarne Mädel und der Erfinder seiner Figur, der Autor Sven Stricker, lesen aus dem neuesten Friesland-Abenteuer des unter einer Angststörung leidenden Kommissars. Um 20 Uhr im Schauspielhaus.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Bullerei macht bald wieder auf: Gastronom Tim Mälzer hofft auf einen fabulösen Februar ab Mittwoch in der Schanze und sieht die Melange aus Infektionsschutz und neuer Karte als gelungen an.
mopo.de, abendblatt.de

Heute ist der Gegenteiltag; oder auch nicht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen