Lucky Luke und Darth Vader sollen bald zahlen, Streik bei Bussen und U-Bahnen, Hamburger Fußball macht mal wieder Freude, Hochzeitspaar darf tanzen

Guten Morgen: Neue Regeln. * Letzte Instanz. * 

Θ HAMBURG

Neue Corona-Regeln: Bürgermeister Peter Tschentscher wird am Dienstag mit den Ministerpräsidenten und Kanzlerin Angela Merkel konferieren, ob es neuer Regeln gegen das Ausbreiten der Pandemie bedarf. Merkel soll sehr über den bundesweiten Anstieg der Fallzahlen besorgt sein. Die Kanzlerin hat mal hochgerechnet, dass zur Weihnachtszeit 19.200 Fälle am Tag zu verzeichnen seien, wenn das Infektionsgeschehen nicht wirksam eingedämmt wird. Nun soll das System einer Ampel das regionale Infektionsgeschehen besser abbilden. In Hamburg werden mittlerweile etwa 29 Neuinfizierte auf 100.000 Einwohner gezählt, womit die Hansestadt im Bundesvergleich recht weit vorne liegt. Spätestens bei einem Schnitt von 50 müsste der Senat über neue Einschränkungen befinden.
tagesspiegel.de, abendblatt.de

Lucky Luke und Darth Vader aufgepasst!
Bund will bald Bußgeld von 50 Euro für falsche Angaben in Kontaktlisten verhängen. Aber wer soll das kontrollieren?
bild.de

Anzeige
#CoronaHH – Alles, was man wissen muss: Die Stadt Hamburg informiert auf hamburg.de/corona über Maßnahmen und Regeln, um die Ausbreitung von Covid-19 zu begrenzen. Diese zentrale Informationsseite bietet viele offizielle Antworten auf zahlreiche Fragen in einem FAQ, das laufend aktualisiert und erweitert wird. In sozialen Netzwerken wird der Hashtag #CoronaHH verwendet.
hamburg.de/corona

Busse und U-Bahnen fahren nicht: Am Dienstagmorgen werden bis 12 Uhr die Busse und U-Bahnen aufgrund eines Warnstreiks nicht fahren. Die Gewerkschaft Ver.di ruft zur Arbeitsniederlegung bei der Hochbahn und beim VHH auf. Das hat es seit 20 Jahren nicht mehr gegeben. Die S-Bahn ist nicht betroffen. Am Montag waren bereits die Kitas und die Krankenhäuser bestreikt worden. Die Gewerkschaft fordert 4,8 Prozent mehr Lohn, was nach Angaben der Arbeitgeber in Corona-Zeiten nicht finanzierbar sei. Die systemrelevanten Beschäftigten des öffentlichen Dienstes verweisen darauf, vom Klatschen die Miete nicht zahlen zu können. Insgesamt sind 45.000 Hamburger ArbeitnehmerInnen von der Tarifauseinandersetzung betroffen.
dialog.hochbahn.de, mopo.de (ÖPNV), hamburg1.de (Kitas/Kliniken)

Eine Erzieherin ist wie ein Dessous: Spitzenqualität für ein Hauch von Nichts.
Man kann den Erzieherinnen nicht vorwerfen, sich unkreative Sprüche auszudenken, um ihr Anliegen zu befördern.
abendblatt.de

Letzte Instanz: Finanzsenator Andreas Dressel hat den geplanten Hamburg Fonds verteidigt, bei dem die Stadt stille Beteiligungen an Mittelständlern erwirbt, um den Unternehmen durch die Krise zu helfen. Der Fonds würde als letzte Instanz nur einspringen, wenn die Unternehmen zuvor alles versucht hätten, um an andere Gelder zu kommen und dabei gescheitert seien, grenzte Dressel das riskante Anlageportfolio ein. Durch den Fonds könnten bis zu 100.000 Arbeitsplätze gesichert werden. Die Krise werde sich wohl in Hamburg lange hinziehen, da die Wirtschaftsstruktur der Hansestadt durch so ziemlich jede besonders betroffene Krisenbranche gekennzeichnet wäre. So werde im Bereich des Tourismus mit einer zunehmenden Zahl von Insolvenzen gerechnet.
mopo.de, abendblatt.de

Wir werden darauf achten, ob Arbeitnehmer entlassen werden sollen.
Auch als stiller Gesellschafter will Hamburg in den kriselnden Betrieben auf eine maßvolle Beschäftigungspolitik achten.
mopo.de

Anzeige
Nicht nur im Privaten ist es spürbar, auch unternehmerisch zieht der stürmische Herbst über’s Land. Experten erwarten erste Pleitewellen und diverse Insolvenzen. Wenn Sie das Ruder für Ihr Unternehmen rumreißen wollen und Unterstützung benötigen, hilft Ihnen M-POINT! Lassen Sie sich in unserem Unternehmernetzwerk von neuen Business Kontakten inspirieren und erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch effektive Präsentation Ihres Unternehmens. Bei konkret auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen On- und Offline-Events lernen Sie über unser B2B-Portal genau die richtigen Partner kennen. Nutzen Sie den Herbst und bringen Sie frischen Wind in Ihr Unternehmen, jetzt einfach registrieren und dabei sein unter mpoint.biz

Tabellenführer: Der HSV führt nach einem launigen 4:3-Auswärtssieg beim SC Paderborn die Tabelle der 2. Liga an. Nach einer 2:0-Führung gelang es den Rothosen einen anschließenden 2:3-Rückstand noch zum Sieg zu drehen. Simon Terrode erzielte erneut einen Doppelpack. Der HSV-Stürmer will auch die Elfmeter schießen, aber musste den Ball doch dem Routinier Aaron Hunt überlassen, der zum Sieg bringenden 4:3 einnetzte. Bisher macht Neutrainer Daniel Thioune alles richtig und scheint der Truppe neuen Siegeswillen vermitteln zu können. Am kommenden Sonntag trifft der HSV im Volkspark dann auf den 1. FC Erzgebirge Aue, der den zweiten Tabellenplatz inne hat. Bei einem Sieg im Spitzenspiel kann sich der HSV sehr weit von der Konkurrenz absetzen.
spiegel.de, mopo.de, abendblatt.de

Wieder verliert Klaus Gjasula den Ball im Mittelfeld.
Was immer sich HSV-Sportvorstand Jonas Boldt gedacht hat, als er den Leichtfuß, der bislang in jedem Spiel einen Treffer verschuldete, verpflichtete, wird sein Geheimnis bleiben.
abendblatt.de

Hafensenator bestätigt Schlickpläne: Michael Westhagemann bestätigt, den Hafenschlick bei Neuwerk verklappen zu wollen, was vor Tagen noch dementiert wurde ndr.de
Gastronomen harren einer Entscheidung: Die Hamburger Heizpilzfrage sollten die Grünen am Dienstag lösen abendblatt.de
Auf der Spur von „Online-Gängstern“: Das Darknet ist ganz schön aufregend aufregend, berichtet mopo.de
„Die eine Stadt“: SPD-Landesvorsitzende und Sozialsenatorin Melanie Leonhard über ihre Vision für Hamburg und ihre Harburger Prägung  guteleudefabrik.de
Presseball abgesagt: Stiftung der Hamburger Presse arbeitet an einem Format für neue Normalität hamburg1.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Jeder vierte Deutsche fürchtet sich vor einer Corona-Infektion. Diese Sorge nimmt nach einer Studie der Hamburger Universität auch europaweit zu. Gleichzeitig werden die Abstands- und Hygieneregeln immer weniger beachtet. Weniger als die Hälfte der Bürger halte sich derzeit an die Regeln, ermittelten die Forscher. Auch die Bereitschaft sich gegen das Virus impfen zu lassen, nimmt deutlich ab. Nach 70 Prozent zu Beginn der Pandemie wären nun nur etwas mehr als die Hälfte der Bürger gewillt, sich impfen zu lassen.
welt.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Umweltministerin mahnt bei Atom-Endlager-Suche Solidarität an: Svenja Schulze hat die Suche nach einem Atommüll-Endlager als gesamtgesellschaftliche Aufgabe bezeichnet. Deutschland sei bei der Lösung des Atommüll-Problems weiter als die meisten anderen Länder mit Atomkraftwerken. Der Zwischenbericht zeige, dass das gemeinsam beschlossene Verfahren trage. Nach Erkenntnissen der Bundesgesellschaft für Endlagerung haben 90 Gebiete günstige geologische Voraussetzungen für ein Endlager. Der Salzstock Gorleben in Niedersachsen ist nicht darunter. Allerdings wurde im Osten Hamburgs eine geeignete geologische Konstellation gefunden. Der Kelch wird wohl ob der vielen betroffenen Menschen an Hamburg vorbei gehen.
rnd.de, tagesschau.de, abendblatt.de/print

Regierung will private Feiern einschränken: Angesichts anhaltend hoher Corona-Infektionszahlen hat die Regierung eine Obergrenze von 25 Teilnehmern bei Feiern in privaten Räumen vorgeschlagen. In öffentlichen Räumen solle die Beschränkung bei maximal 50 Teilnehmern liegen, heißt es in einem Entwurf für die Beschlussvorlage des Bundes zu den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel mit der Ministerpräsidentenkonferenz an diesem Dienstag. Zudem soll darüber diskutiert werden, den Ausschank von Alkohol in besonders betroffenen Regionen zu beschränken. Insgesamt wird ein regional abgestuftes Vorgehen vorgeschlagen.
zeit.de, tagesspiegel.de

Rennen um CDU-Vorsitz: Kandidaten präsentieren sich online tagesschau.de
EZB-Chefin Christine Lagarde: Wirtschaftliche Unsicherheit in der Eurozone bleibt hoch zeit.de
Coronavirus : EU will Grenzschließungen vermeiden und Reisewarnungen besser abstimmen de.reuters.com
Frankreich: Krankenhäuser verschieben nicht dringende Operationen de.euronews.com
Tschechien und die Slowakei wollen wegen steigender Corona-Infektionszahlen den Notstand ausrufen zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Es ist kompliziert: Das Philharmonische Staatsorchester unter der Leitung von Kent Nagano durfte zum ersten Mal nach langer Zeit wieder auftreten. Nach Medienberichten soll es am Sonntagabend einen enthusiastischen Applaus des Coronabedingt reduzierten Publikums in der Elbphilharmonie gegeben haben. Die Musiker waren im Kreis angeordnet, um den Hygienevorschriften Genüge zu tun. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es für das Folgekonzert am Montag trotz Reduzierung der Plätze noch Karten gegeben hätte, für deren Inanspruchnahme geworben werden musste. Das wäre vor Corona-Zeiten undenkbar gewesen.
welt.de, abendblatt.de

Anzeige – Nachhaltigkeit bei Tchibo
Schluss mit Mieten: Tchibo Share wird nach knapp drei Jahren Pionierarbeit eingestellt. – Obgleich viele Kunden der ersten Stunde die Idee treu begleitet haben, konnte die kritische Masse, um das Geschäftsmodell erfolgreich zu machen, nicht erreicht werden. Das Bewusstsein zur Kleider-Miete ist in der Gesellschaft noch nicht angekommen, hat Tchibo erkannt. Jetzt soll auf Basis des Gelernten nach einem relevanteren Angebotsmodell gesucht werden, das hoffentlich den Weg in Richtung eines breiten nachhaltigen Konsums ebnet. Über das „Scheitern“ oder das Lernen mit „Fail Fast. Fail Forward“ von Tchibo Share diskutieren im aktuellen „5 Tassen täglich“ Podcast Sarah Herms, Tchibo, und Hendrik Scheuschner, CEO von kilenda.
tchibo.de

Restaurant-Tipp – Tibetisch in Altona: Authentischer geht es wohl kaum. Das Ambiente im „Tibet“ Restaurant in Altona ist traditionell: tibetische Lampen, Gebetsfahnen und Seidenkissen. Die Tapisserien an den Wänden hat der Vater des Inhabers, ein berühmter Schneider aus Tibet, selbst hergestellt. Spezialitäten des Hauses: „Momo“, gefüllte Teigtaschen mit eingelegtem Gemüse, pikanter Tomatensauce oder Sesam-Erdnusssauce und „Buttertee“. Gewürze und Buttertee lässt sich Inhaber Palden direkt aus Nepal schicken. Neben diesen Spezialitäten bietet die Speisekarte eine Vielzahl an köstlichen vegetarischen Vor- und Hauptspeisen.
hamburg.de

Bernd Begemann & Die Befreiung: Bernd Begemann tritt mit seiner Band Die Befreiung im Musikpavillion in Planten un Blomen auf. Achtung! Herr Begemann und seine Musikanten überziehen gerne. Weni­ger als drei Stun­den dau­ern seine Kon­zerte sel­ten, mehr als zwan­zig Lie­der plus Zuga­ben können es schon werden. Um 20 Uhr in Planten un Blomen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

You can dance, if you want to: So beschied es das Verwaltungsgericht einem Hochzeitspaar aus Wandsbek, das sich seinen Hochzeitstanz nicht durch die Corona-Eindämmungsverordnung verbieten lassen wollte. Die regelt die Angelegenheit klar: „Tanzen (auch Eröffnungstänze) ist generell untersagt“. Das hatte auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank überrascht, die sich nun, wie das Gericht, gegen die Verordnung einsetzen will. Das Tanzen der Hochzeitsgesellschaft bleibt indes auf dem Index des Verbotenen.
bild.de (Wandsbek), hamburg.de/corona-feiern (Hamburg), Adlerauge (Fegebank), youtube.com (You can dance, if you want to)

Heute vor dreißig Jahren trat der Einigungsvertrag zwischen der Bundesrepublik und der DDR in Kraft. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. September gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen