Blaue Moschee isoliert, Volksinitiative gegen Bildungspläne, Weihnachtsmann fliegt wieder über den Rathausmarkt

Guten Morgen: Abtreten. * Ablehnen. * Abheben. *

Θ HAMBURG

Islamisches Zentrum Hamburg verlässt Schura: Die Blaue Moschee an der Außenalster hat das Bündnis der islamischen Gemeinden verlassen und kommt damit einem möglichen Ausschluss zuvor. Das IZH gilt dem Verfassungsschutz als Außenposten des iranischen Regimes. Anläßlich der Unruhen im Iran und der Gewalt gegen Demonstrierende hatte die Kritik am Zentrum zugenommen. Auch die rot-grüne Koalition, die lange auf den Dialog auch mit dem schiitischen Zentrum gesetzt hatte, hatte die Schura aufgefordert, sich vom IZH zu distanzieren. Das erfolgte indes nicht. Man stehe auch nach dem Rückzug „sich geschwisterlich zur Verfügung“. Nach dem Austritt des IZH dürfte indes die Zukunft der Staatsverträge der Stadt mit den islamischen Gemeinden gesichert sein.
welt.de, abendblatt.de, twitter.KaymanMurat

Es muss auch unser Ziel als Stadt sein, dass wir eine schiitische Gemeinschaft innerhalb Hamburgs weiterhin wollen, die aber ausdrücklich und unmissverständlich den Wertegrundlagen unserer Gesellschaft verbunden ist.
Die Landesvorsitzende der Grünen, Maryam Blumenthal will nicht alle Brücken abbrechen.
welt.de

Volksinitiative gegen Bildungspläne: Der Streit um die umstrittenen Bildungspläne der Schulbehörde eskaliert weiter. Das „Bündnis für zukunftsfähige Schulen in Hamburg“ erneuert die Kritik an den Plänen, denen eine Fokussierung auf zu kontrollierendes Faktenwissen vorgeworfen wird, statt die Schüler für die Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen vorzubereiten. Die Behörde habe den Dialog mit der Schüler:innenkammer und der Elternkammer verweigert. Die erforderliche Zahl an Unterschriften für eine Volksinitiative zu gewinnen dürfte kein Problem werden. Die Schulbehörde will derweil die finalen Pläne noch im Dezember vorstellen, die dann ab dem Schuljahr 23/24 für drei Jahre evaluiert werden sollen.
gew-hamburg.de, Adlerauge

Dabei werden wir auch klären, ob und wie eine mögliche Volksinitiative zu diesem Thema uns diesem Ziel näher bringt.
Alexandra Fragopoulos, die Vorsitzende Elternkammer Hamburg, will im Bündnis intern diskutieren, wie der Wunsch nach grundsätzlich anderen Bildungsplänen gegenüber der Bürgerschaft zum Ausdruck gebracht werden kann. Bisher klingt es schon mal wie eine Drohung.
gew-hamburg.de

Anzeige
Wie weit nach rechts rückt Italien?“ Einen Monat nach Giorgia Melonis Amtsantritt als erste Ministerpräsidentin Italiens sprechen wir am Dienstag, den 22.11.22 um 12.30 Uhr (online) mit Dr. Tobias Mörschel, Büroleiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rom, über die Vorhaben der neuen Regierung im Inland und gegenüber der EU. Denn auch wenn Frau Meloni versucht, beruhigende Signale an die europäischen Partner und die Finanzmärkte zu senden, hat sie bereits Änderungen in der Sozial- und Flüchtlingspolitik angekündigt und ihre EU-kritischen Äußerungen im Wahlkampf sind noch in frischer Erinnerung. Moderation: Kathrin Schmid, Journalistin. Anmeldung: fes.de

„Solidarität ist die Antwort.“: Unter diesem Motto tagten am Sonnabend die Hamburger Grünen bei ihrem Parteitag. Die Bundesvorsitzende Ricarda Lang kam direkt von der Klimakonferenz in Ägypten nach Wilhelmsburg und kritisierte die Vorgänger-Bundesregierungen und deren verfehlter Klimapolitik mit fossilen Energieträgern. Die Landesvorsitzende Maryam Blumenthal sieht Solidarität als Mittel, um mit den mannigfaltigen Krisen der Welt umzugehen. Niemand solle frieren im „Winter der Solidarität betonte Landesvize Leon Alam. Justizsenatorin Anna Gallina erinnerte emotional an die jüngst bei einem Fahrradunfall zu Tode gekommene Parteifreundin Katja Husen. Die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank war nur digital dabei; sie hatte sich zum zweiten Mal mit Corona infiziert.
mopo.de, welt.de, ndr.de

Anzeige
Vielfalt der Zukunft richtig nutzen: Potenziale einer Zuwanderungsgesellschaft
Freitag, 25.11.22, 19 Uhr, Patriotische Gesellschaft

Hamburg war schon immer ein Ort, in dem Menschen aus unterschiedlichsten Herkunftskulturen zusammen kamen. Als Tor zur Welt wurde Hamburg nicht nur durch Handel, sondern auch durch Zuwanderung geprägt. Heute hat mehr als ein Drittel der Hamburger Bevölkerung ausländische Wurzeln. Welche Potenziale liegen in der Bevölkerungsvielfalt, und wie können sie in Zukunft noch besser gehoben werden? Wir diskutieren mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik über ihre Erlebnisse auf dem bisherigen Lebensweg und über ihre Erwartungen an Gesellschaft und Politik. Auf dem Podium: Die Musikerin Hava Bekteshi, der Gastronom Mehmet Simsit, der Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa und der Multi-Media Künstler Shuk Orani. Infos und Anmeldung: shop.freiheit.org

HSV gewinnt gegen den FC St. Pauli: Die Futsaler der HSV Panthers haben gegen die Kiezkicker in einer gut besuchten Wandsbeker Sporthalle mit 3:1 gewonnen. Das Event sollte auch ein bisschen von der WM in Katar ablenken, die von HSV-Fans abgelehnt wird, weswegen nun Amateursport empfohlen wird. Auch die Profi-Mannschaft des HSV ist noch nicht in WM-Stimmung und sucht ebenfalls Unterhaltung bei Amateursportlern. Während der US-Reise besuchten die Kicker ein College-Football-Spiel in Pasadena. Der Präsident des FC St. Pauli, Oke Göttlich ist auch eher auf sich fixiert, als auf die Weltmeisterschaft. Göttlich hadert mit dem schlechten Jahr, das die gar nicht so schlechten Kiezkicker von der Tabellenführung in die Abstiegszone versetzt hatte. Eine schlüssige Erklärung gibt es bislang nicht. Aber neue Kicker sollen kommen.
facebook.christoph.holstein, taz.de, mopo.de (HSV), mopo.de, bild.de (FCSP)

Hohenfelder Bucht: Große Baustelle an der Außenalster wird ab Montag umsortiert abendblatt.de
Junge Bande: Polizei setzt mutmaßliche Täter nach räuberischen Angriffen im Osten der Stadt fest mopo.de
Angriffe auf Kurden: 600 Menschen protestieren in der City gegen türkische Angriffe auf kurdische Autonomiegebiete in Syrien und dem Irak twitter.LinksfraktionHH, twitter.MAStrackZi

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei minus vier bis zwei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

5,2 Prozent mehr Lohn sollen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ab dem 1. Juni 2023 erhalten. Ab dem 1. Mai 2024 soll eine weitere Erhöhung um 3,3 Prozent stattfinden. Zudem soll die steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3.000 Euro gezahlt werden. So haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg geeinigt. Die Einigung wird nun wohl auch in Hamburg gelten. Die Gewerkschaft IG Metall und der Arbeitgeberverband Nordmetall wollen sich dazu am Donnerstag beraten. Zuvor hatte es auch in Hamburg einen Warnstreik gegeben.
abendblatt.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Durchwachsenes Fazit für Klima: Konferenz in Ägypten bringt etwas, aber insgesamt zu wenig Fortschritt, vermittelt Außenministerin Annalena Baerbock tagesschau.de, spiegel.de
Wanderarbeiter weggeschlossen: Während des WM-Eröffnungsspiels sollen indische Arbeiter über Stunden kein Wasser, kein Essen und keinen Zugang zu Toiletten gehabt haben sportschau.de
rbb-Intendantin erhält Mietzuschuss: 1.500 Euro monatlich würden trotz knapp 300.000 Euro Jahresgehalt an Katrin Vernau fließen, kritisiert bild.de
Nun noch Corona: Hamburger Tennisstar Alexander Zverev konnte am Ende eines schwierigen Jahres auch nicht auf die „Wetten, dass“-Couch von Thomas Gottschalk abendblatt.de

Θ STADT & LEBEN

Der Weihnachtsmann fliegt wieder: Erstmals seit 2018 wird ab Montag der Weihnachtsmann wieder drei Mal am Tag über den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt fliegen. Erst hatte ihn eine Baustelle gestoppt, bevor dann Corona den Weihnachtsspaß verhinderte. Nun ist wieder fast alles wie früher. Auch die weiteren Weihnachtsmärkte in der City öffnen am Montag ihr Pforten ohne Corona-Einschränkungen und mit Lichterglanz, der sich allerdings auf die Zeit von 13 bis 23 Uhr beschränkt. Das wird auch für die Alstertanne gelten, die allerdings erst ab Donnerstag ihr LED-Licht über die Alster scheinen lässt.
abendblatt.de

– Tatort-Kritik –
Mit Vollgas in die WM-Pause. Der Dresdener Tatort fährt dick auf. Ein Verschwörungstheoretiker entführt und tötet eine Journalistin und verschleppt dann den Chef von Gorniak und Winkler. Er will damit angeblich in dunklen Kellern gefangen gehaltene Kinder freipressen. Fake News in einschlägigen Internetforen und Verschwörungstheoretiker, die militant werden. Das Thema ist hochaktuell, wenn auch arg zugespitzt. Hans Löw gibt überzeugend den fein mehrdimensionalen Fanatiker. Diesem Tatort gelingt mit den klassischen Stilmitteln – übersichtliche, klar gezeichnete Geschichte, Zeitdruck, schnelle Schnitte und ein dramatisches Finale – ein spannender, runder Thriller.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg

Restaurant-Tipp – Pfälzisch in der Schanze: Auch die Pfalz hat sich in Hamburg kulinarisch niedergelassen. Im Hatari gibt es Saumagen und Gulasch. Eine richtige Empfehlung sind allerdings die Burger in verschiedenen Variationen. Hier vermischt sich die Pfälzer Stube mit Studentenkneipe, serviert werden große Portionen zu guten Preisen und in ordentlicher Qualität (Bio-Fleisch). Weitere Ableger des Hatari finden sich in Eimsbüttel und in Ottensen.
hataripfaelzerstube.com

Hendrik Otremba liest aus „Benito“: 1995 fährt der elfjährige Cherubim mit seiner Pfadfindergruppe auf eine dreiwöchige Kanufahrt. Als der Gruppenleiter durch einen Unfall stirbt, gerät das kindliche Abenteuer zu einer albtraumhaften Irrfahrt. Zentrale Figur dieser Odyssee wird der blinde Benito, ein eigentlich stiller Junge, der plötzlich in prophetische Monologe verfällt, die den Irrweg der Zivilisation anprangern. 30 Jahre später wird der Schriftsteller Cherubim in ein rätselhaftes Attentat verwickelt, das ihn an seinen alten Freund Benito denken lässt und er beginnt die eigenen Gewissheiten zu hinterfragen. Um 19 Uhr im Uebel&Gefährlich.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Verkehr kann sich wieder vor dem Elbtunnel stauen: Nach 79 Stunden Vollsperrung sollen am Montag um fünf Uhr die A7-Fahrspuren wieder frei gegeben worden sein. Der Abbruch der drei Brücken nördlich des Elbtunnels verlief wie der Bau eines neuen Teiles für den Lärmschutztunnel nach Plan. In Altona wird der Verkehr nun schon über den neuen Deckel geführt. Die lange Sperrung vor und hinter dem Elbtunnel verursachte weniger Verkehrsprobleme in der Stadt als befürchtet.
ndr.de, twitter.Autobahn_Nord

Heute feiert Corny Littmann seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 21. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen