Blau, Blau, Blau sind alle meine Farben…

Guten Morgen: Nie mehr zweite Liga. * Nie mehr. *

Θ HAMBURG

Alles in Blau: Zum wichtigsten Spiel des HSV seit Jahren sollen die Hamburger Fans am Abend ganz in Blau im Volksparkstadion erscheinen. Man will den Gegner mit einer einheitlichen Wand beeindrucken. Um 20.30 Uhr steigt das Relegationsrückspiel gegen Hertha BSC, dessen Vereinsfarbe allerdings auch blau ist. Nach dem 1:0-Auswärtserfolg des HSV im Hinspiel sieht Hertha-Trainer Felix Magath nun den Druck bei den Rothosen. Die Herausforderung nimmt HSV-Trainer Tim Walter gerne an. Druck sei ein Privileg, ließ Walter wissen, der mit seinen Kickern die Stadt mit einem Sieg -ein Unentschieden täte es auch- und dem Aufstieg glücklich machen will.
ndr.de, bild.de

Alle im Verein sprühen vor Energie und diese werden wir auch auf den Platz bringen.
HSV-Trainer Tim Walter will alles reinhauen.
ndr.de

Erneute Kritik an der U5: Seniore Anlieger der geplanten Linie in Bramfeld haben eine Umweltverträglichkeits-Untersuchung erstellt. Dabei wird die vermeintlich schädliche Umweltbilanz des großen Bauvorhabens angeprangert. So seien die CO2-Auswirkungen für die Gewinnung der Baumaterialien Beton und Stahl nicht mit einberechnet worden. Auch der Bau selber sei dem Klima nicht zuträglich. Zudem verbrauche die Bahn mit der geplanten hohen Frequenz der 90-Sekunden-Taktung zuviel Energie und die Kapazität sei überdimensioniert. Das sieht die Hochbahn anders, die eine neue Projektgesellschaft für die Umsetzung der Planung gegründet hat.
abendblatt.de, dialog.hochbahn.de

Langsam nervt es. Jahrelang alles diskutiert & geprüft. Jetzt gibt’s Planrecht & Bau startet bald. U5 ist bei Schnelligkeit, Leistungsfähigkeit, Kapazität u.v.m. unschlagbar. Wer jetzt Stopp fordert, riskiert die Mobilitätswende. Wir halten Kurs!
Finanzsenator Andreas Dressel ist ungehalten ob der Kritik und sieht in den „altmodischen Stahl­ungetümen“ der Stadtbahn, so Bürgermeister Peter Tschentscher, keine Alternative.
twitter.ADressel, taz.de

– Zwischenruf –
Wer soll das mit wem für welches Geld bauen? Angesichts der erratisch steigenden Kosten für den Bau nimmt Hamburg Abschied von seinen Zielen für den Zuwachs an Wohnungen. In der Retrospektive habe man allerdings alles richtig gemacht und sei weit gekommen, beschwichtigt Bürgermeister Peter Tschentscher. Aber auch in anderen Bereichen beruht die Wachstumsstrategie der Stadt auf dem Bauen. Neben der U5 will die Science-City in Bahrenfeld gebaut werden. Der neue Fernbahnhof in Diebsteich soll mit einem Tunnel an den Hauptbahnhof angebunden werden und auch der Köhlbrand soll mit einer unterirdischen Querung überwunden werden, deren Kosten schon vor Inflation und Kriegsfolgen mit 3 Milliarden Euro geschätzt wurden. Die S-Bahn in den Osdorfer Born könnte sich angesichts der dräuenden Rezession und des Fachkräftemangels erneut auf Jahrzehnte verzögern.

Anzeige
Um Erfolg zu haben, brauchst Du nur eine einzige Chance!“ so Jesse Owens und zeigte 1936 der Konkurrenz in Berlin vier Mal die Hacken! Und solche Chancen zum Erfolg bietet das Unternehmernetzwerk M-POINT seinen Mitgliedern regelmäßig. So z.B. letzten Donnerstag bei M-POINT Talkt! mit Frank Otto. Schauen Sie sich doch gerne mal das Video an…und verpassen Sie nicht unsere nächsten Calls und Events. Demnächst im Gespräch mit M-POINT: Der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, Dr. Malte Heyne. Ende Juni erleben Sie bei M-POINT Talkt! den Moderator und Buchautor Hinnerk Baumgarten live im Hotel GRAND ELYSÉE HAMBURG. Nutzen sie beste Vernetzungschancen und melden Sie sich an!

Stresstest für Mobilität: In den ersten 24 Stunden nach Verkaufsstart hat der HVV schon 56.000 der Tickets verkauft, die den Nahverkehr ab Juni für 9 Euro im Monat ermöglichen. Zudem können die Fahrkarten auch für den Fernverkehr der Bahn abseits von IC, EC und ICE genutzt werden. Das winrd zu Stress führen, denn bei der Bahn häufen sich derzeit schon die Infrastrukturprobleme bei normalem Andrang. Frust gibt es auch weiter beim Fliegen. Die Schlange vor der Sicherheitskontrolle am Hamburg Airport war auch am Sonntag wieder lang. Zudem gab es Ärger über kurzfristig gestrichene Flüge. Aber auch Autofahren war keine Freude. Die Staus auf der A7 vor und nach dem Elbtunnel waren am Wochenende in beiden Richtungen lang.
ndr.de, bild.de (9-Euro-Ticket), ndr.de, shz.de (Flughafen/A7), twitter.katarinabarley, twitter.drguidoknap (Bahn)

Aber trotzdem, ich möchte mich nicht festlegen, am Ende des Tages sind da so viele Unwägbarkeiten und auch so viele Sachen, die außerhalb der Sphäre der Stadt Hamburg liegen, weil wir mit dem Bund reden und mit der Bahn reden müssen und weil wir schlicht einen Bahnhof haben, der in der Zwischenzeit auch funktionieren muss.
Verkehrssenator Anjes Tjarks windet sich beim Thema zukunftsfähiger Hauptbahnhof und will nicht versprechen, dass die Situation am Hauptbahnhof in zwanzig Jahren besser sein wird als heute.
hamburg-zwei.de

Bürgermeister sorgt sich um das Bauen: Peter Tschentscher sieht „schweres Fahrwasser“ kommen für das besondere Anliegen der SPD neuen Wohnraum zu schaffen ndr.de
Versuchter Femizid: 25-jähriger Mann sticht in Winterhude auf seine 41-jährige ehemalige Partnerin ein presseportal.de
FC Bayern kann kommen: Teutonia 05 Ottensen gewinnt erstmals Hamburger Pokal nach 2:1-Erfolg gegen Altona 93 ndr.de
Gute Stimmung: Die Fantastischen Vier spielten in der Barclaycard Arena auf ndr.de
Ob blond oder braun: Frank Otto geht nach vielen Treffen in der Hamburger Gesellschaft mit Sandra Quadflieg auch mal wieder mit Nathalie Volk ins Kino
mopo.de, facebook.sandra.quadflieg

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zehn bis 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

9 Millionen Euro im Jahr würde es kosten, wenn der bundesweite Tarifabschluss für ErzieherInnen in den Einrichtungen der städtischen Elbkinder-Kitas umgesetzt wird. Die Erhöhung entspricht einer Lohnsteigerung von 3,6 Prozent, die bislang nicht im Budget vorgesehen ist. Ob der Tarifabschluss zu steigenden Kosten für Elternbeiträge führen wird, ist noch unklar. In den 184 Einrichtungen der Elbkinder werden 32.000 Kinder betreut.
abendblatt.de

Anzeige
In den 3 Seminaren der Video Academy werden verschiedene Aspekte der Videoproduktion und -Distribution vorgestellt und alle relevanten Faktoren vermittelt, die eine erfolgreiche Bewegtbild-Kommunikation ausmachen. Die Video Academy der Hamburg Media School präsentiert Fachwissen von Videoexpert*innen, Best Cases und Praxisübungen – die je zweitägigen Seminare bilden die ideale Grundlage für Anfänger*innen und Videoenthusiast*innen, um Videos strategisch und nachhaltig in die eigene Arbeit zu implementieren. Je nach Kenntnisstand und Interesse können die Seminare einzeln oder gesamt gebucht werden. Am 15. Juni startet die nächste Academy. hamburgmediaschool.com

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gas aus Senegal: Kanzler Olaf Scholz buhlt um fossile Brennstoffe aus Afrika spiegel.de
Afrikaner verurteilen Russlands Angriffskrieg häufig nicht: Kanzler Olaf Scholz will vor Ort die Motive ergründen tagesschau.de
Neue Rakete: Russischer Diktator Putin droht mit neuer Atomrakete, die viel Reichweite haben soll bild.de

Θ STADT & LEBEN

Ehrung für Kampnagel-Intendantin: Amelie Deuflhard wurde am Sonntag der Theaterpreis Berlin verliehen. Die Auszeichnung würdigt das Wirken Deuflhards für ihre besonderen Verdienste um das deutschsprachige Theater. Die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten Preis erfolgt traditionell zum Abschluss des Berliner Theatertreffens. Die Jury hob die ewige Suche nach Neuem der „Möglichermacherin“ für Europas größtes Produktionszentrum für die freien darstellenden Künste hervor. Beim Theatertreffen waren in diesem Jahr aus Hamburg das Thalia Theater mit der Inszenierung „Doughnuts“ vertreten. Das Schauspielhaus zeigte „Die Ruhe“ von Signa Köstler.
abendblatt.de, twitter.Kampnagel, berlinerfestspiele.de

Anzeige
Chiffren einer Stadt: Der Fotograf Hans Meyer-Veden hat Hamburg über mehr als drei Jahrzehnte hinweg in ausdrucksstarken Bildern festgehalten und mit sicherem Blick seine Motive ausgewählt. Meyer-Veden hat den urbanen Raum in seiner Vielfalt und seinem Wandel bis zu seinem Tod im Jahr 2018 in seiner ihm eigenen Bildsprache fixiert, in der besonders die Abwesenheit der Menschen auffällt. Im krassen Gegensatz zu den Vertretern der klassischen Street Photography rückte Meyer-Veden die Bewohner der Stadt nicht in den Fokus seiner Aufnahmen, die im Rahmen der „Triennale der Photografie“ nun im Jenisch-Haus gezeigt werden.
shmh.de

Tatort-Kritik
Shootout am BER. Nina stirbt im Kugelhagel zwischen Polizei und Russen Gangstern. Der Tatort aus Berlin. Beängstigend nahe an der Realität. Eine sehr gut aussehende Russin will ins Zeugenschutzprogramm. Ihr Mann und sein Russen Clan versuchen das zu verhindern. Die Polizei? Unterwandert, bestochen von der OK. Kein Vertrauen mehr, innerhalb des Teams. Der Höhepunkt der Folge. Eine 15 minütige Verfolgungsjagd durch das Tunnelsystem des BER. Bullitt lässt grüßen. Die Zeugin wird in einem Jet mit US Registration mit unbekanntem Ziel ausgeflogen. Nina stirbt in den Armen ihres Kollegen. Auf dem Apron. Eine glatte 2. Spannung pur. Eine Frage jedoch blieb unbeantwortet: was wird aus Tante Hertha?
PeterHitpaß vertritt den verreisten Tatort-Kritiker Henning Kleine.

Meret Becker verlässt heute den #Tatort. Der Tontechniker ist offenbar schon mal vorgegangen.
War wohl schlecht zu verstehen, der Ton im Tatort.
twitter.justthore

Tatort-Kritiker Henning Kleine meldet sich doch noch euphorisiert aus der Ferne:
Hochspannend und visuell überragend! Der Berliner Tatort war Extraklasse! Besser hätte man Meret Becker als Kommissarin Rubin nicht verabschieden können. Schade, dass das Traumduo Waschke-Becker gesprengt ist. In Rubins letztem Fall bekommt sie es zusammen mit Kollege Karow mit der Russenmafia zu tun. Die eingeheiratete Ehefrau des Clanbosses will aussteigen, Infos liefern und dann ins Zeugenschutzprogramm. Das ist dick aufgetragen, oft fast anmaßend unlogisch aber Buch, Regie und Kamera spielen so gekonnt auf der Klaviatur der Thrillermomente, dass dieser Tatort von vorne bis hinten eine Wucht ist.

Restaurant-Tipp – Biergarten in Barmbek: Das Schach-Café befindet sich in einem alten, schön restaurierten Bahnhof aus dem Jahre 1913. In uriger Atmosphäre fühlen sich die Gäste rundum wohl und gut aufgehoben. Im Sommer gibt es einen großen Biergarten, so dass man gute Chancen hat, einen Platz zu ergattern. Es gibt einen täglich wechselnden Mittagstisch zu günstigen Preisen.
barmbeker-schachcafe.de

The Subways: Ende 2019 veröffentlichte die englische Indie-Pop-Band zum 15-jährigen Jubiläum von Young for Eternity und All or Nothing bisher unveröffentlichtes Material. Nach der Release war eine spezielle Tournee geplant, auf der die gesamten Alben im Jahr 2020 gespielt werden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Tour größtenteils abgesagt. Nun wird sie nachgeholt und die Band tritt um 20 Uhr in der Markthalle auf.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

In Hamburg sagte man tschüs: Der nicht unumstrittene Einsatzleiter der Polizei, Hartmut Dudde wird am Mittwoch feierlich verabschiedet. Der 59-jährige Dudde hatte unter anderem beim G20-Gipfel die Polizeiarbeit koordiniert. In der linken Szene dürfte der Abschied überschaubar bedauert werden. Unter seinen Kollegen gilt der geschätzte Beamte indes als geselliger Mensch, weiß welt.de

Heute ist der Tag des Grundgesetzes. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 23. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen