Bertram Rickmers ist tot, Gruner + Jahr zieht um, 123 neue Udel, Tag des Genusses

Guten Morgen: Trauer. * Tradition. * Trockenheit. *

Θ HAMBURG

Bertram Rickmers ist tot: Der bekannte Reeder verstarb am Montag nach einem Treppensturz in seiner Villa – am 60. Geburtstag seiner Ehefrau. Der in Bremerhaven geborene Rickmers wurde 71 Jahre alt. Anfang der 1980er Jahre hatte er mit seinem Bruder Erck, Reederei-Unternehmen in Hamburg gegründet. Das lief gut, bis zur Schifffahrtskrise. Rickmers musste Insolvenz anmelden, nachdem die HSH-Nordbank einem Sanierungsplan nicht zustimmen wollte. Über den Vorgang wird bis heute gestritten. Nun ohne Rickmers, der sich danach wieder ein kleineres Unternehmen aufbaute und auf wirtschaftliche Feeder-Verkehre setzte. Er hinterlässt seine Frau Franziska, drei Kinder, sowie fünf Enkelkinder.
abendblatt.de, mopo.de

Gruner + Jahr zieht um: Die RTL-Abteilung wird in die HafenCity ziehen. Die Standortsuche hatte sich lange gezogen, nachdem klar war, dass der Sitz am Baumwall aufgegeben wird. Anstelle eines ursprünglich geplanten Neubaus wird nun ein Bestandsgebäude an der Koreastraße bezogen. Statt 70.000 Quadratmetern benötigt G+J nach dem Kahlschlag durch RTL nun nur noch 17.000 qm für 1.500 Mitarbeiter. Der Umzug soll in zwei Phasen erfolgen und Anfang 2025 abgeschlossen sein. Nicht mit umziehen wird Anne Petersen. Die Redaktionsleiterin des nicht mehr gewünschten Magazins „Salon“ will das Objekt von RTL übernehmen. Die Redaktion kann gerne mitkommen.
welt.de, abendblatt.de, sueddeutsche.de

Wir werden weiter alles dafür tun, dass das Medienunternehmen und die Beschäftigten ein gutes Umfeld vorfinden.
Mediensenator Carsten Brosda will weiter eine Auge auf das Befinden von RTL haben.
twitter.hh_bkm

Anzeige
Die Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Hamburg lädt ein zum Online-Talk: „Politik am Mittag – Die Türkei am Scheideweg?“. Kurz vor der Stichwahl in der Türkei spricht am Mittwoch, 24.05.23 um 12.30 Uhr, Henrik Meyer, Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. in Istanbul, über die ersten Ergebnisse der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen und die möglichen Entwicklungen nach der Stichwahl. Was würde die Wiederwahl Recep Tayyip Erdoğans bedeuten? Was ein Sieg des Herausforderers Kemal Kılıçdaroğlu? Welche Konsequenzen kämen jeweils auf die Türkinnen und Türken zu? Was bedeuten etwaige Entwicklungen für die Beziehungen zu Deutschland und zur EU? Anmeldung: fes.de

Was bedeutet es bei uns mit den Islamverträgen hier in Hamburg? Es gibt viel zu besprechen.
SPD-Bürgerschaftsabgeordnetem Kazim Abaci dräut nichts Gutes, sollte Erdogan die Wahl gewinnen.
facebook.abacikazim

Tag des Genusses: Am Montag fanden gleich zwei große Food-Events statt. In der Handelskammer präsentierte sich das Food Innovation Camp. Unter anderem waren 90 Startups dabei, die sich viel mit fleischloser Ernährung auseinandersetzen. Am Abend lud dann die Szene Hamburg zum „Genuss Michel“, der gastronomische Leistungen in Hamburg würdigt. Eine Vielzahl von Preisen wurde übergeben. Als bestes Restaurant wurde „Der erdbeerfressende Drache“ an der Außenalster gekürt. Das Thema Food soll in Hamburg bedeutsamer werden, weswegen die Stadt ein Cluster dafür initiiert. Schon im September soll dann ein Food-Festival für Hamburger, aber vor allem für Touristen, einige Leckereien anbieten.
ndr.de (Food Innovation Camp), youtube.com (Genuss Michel)

Hamburg hat sich nie um die Gastronomie gekümmert.
Die Gastro-Szene begrüßt den neuen Ansatz, das neue Cluster und das neue Festival.
youtube.com

Gut gerüstet für Liga zwei: Der HSV stellt sich so auf, dass auch eine weitere Saison zweitklassig bestritten werden kann. Adidas will doch als Ausrüster dabei bleiben, die Fernsehgelder sollen auch nicht sinken und auch gegen die SV Elversberg werden 57.000 Menschen ins Stadion kommen. Auch Kapitän Sebastian Schonlau hätte – wenn der Aufstieg misslingt – noch Bock auf ein weiteres Jahr zweite Liga mit Trainer Tim Walter. Mal sehen, ob es dazu kommt. Derweil hat der FC St. Pauli wie erwartet, den Kapitän von Holstein Kiel, Hauke Wahl verpflichtet. Der 29-Jährige gilt als versiert in der Verteidigung. Zum Einstand hatte er am Freitag schon mal als Kieler ein Eigentor für die Kiezkicker beim 4:3-Sieg beigesteuert.
abendblatt.de, ndr.de (HSV), abendblatt.de (FCSP)

Wir schütten mit Geld unsere eigentlichen Probleme zu.
Der Präsident des FC St. Pauli, Oke Göttlich sieht im geplanten DFL-Deal wenig Perspektive für Liga zwei .
spiegel.de

Anzeige
Jetzt anmelden für den „Tag des Mittelstands“ in der Handelskammer Hamburg! Unter dem Motto: „Fachkräfte für den Mittelstand: finden, binden und bilden“ kommen am 8. Juni mittelständische Unternehmen aller Branchen zusammen. Es warten ein Grußwort des Ersten Bürgermeisters und spannende Keynotes u.a. von Silke Grimm, Regional HR Director, Allianz Trade DACH und Geraldine Schachtel, Director People Growth, New Work SE auf Sie. In Fachforen zu Schwerpunkten wie Jobsharing, Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie Weiterbildung, haben Sie die Gelegenheit, die Fachkräftesicherung aktiv anzugehen und das eigene Unternehmen zukunftsfit zu machen. Ein Ticket zum abendlichen Senatsempfang im Rathaus ist inklusive (Anmeldefrist Senatsempfang bis 25. Mai). Weitere Informationen zum Programm und kostenlose Anmeldung unter tag-des-mittelstands.de

Viele Drogentote: Höchster Wert seit mehr als zwanzig Jahren abendblatt.de
Hafen rutscht ab: Nur noch Rang 328 von weltweit 348 ausgewerteten Häfen welt.de
Stillschweigen vereinbart: Ergebnisse bei Treffen mit Mobilitätswendesenator zum Thema Anwohnerparken noch nicht spruchreif abendblatt.de
Multikulti in der Bürgerschaft: Hamburger Landesparlament hat mit 21 Prozent der Abgeordneten den höchsten Anteil von Parlamentariern mit Migrationshintergrund abendblatt.de
Hamburg und seine Klimaschutz-Ziele: Informatives Gespräch in der Patriotischen Gesellschaft youtube.com

Wetter heute: Bewölkt bei zehn bis 16 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

123 neue Udel begrüßten Polizeisenator Andy Grote und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer am Montag im Festsaal des Rathauses. 70 Männer und 53 Frauen im Alter zwischen 17 und 36 Jahre befinden sich aktuell in der Ausbildung. Immerhin 67 der vereidigten Polizisten und Polizistinnen kommen aus anderen Bundesländern, wofür die Anreise der stolzen Verwandten eine etwas weitere war.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Russland meldet Angriff von ukrainischen Saboteuren in grenznaher Region Belgorod: Dabei seien durch Beschuss mindestens sechs Menschen verletzt und mehrere Gebäude beschädigt worden, teilte der örtliche Gouverneur mit. Die Angreifer seien bekämpft und zurückgedrängt worden. Die Behörden haben Terroralarm in dem Gebiet verhängt. Die Ukraine bestritt eine Verantwortung für den Angriff. Vielmehr hätten Mitglieder einer gegen die Regierung in Moskau gerichteten paramilitärischen Gruppe aus Russland die Angriffe ausgeführt, teilte der Militärgeheimdienst mit. stern.de, zdf.de

Bundesnachrichtendienst sieht keine Risse im System Putin: Auch nach 15 Monaten nach Beginn des Kriegs seien keine Anzeichen für eine Schwächung von Staatschef Wladimir Putin erkennbar rnd.de
Bundesamt für Verfassungsschutz will AfD schärfer ins Visier nehmen: Präsident Thomas Haldenwang erklärte, der Kurs der AfD stehe nach rechts außen stern.de
Neues Heizungsgesetz: Grüner Minister Habeck fordert von FDP Vertragstreue und Beschluss vor der Sommerpause tagesspiegel.de, twitter.krusehamburg

Europa – von Wolf Achim Wiegand

EU-Imperium schlägt zu: Die irische Datenschutzbehörde DPC hat im Namen der Europäischen Union eine Rekordstrafe von 1,2 Milliarden Euro gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta verhängt. Grund: Verstöße gegen EU-Datenschutzregeln. Hintergrund ist die Beteiligung der Mark-Zuckerberg-Firma an Massenüberwachung durch US-Geheimdienste. DPC hatte Meta bereits im Januar zu 390 Millionen Euro verurteilt, weil Facebook- und Instagram-Nutzer zu personalisierter Werbung gezwungen wurden. Meta nennt die Busse „ungerechtfertigt und unnötig“ und will widersprechen.
zeit.de, wiwo.de

Briten träumen von EU: Der Austritt aus der Europäischen Union ist in Großbritannien so unpopulär wie nie. Nur neun Prozent der Menschen halten den Brexit für einen Erfolg. Das geht aus einer Umfrage hervor. Beinahe zwei Drittel sehen dagegen einen Misserfolg. Unterschiede gibt es bei der Einschätzung, was der Grund für den Misserfolg ist. Die meisten finden, der Brexit sei schon von Anfang zum Scheitern verurteilt. Andere meinen, die verschiedenen Regierungen hätten nichts aus dem Austritt gemacht.
sueddeutsche.de

Θ STADT & LEBEN

Atlas auf dem Hauptbahnhof: Zwei Atlas-Skulpturen hatten bis zum zweiten Weltkrieg auf dem Dach des Hauptbahnhofes ihre Heimat. Um sie vor Bombenangriffen zu schützen, wurden die Figuren abgebaut und sicher verwahrt. In den 1960er Jahren fertigten Bundesbahn-Mitarbeiter die zwei Skulpturen zu einer um und stellten sie in den Teich einer Eisenbahnsiedlung in Wilhelmsburg. Die gehörte später dem Wohnungskonzern Vonovia, der die ursprüngliche Geschichte recherchierte. Nachdem die Skulptur restauriert worden war, wurde sie nun der Bahn zurückgegeben. Am Montag wurde sie in der Wandelhalle vorgestellt. Im September soll die 2,8 Meter große und 270 Kilogramm schwere Skulptur wieder auf dem Dach des Bahnhofes installiert werden.
ndr.de, abendblatt.de

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket unterstützt gleichzeitig die Mobilitätswende und die Digitalisierung. Mit dem hvv Deutschlandticket für 49€ unterwegs sein in der schönsten Stadt der Welt und selbstverständlich auch deutschlandweit in ÖPNV und Nah- und Regionalverkehr. Jetzt erstmalig mit dem hvv Abo einfach als digitales Handyticket in der hvv switch App kaufen und immer auf dem Handy dabeihaben. Ein besonderes Angebot: Im Mai werden die Geltungstage nur anteilig berechnet. Heißt: hvv Deutschlandticket kaufen, an den langen Wochenenden mobil sein und nur die Restlaufzeit bis Monatsende zahlen.
Informationen unter hvv-deutschlandticket.de oder direkt zu kaufen in der hvv switch App.

Restaurant-Tipp – Asiatische Vielfalt in St. Georg: Die moderne Einrichtung und kleine Nischen sorgen dafür, dass man sich im Bich Ngoc im Spadenteich sofort wohl fühlt. Durch die großen Fenster blickt man auf den Kirchhof von St. Georg und lässt sich die gemischten asiatischen Gerichte schmecken. Die Auswahl reicht von japanisch über vietnamesisch zu chinesisch und thailändisch. Der Service ist aufmerksam und sehr freundlich, die Preise moderat.
hamburg.de

Anzeige
Das hvv Deutschlandticket kommt mit einem Plus.
Mit hvv Plus gibt es ab sofort tolle Vorteile von Partnern aus Hamburg und dem Umland für
alle, die ein gültiges hvv Deutschlandticket haben. Die Teilnahme ist kostenlos – einfach hvv Deutschlandticket-Kundendaten eingeben, registrieren und die Angebote der Startpartner BUDNI und Junge Die Bäckerei nutzen. Monatlich wechselnde Angebote und weitere Partner werden folgen.
Alle Informationen unter hvv-deutschlandticket.hvv-plus.

Enno Bunger: Als Solo an Klavier & Kirchenorgel wird der Hamburger Singer-Songwriter Enno Bunger in der Christianskirche Hamburg um 20 Uhr zu Gast sein. Melancholische Popmusik mit tiefgründigen, poetischen Texten. Das ist der Rahmen, der die Werke des Hamburger Singer-Songwriters Enno Bunger vereint. Dabei überrascht er mit musikalischer Vielseitigkeit und vermischt verschiedene Genres. Er verbindet Indie, Folk und Klavierballaden mit Electronica und Rap. Im Laufe des Abends wird es zudem Gastauftritte geben: die kalifornische Singer/Songwriterin Lucy Clearwater sowie einen weiteren „Very Special Guest“, der erst im Laufe des Abends bekannt gegeben wird.
szene-hamburg.com

Θ FOFFTEIN

Zu wenig Wasser: Hamburger Reeder sind besorgt, denn der Panama-Kanal führt zu wenig Wasser, weswegen die Schiffe ob des Tiefgangs weniger Container tragen dürfen. Das führt zu Preissteigerungen, wenn die Boxen auch um Kap Horn geschippert werden müssen. So wenig Wasser kannten die Kapitäne von Hapag-Lloyd bislang nicht. Eine schnelle Besserung wird auch nicht erwartet.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Grundgesetzes. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen