Binse in der Bürgerschaft, Mobilität in der Metropole, Millionen für Kultur und Sport, Freudenhaus in der Krise

Guten Morgen: Debatte in der Bürgerschaft. * Entscheidung beim FC St. Pauli. * Verkleidung der SPD-Frauen. * Hoffnung auf mehr Gehalt in der Klinik. *

Θ HAMBURG

Keine Mehrbelastung durch die neue Grundsteuer: Das war der kleinste gemeinsame Nenner in der Bürgerschaftsdebatte um die Belastung der zu reformierenden Steuer für Hamburger Mieter. Am Dienstag hatte Finanzminister Olaf Scholz einen Vorschlag gemacht, den die Abgeordneten indes noch nicht genau studiert hatten, bevor sie debattierten. Nach der Exegese des Spiegel soll Finanzminister Olaf Scholz einen besonders hohen Satz für Städte ab 600.000 Einwohnern planen. Die CDU plädierte schon mal dafür, eine eigene Hamburger Lösung zu schaffen. Das behagt Finanzsenator Andreas Dressel nicht, der lieber an den Stellschrauben des Gesetzentwurfs drehen will.
welt.de, ndr.de (Debatte), spiegel.de (Scholz)

Wohnen muss bezahlbar bleiben.
Auf dem Niveau dieser Binse von Finanzsenator Andreas Dressel bewegte sich die Debatte in der Bürgerschaft.
welt.de

Frisches Geld aus Berlin: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat wieder in die Kassen des Bundes gegriffen und 13,8 Millionen Euro für Hamburger Projekte des Sports und der Kultur besorgt. Nutznießer des Geldes ist etwa das Stadtteilzentrum Motte in Ottensen, das nun saniert werden kann. Der Senat ist indes nicht durchgehend begeistert von Kahrs Geldgeschenken, denn die Stadt muss die Projekte mit mindestens 50 Prozent mitfinanzieren oder die laufenden Kosten tragen. So dümpeln etwa die Revitalisierung des Telemichels und die Planung für das Deutsche Hafenmuseum seit Jahren ergebnislos vor sich hin. Die Gelder des Bundes für die unerwünschten Projekte hatte Kahrs schon 2015 und 2016 eingeworben.
mopo.de, abendblatt.de (Kahrs), mopo.de (Motte)

Anzeige
GEMEINSAM GEHT´S BESSER heißt es im Unternehmernetzwerk M-POINT. In einer sich rapide wandelnden Unternehmerwelt wird es immer schwieriger, die großen Herausforderungen für Selbständige und Unternehmer alleine zu meistern. Hier bieten gute Kooperationen tragfähige Lösungen, doch wer passt zu wem und…wer paßt zu mir? Wie finde ich andere Selbständige und Unternehmer die meine Werte teilen, die mich mit Verständnis für das jetzt Machbare und der Vision für das zukünftig Mögliche in meiner Selbständigkeit und auf meinem unternehmerischen Weg begleiten? Bei M-POINT finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und Unterstützung auf Ihrem Weg. GEMEINSAM GEHT`S BESSER! kostenfreie Registrierung hier!

Tollhaus statt Freudenhaus: Der FC St. Pauli hat Trainer Markus Kauczinski als auch Sportchef Uwe Stöver freigestellt. Der Vertrag von Stöver war erst vor zwei Monaten verlängert worden. Seit der Derby-Niederlage gegen den HSV ramponiert der Kiezklub sein Renommee und die sportlichen Ambitionen im Rekordtempo. Nachfolger von Kauczinski wird der Niederländer Jos Luhukay, der schon drei Mal als Trainer in die Bundesliga aufgestiegen ist. Der im Sommer ausscheidende Geschäftsführer Andreas Rettig übernimmt das Amt des Sportchefs interimistisch. Auch Fußballgott Alex Meier will den Club im Sommer verlassen. Die Kollegen sind ihm nicht fleißig genug.
ndr.de (Freistellung), mopo.de (Renommee), bild.de (Meier)

Ich finde es stillos, dass man mich mit Sachen in Verbindung bringt, von denen ich mich klar distanziert habe – von jeglicher Form der Radikalisierung und des Terrorismus.
Derweil soll der Ex-HSVer Änis Ben-Hatira in eine bundesweite Ermittlung gegen Islamistische Umtriebe verwickelt sein.
abendblatt.de

Protest gegen moderne Mobilität: In Hamburg haben etwa 200 Taxifahrer gegen eine Neuregelung protestiert, die es Mietwagenanbietern leichter macht, neue Kunden zu gewinnen. Der Unmut richtet sich auch gegen sogenannte Ridesharing-Dienste wie etwa der VW-Tochter Moia, die am Montag den Dienst aufnehmen will. Dagegen wiederum hat der Hamburger Taxendienst „My Taxi“ eine Innovation entwickelt. Auch im Taxi werden nun geteilte Fahrten angeboten, für die schon vorher ein Festpreis festgelegt werden kann. „My Taxi“ will zudem weitere Mobilitätsdienste anbieten: In einem Pilotprojekt mit Desy werden den Wissenschaftlern 100 Elektroroller zur Verfügung gestellt, die auf dem Gelände des Wissenschaftscampus genutzt werden können.
bild.de (Taxi), welt.de (Tarif), abendblatt.de (E-Roller)

Staatsrat aus dem Schneider: Für 3.000 Euro Buße ist die Rolling Stones-Kartenaffäre für Andreas Rieckhof gelaufen abendblatt.de
Frauen in historischen Kostümen: Die Linke hätte statt Kostümierung lieber das Engagement der SPD-Frauen gegen den § 219a gesehen facebook.GabiDobusch
Spediteure in Sorge: Branche meldet dringenden Handlungsbedarf bei Köhlbrand-Querung an ndr.de
Neuer Chef und mehr Geld: HafenCity-Universität möglicherweise auf dem Weg der Besserung abendblatt.de

Anzeige
EINFACH FILMEN! Produzieren Sie selbst ein attraktives Smartphone-Video für Social-Media, und erreichen Sie Kopf und Herz mit Ihrer Filmbotschaft. Wie Sie dies in Eigenregie erfolgreich umsetzen können, vermitteln die Journalistinnen und Filmemacherinnen Dr. Karin Steinhage und Heidrun Köhlert in ihren EINFACH FILMEN-Vorträgen, Schulungen & Trainings on the Job. Am 23. April bieten sie nachmittags den 4-Stunden-Smartphone-Powerworkshop „Interviews & Statements“. Interessant für Messe- und Event-Dokumentationen. Oder Ihre persönliche Präsentation vor der Kamera. Konkrete Wünsche von Teilnehmern werden berücksichtigt, so dass jeder etwas mitnehmen kann. Infos und Tickets: eventbrite.de, Kontakt: info@einfach-filmen.de

Wetter heute: Bei minus zwei bis sieben Grad ist es meist bewölkt. Ein paar Tropfen Regen sind auch möglich.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Fünf Prozent mehr Lohn fordern Hamburgs angestellte Ärzte und wollen dafür am Mittwoch vor Ostern die heilende Arbeit einstellen. Die Chefs in Weiß sorgen sich zudem, dass die Krankenhäuser in Zukunft ihre Tarifverträge lieber mit der Gewerkschaft ver.di machen könnten, denn dort sind viele ArzthelferInnen und PflegerInnen versammelt. Auch die Mitarbeiter des Bodendienstes am Flughafen setzen auf ver.di, die nach den gescheiterten Verhandlungen nun wieder mit einem Streik in den Osterwochen droht. Die Gewerkschaft fordert hier unter anderem einen Mindestlohn von 12 Euro am städtischen Flughafen.
n-tv.de (Ärzte), ndr.de (Flughafen)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU gewährt halbes Jahr Brexit-Aufschub: Der Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union wird abermals verschoben, um einen Chaos-Brexit am Freitag zu stoppen. Die EU will der britischen Premierministerin Theresa May anbieten, den Austrittstermin auf den 31. Oktober zu verschieben, wie Maltas Regierungschef Joseph Muscat auf Twitter bestätigte. Die Bundesregierung sei weiterhin an einem geordneten Austritt Großbritanniens aus der EU interessiert, sagte Kanzlerin Angela Merkel zuvor im Bundestag. Bei einem Krisengipfel am Mittwoch hatten die Staats- und Regierungschefs der verbleibenden EU-Staaten stundenlang darum gerungen, ob sie einen kurzen oder längeren Aufschub gewährt sollten.
spiegel.de, zeit.de, welt.de

Netanjahu gewinnt Wahl in Israel: Nach seinem Erfolg bei der Parlamentswahl steht der rechtskonservative Regierungschef Benjamin Netanjahu vor einer fünften Amtszeit. Sein Herausforderer Benny Gantz erkannte am Mittwoch seine Niederlage an. Sein Oppostionsbündnis Blau-Weiß erhält nach Auszählung fast aller Stimmen zwar exakt die gleiche Anzahl von Sitzen wie die regierende Likud-Partei von Netanjahu, hätte aber nicht genügend mögliche Koalitionspartner, um die neue Regierung zu stellen.
zeit.de

Klimakabinett soll bis Ende Mai Vorschläge liefern: Die für Klimaschutz zuständigen Minister wollen bis Ende Mai Pläne zusammentragen, wie die Klimaziele 2030 erreicht werden können. Das kündigte Umweltministerin Svenja Schulze am Mittwoch nach der ersten Sitzung des Klimakabinetts an. Aus den Vorschlägen soll dann ein Gesamtkonzept erarbeitet werden. Ziel sei es, bis zum Jahresende gesetzliche Regelungen auf den Weg zu bringen, damit die Klimaschutzziele 2030 erreicht werden.
tagesspiegel.de, sueddeutsche.de, spiegel.de

Islamistisches Netzwerk: Razzien gegen Islamisten in mehreren Bundesländern tagesspiegel.de
Unser Beileid: Mutter von Angela Merkel verstirbt im Alter von 90 Jahren bild.de

Θ STADT & LEBEN

Neuer Mobilitätsanbieter: Europcar will mehr sein als ein Autovermieter und hat auch deswegen seine Deutschlandzentrale in den Berliner Bogen am Anckelmannsplatz verlegt. Bei der Eröffnung am Mittwochabend erklärte Deutschland-Chef Stefan Vorndran die Vision der Europcar Mobility Group, die sich mit 70.000 Fahrzeugen in die Sharing-Economy der modernen Mobilität einbringen will. Der Open Space ohne Einzelbüros am Berliner Tor stünde auch für eine neue Geisteshaltung, um die Herausforderungen des wachsenden Mobilitätsmarktes zu bewältigen. Zur Eröffnung waren, warum auch immer, einige B-Promis eingeladen. Auch Moderator Carsten Spengemann schaute vorbei. Es waren hinterher aber noch alle Autos auf dem Hof.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Facing Complexity! Mit diesem Leitgedanken geht Mind the Progress, der Hamburger Kongress zu Kreativität und Digitalisierung, am 14. und 15. Juni in die zweite Runde. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft bringt Quer- und Vordenker/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Gesellschaft im Oberhafenquartier zu einem interdisziplinären Austausch zusammen. Keynotes, Panels und interaktive Sessions inspirieren zu einem kreativen Umgang mit den komplexen Herausforderungen unserer Zeit. Mehr Infos & Tickets auf mindtheprogress.de

Restaurant-Tipp – Portugiesisch am Hafen: Das Nau setzt auf stilvolles Ambiente und eine moderne portugiesische Küche. Bei dem Lokal handelt es sich um einen Geheimtipp unter den Feinschmeckern. Daher sind es meist Stammgäste und gut Informierte, die an den dunklen Holztischen Platz nehmen und die Auswahl an Fisch- und Fleischspezialitäten und köstlichen Desserts genießen. Die Besitzer Carlos und Manuela Vasconcelos haben sich mit dem Restaurant einen lang gehegten Traum erfüllt. Sie möchten die Gäste zu neuen Entdeckungen verführen – quer durch die Küchen der Welt.
hamburg.de

Women in art: Für mehr Diversität in der Kunst! Fünf junge Künstlerinnen, die man im Auge behalten sollte! Ihre aktuellen Werke sind erstmalig in Hamburg zu sehen. The Art Odyssey öffnet in ganz Deutschland die Türen zu ungewöhnlichen Off-Locations und lädt Besucher ein, die Newcomer und jungen Talente der Kunstszene für sich zu entdecken. Immer wieder ein Pop-Up Konzept der anderen Art: Mit überraschenden Künstlern, unerwartetem Musik Line-Up und interessanten Charakteren vor Ort. Wein, Kunst und Dialog sind dabei das Herzstück jeder Veranstaltung und bringen Menschen zusammen. Um 19.30 Uhr im raum in der HafenCity.
hamburg.de

Konsens in Wilhelmsburg: Nach Streit gibt es nun einen Kompromiss bei Ideen für die kreative Zukunft der Zinnwerke welt.de

Θ FOFFTEIN

Schwarze Katze auf weißem Sofa: Das ist die wissenschaftliche Erklärung, warum es zum ersten Mal gelungen ist, ein schwarzes Loch im Weltraum zu fotografieren. Die Wissenschaftssensation am Mittwoch wurde möglich, weil sich verschiedene Observartorien zusammen geschlossen hatten, um das Phänomen zu beobachten. Das Loch sieht man indes nicht, wohl aber die erhitzte Umgebung, die das Loch magisch anzieht. Die Aufnahme bestätigt erneut die Relativitätstheorie von Albert Einstein, die indes wenig konkrete Auswirkungen auf unseren heutigen Tag haben wird.
welt.de

Heute ist der Welt-Parkinson-Tag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 11. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen