Genossen im Umfragehoch, Debatte um Industrie und Klimaschutz, Streit in der Handelskammer, Santa Pauli eröffnet, Elbletten ehren Joop

,Guten Morgen: Demoskopie würfelt. * Bürgermeister entscheidet. * Justiz ahndet G20-Vergehen hart. * Handelskammer forscht. *

Θ HAMBURG

SPD wieder vorne: Eine aktuelle Umfrage von Radio Hamburg sieht die SPD mit 32 Prozent deutlich vor den Grünen, denen 23 Prozent zugesprochen werden. In der vergangenen Woche noch hatte eine Umfrage zur Bürgerschaftswahl 2020 die Grünen mit 26 Prozent stärker als die SPD mit 25 Prozent eingeordnet. Die daraus abgeleiteten politischen und personellen Analysen sind nun vorerst Makulatur. Speziell die vermeintlich gestärkte Rolle von CDU und FDP als BürgermeisterInnen-Macher relativiert sich wieder. Die CDU liegt mit 13 Prozent knapp vor den Linken mit 12 Prozent und die FDP landet mit 7 Prozent knapp hinter der AfD mit 8 Prozent. Bei der methodisch gleichen Umfrage des Senders vor zwei Monaten hatten SPD und Grüne gleichauf bei 28 Prozent gelegen.
Adlerauge (Aktuelle Umfrage), abendblatt.de, welt.de, facebook.AndréTrepoll (Makulatur)

Kurz freuen und weitermachen.
So fasste die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Fegebank, die für sie gute Umfrage im September zusammen. So wird es SPD-Spitzenkandidat Peter Tschentscher auch für die volatilen November-Zahlen sehen.
Adlerauge

Anzeige – Roboter in der Hammerbrooklyn.Box
Die Ausstellung SPEED DATING MIT KI – MEET THE ROBOTS macht Künstliche Intelligenz in der Hammerbrooklyn.Box erlebbar. Eine Auswahl der am weitesten entwickelten Roboter aus verschiedenen Bereichen wird am Freitag und Sonnabend präsentiert. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die aktuellen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Vom Weltraum-Roboter CIMON von der ISS bis zu B-HUMAN, den aktuellen Weltmeistern im Roboterfußball, stehen unterschiedliche Entwicklungen und ihre Entwickler für ein SPEED DATE bereit. Zudem visualisieren die Künstler Justine Emard und Onyx Ashanti ihre Visionen der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Die Ausstellung ist kostenlos.
Anmeldung: eventbrite.de

Langer Tag der Industrie: Am Montag will Bürgermeister Peter Tschentscher die Einzelheiten des „Bündnis für die Industrie der Zukunft“ vorstellen. Damit sollen Vereinbarungen mit der Industrie fixiert werden, die dem Ziel des Klimaschutzes dienen sollen. Details eines Zwischenergebnisses waren vorab der Umweltorganisation BUND zugespielt worden, die darin eine Begünstigung der Industrie zugunsten anderer Interessengruppen der Stadtgesellschaft, wie etwa sich selber, vermutet. Tschentscher verweist darauf, dass die Industrie langfristige Planungssicherheit für die Belange der Investition in Umwelttechnologie benötige.
hamburg.de (Bündnis für die Industrie der Zukunft), bund-hamburg.de (Kritik), Adlerauge (Verteidigung)

Streit in der Handelskammer: Die Kandidatenfindung für die Plenumswahl Anfang 2020 gestaltet sich schwierig. Am Montag will die Handelskammer die Bewerber für das Plenum bekannt geben. In einigen Fällen gibt es indes noch Klärungsbedarf. So gibt es nicht für jede der 27 nach Wirtschaftszweig und Unternehmensgröße festgelegten Gruppen genug Bewerber, so dass die Frist für die Kandidatensuche verlängert werden muss. Zudem gibt es Ungereimtheiten bei Kandidaten der Gruppe „Die Kammer sind wir“. Dort sollen Listen mit den Unterschriften von erforderlichen Unterstützern angefertigt worden sein, bevor feststand für welchen Kandidaten die Unterstützung gelten soll. Das soll nun untersucht werden.
Adlerauge, abendblatt.de

Das ist eine ganz klare Ungleichbehandlung.
Kai Elmendorf, von „Die Kammer sind wir“ und verantwortlicher Verfasser der neuen Wahlordnung, sieht seine Kandidaten der Restrebellen in dem Verfahren ungerecht behandelt.
abendblatt.de

Erster Polizist wegen Gewalt bei G20 verurteilt: Bänderdehnung des kleinen Fingers eines Kollegen wird hart geahndet taz.de
Größte Tierschutz-Demo bislang: Mindestens 13.000 Menschen setzten sich am Sonnabend für das Tierwohl ein ndr.de
Verkehrsberuhigung vor sozialen Einrichtungen: Auch die SPD fordert nun mehr Tempo 30 vor Kitas und Seniorenheimen abendblatt.de
Hamburg soll Fahrradstadt werden: CDU-Abgeordneter Christoph Ploß will dafür Millionen Euro des Bundes abgreifen mopo.de
Streit um Inklusion: Initiative wirft Schulsenator Ties Rabe falsche Erfolgsmeldungen vor taz.de

Wetter heute: Bei Temperaturen zwischen drei und acht Grad soll es regen Niederschlag geben.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

16 Tage rückdatiert: Ab Mittwoch muss die ehemalige Staatsrätin Elke Badde für die Vorkommnisse um das Rolling-Stones-Konzert 2017 im Stadtpark verantworten. Die Juristin Badde hat bereits eingeräumt, ein Schreiben, im Glauben dazu berechtigt zu sein, rückdatiert zu haben, in dem sie dem damaligen Leiter des Bezirksamts Nord, Harald Rössler, und seiner Frau erlaubt hatte, das Konzert und einen Empfang kostenfrei besucht haben zu dürfen. Zudem soll Badde Kaufkarten aus einem von Rössler vom Veranstalter geforderten besonderen Kontingent bezogen zu haben. Die Karten will sie indes nie erhalten haben.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Beifall in Bielefeld: Fast die ganze Hamburger Spitze der Hamburger Grünen – nur Umweltsenator Jens Kerstan war nicht anwesend – weilte am Sonnabend beim Bundesparteitag der Grünen. Die Partei will an die Macht und hat ein starkes Votum für die Parteiführung von Annalena Baerbock und Robert Habeck abgegeben, die beide mit mehr als 90 Prozent der Delegiertenstimmen auf sich vereinten. Die Hamburger Spitzenkandidatin Katharina Fegebank holte sich die Unterstützung ihrer Parteifreunde, die alle beim Selfie des #TeamFegebank dabei waren, wie die Pinneberger Grünen dokumentierten. In Hamburg findet 2020 die einzige Landtagswahl des Jahres statt und entsprechend groß ist die Hoffnung und Unterstützung der Grünen.
spiegel.de, twitter.GruenePinneberg, twitter.GrueneBW

Spät, aber immerhin: Bundesfinanzminister Olaf Scholz will stärker gegen den, auch von Banken organisierten, Steuerbetrug, wie etwa der CumEx-Geschäfte vorgehen. Dabei wurde der Staat um Milliarden Euro Steuergelder geprellt. In Hamburg wird dabei die Warburg Bank verdächtigt. Die Initiative ist richtig und überfällig, aber zeitlich pikant, da Scholz’ Mitbewerber um den SPD-Vorsitz Norbert Walter-Borjans bislang die sozialdemokratische Hoheit der Steuerfahndung innehatte. Der Scholz-Vertraute und Finanzsekretär Wolfgang Schmidt kommt gar nicht aus dem Twittern raus, um zu betonen, dass die Initiative schon lang geplant worden sei und mit dem anstehenden Entscheid über die SPD-Führung nichts zu tun habe.
welt.de, twitter.Nowabo

Schnell mal die Berliner Zeitung an die Wand gefahren: Hoffentlich entscheidet sich DuMont beim Mopo-Verkauf besser horizont.net
Digitalklausur: Regierung beschließt moderne Mobilfunkstrategie tagesspiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Gedenken an Opfer von Krieg und Gewalt: Zum Volkstrauertag gedachten die Hamburger an vielen Orten den Verstorbenen. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und die Bischöfin Kirsten Fehrs, erwiesen den Toten in der der KZ-Gedenkstätte Neuengamme ihre Ehre. Später fand die zentrale Gedenkstunde in Michel statt. Zuvor hatte die Linke Kritik geäußert, dass Hamburg auch die Gräber der Täter pflegen würde. So wäre der ehemalige SS-Offizier Hermann Baranowski neben seinen Opfern in einem Kriegsgrab beerdigt. Das sei kein Einzelfall bestätigt der Senat. Eine körperliche Trennung sei indes schwierig, da keine Überreste mehr vorhanden seien.
ndr.de (Trauer), spiegel.de (Kritik)

Den Opfern von Krieg und Verschissmuss.
Die SPD in Mülheim versaut indes das bundesweite Gedenken an die Opfer.
spiegel.de

Anzeige
Krebs geht jeden von uns an: Care for Cancer ist der erste unabhängige Onlinedienst für die individuelle Aufklärung, Planung und Unterstützung der Krebsvorsorge des gesunden Patienten. Nimm Dir fünf Minuten Zeit und kümmere Dich um Deine Gesundheit. Du gibst uns ein paar Informationen über Dich und erhältst dafür Dein persönliches Vorsorgepaket von Care for Cancer.
careforcancer.de

-Gastbeitrag-
Der Nordstaat polarisiert bei Hamburgs Spitzen: Im Rahmen der 16. Hamburgs Spitzen im Le Méridien Hamburg fühlte Initiator Lars Meier den Gästen im Rahmen einer anonymen Umfrage auf den Zahn. Während sich die Lenker und Denker der Hansestadt positiv bezüglich der derzeitigen Politik des Hamburger Senats äußerten und hier die Note 2,7 vergaben, polarisierte die Frage, was man von einem Nordstaat halte. Während 52 Prozent den Nordstaat für eine gute Idee hielten, waren 48 Prozent weniger begeistert von diesem Ansatz. Bürgermeister Peter Tschentscher sieht die Idee des Nordstaates ebenfalls skeptisch und präferiert andere Lösungen, an denen man schon arbeite.
Gastautor: Lars Meier, Geschäftsführer der Gute Leude Fabrik

-Tatort-Kritiker-
Zum Jubiläum mal was richtig Gutes! Die Tatorte mit Ulrike Folkerts sind schon oft die Tiefpunkte der Reihe gewesen. Zum 30-Jährigen gönnt die ARD Kommissarin Lena Odenthal ausnahmsweise mal ein tolles Buch und eine erstklassige Besetzung. Die Story aus der pfälzischen Provinz um ein korruptes Polizeirevier ist clever gebaut. Ben Beckers wuchtige Darstellung des Revierleiters ist alleine schon das Zuschauen wert. Die Regie erzählt den Krimi mit vielen Zwischentönen und Andeutungen als leise, fast Western-artige Ballade. Wie schön, dass die Rückblicke auf den fast schon antiken Folkerts/Becker-Tatort aus dem Jahr 1991 effektvoll, aber dezent eingesetzt wurden. Der Ludwigshafener Tatort ist also doch noch nicht verloren.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Restaurant-Tipp – Italienisch in der Neustadt: Wer authentische, unverfälschte italienische Küche in Hamburg genießen möchte, muss sich in der Trattoria da Enzo einfach wohlfühlen. Enzos hausgemachten Taglierini werden in einem ausgehöhlten Parmesanlaib durchgerührt und mit frisch gehobelten Trüffeln bedeckt und sind einfach legendär. Reservieren empfiehlt sich sehr. Die Trattoria im Souterrain ist nämlich ebenso gemütlich wie klein und immer gut besucht, sogar zum Mittagstisch.
hamburg.de

Santa Pauli lustet los: Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt verbinden sich ab Montag konventionelle Weihnachtstradition und frivoles Kiezleben. Der Markt im Herzen St. Paulis lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im Santa Pauli Strip-Zelt, die ab 19 Uhr zu jeder vollen Stunde eine heiße Strip-Show bieten. An den Ständen dazwischen finden die Besucher alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Besonders das angrenzende Winterdeck und die zahlreichen Glühweinbuden laden zum geselligen Verweilen und zum Genuss des einen oder anderen Heißgetränks.
hamburg.de

-W- SPEED DATING MIT KI – MEET THE ROBOTS: Künstliche Intelligenz in der Hammerbrooklyn.Box eventbrite.de

Θ FOFFTEIN

-Meinung-
Akademische Spannung um Meinungsfreiheit: Am Montag treffen sich 250 Hochschuldirektoren in Hamburg. Teilnehmen wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der sich im Zusammenhang mit dem Versagen um die Vorlesungen des AfD-Gründers und Professors Bernd Lucke für die Freiheit der Lehre an Universitäten ausgesprochen hatte. Der zunehmend selbstgefällige und wohl mittlerweile aus der Zeit gefallene Uni-Präsident Dieter Lenzen hatte derweil im Pluralis Majestatis wissen lassen, dass er – und möglicherweise einige seiner Gleichen – es leid seien, die politische Meinungsfreiheit an den Universitäten zuzulassen.
ndr.de

Heute wird der Mode-Designer Wolfgang Joop 75 Jahre alt, dessen Mode viele, von ihm indes ungeschätzten, Elbletten goutieren. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 18. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen