Bündnis für Industrie, Handelskammer-Rebellen von Wahl ausgeschlossen, Neuer LKA-Chef, Bahnhof Altona soll aufgehübscht werden

Guten Morgen: Streit um Industrie. * Streit in der Handelskammer. * Streit vom Bundespräsidenten gewünscht. *

Θ HAMBURG

Bündnis für die Industrie der Zukunft: Der Senat hat die im Vorfeld umstrittene Vereinbarung mit dem Industrieverband Hamburg unterzeichnet. Das Abkommen soll die Rolle der Industrie in Hamburg stärken und zu einer umweltschonenderen Produktion führen. Die Planungssicherheit für Unternehmen soll mit mehr Transparenz bei Verwaltungsvorgängen erreicht werden. Zudem soll der Staatsrat der Wirtschaftsbehörde, Torsten Sevecke, koordinierende Aufgaben übernehmen. Das Papier ist mit der Umweltbehörde von Senator Jens Kerstan abgestimmt, der allerdings bei der offiziellen Verabschiedung der Vereinbarung nicht anwesend war. Die Umweltorganisation BUND kritisierte die Vereinbarung, die der Industrie zu viele Einflussmöglichkeiten gebe.
abendblatt.de, hamburg.de, ndr.de (Bündnis), facebook.herbert.schalthoff (Diskussion um Bündnis am Dienstagabend)

Wir müssen in den nächsten Jahren CO2-Emmissionen verringern. Und dabei kann uns die Industrie sehr gut unterstützen.
Bürgermeister Peter Tschentscher setzt auf die Karte der Industrie.
abendblatt.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich im Mitglieder-Portal zu präsentieren Hierzu nutzen schon über 800 Hamburger M-POINT Mitglieder den großen digitalen M-POINT Marktplatz, eröffnen diverse Themengruppen und ganz agile organisieren eigene spannende Events, um sich vor Ort zu zeigen, netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Seien auch Sie dabei und werden mit Ihrem Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbar. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch einfache, kostenlose Registrierung

„Die Kammer sind wir“ nicht mehr: Auf der am Montag von der Handelskammer veröffentlichten Liste der Kandidaten für die Plenumswahl fehlen die Protagonisten der Gruppierung „Die Kammer sind wir“. Deren Sprecher, Kai Elmendorf hatte seine Kandidatur angekündigt, aber wie 30 seiner Mitstreiter auch, erscheint er nicht auf der Liste. Die Gruppe der verbliebenen „Rebellen“ soll mit Blanko-Unterschriftenlisten für Unterstützer gearbeitet haben, was der Wahlausschuss bemängelt hatte. Vollständig ist die Liste indes noch nicht. Für acht Wahlgruppen der mittleren und großen Unternehmen haben sich zu wenige Bewerber gemeldet. Hier hofft die Kammer nun auf Nachzügler.
hk24.de (Bekanntmachung), hk24.de (Bewerber), diekammersindwir.com (DKSW)

Neuer LKA-Chef: Mirko Streiber soll neuer Leiter des LKA werden, wie Hamburg1 berichtet. Streiber wirkte bislang als Stellvertreter des geschassten Chefs Frank-Martin Heise, den Polizeipräsident Ralf Martin Meyer im August abgesetzt hatte. Heise wurden Fehler im Kontext der Soko „Cold Cases“ vorgeworfen. Nach Ermittlungspannen hatte deren Leiter Steven Baack noch vor Heise seinen Hut nehmen müssen. Streiber war vor seiner Zeit beim LKA schon Pressesprecher der Polizei und Leiter der Soko „Rocker“. Für Frank Martin Heise gibt es bislang keine neue Verwendung. Baack arbeitet mittlerweile in der Innenbehörde.
hamburg1.de, abendblatt.de

Mehr Streitkultur: Die forderte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Jahresversammlung der Hochschulrektoren am Montag an der Universität. Vor dem Hintergrund der Vorfälle um die Vorlesungen des AfD-Gründers Bernd Lucke und des medial inszenierten Protestes des FDP-Chef Christian Lindner, nicht an der Uni sprechen zu dürfen, setzte sich Steinmeier dafür ein, sich im Streit auch mal von der Meinung des anderen überzeugen zu lassen. Da klang der Staatspräsident wie Kultursenator Carsten Brosda, der auch regelmäßig den fruchtbaren Austausch von Meinungen beschwört. Gastgeber, Uni-Präsident Dieter Lenzen, befand, dass man Meinungsfreiheit nicht mit der Freiheit von Lehre und Forschung verwechseln dürfe.
welt.de, ndr.de

Baby im Knast: Junge Mutter darf nun doch ihr Baby in der Haft behalten taz.de
Wieder Behinderung bei S-Bahn: Nach Leichenfund an den Elbbrücken war der Verkehr nach Harburg stundenlang unterbrochen mopo.de
Keine Finanz-Ampel mehr auf Rot: Rechnungshof zeigt sich zufrieden mit der Hamburger Finanzpolitik ndr.de

Wetter heute: Bei drei bis sechs Grad ist bewölkt und es muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

170 neue Aufträge stehen in den Orderbüchern von Airbus. Während der Dubai Airshow wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft Emirates 50 Maschinen von Typ A350 bestellt hat. Der Wert des Auftrages soll laut Preisliste 14 Milliarden Euro betragen. Zudem hat die Fluggesellschaft Air Arabia 120 Maschinen des Typs A320neo für 12 Milliarden Euro bestellt, die zum Großteil in den Hamburger Airbuswerken gefertigt werden.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Kabinett beschließt Investitionen in Mobilfunkausbau: Die Regierung will mehr als eine Milliarde Euro in den Mobilfunkausbau investieren, wie das Kabinett bei einer Klausurtagung in Meseberg beschlossen hat. Kanzleramtschef Helge Braun räumte ein, dass die derzeitige Abdeckung mit einem Mobilfunknetz nur bei 93,94 Prozent liege. Das ärgere die Menschen wegen der Verbindungsabbrüche etwa beim Autofahren. Die von der Regierung zugesagten zusätzlichen 1,1 Milliarden Euro für den Mobilfunkausbau kämen nun aus den Einnahmen der Versteigerung der 5G-Lizenzen. Kanzlerin Angela Merkel wies darauf hin, dass noch viel Arbeit vor der Regierung liege. Planungszeiträume seien zu lang. Mit Aufklärungskampagnen sollen Vorbehalte gegen Masten und die Angst vor Strahlenbelastung abgebaut werden.
zeit.de, tagesspiegel.de, tagesschau.de, spiegel.de

Letzter fehlender EU-Kommissionskandidat vom Parlament akzeptiert: Das EU-Parlament hat mit dem Ungarn Oliver Varhelyi den letzten noch fehlenden Kandidaten für die neue EU-Kommission akzeptiert. Varhelyi hatte zuvor schriftlich versichert, er werde als Erweiterungskommissar ausschließlich den Prioritäten der EU verpflichtet sein und sich als Kommissar durch Äußerungen des ungarischen Regierungschefs Viktor Orban weder gebunden fühlen noch sich beeinflussen lassen. Damit kann das Parlament voraussichtlich am 27. November über die Kommission abstimmen. Sie könnte bei einem positiven Votum am 1. Dezember die Arbeit aufnehmen.
zeit.de, orf.at

Es ist alles gesagt: Nun müssen die SPD-Mitglieder entscheiden, welches Pärchen die Partei führen soll spiegel.de
Pkw-Maut: Rechnungshof bekräftigt Kritik an Verkehrsminister Scheuer tagesspiegel.de
Ukraine-Krise: Außenminister Maas zu politischen Gesprächen in Ukraine stern.de
Israel: EU distanziert sich von US-Kehrtwende in Nahostpolitik zeit.de
Hongkong: EU kritisiert eskalierende Gewalt in Hongkong reuters.com
Italien: Wasserstände sinken langsam wieder de.euronews.com

Θ STADT & LEBEN

Bahnhof Altona wird verschönert: Die Stadt hat das Bahnhofsgebäude erworben. Dazu nutzte sie ihr Vorkaufsrecht. Zuvor hatte die britische Besitzergesellschaft die Immobilie an eine Volksbank für 91 Millionen Euro verkauft. Nun zahlt die Stadt die Summe und sichert sich so die Möglichkeit den hässlichen Betonklotz städtebaulich aufzuwerten. Die Entscheidung darf auch als ein Signal an die Gegner der geplanten Verlegung des Fernbahnhofes nach Diebsteich verstanden werden. Trotz des Verlustes des Fernverkehrs wird das Gebäude aufgewertet. Zudem sollen das Einkaufszentrum und die verbleibende S-Bahn Station mit dem Neubaugebiet der Neuen Mitte Altona verbunden werden.
ndr.de,

Wichtiges Signal auch im aktuellen #Faktencheck: Wir übernehmen Verantwortung für die Stadt- & Verkehrsentwicklung in Altona! ⁦
Finanzsenator Andreas Dressel will die Bewahrer des Bahnhof Altona überzeugen.
twitter.ADressel

Anzeige
Grand Christmas Show im Grand Elysée Hamburg: Am 29. November um 18.30 Uhr verwandelt sich das Grand Elysée Hamburg in eine schillernde Zirkuswelt! Seien Sie dabei, wenn es heißt: Manege frei für Artisten, Künstler und Tänzer – und schwingen Sie selbst mit Freunden, Familie oder Kollegen ausgelassen bis tief in die Nacht das Tanzbein. Ob glitzernde Abendgarderobe oder Frack und Zylinder, feiern Sie Ihr erfolgreiches Jahr 2019: Tickets gibt es ab 140 Euro pro Person inklusive 3-Gang-Menü und Getränkeauswahl bis Mitternacht. Mehr Informationen hier sowie unter gcs@grand-elysee.com oder telefonisch unter +49 (0)40 41 41 28 00.

Spot on: Hamburg Startups – Pflegebedürftig sein und trotzdem in der eigenen Wohnung bleiben können – das geht und der Staat finanziert sogar notwendige Umbaumaßnahmen. Das Startup besser zuhause hilft bei der Planung und der Beantragung der Fördergelder. Salat aus eigener Ernte genießen können auch bald Großstädter aus der Etagenwohnung. Im kommenden Jahr soll nämlich der Greenloop auf den Markt kommen, ein kreisförmiger Minigarten, den man sich an die Wand hängt. Hamburg positioniert sich gerne als besonders musikalische Stadt. Damit das so bleibt, fördert der Accelerator Music WorX Startups aus der Branche. Vergangene Woche präsentierten sich die aktuellen Teilnehmer und holten sich einige Preise ab.
besser-zuhause, greenloop, Music WorX Startups

Restaurant-Tipp – Pfälzisch in der Schanze: Auch die Pfalz hat sich in Hamburg kulinarisch niedergelassen. Im Hatari gibt es Saumagen und Gulasch. Eine richtige Empfehlung sind allerdings die Burger in verschiedenen Variationen. Hier vermischt sich die Pfälzer Stube mit Studentenkneipe, serviert werden große Portionen zu guten Preisen und in ordentlicher Qualität (Bio-Fleisch).
hamburg.de

Decolonize Chocolate: Der Film gibt exklusive Einblicke in die Pionierarbeit der ghanaischen Schokoladenproduktion und beschäftigt sich mit der Frage, warum die Schokolade so gut wie nie in den Ursprungsländern hergestellt wird. Im Anschluss gibt es eine Diskussion mit Vertretern von fairafric und dem INKOTA-Netzwerk geben. Um 20 Uhr im Lichtmess Kino.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Santa Pauli hat eröffnet: Hamburgs geilster Weihnachtsmarkt, wie er sich selber nennt, hat am Montag eröffnet und nun steht Weihnachten wirklich bald vor der Tür. Das Konzept der sexy Weihnachtsfreude hat sich aber überlebt. Dragqueen Olivia Jones, die Mutter des Marktes, erscheint schon lange nicht mehr zur Eröffnung. Eve Champagne deren Kreisen den Markt immer charmant hat beginnen lassen, ward auch nicht gesehen. Auf der Bühne stand nutzlos eine Olivia Jones-Familie, deren Namen Olivia Jones wahrscheinlich gar nicht kennt. Dann trat die Truppe des Stripperzeltes auf, die veranschaulichten, warum man sie ansonsten in ein Zelt mit Jugendschutz gesteckt hat. Der Charme von Santa Pauli ist weg.
Adlerauge

Heute ist der internationale Männertag. Wir wünschen allen Geschlechtern einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 19. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen