Umweltsenator legt Fokus auf klimaschonendes Bauen, Bürgerschaft hat die Wahl, Sportliche Gespräche unter Männern, Deichkind sorgt sich um Flut

Guten Morgen: Klare Ansage zu Klimaschutz. * Klärendes Gespräch unter Männern * Klar ist nichts in der Handelskammer. *

Θ HAMBURG

Umweltsenator will klimaschonendes Bauen: Während Jens Kerstan die Klimaabsprachen mit der Industrie noch ostentativ geschwänzt hatte, fand er dann doch Zeit, beim Klima-Symposium in der Hammerbrooklyn.Box zum Thema Bauen vorbeizuschauen. Der Betonbau ist für 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstosses verantwortlich und in Hamburg wird viel gebaut. Die Experten erstellten eine Agenda für Kerstan, die er in die Klimapolitik des Senats einbringen soll. Dabei wird etwa empfohlen, messbare CO2-Ziele beim Bauen vorzugeben. Zudem müsse der Lebenszyklus eines geplanten Baus analysiert werden und dabei auch die verbrauchten Ressourcen erfasst werden. Der Blick nur auf die Energieeffizienz von Gebäuden, greife zu kurz. Wünschenswert sei es auch, den Anteil des Baustoffes Holz zu erhöhen.
Adlerauge (Agenda)

Ich habe ja Kollegen, die glauben, neue Technologien würden den Klimawandel stoppen.
Umweltsenator Jens Kerstan sieht das Problem eher bei der Politik, die eine Umsetzung des schon vorhandenen technologischen Fortschritts oft behindern würde.
Adlerauge

Zu Dir oder zu mir? Das Leben stellt einen täglich vor Fragen und die Kampagne der Hamburgischen Bürgerschaft zu ihrer Neuwahl greift die Qual der Wahl auf, um die Wahlbeteiligung zu steigern. „Wähl Dich warm“ heiß die Kampagne, die ab Januar bis zum Wahltermin am 23. Februar 2020 mit Begriffspaaren arbeitet, die sich über dem (Wahl-)Kreuz liegen. Die 950.000 Euro teure Kampagne soll über Medien, Außenwerbung aber auch über Influencer in den sozialen Netzen verbreitet werden. Um noch mehr Hamburger zum Wählen zu motivieren, wird es zudem erstmals eine zentrale Briefwahlstelle auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz geben, bei der ab dem 14. Januar die Stimmen abgegeben werden können.
hamburgische-buergerschaft.de, ndr.de

Man hat ja immer die Wahl!
Entscheidungen tun nicht weh, meint Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und hofft auf das Einsehen vieler Hamburger bei der Bürgerschaftswahl.
Adlerauge

Verwirrung um Handelskammerwahl: Nachdem bekannt worden war, dass der Wahlausschuss alle Kandidaten der Restrebellen „Wir sind die Kammer“ vorläufig von der Liste der Bewerber um den Einzug ins Plenum gestrichen hatte, ist unklar, wie es weitergeht. Der Wahlausschuss will sich die Dinge –die Rebellen sollen Blanko-Unterschriften eingeholt haben- am 9. Dezember noch einmal anschauen. Das wäre jetzt schon eine Verzerrung der Wahl, beklagt Rebellen-Chef Kai Elmendorf, der rechtliche Schritte nicht ausschließt. Der Chef des Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg, Gunter Mengers, duldet derweil keine irreführenden Darstellungen, aber hat selber auch kein Problem damit, Falschmeldungen in seinem Sinne zu kommentieren.
welt.de, abendblatt.de

Klärende Gespräche geführt: HSV-Trainer Dieter Hecking hat betont, sich nach einem Gespräch mit HSV-Kicker Bakery Jatta, dem die Sportbild vorgeworfen hatte seine Identität zu verfälschen, hundertprozentig hinter seinen Spieler gestellt zu haben. Zu einem klärenden Gespräch sei es auch mit dem Sportbild-Chefredakteur Matthias Brügelmann gekommen, sagte Hecking. Die Klärung scheint indes etwas einseitig. Brügelmann und auch sein Oberchef, Mathias Döpfner, der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, haben ihre unbewiesenen Thesen nie eingeräumt und es gab keine Entschuldigung.
bild.de, mopo.de, abendblatt.de

Verbraucher sollten Alternative suchen: Strompreise steigen stark, berichtet abendblatt.de
Bank fertig: Neubau der Haspa-Filiale in der Schanze wird wieder eröffnet welt.de
Baby verhungert: Staatsanwaltschaft fordert Haft für sechsfache Eltern ndr.de

Anzeige
Das Unternehmernetzwerk M-POINT bietet Selbstständigen, Unternehmerinnen und Unternehmern die große Möglichkeit, sich im Mitglieder-Portal zu präsentieren Hierzu nutzen schon über 800 Hamburger M-POINT Mitglieder den großen digitalen M-POINT Marktplatz, eröffnen diverse Themengruppen und ganz agile organisieren eigene spannende Events, um sich vor Ort zu zeigen, netzwerken und neue Kontakte zu knüpfen. Seien auch Sie dabei und werden mit Ihrem Unternehmen für Ihre Zielgruppe sichtbar. Profitieren Sie vom attraktiven Angebot des M-POINT Unternehmerportals jetzt durch einfache, kostenlose Registrierung

Wetter heute: Bei zwei bis fünf Grad ist es bewölkt und es muss mit Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

20 Prozent der Wohnungsbaugrundstücke in großen Neubaugebieten, wie etwa Oberbillwerder will der Senat für Baugemeinschaften bereit stellen. Dazu wurde nun eine 40-jährige Laufzeit der Mietpreis- und Belegungsbindung eingeführt, um die kollektive Art des Bauens zu fördern. Seit 1990 wurden über rund 3.700 Wohnungen von 160 Baugemeinschaftsprojekten geschaffen.
hamburg.de, hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Streit um Grundrente ist bei der CDU noch nicht vorbei: Die Junge Union und die Mittelstands- und Wirtschaftsunion stemmen sich gegen die Grundrente der Regierung. Auf dem CDU-Bundesparteitag soll ein Initiativantrag dafür sorgen, dass die Einführung der Sozialleistung an Bedingungen geknüpft ist. Die Bedingungen im Antrag sind allerdings so anspruchsvoll formuliert, dass sie als de facto unerfüllbar gelten – auf diese Weise solle der Parteitag die Möglichkeit haben, die Grundrente abzuwenden. So heißt es unter anderem: „Der automatisierte und bürgerfreundliche Einkommensabgleich zwischen den Finanzbehörden und der Deutschen Rentenversicherung muss fehlerfrei funktionieren und alle für die Prüfung der Anspruchsberechtigung erforderlichen Einkommensdaten erfassen. Sollte eine automatische Administration nicht möglich sein, ist die Prüfung den Grundsicherungsämtern zu übertragen“. Auch bei den Kosten gibt es einen Deckel – sie sollen 1,5 Milliarden Euro nicht überschreiten. Die Delegierten können dabei zu einer wesentliche Hürde der Grundrente werden – ohne gegen diese als solche zu stimmen.
welt.de

„Aldi-Effekt“ auf der Insel: Die Discounter Aldi und Lidl könnten zu den großen Gewinnern des Brexit werden, sofern er denn kommt. Laut Prognosen dürften sich die Lebensmittel in Großbritannien durch den Austritt aus der EU stark verteuern. Das wird den deutschen Discountern noch mehr Schwung geben. Schon jetzt sichern sie sich immer größere Marktanteile im Einzelhandel. Kamen Lidl und Aldi 2009 noch zusammen auf zwei Prozent sind es nun schon 15. Es ist vom „Aldi-Effekt“ die Rede. Viele Briten können sich die teureren heimischen Supermarktketten nicht mehr leisten. Hinzukommt, dass beide Supermarktketten sich neu aufgestellt haben. Anfangs sahen sie noch eher schäbig aus. Der Guardian nannte es „trostlos teutonisch“. Nun haben sie sich ein wenig aufgeschickt. Die Ziele der beiden bleiben ambitioniert. Lidl will 500 Millionen Pfund investieren, um in der Hauptstadt vierzig neue Filialen zu eröffnen; Aldi hat derzeit 840 Läden in Großbritannien, bis 2025 will das Unternehmen den Bestand auf 1.200 erhöhen. Im Großraum London soll die Anzahl der Filialen verdoppelt werden.
zeit.de

Frankreich will Reform des EU-Erweiterungsprozesses: Nachdem Frankreichs Präsident Emmanuel Macron im Oktober beim EU-Gipfel mit einer Absage für die EU-Beitrittsverhandlungen an Albanien und Nordmazedonien irritierte, sorgten die Franzosen mit einem Reformpapier für Missmut. Am Dienstag gelangten die Ideen Frankreichs an die Öffentlichkeit, nach welchem Beitrittsgespräche zukünftig vier Prinzipien befolgen sollen: zum einen soll die Annäherung sich an definierte Politikblöcke orientieren, zum anderen sollen europäische Werte und Normen wie Rechtsstaatlichkeit zur Bedingung gemacht werden. Ferner soll es finanzielle Vorteile für die Kandidaten geben, jedoch soll der Beitrittsprozess umkehrbar sein. Macron begründet die Zurückhaltung bei der EU-Erweiterung, die gegenwärtig die Westbalkanländer im Fokus hat, damit, dass die EU bereits jetzt in zentralen Punkten mit der Integration nicht hinterherkomme. Frankreich fordert, dass die Mitgliedsstaaten „effizienter“ werden sollen. Österreich, Polen, Tschechien, Italien, die Slowakei und Slowenien äußerten harsche Kritik an der Blockadehaltung bei der Erweiterung – sie sei ein Garant dafür, dass die gesamte Region stabilisiert würde. Wie der Reformprozess genau aussehen soll, hat Frankreich bisher nicht dargelegt.
spiegel.de

Banken Negativzins kommt beim normalen Sparer an sueddeutsche.de
Automobilindustrie Kahlschlag bei Opel in Polen – Autobauer narrt Gewerkschaft handelsblatt.com
Großbritannien Heftiger Schlagabtausch im ersten TV-Duell tagesschau.de
Razzia Der Terrorverdächtige aus dem bürgerlichen Kiez tagesspiegel.de
Verteidigungsbündnis Maas fordert Neubeginn für die Nato sueddeutsche.de
Krise Windenergiebranche fordert „Signal des Aufbruchs“ spiegel.de
Finanzen Scholz plant Schuldenerleichterung für 2.500 Kommunen zeit.de
Fritz von Weizsäcker getötet: Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten wird bei medizinischen Vortrag erstochen spiegel.de
„Oh wie ist das schön“: Nationalmannschaft mit 6:1-Sieg gegen Nordirland, bei dem Serge Gnabry sein 13. Tor im 13. Spiel erzielt bild.de

Θ STADT & LEBEN

Kreischalarm beim Klimaschutz: Die Band „Deichkind“ wird die große Fridays-for-Future-Demo am 29. November unterstützen. Am Rödingsmarkt will die Kult-Band einen Gig abliefern. Den Musikern sei es „unglaublich wichtig“ sich der Klimaschutzbewegung anzuschließen. Das klingt plausibel, denn wenn der steigende Meeresspiegel den Deich flutet, geht es den Kindern dahinter auch nicht gut. Am nämlichen Freitag dürfte es erneut zum kollektiven Karma der klimaschonenden Hamburger kommen. Es dürften sich wieder mehr als 30.000 Teilnehmer, vielleicht sogar wieder 100.000 Hamburger, versammeln, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.
welt.de, abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Ein Streitgespräch über Anspruch und Realität digitaler Wahlwerbung: Ob Mircotargeting, Custom-Audience oder bloße Facebook-Präsenz. Digitale Kanäle sind aus der politischen Kampagnenführung nicht mehr wegzudenken. Doch: Was bringt das eigentlich alles? Dieser Frage wird heute Abend im Rahmen eines Streitgesprächs an der Universität Hamburg auf den Grund gegangen. Auf Einladung von Bendix Hügelmann, der zu politischer Kampagnenführung forscht, debattieren die beiden Politikberater Martin Fuchs und Jochen König das Für und Wider digitaler Wahlwerbung. Los geht’s um 18 Uhr auf dem Campus der Universität Hamburg, Von-Melle-Park 9.
politicalinfluencers.de, twitter.liquid_wording

Restaurant-Tipp – Mittagstisch in Hamm: Bis 13 Uhr kann in dem kleinen Café Auszeit zwischen sieben verschiedenen Frühstücksangeboten gewählt werden. Ob vegetarisch mit Käse und Ei, französisch angehaucht mit Croissants oder von der Küste mit Krabben und Lachs – hier wird lecker in den Tag gestartet. Für den kleinen Hunger gibt es Leckereien wie Rumkugeln oder die portugiesische Spezialität Pastel de Nata. Knurrt der Magen lauter, gibt es ein regelmäßig wechselndes Angebot an warmen Speisen wie beispielsweise Ofenkartoffel, mit Sour Cream oder Eintöpfe. Die Preise sind fair und die Atmosphäre gemütlich-herzlich.
hamburg.de

Autorenlesung mit Ruth-Esther Geiger – Marilyn Monroe: Die Schauspielerin ist noch immer gegenwärtig: strahlende Göttin, verletzliche Kindfrau, weltweites Sexsymbol – Idol und Mythos einer ganzen Generation. Hinter allem Glamour jedoch verbarg sich eine empfindsame und ängstliche, zähe und eigenwillige Frau. Sie war eine talentierte Schauspielerin und ein Mensch voller Widersprüche. In drei Ehen und zahlreichen Affären versuchte sie, ihr Glück zu finden. Als sie mit 36 Jahren unter bis heute umstrittenen Umständen starb, hatte sie gerade begonnen, erwachsen zu werden. Um 19 Uhr im Kaffeehaus Pape2.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Funktionieren Kaugummi-Automaten noch? Die Mopo sollte sich eher fragen, ob ihr Boulevard-Journalismus noch funktioniert. In diesen Tagen soll sich die Zukunft der Zeitung mit langer Hamburger Tradition entscheiden mopo.de

Heute ist der Weltkindertag, zu dem am Sievekingdamm extra ein Park der Kinderrechte eröffnet wird. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal 20. November am gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen