Ausweispflicht in der Gastronomie beschlossen, Heizpilze sollen Gastronomen helfen, Viel Lüften gegen Corona

Guten Morgen: Die Gäste werden immerhin warm unter einem Heizpilz stehen können, während der/die Gesandte des Gastronoms die Dokumente überprüft.

Θ HAMBURG

– Mit Meinung –
Luftnummer: Mindestens 50 Euro Buße soll es kosten, wenn sich ein Gast beim Besuch einer Gastronomie mit falschen Daten anmeldet, haben Kanzlerin Angela Merkel, Bürgermeister Peter Tschentscher und die anderen Ministerpräsidenten entschieden. Damit soll die Arbeit der Gesundheitsämter beim Nachverfolgen von Corona-Infektionsketten erleichtert werden. Ob der Gast oder der Wirt die Buße zahlen muß, ist indes noch unklar. Bei Vorfällen in Hamburg nannten sich Gäste nicht wahrheitsgemäß Lucky Luke, Darth Vader aber auch Louisa Schneider, Papenhuder Straße 12, 22345 Hamburg. Die neue Regel erschwert den Gastronomen ihr Geschäft enorm, denn die Wirte müssen dafür sorgen, dass die Angaben richtig sind. Dazu sollen sie berechtigt und verpflichtet sein, sich im Zweifelsfall, was eine Louisa nicht wäre, ein Dokument zeigen zu lassen. Wenn es dann ein Problem gibt, sollen die Gastronomen wohl die Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
ndr.de, zeit.de (Corona), hamburgische-buergerschaft.de (Debatte im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr)

Nicht mal die Hälfte der 600 Kontaktdaten war richtig
Damit muss sich Bürgermeister Peter Tschentscher sich auf den Vorfall einer Corona-Infektion in der Schanzenbar „Katze“ beziehen. Bislang war von dort lediglich bekannt, dass es nur 100 falsche Adressen unter den 600 eingetragenen Gästen gegeben hatte. Wie auch immer, ist es eine krude Vorstellung, dass sich Partyvolk in Zukunft vor dem Verzehr eines Bieres mit Papieren bei der Tresenbesetzung ausweisen muss. Den Aufwand kann kein Gastronom tragen und die Lust kurz mal in den Klub zu gehen dürfte auch nicht zunehmen. Das Thema bräuchte eine digitale Lösung: CoronaClub Check-in, Check-out – aber mit viel Datenschutz. Eine SMS würde es aber bis dahin auch schon tun.
vorwaerts.de, twitter.Nico

Heiße Luft: Mit der Duldung der Heizpilze zur Verlängerung der Außengastronomie hatten sich besonders die Grünen lange schwer getan, doch nun soll die Nutzung der umweltschädlichen Wärmespender bis zum dann  aber wirklichen Ende April 2021 gestattet werden. Zudem sollen die Bezirke den Gastronomen wohlwollend weitere Maßnahmen wie etwa den Aufbau von Zelten gestatten. Weiter will Rot-Grün beschließen, grundsätzlich auch Weihnachtsmärkte zuzulassen. Hier ist indes noch zu klären, ob die Hygienekonzepte der Veranstalter den Anforderungen der Behörden entsprechen und wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt. Das macht die Planung für die Betreiber von Ständen auch nicht leichter.
abendblatt.de, bild.de, hamburgische-buergerschaft.de (Debatte im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr)

Kalte Luft: Schulsenator Ties Rabe will, dass die Klassenzimmer nach den Herbstferien zur Hälfte einer Schulstunde Stoßgelüftet werden. Mit dem Durchzug sollen Corona-Aerosole aus den Räumen geweht werden. Ansonsten bewertet Rabe den Schulstart bis zu den Herbstferien in der kommenden Woche als gut. Insgesamt seien 355 Fälle einer Corona-Infektion im schulischen Umfeld aufgetreten, wobei es wohl nur drei Fälle von Ansteckungen in der Schule gegeben habe. Rabe appellierte besonders an Schüler der Jahrgangsstufe acht und höher, auch in der Freizeit auf die Regeln zu achten. Falls doch wieder Schulschließungen erforderlich würden, sei das Konzept zum digitalen Unterricht fast fertig.
ndr.de, welt.de, hamburgische-buergerschaft.de (Debatte im Livestream der Bürgerschaft ab 13.30 Uhr)

Eintägige Schulausflüge sind durchaus denkbar, Klassenreisen nicht.
Schulsenator Ties Rabe bleibt streng. Es gab schon mal bessere Zeiten, um Schüler gewesen zu sein.
ndr.de

Sturm: Der FC St. Pauli hat einen erstaunlichen Transfer vollzogen. Guido Burgstaller soll am Millerntor auf Torejagd gehen. Der 31-Jährige kommt von Schalke 04 und hatte es mal richtig gut drauf. Wenn er das bei den Kiezkickern im Ansatz noch zeigen kann, wird es lustig am Millerntor. Dass Alter beim Tore schießen nicht hinderlich ist, zeigt der 32-jährige HSV-Stürmer Simon Terodde, der schon zwei Mal zwei Mal traf und nun ein Rekordschütze der Liga ist. Auch  Manuel Wintzheimer spielt bislang groß auf in der Zweitklassigkeit. Der Kicker gab ihm dafür eine 1. Dennoch soll der HSV noch an KSC-Stürmer Philipp Hofmann Interesse haben.
mopo.de (Burgstaller), sport1.de (Terodde), hsv24.mopo.de (Wintzheimer), sueddeutsche.de (Hofmann)

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Scharhörn ist sexy: Hafensenator Michael Westhagemann hat feuchte Träume über Freiheiten am neuen Schlick-Spot am Rande des Erlaubten welt.de, ndr.de
Moderater Anstieg: HVV wird 1,4 Prozent teurer, aber entlastet Schüler und Online-Kunden ndr.de
Andocken an die Seidenstraße: HHLA erwirbt Terminal am Adria-Hafen in Triest ndr.de, faz.net
Organisation des Winterquartiers: CDU und Linke wollen gute Unterbringung von Obdachlosen im Winter hinzundkunzt.de
Mehr Vorbilder gefordert: Hamburger CDU will sich Frauen öffnen zeitung.faz.net
Ende einer Institution: Rot-Grün will Deputation abschaffen, bei der die Opposition immerhin über Personalentscheidungen befinden darf sueddeutsche.de
Start statt Bento: Spiegel-Gruppe will Zielgruppe Unter 30 Jahren nun mit Newsletter und Podcast erreichen spiegelgruppe.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und zumeist trocken bei maximal 20 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

45.000 Euro soll es die Eltern eines zum Tathergang 13-jährigen Jungen kosten, der einen erdachten Amoklauf an seiner Schule in Mümmelmannsberg angekündigt hatte, woraufhin die Polizei äußerst aktiv wurde und sogar einen Hubschrauber aktivierte. Den Aufwand des Einsatzes müsse man nun berechnen, ließ die Polizei wissen, aber auch durchblicken, dass ihr die Botschaft – Keine schlechten Scherze machen!!! – wichtiger als das Geld sei.
ndr.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Feiern im öffentlichen Raum: Zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder auf strengere Regeln verständigt. Jeder der künftig beim Restaurantbesuch einen falschen Namen in die Kontaktliste schreibt, soll ein Bußgeld von mindestens 50 Euro zahlen. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther kündigte für sein Bundesland ein Bußgeld von bis zu 1000 Euro für solche Fälle an. Sachsen-Anhalt wird beim Thema Bußgeld nicht mitziehen, weil es die Kontaktlisten gerade erst abgeschafft hat.
tagesspiegel.de, rnd.de, rtl.de, tagesschau.de

Außenminister droht Russland vor UN-Vollversammlung mit Sanktionen: Heiko Maas hat die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny als Problem für die ganze Staatengemeinschaft bezeichnet und Russland erneut mit Sanktionen gedroht. In seiner vorab aufgezeichneten Videoansprache vor der Uno-Vollversammlung sagte er, dass es um einen Verstoß gegen das Chemiewaffenverbot und damit die Missachtung eines existenziellen Prinzips internationaler Zusammenarbeit gehe.
spiegel.de, dw.com

Belarus: Großbritannien und Kanada verhängen Sanktionen gegen Lukaschenko zeit.de
Gescheiterte Maut: Opposition fordert Scheuer zum Rücktritt auf zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Justiz greift gegen Rapper durch: Ein Sänger namens Gzuz soll 18 Monate hinter Gitter und eine halbe Million Euro Strafe zahlen, wenn es nach dem Urteil eines Richters des Amtsgerichtes geht. Die beiden und auch der Anwalt des Beklagten werden keine Freunde mehr. Der Rapper hatte schon manigfaltige Erfahrung mit dem Bruch des Rechts, was der Richter als Markenpflege ansah, die eine hohe Geldstrafe gerechtfertigt hätte. Aber damit sei es nicht getan, ließ der Richter wissen: „Wer, wenn nicht Sie, gehört in den Knast?“
spiegel.de, hamburg1.de

Anzeige
Was genau ist Freiheit? Das ist für jeden höchst individuell. Freiheit beginnt in unserem Denken und in unserem Fühlen und hat weniger mit den äußeren Umständen zu tun. Mentale Stärke und ein gesundes Selbstwertgefühl sind zwei wichtige Säulen, um echte Freiheit zu leben und spüren. Durch diese beiden Säulen entsteht Freiheit im Leben und im Sein. Sich selbst die Erlaubnis zu geben, sein Leben mit dem Grad der Selbstbestimmung zu leben, der für uns genau richtig ist. Der eine mag gar keine Fremdbestimmung, ein anderer ist froh über äußere Rahmen, die Sicherheit geben. Freiheit beginnt mit der bewussten Entscheidung über genau diesen Grad der gewünschten Selbst- und Fremdbestimmung.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Rustikal in der City: Das gemütliche und rustikale Münchener Spezialitäten-Restaurant Franziskaner liegt mitten in der City. Liebhaber bayerischer und deutscher Küche sind hier an der richtigen Adresse. In den Monaten Juli bis September führt die saisonale Karte Pfifferling-Gerichte. Als Beilage werden diese zu unterschiedlichen Fleischsorten serviert oder auch zu traditionellen Semmelknödeln.
hamburg.de

Soft-Opening: Making History. Hans Makart und die Salonmalerei des 19. Jahrhunderts: Das 1881 für die Hamburger Kunsthalle erworbene Hauptwerk von Hans Makart, Der Einzug Kaiser Karls V. in Antwerpen (1878), zählt nicht nur zu den »Skandalbildern« seiner Epoche, sondern bildet zugleich einen Höhepunkt in der Malerei des Historismus. Am 30. September wird das 50 qm große Monumentalgemälde des Wiener Malerfürsten, das seit 2016 nicht mehr zu sehen war, wieder zum Vorschein kommen. Um 18 Uhr in der Kunsthalle.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Ausweispflicht für Schwäne: „Einmal ihre Papiere bitte“ textet die Bild zu einem Bild wie gutgelaunte PolizistInnen einen Schwan umzingeln, bis schließlich Schwanenvater Olaf Nieß das Tier am Rödingsmarkt einfangen konnte, das den Verkehr dort behindert hatte. Das galt auch für eine Statue, die ein Künstler dessen Namen man kennt, aber nicht dessen Identität, am Rödingsmarkt platziert hatte. Bei den Selfies mit der Kunst könne es zur Gefahr im Diskursraum Verkehr kommen, weswegen die Kulturbehörde nun in Ruhe sinnieren will, welchen endlichen Platz das geschenkte Werk finden soll.
bild.de (Schwan), mopo.de (Kunst)

Heute vor 60 Jahren wurde die erste Folge der „Flintstones – Familie Feuerstein“ in den USA ausgestrahlt. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 30. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen