Stadt mit guten Einnahmen, Hamburg China Handel, HSV mit Kontinuität, Pferdesport in Klein Flottbek

Guten Morgen: Brot und Spiele. *

Θ HAMBURG

Steuereinnahmen sprudeln unerwartet gut: Finanzsenator Andreas Dressel rechnet mit deutlich höheren Steuereinnahmen als geplant. In diesem Jahr werden geschätzte 793 Millionen Euro mehr eingenommen als erwartet. Bezogen auf einen Ausblick bis 2026 fließen knapp vier Milliarden Euro mehr in die städtische Kasse. Einen Teil trägt dazu die städtische Beteiligung Hapag Lloyd bei, auf deren üppige Dividendenzahlung hohe Kapitalertragssteuern anfallen werden. Die Erhöhung der Grunderwerbssteuer trägt sicher auch zum guten erwarteten Ergebnis bei. Deutlich weniger Ausgaben als geplant fallen für die Hilfsmaßnahmen der Corona-Krise an. Dressel bleibt dennoch in Sorge um die Finanzen.
welt.de, ndr.de

Die Hamburger Steuerschätzung ist angesichts der Auswirkungen von Putins Krieg gegen die Ukraine nur eine Momentaufnahme in einer Phase großer Unsicherheit.
Finanzsenator Andreas Dressel bleibt vorsichtig.
ndr.de

– Wort zum Mittwoch –
Es wird komplizierter: Hamburg verfügt über traditionell gute Beziehungen zu China. Ein Großteil des deutschen Außenhandels mit der Volksrepublik wird über den Hamburger Hafen abgewickelt. Besonders die Beziehungen zur Partnerstadt Shanghai sind eng. Allerdings leidet der Frachtverkehr derzeit massiv unter den dortigen strengen Corona-Maßnahmen. Die Friktionen in den Lieferketten und die Probleme von internationalen Abhängigkeiten treten derzeit deutlich zu Tage und fordern lokale Alternativen. Nun zeigen zudem die neuen Erkenntnisse über Menschenrechtsverletzungen gegen die Uiguren die hässliche Seite des chinesischen Machtapparates. Das alles wird zu einer Neubewertung des Verhältnis zu China führen; auch mit Auswirkungen auf den Hamburger Außenhandel.
hamburg.de, swr.de, tagesschau.de

Anzeige
Die Norddeutschen sind urlaubsreif: Viele starten in diesem Sommer zu ihrer ersten Flugreise nach mehr als zwei Jahren – und in den Flughafen-Terminals am Hamburger Flughafen wird es voll. Hamburg Airport empfiehlt allen Fluggästen, rund 2 bis 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen und sich mit fünf Reisetipps besonders gut vorzubereiten. Die für die Passagierkontrollen zuständige Bundespolizei bittet zudem darum, mit möglichst wenig Handgepäck zu reisen – das alles hilft, um die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.

HSV mit Kontinuität: Anders als in den Vorjahren will sich der HSV nicht vom Trainer trennen, dem es nicht gelungen ist, den Aufstieg zu schaffen. Nachdem sich schon die Fans nach der Relegationsniederlage gegen Hertha BSC akustisch hinter Trainer Tim Walter gestellt hatten, ließ HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld auch wissen, dass nach seiner Kenntnis weiter mit Walter geplant werde. Allerdings hat der Aufsichtsrat sicher noch Fragen an Sportvorstand Jonas Boldt zu dessen Zukunft sich sein Kollege Wüstefeld nicht äußerte. Klar ist, dass in der kommenden Saison der Aufstieg das Ziel ist. Mit Schalke 04 und Werder Bremen seien die Hauptkonkurrenten nicht mehr in der Liga vertreten. Allerdings kommt der 1. FC Kaiserslautern neu dazu.
mopo.de, abendblatt.de, ndr.de (HSV). 11freunde.de (FCK)

Wenn man mich fragt, würde ich sagen, wir sollten in dieser Konstellation in die neue Saison gehen. Aber eben mit dem Ziel, aufzusteigen
Man wird HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld, der sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender derzeit nur ruhen lässt, sicher fragen. Ob der amtierende Aufsichtsratsvorsitzende Marcell Jansen solche Aussagen vor einer Gremiensitzung goutiert, darf bezweifelt werden.
abendblatt.de

Anzeige
In diesem Jahr ist vieles anders: Neujahrsempfänge im Mai und die Presse feiert am 11. Juni statt Ende Januar. Der neue Termin hat für Absagen gesorgt, und deshalb gibt es noch wenige Karten für das große Medien-Event. Wer beim Hamburger Presseball 2022 am 11. Juni im Grand Elysée Hamburg tanzen möchte, sollte Smoking und Abendkleid entstauben und eine Mail an info@hamburger-presseball.de schicken. Die Karten kosten 280 Euro pro Person inklusive Buffet, Show-Programm und vielen Prominenten aus Medien, Politik und Wirtschaft. Gastgeber sind die Stiftung der Hamburger Presse und die Landespressekonferenz Hamburg.
hamburger-presseball.de

Pakt für den Rechtstaat: Justizsenatorin Anna Gallina fordert Geld vom Bund spiegel.de
Nazi-Schmierereien: Jüdischer Friedhof im Altona wurde geschändet presseportal.de
Autoarmes Ottensen: Bezirksversammlung Altona stimmt über umstrittene Pläne ab mopo.de

Wetter: Wechselhaft bei neun bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Zwei bis fünf Euro könnte in Zukunft der Besuch der Plaza der Elbphilharmonie kosten. Die Betreibergesellschaft soll ein jährliches Minus von zwei Millionen Euro erwirtschaften, weswegen nun über ein Eintrittsgeld nachgedacht wird. Bislang kostet nur eine Reservierung. Das empört die Linke, denn schließlich habe der Steuerzahler schon knapp 800 Millionen Euro für den Bau des Wahrzeichens bezahlt. „Das ist unser Balkon, frei zugänglich für jedermann und jede Frau“ hatte der damalige Bürgermeister Olaf Scholz zudem zur Eröffnung versprochen.
ndr.de

Θ NORDEN, DEUTSCHLAND & DIE WELT

Da ist jemand richtig sauer: Der bisherige schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hat sich seinen Frust von der Seele geschrieben. Der Liberale beklagt sich bitterlich, dass CDU-Landeschef Daniel Günther nach den Wahlen das Bündnis mit den Grünen sucht. Die politischen Ziele wären mit der FDP leichter zu erreichen gewesen. Dennoch schreiten die Konsultationen von Schwarz-Grün schnell voran. Das Land an der Küste will klimapolitischer Vorreiter werden. Mit der Entscheidung stellt sich Günther zudem für eine mögliche Zukunft auf, die bei den nächsten Bundestagswahlen gefragt sein könnte.
abendblatt.de, spiegel.de

Und das soll die Mehrzahl der Wählerinnen und Wähler gewollt haben? Dafür sollen der Gesundheits- und Wirtschaftsminister, die bis gestern ständig für ihre professionelle Arbeit gelobt wurden, ersetzt werden.
Bernd Buchholz scheint in seiner Eitelkeit verletzt.
facebook.bernd.buchholz

Thoughts and Prayers: 14 tote Kinder, ein toter Lehrer und ein toter 18-jähriger Waffenfan nach Schüssen in einer Grundschule in Texas welt.de
Polen kritisiert Deutschland: Unterstützung der Ukraine sei enttäuschend tagesschau.de

Θ STADT & LEBEN

Sie springen wieder: Nach zwei Jahren Pause wegen Corona findet das Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek wieder statt. Von Mittwoch bis Sonntag steigt die 91. Auflage mit 44 Prüfungen für die Preisgelder in Höhe von 1,4 Millionen Euro ausgelobt werden. Als Favorit gilt Europameister André Thieme, der allerdings nicht weiß, ob sich sein Pferd Contadur noch an Pulvermanns Grab und die anderen Hindernisse erinnern kann. Vor Corona zog das Event für Pferdeliebhaber knapp 100.000 Besucher an. Diese Zahl wird wohl nicht mehr ganz erreicht werden. Dennoch dürfte es ein veritables Verkehrschaos in den Elbvororten geben, da die Elbchaussee wegen Bauarbeiten nur eingeschränkt genutzt werden kann.
welt.de, ndr.de

Anzeige
Streik! Fotogeschichten von Arbeitskämpfen Am Beispiel verschiedener bedeutsamer Arbeitskonflikte soll mit der Ausstellung im Museum der Arbeit eine Fotogeschichte der Streiks präsentiert werden, die den Fokus vor allem auf die Beteiligten und ihre Erfahrungen richtet. Außerdem sollen der mediale Umgang und die öffentliche Wahrnehmung betrachtet werden. Den Ausgangspunkt der Ausstellung bilden die Streiks, die mit den jeweiligen Strukturkrisen der führenden regionalen Branchen verbunden sind: das Zechensterben in den 1960er Jahren und die Stahlkrise ab den 1980er Jahren im Ruhrgebiet (Besetzung Rheinhausen) wie auch die Werftenkrise in Hamburg („HDW-Besetzung“). Die Ausstellung ist Teil der Triennale der Photographie.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Authentisch italienisch in St. Georg: Das Il Buco darf sich als durchweg authentisches italienisches Restaurant bezeichnen. Denn hier kommt der Service noch an den Tisch und erklärt in aller Seelenruhe das Menü des Tages. Auf diese Eigenart sollte man sich im Vorfeld einstellen und auch darauf, die Preise erst nach Abschluss des Abends zu Gesicht zu bekommen. Das Essen überzeugt ansonsten auf ganzer Linie. Das Vitello tonnato schmeckt frisch und zu empfehlen ist auch das variantenreiche Gemüse-Antipasto. Zum Hauptgang gibt es zum Beispiel hausgemachte Gnocchi mit einer Pilz-Nuss-Füllung in einem leckeren Balsamicosud oder Lachs auf Blattspinat. Ein Muss beim Blick in den abendlichen Sternenhimmel ist das obligatorische Tiramisu.
genussguide-hamburg.com

Fazer: „Jazz als einzige Genrezuschreibung, um sich der Musik von Fazer zu nähern, reicht nicht aus. Die Ästhetik der Münchner Band ist von unterschiedlichsten Einflüssen geprägt. Diese reichen von der experimentellen Popmusik von Talk Talk über den Afrobeat eines Fela Kuti, den Krautrock von Can bis hin zum Dub-Techno von Rhythm & Sound.“ So preist das Knust die Band an, die um 18 Uhr auf dem Lattenplatz spielen wird.
knusthamburg.de

Θ FOFFTEIN

Heute um 19.10 Uhr startet der neue Hamburger Radiosender Ahoy. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte. Donnerstag ist Christi Himmelfahrt und Vatertag. Am Freitag nehmen wir uns einen Brückentag. Nach dem Wochenende lesen wir uns am Montag wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 25. Mai gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen