Bürgerschaft jagt Dr. No, Hamburgische Verfassung lebt, Hafen kann sich eine Zukunft vorstellen, Reflektieren über Kaufhäuser

Guten Morgen: Damals und heute. *

Θ HAMBURG

Verfassung lebt: Die Hamburgische Verfassung soll im kommenden Jahr um wichtige Aspekte ergänzt werden. So soll in der Präambel ein Bekenntnis zur Bekämpfung von Rassismus und Antisemitismus verankert werden. Die Initiative von SPD, Grünen und CDU will die Linke mittragen. Die Verfassung der Stadt war eine der wenigen in Deutschland, die ohne ein Bekenntnis der Demokraten nach den Verbrechen der Nationalsozialisten auskommen musste. Des Weiteren sollen die Stärkung der Kinderrechte aufgenommen werden und auch die Verbundenheit zu Europa soll verankert werden. Eine weitere Änderung war schon vorher beschlossen worden. Nach dem Kompromiss mit Volksinitiativen soll auch das Bestreben niedergelegt werden, künftig städtische Grundstücke nicht mehr zu verkaufen, sondern in Erbpacht zu vergeben.
welt.de, ndr.de,

Ich begrüße zudem sehr, dass unser Vorstoß zur Aufnahme des freiwilligen Engagements in die Verfassung auf Anklang bei den übrigen Fraktionen gestoßen ist und das Ehrenamt dadurch erheblich an Bedeutung gewinnt.
CDU-Bürgerschaftsvizepräsident André Trepoll war auch die Einbindung des Ehrenamtes in das Füllhorn der Verfassungsergänzungen wichtig.
sueddeutsche.de

Hafen stellt sich neu auf: Der Entwurf des Hafenentwicklungsplan, steht unter dem Motto „Innovationshafen 2040“. Der Fokus soll dabei nicht mehr nur auf der Menge der umgeschlagenen Container liegen, sondern der Hafen soll sich auch im Bereich des Klima- und Umweltschutz weiter entwickeln. Für ein solches Projekt schaute am Donnerstag Wirtschaftsminister Robert Habeck an der Elbe vorbei, denn auf dem Gelände der Firma Oiltanking nahe der Kattwykbrücke soll ein Zentrum für grünen Wasserstoff entstehen. Der Energieträger soll auf Schiffen in Ammoniak gebunden angeliefert werden. Anschließend soll der Wasserstoff wieder extrahiert werden. Dazu werden im ersten Anlauf 500 Millionen Euro investiert. Deutschland wird etwa 70 Prozent seines Bedarfes an klimaneutraler Energie importieren müssen und dem zerstrittenen Hamburger Hafen böten sich dadurch große gemeinsame Chancen.
ndr.de, welt.de, bild.de, twitter.TschenPe, facebook.kerstan.jens, abendblatt.de

Ein guter Tag für den Wirtschaftsminister, ein guter Tag für Deutschland.
Grüner Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck begrüßt das große private Hamburger Projekt der Energiewende.
ndr.de

Anzeige
Das Erfolgsrezept der Digitalisierung: Schritt für Schritt, immer ein bisschen weiter.
Unternehmen müssen die Lösungen mit den strategischen Zielen abstimmen, aber auch die innovativste Technologie ist auf funktionierende interne Prozesse und geschulte Mitarbeiter angewiesen.
Warum die KCI Group Hamburg?
Weil nicht nur die Plattform-Technologie den Unterschied ausmacht, sondern wir, mit unserer kreativen Intelligenz, die Umsetzung anpacken. Das kann auch dazu führen, neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.
Veränderung kann so einfach sein. Mehr Informationen: kci-group.de

Noch mehr PUA: Die Geschichte des Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zu CumEx-Verbrechen und politischer Einflussnahme wird fortgeschrieben. Die Bürgerschaft will auf Antrag von CDU und Linke nun ermitteln, wie weit die ehemalige Landesbank HSH Nordbank in den Steuerbetrug involviert gewesen war. Die Bank hatte sich 2013 proaktiv bekannt, 112 Millionen Euro mit den Geschäften verdient zu haben. Die Summe zuzüglich Zinsen wurde dem Fiskus zurückerstattet. Nun wollen die Abgeordneten in den Bankakten der Nullerjahre wühlen, um zu klären, ob da noch mehr war. Die Opposition folgt mit dem Ansinnen auch einem Vorschlag der Warburg Bank, die zur Relativierung der CumEx-Vorwürfe gegen sich, den Blick der Abgeordneten hatte weiten wollte.
welt.de, abendblatt.de

– Meinung –
Was für eine Verschwendung! CumEx-Steuerbetrug ist ein großes Verbrechen an der Allgemeinheit und muss juristisch konsequent verfolgt werden. Aber doch nicht von Teilzeitparlamentariern, die in Akten einer Bank wühlen, die es nicht mehr gibt, nur um dann je nach Lager den ehemaligen SPD-Finanzsenator Peter Tschentscher oder den ehemaligen CDU-Finanzsenator Wolfgang Peiner in ein schlechtes Licht zu stellen. Wahrscheinlich taucht auch Dr. No wieder auf. Wir haben eine Zeitenwende, eine Klimakrise, eine Inflation, einen Mangel an Arbeitskräften wegen Überalterung, eine schleppende Digitalisierung und einen Krieg in Europa. Es gibt anderes, wichtigeres und zukunftsorientierteres zu tun für Hamburger Volksvertreter. Hier werden nur Ressourcen verschwendet.
sueddeutsche.de (Dr. No)

Martinsgans der Metaller: Verband Nordmetall sorgt sich im Grand Hotel Elysée um den Fachkräftemangel twitter.NORDMETALL, abendblatt.de
Schlimmer Unfall mit Todesfolge: LKW erfasst Seniorin auf der Amsinckstraße und schleift sie viele Meter mit ndr.de
Störung im Netz: Allgemeine Kommunikation und Erreichbarkeit der Notrufnummern in Hamburg zeitweise unterbrochen welt.de
Mühsamer Wahlkampf für Hamburger Bundestagsabgeordnete: Bahnstrecke nach Berlin wird ausgerechnet 2025 für Monate gesperrt abendblatt.de
Es war einmal: Mit Frank Thomsen verlässt ein weiteres Gruner+Jahr Urgestein die RTL-Abteilung kress.de

Wochenend-Wetter: Wechselnd bewölkt mit Regen oder Schnee bei minus sechs bis drei Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

12.045 Hamburger Haushalte haben vergangenes Jahr Wohngeld bezogen. Die durchschnittliche Unterstützung lag bei 224 Euro, was bei einer Miete von 589 Euro knapp 40 Prozent der Ausgaben decken konnte. Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen geht davon aus, dass nur etwa ein Drittel der berechtigten Haushalte den Zuschuss in Anspruch genommen hat. Im kommenden Jahr wird das Wohngeld in der Höhe aufgestockt und der Kreis der Berechtigten erweitert. Ob die Verwaltung den zu erwartenden Mehraufwand abarbeiten kann, gilt als fraglich.
welt.de, tagesspiegel.de

Anzeige
Auf ins Metaverse? Die Vorstellung, dass das Web dreidimensional, interaktiver und immersiver wird, verwebt sich immer stärker mit der phyischen Welt. Das Metaverse eröffnet neue Möglichkeiten, virtuelle Räume zu denken. Dabei wird es auch als kreatives Arbeitsfeld immer attraktiver. Am 6. Dezember 2022 wollen wir uns auf unserem digitalen Kongress „Auf ins Metaverse?“ tiefer mit dieser jungen Dimension auseinandersetzen. Es werden Expert*innen aus Kultur- und Kreativwirtschaft zu Wort kommen, die die virtuellen Welten bereits zum Schauplatz ihrer mitreißenden Geschichten machen, in ihnen neue Anwendungsideen testen und innovative Geschäftsmodelle entwickeln. Infos und kostenlose Tickets

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Ukrainische Experten dürfen nach Polen: Warschau habe bestätigt, dass ukrainische Fachleute an der Untersuchung zum Raketeneinschlag teilnehmen dürfen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Er betonte ein weiteres Mal, solange die Untersuchung nicht abgeschlossen sei, könne man nicht mit Sicherheit sagen, welche Raketen oder deren Teile auf polnisches Hoheitsgebiet gefallen seien. Letztlich ist nach Ansicht Kiews und auch Washingtons Russland jedoch wegen seines Angriffskriegs gegen die Ukraine für den Vorfall mit zwei Toten verantwortlich. zeit.de, welt.de

Hinweise auf Folter während der russischen Besatzung von Cherson: Er habe ein solches Ausmaß an Folter bei all seinen Reisen zu Folterkammern in unterschiedlichen Regionen des Landes noch nie zuvor gesehen, sagte der ukrainische Parlamentsbeauftragte für Menschenrechte, Dmytro Lubynez. Es sei entsetzlich. An elf Orten seien Menschen gefangengehalten worden, sagte Innenminister Denys Monastyrskyj. An vier dieser Orte gebe es Hinweise, dass Gefangene gefoltert worden seien. zeit.de, welt.de

Lebenslange Haftstrafen nach MH17-Abschuss verhängt: Eine russische Luftabwehrrakete traf die Passagiermaschine MH17, 298 Menschen starben. Vier prorussische Separatisten waren wegen Mordes angeklagt – nun hat ein Gericht in den Niederlanden drei der Männer zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie sollen zudem mindestens 16 Millionen Euro an die Verwandten der Opfer zahlen.  spiegel.de, stern.de

Wegen Protesten: Iran warnt vor einem Bürgerkrieg faz.net
WM 2022: Habeck hält Katar-WM für „bekloppte Idee“ t-online.de
Großbritannien: Regierung plant Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen zeit.de
COP27: Bewegung auf UN-Klimakonferenz bei Streitthema klimabedingte Schäden stern.de

Θ STADT & LEBEN

Reflektieren über Kaufhäuser im Bestand: Für die dauerhafte Nachnutzung der zwei großen und leeren Kaufhausgebäude am Eingang der Mönckebergstraße schlägt Michael Döring die Entwicklung eines Zentrums der internationalen Kultur vor. Döring ist Mitinitiator des Hamburger Konvents, der kreative Lösungen für die Stadt entwickeln will. Das Zentrum könnte von einer Stiftung betrieben werden und zur Belebung der Innenstadt dienen. Auch die Stiftung „MUT Urban Trust“ denkt über die prominenten Bestandsgebäude und deren Nutzung nach. Dazu soll in der kommenden Woche die temporäre Ausstellung und Zukunftswerkstatt „Vor dem Kaufhaus – Nach dem Kaufhaus“ im ehemaligen Karstadt Sport Haus eröffnet werden. Hinter der Stiftung MUT steht neben anderen der Unternehmer Mathias Müller-Using, der sich schon den Grünen Garten auf dem Feldstraßenbunker und den Innovationscampus Hammerbrooklyn ausgedacht hatte.
welt.de (Döring), detektor.fm (Müller-Using)

Terminhinweis
Hamburger Zukunfts-Konferenz – 22. November. Handelskammer. 8 Uhr.
Anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens lädt die Universitäts-Gesellschaft Hamburg, mit Unterstützung der Handelskammer zur ersten Hamburger Zukunfts-Konferenz. Die Konferenz ist als hybrides Event geplant. Unter dem Leitmotiv „Forschung und Technologie im Zeichen der Nachhaltigkeit“, treffen sich dabei führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Der Fokus liegt auf exzellentem Wissenstransfer in den Themenfeldern Klima, Medizin, Energie, auf Entrepreneurship sowie der gesellschaftlichen Akzeptanz und politischer Verantwortung.
Aus der wöchentlichen Terminübersicht der hamburg-news

Restaurant-Tipp – Fisch in Cranz: Das Gasthaus zur Post ist eine wahre Institution in dem kleinen Hamburger Stadtteil. Bereits seit 1725 wird in dem Altländer Restaurant frischer Fisch in bester Qualität serviert. Scholle, Stint und Zander kommen hier direkt vom Kutter in die Küche und werden den Gästen fangfrisch serviert. Geleitet wird das Restaurant samt Hotelbetrieb inzwischen in siebter Generation. Die Familie Kramer hat mit ihrem Gasthaus zur Post einen Ort geschaffen, der die Altländer Tradition und regionale Rezepte wahrt. Detailverliebte Gerichte auf dem Teller, den Blick auf die Este und die blühenden Kirschbäume im Rücken – das ist Kurzurlaub vor der eigenen Haustür.
genussguide-hamburg.com

Brahmsrequiem mit Christian Gerhaher Das Deutsche Requiem von Johannes Brahms gehört zu den schönsten und tröstendsten Werken der Musikgeschichte. Mit Christian Gerhaher und Elsa Benoit hat der Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Chor am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Laeiszhalle zwei der aktuell international gefragtesten Solisten an seiner Seite. In Verbindung mit Schütz‘ „Selig sind die Toten“ und dem Klavierquintett des polnischen Mieczyslaw Weinberg spannt das Konzert einen Bogen von Tod und Leid hin zu Ruhe und Trost. Dabei werden in dem Konzert „Aus dem Dunkel zum Licht“ Denkräume eröffnet und neue Perspektiven geschaffen.
elbphilharmonie.de

Θ FOFFTEIN

Ganz schön Ebbe: Beim Niedrigwasser war am Donnerstag besonders viel Schlick zu sehen. Der Wasserstand lag 1,50 Meter unter dem mittleren Niedrigwasser. Das gab es erst drei Mal in diesem Jahrhundert.
abendblatt.de

Heute ist der Tag des Okkultismus. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen