Grüne voller Kraft, Selbstzweifel bei SPD, FC St. Pauli verpasst Spitze, Digitaler Dialog mit Gott

Guten Morgen: Grüne Kraft. * Rote Selbstzweifel. * Braun-Weiße Niederlage. *

Θ HAMBURG

Es grünt so grün: Die Spitze der Hamburger Grünen freut sich über das gute Abschneiden der Parteifreunde in Hessen. Zudem sei die Steigerung um neun Prozentpunkte aus der Regierungsverantwortung erwachsen. Das wollen die Hamburger auch erreichen und haben dazu Katharina Fegebank bei der Landesmitgliederversammlung mit 91,7 Prozent zur Spitzenkandidatin gekürt. In Anspielung auf ihre Schwangerschaft gab sie sich kämpferisch und sie wolle nun ihre Kugel ins Rollen bringen. Inhaltlich will die Partei Hamburgs Grün erhalten, aber dennoch den Wohnungsbau fördern und die Wissenschaft als Treiber des wirtschaftlichen Wachstums statt des Hafens fördern.
facebook.anjes.tjarks, welt.de, abendblatt.de

Wir bewegen das Land, wir bewegen die Stadt und wir werden immer mehr.
Die Landesvorsitzende Anna Gallina freut sich über das grüne Wachstum.
abendblatt.de

Sorge bei den Genossen: Das Wahlergebnis in Hessen bei dem die SPD erneut mit einem Verlust von zehn Prozentpunkten abgestraft wurde, sorgt auch die Hamburger Genossen. Parteichefin Melanie Leonhard betonte, dass Hessen nicht Hamburg sei, man aber dennoch deutlicher machen müsse, wofür die Landes-SPD stehen würde. Das erscheint umso nötiger, da gerade die jüngste Entscheidung für den Erwerb des Fernwärmenetzes den Grünen zugeschrieben wird und der Erste Bürgermeister Peter Tschentscher sich zunehmend grünen Positionen annähert, wie die Bild-Zeitung kritisiert. Auch der Finanzminister und ehemalige Bürgermeister Olaf Scholz sorgt sich, dass sozialdemokratische Themen kaum noch wahrgenommen werden würden.
ndr.de (Leonhard), ndr.de (Scholz), bild.de (Kritik)

Man muss darüber sprechen, welche Chance man hat, um überhaupt noch wirksam zu sein.
SPD-Parteichefin Melanie Leonhard fordert mehr klare Kante.
ndr.de

Veranstaltungshinweis
Neuromarketing Camp: Bloß an den Trends dranbleiben! Aber wie genau entstehen sie und wie kann man sie frühzeitig erkennen und nutzen? Eine Option ist der Einsatz von Neuromarketing und den Erkenntnissen aus relevanten Studien. Was will der Markt? Was will mein Kunde und worauf reagiert er wirklich? Wer sich diese Fragen im Arbeitsalltag stellt, sollte sich jetzt noch schnell für das Neuromarketing Camp vom 7. bis zum 9. November anmelden. Infos: hamburgmediaschool.com

Frust auf dem Kiez: Der FC St. Pauli hat den Sprung an die Tabellenspitze der zweiten Liga verpasst. In einem unterhaltsamen Spiel gewann Holstein Kiel etwas glücklich mit 1:0 am Millerntor. Nach dem Sieg zum Saisonauftakt gegen den HSV, haben die Kieler Störche nun alle sechs Punkte aus Hamburg entführt. Die Rothosen stehen nach dem Auswärtssieg beim 1. FC Magdeburg auf Platz zwei hinter dem 1. FC Köln, der am kommendem Montag zum Spitzenspiel in den Volkspark kommt. Das wird die erste echte Bewährungsprobe für den neuen Trainer Hannes Wolf. Vorgänger Christian Titz war gefeuert worden, weil der HSV zu Hause wenig auf die Reihe gebracht hatte. Vorher muss der HSV allerdings noch am Dienstag zum Pokalspiel beim SV Wehen antreten.
ndr.de (FCSP), abendblatt.de (HSV)

Titz ist ein bisschen selbst schuld.
Wer ohne Stürmer im Volkspark spielen lässt, hat es nicht anders verdient, urteilt Uwe Seeler hart.
twitter.NDRsport

Abschiebung angedroht: Der Erdogan-Kritiker und Hamburger Journalist Adil Yigit soll im Januar abgeschoben werden. Yigit erlangte vor kurzem bundesweite Aufmerksamkeit, als er bei der Pressekonferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Erdogan wegen des Tragens eines T-Shirts mit einer politischen Botschaft den Raum verlassen musste. In der Türkei droht dem 60-Jährigen die Verhaftung. Die Ausländerbehörde argumentiert, dass er für seinen Lebensunterhalt nicht sorgen könne und zudem von seiner Familie getrennt lebt. Einen helfenden Antrag auf Asyl lehnt Yigit indes ab, da er nicht umziehen möchte und seinen türkischen Pass nicht verlieren will.
taz.de, spiegel.de

Neues Gutachten: Angeklagte HSH Nordbank-Vorstände könnten schlechtes Geschäft im gutem Glauben verübt haben welt.de
Weniger Verwaltung: FDP will Lehrer von Verwaltungsarbeiten entlasten shz.de
Polizist fällt vom Motorrad : Schrecksekunde bei Polizei-Show mopo.de

Wetter heute: Bei drei bis sieben Grad ist es trübe und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

2.650 Menschen haben sich am Sonnabend zusammengefunden, um eine Menschenkette um die Binnenlaster zu bilden. Das Anliegen der Kette war der Schutz der Tiere. Die Aktion „Hand in Hand für Tierrechte“ wollte auf Tierrechte aufmerksam machen. Vor dem Weltvegantag am 1. November sprachen sich die Demonstranten gegen die Massentierhaltung und für ein Recht auf selbstbestimmtes Leben der Tiere aus.
ndr.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Massive Verluste für CDU und SPD in Hessen: CDU und SPD haben bei der Landtagswahl in Hessen historische Verluste erlitten. Die Union blieb Prognosen zufolge zwar stärkste Kraft, musste aber ihr schlechtestes Ergebnis seit mehr als 50 Jahren hinnehmen. Bei der SPD war es gar das schlechteste Ergebnis in dem Bundesland überhaupt. Jüngsten Hochrechnungen zufolge würde die bisherige schwarz-grüne Koalition eine Mehrheit knapp verfehlen. Die CDU kam auf 27,2 Prozent der Stimmen, die SPD erreichte nur noch 19,6 Prozent. Die Grünen kamen auf rund 19,5 Prozent. Die AfD lag bei 13 Prozent. Die FDP stand bei knapp 8 Prozent, die Linke bei etwa 6 Prozent.
tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesschau.de

Nahles setzt Fristen für Große Koalition: Nach der Hessen-Wahl hat SPD-Chefin Andrea Nahles ein Ultimatum für die Große Koalition im Bund gefordert. Der Zustand der Regierung sei nicht akzeptabel, sagte sie. Schwarz-Rot müsse nun einen verbindlichen Fahrplan vereinbaren – an dessen Umsetzung bis zur Halbzeitbilanz der Regierung werde sich entscheiden, ob die SPD in der Koalition noch richtig aufgehoben sei. Die Bundespolitik habe erheblich zu den Verlusten der SPD beigetragen, sagte Nahles. Das sei ein Signal an die Koalitionspartner CDU und CSU. Die müssten ihre inhaltlichen und personellen Konflikte in der GroKo schnell lösen. Auch Nahles‘ Stellvertreter Ralf Stegner räumte Klärungsbedarf zwischen den Koalitionsparteien, aber auch innerhalb der SPD ein. Zugleich warnte er die SPD davor, sich jetzt selbst zu zerlegen. CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer forderte eine neue Arbeitskultur in der Großen Koalition.
spiegel.de, zeit.de, tagesschau.de, zeit.de

Synagogen-Anschlag in den USA: Neun Tage vor den Zwischenwahlen in den USA hat ein Mann an einer Synagoge in Pittsburgh, Pennsylvania während des Gottesdienstes am Samstag 11 Menschen erschossen und sechs weitere verletzt, darunter vier Polizisten. Der Angriff ereigneten sich während einer Taufzeremonie. Kinder wurden jedoch nach offiziellen Angaben nicht verletzt. Das gesperrte Twitter-Konto des Schützen, der am Tatort festgenommen wurde, ist Medienberichten zufolge voll mit antisemitischen Parolen. Demnach soll der Angreifer zudem bei seiner Attacke „Alle Juden müssen sterben!“ gerufen haben. Auch nach Angaben von US-Präsident Donald Trump hatte der Angriff einen antisemitischen Hintergrund. Es dürfe keine Toleranz für den Antisemitismus geben, sagte Trump während eines Besuchs im Bundesstaat Indiana. Er nannte die Tat einen boshaften Akt des Massenmords.
tagesspiegel.de, zeit.de, zdf.de

Syrien-Gipfel am Samstag: Gipfel will politischen Prozess in Syrien in Gang bringen tagesspiegel.de
Günther Nooke: Grüne fordern Entlassung des Afrika-Beauftragten zeit.de
Protest gegen Braunkohletagebau: Besetzte Gleise der Hambachbahn geräumt handelsblatt.com
Präsidentenwahl: Rechtspopulist Bolsonaro gewinnt Wahl in Brasilien faz.net
Umweltschutz: Frankreich will Autohersteller mit gemeinsamer Abwrackprämie unterstützen handelsblatt.com
Spanien: 520 Menschen aus Seenot gerettet zeit.de

Anzeige
Das Geld hängt in den Bäumen: Wir sind von hier. Unsere Äpfel sind von hier. Und nicht nur das Alte Land direkt vor der Tür liefert uns beste Äpfel, sondern auch verschiedene Gärten in und um Hamburg. Aus reifen, ungespritzten Früchten machen wir Direktsaft ohne Zusatzstoffe. Bei uns bleibt nichts liegen. Wir nutzen Obst, das sonst ungenutzt bliebe. Und machen Saft, den alle genießen können. Der gesamte Erlös geht zurück ins Projekt. So schaffen wir Arbeit für Menschen mit Behinderung.
dasgeldhaengtandenbaeumen.de

Θ STADT & LEBEN

Mal wieder neues Musical: Am Sonntagabend feierte das Musical „Ghost – Nachricht von Sam“ Premiere im Operettenhaus am Spielbudenplatz. Zahlreiche vermeintliche Promis versammelten sich, um die traurige Geschichte des verstorbenen Sams, der nur mittels Telepathie Kontakt zu seiner geliebten Molly halten kann, zu sehen. Die Premiere soll gefallen haben. Das Musical ist indes nur ein Lückenbüßer um das Haus bis März 2019 zwischen den mäßig erfolgreichen „Kinky Boots“ und dem anstehenden Musical über Tina Turner zu füllen, von dem sich die Stage Holding eine längere Spielzeit auf dem Kiez erhofft.
welt.de, radiohamburg.de

-Tatort-Kritik-
Rundum gelungenes Tatort-Experiment: Ein richtiger Horror-Reißer, verpackt in eine Krimihandlung. Hatten wir schon ein-, zweimal und es war immer mäßig bis peinlich. Diesmal geht das Experiment tatsächlich auf. Die Bremer Ermittler jagen eine junge Frau, die des Nachts Menschen überfällt, in den Hals beißt und deren Blut aussaugt. Lässt man diesen absurden Grundgedanken zu, wird man mit diesem vorzüglichen Tatort bestens unterhalten. Die Geschichte ist durchgehend spannend, genretypisch mit reichlich Grusel- und Schockeffekten gespickt, mit einer virtuosen Handkamera in düsteren Räumen toll inszeniert. Und die junge Lilith Stangenberg als vampirähnliche Mörderin macht ihre Sache wirklich überragend.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Vegan in der HafenCity: Das Weltcafé ElbFaire in der HafenCity serviert Kuchen und kleine Speisen, Suppen und Salate – fair und frisch. Dazu Variationen von Kaffee, Tee, Saft und Wein. Das Café öffnet sich in einen grünen Innenhof mit großer Terrasse und Spielplatz. Von Montag bis Freitag wird ein abwechslungsreicher vegetarischer Mittagstisch angeboten. In dieser Woche steht eine Arabische Gemüsefrikadelle auf der Speisekarte.
hamburg.de

Aufbruch in die Freiheit: Am Montag um 20.15 Uhr zeigt das ZDF den Film der Hamburger Filmemacherin und Dozentin an der Hamburg Media School, Heike Wiehle-Timm. Sie erzählt die Geschichte einer dreifachen Mutter, die sich Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts für eine Abtreibung entscheidet. Damals hatten Frauen insgesamt deutlich weniger Rechte als heute. Zu der Zeit sorgte die Zeitschrift „Stern“ für einen Skandal, als sich 374 Frauen öffentlich bekannten, einen illegalen Schwangerschaftsabbruch durchgeführt zu haben. Die Debatte um #Metoo und den Paragrafen 219a zeigt, dass Wiehle-Timm ein bis heute aktuelles Thema aufgreift.
hamburgschnackt.de

Digitale Kolonialisierung: App soll über Hamburger Vergangenheit bei der Kolonialisierung informieren welt.de
Dota2-Finale: E-Sport-Event zieht Tausende Besucher in die Barclaycard-Arena faz.net
Gesunde Drillinge: Beachvolleyball-Star Kira Walkenhorst wird Mutter von drei Kindern mopo.de

Θ FOFFTEIN

Digitalisierung nicht aufzuhalten: Am Sonntag fand Hamburgs erster digitaler Gottesdienst statt. In der Kirche St. Nicolai sprach der Roboter „BlessU-2“ den Segen. Der Gottesdienst konnte weltweit im Netz verfolgt werden und könnte ein Mittel gegen den Rückgang der Besucherzahlen der analogen Gottesdienste sein. Derweil fordert eine Initiative, der Digitalisierung auch mehr Wahrnehmbarkeit im öffentlichen Raum zu geben. Zum 50. Geburtstag des Vorläufers des Internets am Montag sollen Straßen oder Plätze nach dem Netz benannt werden.
taz.de, bild.de (Kirche), twitter.wahl_beobachter, internet-strasse.de (Würdigung)

Heute ist der Hamburg Airport mächtig stolz. Der Airbus A380 nimmt den Linienbetrieb nach Dubai auf. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 29. Oktober gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen