Brücke oder Tunnel, Ministerpräsidentenkonferenz, S4, Musicalstar Wolfgang Petry

Guten Morgen: Tunnel statt Brücke. * Verschiebung statt Kurzreisen. * Polizei statt Einbruchstour.

Θ HAMBURG

HPA favorisiert unterirdische Lösung: Die Hafenverwaltung spricht sich gegen eine neue Köhlbrand-Brücke, sondern für einen Tunnel aus. Für die in die Jahre gekommene Brücke soll bis 2030 ein Ersatz her. Am Donnerstag wurden die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie in der HPA vorgestellt, die eine Tunnellösung einer neuen Brücke gegenüberstellt. Der HPA-Aufsichtsrat mit Wirtschaftssenator Frank Horch an der Spitze schließt sich dem Tunnel-Votum der Hafenverwaltung noch nicht an. Die finale Entscheidung – ob Tunnel oder Brücke – soll voraussichtlich kurz vor Weihnachten getroffen werden. Die Entscheidung liegt bei der Bürgerschaft.
welt.de, ndr.de

Auftakt zur Ministerpräsidentenkonferenz: Am Donnerstag hat Bürgermeister Peter Tschentscher seine 13 Kollegen im Rathaus empfangen – es fehlten Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, der im Wahlkampfendspurt steckt und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der gerade um eine Koalition in Bayern ringt. Begonnen hatte der Gipfel mit einer Alsterfahrt. Beim Gipfel geht um Digitalisierung von Schulen und der Verwaltung sowie die Finanzierung der Flüchtlingshilfe. Während der Bund zwischen 2019 und 2014 rund 5 Mrd. Euro investieren will, um Schulen ans Internet anzubinden und Online-Unterrichtsmethoden einzuführen, sehen mehrere Regierungschefs die Länderhoheit in der Bildungspolitik gefährdet. Ziel ist es, gemeinsame Positionen abzustimmen, um sie dann gegenüber dem Bund zu vertreten.
mopo.de, hamburg1.de

Übergabe der Aidanova verzögert sich: Nach dem Kabinenbrand verzögert sich die für Mitte November geplante Übergabe an die Reederei. Die Meyer-Werft sei im Gespräch mit der Reederei, um einen neuen Termin festzulegen. Die geplanten Kurzreisen des Schiffs zwischen dem 15. November und 2. Dezember werden abgesagt. Die Werft spricht von einer Kombination verschiedener Gründe für die Verzögerung. Die Reise auf die Kanaren soll wie geplant am 2. Dezember im Hamburg starten.
abendblatt.de

Finanzierungsfragen zum Ausbau der S4: Währen die Eckpunkte für die geplante S-Bahnlinie 4 nach Bad Oldesloe stehen, ist die Aufteilung der Investition zwischen Hamburg, Schleswig-Holstein und dem Bund noch offen. Insgesamt wird mit rund einer Milliarde Euro gerechnet; ein Großteil davon soll vom Bund kommen, hoffen Hamburg und Schleswig-Holstein. Die Bauarbeiten könnten in zwei Jahren beginnen, ein erster Teilabschnitt bis Rahlstedt bis 2025 fertig werden. Ziel ist es, dann ab 2028, bei der Fertigstellung der ganzen Strecke, Pendler aus der Metropolregion besser an die Stadt anzubinden und den Hauptbahnhof zu entlasten.
ndr.de, hamburg1.de

Bodenuntersuchungen nach Dioxin-Fund: Mit Erkundungsarbeiten im Naturschutzgebiet Boberger Niederung wird geprüft, wie weitreichend die Verunreinigung ist. In den 1960er Jahren soll dort illegal Sondermüll entsorgt worden sein. Geprüft werden zunächst rund vier Hektar. Umweltsenator Jens Kerstan sagte, dass der Dioxinfund in Boberg sehr ernst genommen würde. im September waren bei einer Routineuntersuchung der krebserregende Stoff festgestellt worden.
mopo.de, hamburg.de

SPD will Sport in Mitte fördern: In der Bezirksversammlung liegen verschiedene Anträge vor, um Sportvereine zu stärken, aber auch das Angebot öffentlicher Sportmöglichkeiten auszubauen. Neben bezahlbarem Wohnraum und guter Verkehrsanbindung gehöre auch das zum lebenswerten Quartier, sagt SPD-Politiker Yannic Regh. Sportvereine seine oft erste Anlaufpunkte, um soziale Kontakte zu knüpfen.
ndr.de

Hannes Wolf vor seinem ersten Spiel als HSV-Coach optimistisch: Der Eindruck aus den ersten beiden Trainingseinheiten sei sehr positiv. Am Freitag spielt der HSV beim 1. FC Magdeburg. Es ist das erste Spiel nach der Trennung von Trainer Christian Titz. In der Causa Pierre-Michel Lasogga drückt sich Neu-Trainer Wolf bei der Pressekonferenz am Donnerstag zu einer ganz konkreten Aussage, ließ aber durchblicken, dass der torgefährliche Spieler in der Startelf sein werde.
mopo.de

Polizei sucht Bankräuber: Ende September hat ein Mann eine Filiale der Haspa überfallen; nun sucht die Polizei mit Fotos nach dem Täter. Die Bilder aus einer Überwachungskamera zeigen einen unmaskierten Mann mit Vollbart und Brille. Er drohte mit einem sprengstoffähnlichen Gegenstand und erbeutete einen vierstelligen Betrag. Gegen das organisierte Verbrechen ist die Polizei am Donnerstag Abend vorgegangen und hat den „Club Europa“ in Billstedt mit rund 100 Beamten gestürmt. Organisierte Einbrecherbanden sollen den Laden als Treffpunkt nutzen. Ob es Festnahmen gab, ist unbekannt.
ndr.de (Bankräuber), abendblatt.de, mopo.de (Einbrecher)

Nachfolge: Frühere Bundesministerin Brigitte Zypries könnte auf Wirtschaftssenator Frank Horch folgen hamburg1.de
Wiedereinführung der Stellplatzpflicht: CDU fordert in einem Bürgerschaftsantrag Parkplätze für jede neue Wohnung abendblatt.de
Hochburg der Einwanderung: Seit 2012 sind 41.411 Menschen mit Migrationshintergrund eingebürgert worden hamburg1.de
Joint-Venture: Lufthansa Technik und LG produzieren in Hamburg Kabinendisplays airliners.de
Einbürgerungen: Seit Brexit-Referendum beantragen immer mehr Briten in Hamburg einen deutschen Pass ndr.de
Verstöße gegen Neutralitätspflicht: Keine belastbaren Zahlen des AfD-Meldeportals deutschlandfunk.de
Stadtteilschule Horn: Richtfest für den Neubau einer Dreifeld-Sporthalle hamburg.de

Wetter heute: Der goldene Oktober ist Vergangenheit, am Freitag ist es bedeckt und trüb bei maximal 12 Grad. Uns erwartet leichter Regen. Am Wochenende bleiben die Temperaturen im einstelligen Bereich, Bodenfrost ist möglich.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Fast 2000 Obdachlose leben derzeit in Hamburg. Im Jahr 2009 waren es nur rund 1000 Menschen. Das ist das Ergebnis einer Befragung der Sozialbehörde. Rund 70 Prozent der Obdachlosen stammen aus Osteuropa. Die Zahl der Obdachlosen mit deutschem Pass ist gegenüber 2009 deutlich zurückgegangen.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fordert schnelle Aufklärung der Khashoggi-Affäre: Der genaue Tathergang müsse aufgeklärt und alle Verantwortlichen müssten zur Rechenschaft gezogen werden, sagte Kanzlerin Angela Merkel in einem Telefonat mit dem saudischen König Salman. Mit Blick auf die humanitäre Lage im Jemen rief Merkel Saudi-Arabien dazu auf, alles in seiner Macht Stehende zu tun, den Zugang für humanitäre Hilfsleistungen zu erleichtern. Am Donnerstag hat die Staatsanwaltschaft in Saudi-Arabien erstmals erklärt, Khashoggi sei im saudi-arabischen Konsulat in Istanbul Anfang Oktober vorsätzlich getötet worden.
spiegel.de (Merkel), tagesspiegel.de (Jemen), tagesspiegel.de (Riad)

Kohlekommission einigt sich auf Vorschläge für neue Jobs in Revieren: Die Mitglieder der Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ verabschiedeten den Zwischenbericht am Donnerstag einstimmig, veröffentlicht wurde er zunächst nicht. Ein Zeitplan für den Kohleausstieg ist darin noch nicht enthalten. Fest steht bereits, dass die Regierung in dieser Legislaturperiode 1,5 Mrd. Euro für den Strukturwandel in den Kohleregionen bereitstellen will. Die Proteste beim Hambacher Forst gehen in die nächste Runde. Für das Wochenende hat die Umweltschutz-Initiative „Ende Gelände“ zu Demos und zivilem Ungehorsam im Rheinischen Revier aufgerufen. Tausende Aktivisten aus ganz Europa werden erwartet.
tagesspiegel.de (Kohlekommission), n-tv.de (Kretschmer), tagesspiegel.de (Hambacher Forst)

Schotten kündigen eigene Abstimmung über Brexit-Deal an: Das schottische Regionalparlament will noch vor einer Entscheidung im britischen Unterhaus in einer eigenen Abstimmung über ein Brexit-Abkommen befinden. Der schottische Verfassungsminister Michael Russell sagte am Donnerstag vor dem Parlament in Edinburgh, zu dieser entscheidenden Frage müsse und werde sich das schottische Volk Gehör verschaffen. Wenn die britische Regierung die Option auf den Tisch lege, im Binnenmarkt und in der Zollunion zu bleiben, werde Schottland das unterstützen, sagte Russell. Jede andere Option als in der EU zu bleiben, lehne man ab.
handelsblatt.com

Türkei: Wirtschaftsminister Altmaier pflegt Handelsbeziehungen in der Türkei tagesspiegel.de
Massenflucht: USA entsenden Soldaten an Grenze zu Mexiko tagesspiegel.de
Steuerschätzung: Scholz erwartet Normalisierung der Steuereinnahmen tagesspiegel.de
EU-Haushaltsstreit mit Italien: EZB-Chef Draghi ist besorgt, aber optimistisch n-tv.de
Mautgebühren: EU-Parlament stellt sich gegen Deutschlands Pläne zur Pkw-Maut handelsblatt.com
Neue Verteilungsregeln: EU will Österreichs Kindergeld-Kürzung für Osteuropäer prüfen spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Fitzek begeistert Publikum: Rund 1600 Gäste lauschten dem Krimiautor im Audimax; und Sebastian Fitzek lieferte Witz und Blut. Es ging um eine Kindesentführung, der Täter sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie; und genau dorthin will der Vater des entführten Kindes, um etwas über dessen Schicksal zu erfahren. Das neue Buch „Der Insasse“ wurde am Donnerstag veröffentlicht. Die Lesung war eine Art vorgezogene Auftaktveranstaltung für das Hamburger Kriminalfestival, was vom 6. bis 11. November auf Kampnagel stattfindet.
abendblatt.de, krimifestival-hamburg.de

Wolfgang Petry wird in Hamburg zum Musical-Star: Am 29. Januar hat „Wahnsinn“ in Hamburg Premiere. Bei der Weltpremiere in Duisburg habe er die Tränen nicht zurückhalten können, sagte der Schlagerstar bei der Präsentation des Musicals in Hamburg. Im Stück geht es um vier Paare in verschiedenen Lebensphasen; Wolfgang Petry taucht selbst nicht im Musical auf, wohl aber die legendären Freundschaftsbänder und 25 Songs.
abendblatt.de

Kinderbuchautorin Ursel Scheffler geehrt: Die Biermann-Ratjen-Medaille des Hamburger Senats geht an die Buchautorin. Ursel Scheffler sei eine Brückenbauerin und Türöffnerin, sagte Kultursenator Carsten Brosda. Die 80-Jährige lebt seit 1977 in Hamburg. Sie kämpfe leidenschaftlich dafür, dass alle Mädchen und Jungen gut lesen können. Scheffler initiierte die Büchertürme, über die über 90.000 Grundschülerinnen und Grundschüler spielerisch ans Lesen herangeführt wurden. Zu ihren bekanntesten Werken gehört „Kommissar Kugelblitz“; insgesamt gehört sie mit 500 Veröffentlichungen und einer Gesamtauflage von 5 Mio. Bänden zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Kinderbuchautorinnen.
hamburg.de

Bjarne Mädel alias Schotty: Deutscher Menschenrechts-Filmpreis für den „Tatortreiniger“ abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Smartphones in der Weltgeschichte: Mit dem Slogan „phones are good“ will der britische Mobilfunkanbieter Three der steigenden Zahl von Smartphone-Kritikern entgegen wirken. In einem unterhaltsamen Werbeclip zeigt er verschiedene problematische Situationen der Weltgeschichte, die durch ein Smartphone hätten gelöst werden können. So wird etwa der Kapitän der Titanic rechtzeitig vor dem Eisberg gewarnt, Heinrich VIII. findet dank Tinder direkt die richtige Ehefrau und Eva ist zu beschäftigt mit Adams Instagram, um in den Apfel zu beißen: youtube.com

Heute vor 20 Jahren überreichte Bundespräsident Roman Herzog Kanzler Helmut Kohl und seinen Ministern die Entlassungsurkunden. Damit endet nach 16 Jahren offiziell die bis dahin längste Amtszeit eines Kanzlers in der Bundesrepublik.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen