Weiter zweite Liga, Nahverkehr rüstet sich für Nachfrage, ‚Putin muss weg‘ klingt es in der Elbphilharmonie

Guten Morgen: Weitermachen. * Immer weitermachen. *

Θ HAMBURG

Pure Enttäuschung: So beschreibt HSV-Trainer Tim Walter seine Gefühle nach der 0:2-Niederlage in der Relegation gegen Hertha BSC, die den HSV im fünften Jahr in Liga zwei hält. Hertha-Trainer und HSV-Legende Felix Magath hat mit seiner Erfahrung alles richtig gemacht. Die Berliner wollten den Sieg mehr und sind die verdienten Gewinner. Trotz der Niederlage standen die Fans im Volkspark zur Mannschaft, die einen beeindruckenden Schlussspurt zum Saisonende hingelegt hatte. Nun wird der HSV-Aufsichtsrat den Saisonverlauf analysieren und entscheiden, ob es mit Sportvorstand Jonas Boldt und Tim Walter weiter gehen wird. Immerhin wird der junge Kader zusammen bleiben und könnte an der Enttäuschung gewachsen sein.
bild.de, abendblatt.de

Wir haben eine unglaubliche charakterstarke Mannschaft, die sich gewehrt hat. Das Ziel war hier etwas aufzubauen. Wir haben viele Schritte nach vorne gemacht.
Sportvorstand Jonas Boldt bescheinigt sich eine gute Arbeit.
bild.de

Hohe Nachfrage nach Nahverkehr: Bislang hat der HVV bereits schon mehr als 145.000 der 9-Euro-Tickets verkauft. Die vom Bund bezuschusste Maßnahme soll wieder mehr Nutzer in den Nahverkehr locken. Damit die Hamburger S-Bahn in Zukunft weniger Störfälle hat und mit neuen Linien wie der S4 sowie einer höheren Taktung verkehren kann, hat der Bund nun weitere 31,5 Millionen Euro bereit gestellt, um ein digitales Stellwerk zu planen. Die neue Anlage nutzt den 5G-Standard um den Verkehr zu steuern und soll 2029 betriebsbereit sein. Das insgesamt 400 Millionen teuere System soll in Langenfelde und Hasselbrook installiert werden.
ndr.de, welt.de

Sie unterstützen die Fahrgäste dabei, sich besser am Bahnsteig zu verteilen, damit alle möglichst zügig ein- und aussteigen und die Züge pünktlich abfahren können
Die S-Bahn will angesichts des erwarteten Andrangs auf Bahnsteigen sogenannte Einstiegslotsen einsetzen, um die Massen in Kontrolle zu halten.
mopo.de

Anzeige
Meine größte Sorge war, dass ich keinen Mann abbekomme
Moderatorin Bettina Tietjen gibt im Podcast „Wie ist die Lage?“ Einblicke in die tiefsten Geheimnisse ihrer Jugend. Sie hat sich ihre Tagebücher noch einmal durchgelesen und darüber ihr neues Buch „Früher war ich auch mal jung“ geschrieben. Um Geheimnisse geht es auch im Gespräch mit Schauspielerin Johanna Christine Gehlen. Noch bis Juni spielt sie am St. Pauli Theater im Stück „Das perfekte Geheimnis“. Darin müssen befreundete Paare ihre Handynachrichten offenlegen. Welche Geheimnisse die Schauspielerin auf ihrem Handy versteckt, darüber spricht sie mit Gastgeber Lars Meier.
Weitere Folgen „Wie ist die Lage?“ finden Sie hier.

Schwarz-Grün im Norden: Kieler CDU-Ministerpräsident Daniel Günther wird Sondierungsverhandlungen mit den Grünen aufnehmen. Seine Wunschpräferenz einer Jamaika-Koalition mit der FDP hatten die Grünen – nun zu ihrem Vorteil – platzen lassen. Obwohl die CDU in vielen Punkten näher an den Liberalen ist, hat sich die Partei für den Weg entschieden, der eine deutliche Mehrheit der Sieger im Parlament hat. Angesichts der jüngsten Wahlergebnisse sind die Grünen auch mehr im Trend als die FDP. „Wenn du sie nicht schlagen kannst, verbünde dich mit ihnen“, scheint hinter der Entscheidung Günthers zu stehen. Die Hamburger Grünen kommentierten die Entwicklung im Nachbarland bislang auffällig nicht.
welt.de, abendblatt.de

Man kann so einen Abend auch angenehm verbringen…
Der wohl bald ehemalige FDP-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz in Schleswig-Holstein verbrachte den Abend mit ehemaligen Vorstandskollegen von Gruner+Jahr beim HSV. Es gibt so Tage, da ist man nicht auf der Siegerseite.
facebook.bernd.buchholz

Deutsche Werften in Sorge: Hamburger Verband warnt vor dem Verlust des Schiffbaus in Deutschland manager-magazin.de, ndr.de
Hapag Lloyd investiert in Ägypten: Hohe Gewinne der Reederei finanzieren eine strategische Beteiligung am ägyptischen Hafen in Damietta in der Nähe des Suezkanals welt.de
Toxische Beziehung: Femizid an 20-jähriger Frau wird mit neun Jahren Haft geahndet ndr.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwölf bis 19 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

500 Blutspenden am Tag werden durchschnittlich in Hamburg und Schleswig-Holstein benötigt. Dieser Wert wird in diesen Tagen längst nicht erreicht, weswegen der DRK-Blutspendedienst nun um mehr Spendenbereitschaft bittet. Speziell Rhesus negative Blutgruppen würden dringend benötigt. Hier reicht die Versorgung oft nur für einen halben Tag. Der Bedarf ist indes hoch, weil nun wegen Corona verschobene Operationen nachgeholt werden. Hinderlich für die Nachfrage sind auch die anstehenden Feiertage, die viele Menschen nicht an das Blutspenden denken ließen.
welt.de, mopo.de

Anzeige
Hamburg Innovation Summit 2022 Conference, Expo, Academy, Awards und Networking – alles vereint unter dem Topic “Neue Materialien für die Stadt von morgen”. Hier kannst Du Neues über aktuelle Megatrends lernen, Pionier:innen der Innovationsszene treffen und Dich von wissens- und technologiebasierten Innovationen inspirieren lassen. Erfahre wie das Startup Traceless Ottos Versand nachhaltig macht oder wie eine Zusammenarbeit zwischen dem FC St. Pauli und EPEA aussehen kann. Aber vor allem: Triff Menschen, die Dich begeistern! Am 2. Juni in der Altonaer Fischauktionshalle oder im Stream.
hamburg-innovation-summit.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gesundheitsminister hat einen Plan: Karl Lauterbach will am Dienstag Maßnahmen zur Eindämmung von Affenpocken verkünden tagesschau.de
Russischer Diplomat demissioniert: UNO-Diplomat schämt sich für die Taten des russischen Diktators Putin spiegel.de
Kritik am Kanzler: Olaf Scholz sollte lieber in der Ukraine weilen, statt in Afrika meint bild.de

Θ STADT & LEBEN

Putin muss weg! Diese Forderung der feministischen Aktionsgruppe Pussy Riot wurde mit einem Konzert auch in die Elbphilharmonie getragen. Bekannt geworden war die Gruppe durch ein wildes Konzert 2012 in einer Moskauer Kirche, das die Sicherheitsbehörden beendeten. Seitdem werden die Mitglieder der Gruppe sanktioniert. Nun touren die Freigeister mit ihrer Botschaft durch Europa und sammeln Spenden für ein Kinderkrankenhaus in Kyiv. Das Hamburger Konzert hatte die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung organisiert, deren Purpose Freiheit ist. Regeln muss es aber auch geben, mussten die wilden Damen dann doch noch lernen. Als eine künstlerische Zigarette auf der Bühne geraucht werden sollte, schritt schnell der Ordnungsdienst der Elbphilharmonie ein.
tagesschau.de, abendblatt.de

Diana Burkot, Olga Borissowa und vor allem Maria „Mascha“ Aljochina machten klar, dass sie nicht über sich selbst sprechen wollten. Möglichst nur über ihre Mission: Den Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine verdammen.
Moderator und Altonaer FDP-Bezirksabgeordneter Wolf Wiegand berichtet von einem hartem Stück Kommunikationsarbeit.
facebook.wolf.wiegand

Anzeige
Klug kontern – Schlagfertigkeit im Berufsleben: Wir kennen es alle: Wir werden angegriffen oder provoziert und wissen nicht, darauf zu reagieren. Wir sind sprachlos oder rechtfertigen uns. Erst später fällt uns ein, was wir hätten sagen können. Oft fehlt der Mut oder der spontane Einfall, um direkt zu reagieren. Und zwar so, dass dem Gegenüber klar wird, dass wir uns den Angriff nicht gefallen lassen. Dieses eintägige, praxisorientierte Schlagfertigkeit-Seminar vermittelt Ihnen anhand zahlreicher Übungen Strategien, im Dialog schlagfertig zu agieren. Termin ist der 7. Juni. Jetzt Platz sichern auf elbcampus.de

Spot on: Hamburg Startups – Geburtstagsgrüße von David Hasselhoff? Kein Problem mit dem Startup wewave, über das sich auch Videoclips mit vielen anderen Promis buchen lassen. Unter dem Namen pockid ist es gestartet, jetzt will ein Hamburger Jungunternehmen als Ruuky den internationalen Erfolg. Sein Geschäftsmodell: Finanzdienstleistungen für die Generation Z. Die ist bekanntlich besonders affin für Videospiele. Nachschub gibt es jetzt durch sechs Projekte, die durch die Prototypenförderung der städtischen Initiative Gamecity Hamburg finanzielle Unterstützung erhalten.
wewave, pockid, gamecity

Restaurant-Tipp – Spargel in Eimsbüttel: Das Brüdigams in Eimsbüttel hält einige Gaumenfreuden für leidenschaftliche Spargelesser bereit. Spargelcremesuppe mit Katenschinkentatar und Hanföl sowie Jakobsmuscheln mit Erdbeer-Spargelsalat sind nur einige der Vorspeisen. Als Hauptgericht serviert das Brüdigams Heidespargel von Bauer Bartels mit jungen Kartoffeln und zerlassener Butter oder wahlweise mit Katenschinken, Parmaschweinefielt oder Wiener Schnitzel.
hamburg.de

Tan Caglar: „Wie Ihr seht, hat mich das Schicksal nicht besonders gut behandelt. Ich bin von Geburt an gehandicapt. Ich bin Türke ich komme aus Hildesheim und bin Rollstuhlfahrer. Kann ich mal bitte ein bisschen Mitleid kriegen? Anscheinend wart Ihr noch nie in Hildesheim.“ Tan Caglar will der witzigste rollstuhlfahrende Deutschtürke der Welt sein! Im Frühjahr feiert er nun mit seinem zweiten Bühnenprogramm „Geht nicht? Gibt‘s nicht!“ Premiere. Um 19.30 Uhr im Schmidtchen.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Filmfest feiert Jubiläum: Seit 1992 gibt es das Filmfest Hamburg. Zur Einstimmung auf das Festival, das am 29. September startet, soll die Vorfreude mit Filmen im Sommer aufrecht erhalten werden. Auf der Website des Festivals können sich die HamburgerInnen unter 30 Filmen zum 30. Geburtstag ihre Wahl treffen. Die ausgewählten Streifen werden dann unter anderem beim Zeise Open Air und beim Open Air Kino im Schanzenpark gezeigt.
filmfesthamburg.de, abendblatt.de

Heute wird der 190. Gründungstag der Amalie Sieveking-Stiftung gefeiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen