Streit um Geldsegen für Hamburger Kultur, Tag des Treckers, A26-Ost wird länger beerdigt, Herzen aus Metall, Kleine Radler im Fokus

Guten Morgen: Viele Trecker * Viel Geld für Kultur. * Viel Streit um Infrastrukturprojekte *

Θ HAMBURG

Tag des Treckers: Tausende Trecker mit ebenso vielen beleidigten Bauern auf dem Bock sorgten für heftige Verkehrsprobleme in der Stadt. Die 3.500 Landwirte wehren sich gegen Vorwürfe, nicht ökologisch zu wirtschaften und gegen neue Vorschriften zum Umweltschutz. Dazu übergaben sie der in Hamburg tagenden Umweltministerkonferenz die Forderung nach mehr Mitsprache. Umweltsenator Jens Kerstan fand deutliche Worte in Richtung der Bauern, deren Methoden dafür sorgten, dass Hamburg kein sauberes Grundwasser habe. Die Landwirte seien Teil des Problems, aber auch der Lösung. Deshalb wolle man natürlich mit den Landwirten auch einen Ausweg aus den Umweltproblemen finden.
hamburg.de, ndr.de

Ich habe hier die Verantwortung, zwei Millionen Menschen in Hamburg mit Grundwasser zu versorgen.
Umweltsenator Jens Kerstan muss sauberes Wasser aus dem Umland holen.
ndr.de

Anzeige
Neues aus der Gute Leude Fabrik: Die Süddeutsche hat’s gehört. Der Focus hat’s gehört. Die Welt hat’s gehört. Darüber spricht ganz Hamburg. Und Sie können es hier auch hören: Gute Leude – das Hamburg Gespräch in Kooperation mit Szene Hamburg am Sonntag um 10 Uhr bei 917XFM im Radio oder überall als Podcast.  Zur Premiere war Bürgermeister Peter Tschentscher zu Gast bei Lars Meier (GF der Gute Leude Fabrik). Weitere bekannte Macherinnen und Macher, die unsere Stadt prägen, werden folgen. Alle 14 Tage frisch bei 917XFM und als Ankündigung in der Szene Hamburg.

Umstrittene Infrastrukturprojekte: Dem Widerstand gegen die geplante Hafenquerspange der A26-Ost will der Senat mit einer Ausweitung des Lärmschutztunnels begegnen. Statt 530 Metern solle der Tunnel nun 1,5 Kilometer lang werden. Der Senat hat die 63 Millionen Euro teure Maßnahme beschlossen. Jetzt muss noch die Bürgerschaft entscheiden. Bei der ebenfalls umstrittenen Verlegung des Fernbahnhofes Altona nach Diebsteich hat die Bahn entschieden, die Verladung für Autozüge in Eidelstedt anzusiedeln. Das löst den Streit indes nicht. Die Position der gegen die Verlagerung klagenden Verbände und die Haltung des Senats sowie der Bahn stehen sich weiter diametral entgegen.
ndr.de (A26-Ost), abendblatt.de, welt.de (Fernbahnhof)

Läuft beim Hafenmuseum: Der Bund hat zusätzliche 58 Millionen Euro für die Entwicklung des Deutschen Hafenmuseums bereitgestellt. Bislang gab es eine Finanzierungszusage von 120 Millionen Euro für das Museum und die Restaurierung des Viermasters Peking. Die Sanierung wurde deutlich teurer als geplant, was vom Budget des Museums abging. Das ist nun kein Problem mehr. 38 Millionen Euro können nun zusätzlich in das auf dem Grasbrook geplante Museum investiert werden. 20 Millionen Euro werden für die Aufwertung des bestehenden Hafenmuseums an den 50er-Schuppen bereitgestellt, das mit dem Deutschen Hafenmuseum kooperieren soll.
bild.de

stolz wie bolle! wir sanieren kampnagel.
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs hat auch 60 Millionen Euro für die Sanierung von Kampnagel besorgt.
twitter.kahrs

Θ ZAHL DES TAGES

38 Euro pro Kopf für jeden Hamburger bedeuten die jetzt beschlossenen Zuschüsse des Bundes in Höhe von etwa 190 Millionen Euro für Hamburger Kulturprojekte, hat die Bild errechnet. In unserer überschlägigen Rechnung wären das eher um die 100 Euro, aber egal. Die Bild rechnet weiter: Baden-Württemberg und Bayern liegen nur bei drei bis vier Euro. Das Saarland kriegt gar nichts. Dahinter steckt der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs der im Haushaltsauschuss immer gern und laut „Hier“ ruft, wenn Geld verteilt wird. Dafür geht ihn nun der FDP-Obmann im Haushaltsausschuss, Stefan Ruppert hart an. Erpressungsmethoden seien das, beklagt sich der Liberale. Alles Quatsch, entgegnet Kahrs.
bild.de (Kritik), bild.de (Geld)

Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten?
Finanzsenator Andreas Dressel muss allerdings die Kahrs’schen Gaben mit der gleichen Summe kofinanzieren, aber manche Projekte, wie etwa die Wiederbelebung des Tele-Michels sterben auch einen stillen, die Hamburger Finanzen schonenden, Tod.
twitter.ADressel

Zoff um Koalitionsaussagen: Nachdem der SPD-Abgeordnete Joachim Seeler behauptet hatte, dass die SPD keine Koalition mit den Grünen eingehen wird, wenn sie nicht stärkste Partei bei der Bürgerschaftswahl würde, hatte CDU-Fraktionschef André Trepoll Morgenluft gewittert. Denn eine Umfrage hatte die Grünen vorne gesehen und nun „ginge ohne die CDU nichts“. Das wiederum brachte nun SPD-Fraktionsvorsitzenden Dirk Kienscherf auf Zinne, der Trepoll auf Facebook anging. Die Aussage des Hinterbänklers Seeler sei falsch und das wisse Trepoll auch. Der wiederum bedankte sich für die klare Stellungnahme, dass die SPD auch als Juniorpartner für eine Koalition mit den Grünen zur Verfügung steht. Das habe bislang noch kein Genosse so klar formuliert.
facebok.AndréTrepoll

Veranstaltungshinweis
Gründerwoche: Startup-Unit bietet Orientierungs-Beratung – Die Startup-Unit von Hamburg Invest informiert Gründungsinteressierte im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche in Hamburg Unter dem Dach der bundesweiten Aktionswoche vom 18. bis 24. November bieten die Partner – u. a. Gründungsinitiativen, Schulen, Hochschulen, Kammern – unterschiedliche Veranstaltungsformate an. Es geht darum, innovative und kreative Ideen zu entwickeln oder weiterzudenken, mehr über die berufliche Selbständigkeit zu erfahren oder auch ein Startup zu gründen.
hamburg-news

Streik beim NDR: Gewerkschaft ver.di verursacht Programmeinschränkungen welt.de
Einstelliger Verlust: HSV ist ganz zufrieden, nur 8,6 Millionen Euro Verlust gemacht zu haben bild.de
Schöner Moment an der Uni: Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank und Uni-Präsident Dieter Lenzen legen harmonisch einen Grundstein uni-hamburg.de
Rot-Grün in Wandsbek: Koalition im großen Bezirk steht twitter.ADressel
Geldstrafe und Bewährung: Gericht verurteilt LKW-Fahrer, der bei einem Rechtsabbiegeunfall 33-jährige Mutter aus dem Leben riss welt.de
Feministin wehrt sich: Pro Familia-Chefin Kersten Artus zeigt frauenfeindliches Hetzportal an taz.de

Wetter heute: Bei maximal acht Grad ist es am Freitag bewölkt und zumeist trocken. Am Wochenende muss bei ähnlichen Temperaturen mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundestag beschließt Masern-Impfpflicht: Der Bundestag beschloss am Donnerstag ein Gesetz von Gesundheitsminister Jens Spahn, mit dem im neuen Jahr eine Impfpflicht für Kinder in Kitas und Schulen kommen soll. Gelten soll die Pflicht auch für Personal in Kitas und Schulen, für Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen sowie für Bewohner und Mitarbeiter in Asylunterkünften. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2.500 Euro drohen. Spahn betonte, dass Masernschutz Kinderschutz sei.
tagesspiegel.de, tagesschau.de, faz.net

Schulze hält Tempolimit auf Autobahnen für möglich: Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen ist laut Umweltministerin Svenja Schulze noch nicht vom Tisch. In den kommenden Jahren werde jedes Jahr überprüft, ob der CO2-Ausstoß im Verkehr sinke. Sollte der Verkehr beim Klimaschutz nicht ausreichend vorankommen, schließt Schulze ein Geschwindigkeitslimit nicht aus. Die SPD wolle ein Tempolimit auch aus Sicherheitsgründen. Es sei aber in der Koalition mit der Union im Moment nicht umsetzbar.
welt.de, spiegel.de

Solidaritätszuschlag: Bundestag stimmt für Soli-Teilabschaffung tagesspiegel.de
Fahrverbote: EuGH-Gutachter schließt Zwangshaft für Söder aus spiegel.de
EU-Kommission: EU verklagt Großbritannien wegen fehlendem Kommissar zeit.de
Breitscheidplatz-Anschlag: Polizist kritisiert Innenminister und BKA im Fall Amri faz.net

Θ STADT & LEBEN

Herzen aus Metall: Carsten Brosda kann derzeit sagen, was er will, und die Zuhörer kleben an seinen Lippen. So auch die 500 Gäste des Verbandes Nordmetall, die auf ihre Martinsgans warteten. Das ist nicht die eigentliche Kernzielgruppe des rhetorisch versierten Kultursenators. Brosda sagte lediglich, was er immer sagt: Es sei wichtig, in Diskursräumen miteinander gemeinsame Abreden treffen zu können. Aber er sagt es halt immer wieder hübsch und frei heraus. Die Metallerherzen flogen ihm schlußendlich in Gänze zu, als er sich von seinem inhaltlichen Standard löste und sich für einen Ausbau der Industrialisierung aussprach. Es sei klimapolitisch und kosmopolitisch schlauer, in Deutschland viele Güter mit hohen Umweltstandards zu produzieren, als die Produktion in Länder mit niedrigen Anforderungen zu verlegen.
Adlerauge

Wir müssen uns verständigen.
Kultursenator Carsten Brosda wirbt wiederum um erfolgreichen gesellschaftlichen Diskurs.
Adlerauge

Anzeige
Kinderherzen helfen! Das Projekt „Energie für Kinderherzen“ ist einzigartig. Fördernd und nutznießend zugleich schenkt es Beachtliches und führt eine im wahrsten Wortsinn herzlich beglückende Situation herbei: Kleine herzkranke Nordlichter in der Kinderkardiologie des UKE bekommen mit Ihrer Hilfe die Chance auf ein freudig-lächelndes Herz geschenkt. Initiiert ist das Projekt von dem Hamburgschnackt.de Freundes- und Förderkreis. Schenken auch Sie eine Handvoll Leben und kommen dabei in den Genuss wertvoller Vorteile.
hamburgschnackt.de

Restaurant-Tipp – Grünkohl in Altona: Das Restaurant „Anno 1905“ am Bahnhof Holstenstraße blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Wesentliche Teile der antiken Einrichtung sind noch erhalten und versprühen nostalgischen Charme. Die Küche ist norddeutsch geprägt, da darf im Winter der Grünkohl auf der Karte nicht fehlen. Serviert wird der Kohl hier mit Bratkartoffeln und wahlweise Kohlwurst oder Kasseler, aber auch ein Grünkohlrahmsüppchen Sylter Art mit Baconchip wird angeboten.
hamburg.de

Alle Jahre wieder: Am ersten Wochenende der traditionellen skandinavischen Weihnachtsmärkte können Besucher in nordischer Weihnachtsatmosphäre traditionellen Weihnachtsschmuck und regionale Spezialitäten aus Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden erwerben. Am Freitag um 12 Uhr öffnen die skandinavischen Märkte an den Landungsbrücken.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Geschichte für kleine Radler: Die Fahrrad-Kampagne „Fahr ein schöneres Hamburg“ nimmt nun auch die kleinen Radler ins Visier. Dazu wurde eine Geschichte entwickelt, bei der die Fahrräder „Fiete“ und „Fienchen“ durch Hamburg radeln. Die 22-seitige Bildergeschichte erscheint im Pixi-Format und wird zum heutigen Vorlesetag am Vormittag von der beliebten Moderatorin Anke Harnack den jungen Lesern einer Kindertagesstätte in Mümmelmannsberg vorgestellt. Das Buch soll dazu dienen, dass Eltern und Kinder sich auf spielerische Art und Weise mit dem Themen Radfahren und Mobilität auseinandersetzen. Wer sich für das Pixi-Buch interessiert, sollte sich sputen. Es gibt nur noch 499 Exemplare, die hier bestellt werden können.
fahrrad.hamburg

Heute soll man seinen Kindern und Enkeln etwas vorlesen. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 15. November gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen