CDU sucht ihre Mitte, Linke Sekte soll Fridays-for-Future unterwandert haben, FC St. Pauli bleibt im Keller, Greta Thunfisch bewegt Linke

Guten Morgen: CDU tut sich schwer mit Linken. * Linke Sekte soll Fridays-for-Future unterwandert haben. * Linke Hände beim Bau von Geflüchtetenunterkunft. * Linker Fuß kehrt zum HSV zurück. *

Θ HAMBURG

Suche nach der Mitte: Nachdem schon die Hamburger Liberalen durch das Versagen ihrer Bundesspitze und dem Fehlverhalten der Kollegen in Thüringen schweren Schaden genommen haben, hat es nun auch die Hamburger CDU mit der Rücktrittsankündigung von Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer erwischt. Beide Kollateralschäden sind auf eine unklare Haltung im Hinblick auf Konstellationen mit Links und Rechts zurückzuführen. CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg kann zwar intellektuell einen Unterschied zwischen der Linken und der AfD erkennen, sieht aber dennoch beide Parteien nicht als bindungsfähige Partner einer CDU der Mitte. Wie bei den Liberalen auch, dürfte es nun nur noch um Schadensbegrenzung im laufenden Bürgerschaftswahlkampf gehen.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Für mich als Historiker und Sozialwissenschaftler gibt es Unterschiede zwischen links und rechts. Für eine Partei der demokratischen Mitte ist das aber in ihrer Grundsatzentscheidung, mit wem diese koalieren will, nicht relevant.
Marcus Weinberg ist ob des Dilemmas nicht übermannt. Es hilft nur auch nichts.
welt.de/hamburg

Ehre für Katharina Fegebank: Die Senatorin wurde vom Deutschen Hochschulverband zur besten Wissenschaftsministerin in Deutschland gekürt. Fegebank hat es geschafft, die Universität Hamburg zur Exzellenzuniversität werden zu lassen. Derweil berichtet der Linken-Politiker Tom Radtke von Umtrieben an der Uni die Fridays-for-Future-Bewegung der Schüler zu vereinnahmen. Dort sollen nun grüne Studenten, aber auch die umstrittene „Liste Links“ mit dem noch umstritteneren Olaf Walther das Sagen haben. Walther soll sich zudem prima mit Uni-Präsident Dieter Lenzen verstehen. Geklärt werden kann das alles am Freitag, wenn Fegebank sich mit FFF-Repräsentantin Luisa Neubauer, die wiederum schon gegen Radtke juristisch vorgeht, unter der Moderation des Abendblatt-Chefredakteurs Lars Haider austauschen wird.
welt.de (Ehre), facebook.Hochschulverband (Kritik an Ehre) tomradtke.de (Fridays for Future), zeit.de (Liste Links), abendblatt.de (Dem klärenden Gespräch können klimabewegte Schüler für 27 Euro Eintritt beiwohnen)

Der Präsident der Universität Hamburg, Dieter Lenzen (eng mit der Grünen Katharina Fegebank), weiß über das alles gut Bescheid.
Linken-Politiker Tom Radtke scheint aktuell nicht auf der Suche nach neuen politischen Freunden in der Stadt zu sein.
tomradtke.de

Anzeige
In 20 Tagen präsentiert sich das Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg in einem neuen Gewand: Zur Wiedereröffnung des komplett modernisierten Hauses im Alstertal am 2. März werden die Gäste 131 kernsanierte Zimmer und Suiten in drei Designs eines modernen Landhausstils beziehen können. Neben dem neugeschaffenen Restaurant „Lemsahler“ und der Treudelbar stehen zehn Veranstaltungsräume für bis zu 260 Personen zur Verfügung. Ein großer Indoor-Pool mit zwei Saunen und einem Dampfbad, der Vinoble Day Spa sowie der 27-Loch Championship-Golfplatz mit großzügiger Driving Range und Pitch & Putt-Anlage runden das vielseitige Angebot ab. „Wir – Natürlich – Hier“ ist das Motto im Steigenberger Hotel Treudelberg Hamburg.
facebook.treudelberg

amtlich bürgernah: So heißt eine Kampagne, die neue Mitarbeiter für die Hamburger Bezirksämter gewinnen soll. Die Stadt lockt dabei mit guten Arbeitsbedingungen, die mit Vielfalt, Sinnhaftigkeit, Bürgernähe und einer guten Work-Life-Balance umschrieben werden. Ähnliches will die Hamburger Allianz für die Pflege umsetzen. Der Verbund der größten Pflegeeinrichtungen hat ein Portal geschaffen, in dem sich der Nachwuchs über die Arbeitsbedingungen und Einstiegsgehälter informieren kann. Schulsenator Ties Rabe konnte derweil 333 Junglehrer überzeugen, ihre unbefristeten Stellen in Hamburg anzutreten.
bezirksamt-karriere.de (Bezirksämter), ndr.de (Pflege), hamburg.de (Lehrer)

Anzeige
Elbe oder Alster? Kiez oder Elphi? Worte oder Taten? Wir wählen jeden Tag. Wählen Sie auch am 23. Februar 2020 bei der Bürgerschaftswahl. Alles Wissenswertes rund um die Wahl haben wir auf hamburgwahl.de für Sie zusammengestellt: Informationen zu Ihrem Landesparlament, zu den 733 Kandidatinnen und Kandidaten und zur Briefwahl. Hier finden Sie Musterstimmzettel, den Wahllokalfinder und Videos, in denen die Wahl erklärt wird. Außerdem können Sie sich mit vielen Aktionen bis zum 23. Februar schon einmal warm wählen. Die Informationen stehen auch in leichter und in Gebärdensprache zur Verfügung.#wähldichwarm

Aufstieg oder Klassenerhalt? HSV-Sportvorstand Jonas Boldt würde wohl am 23. Februar, dem Sonntag nach dem Derby gegen den FC St. Pauli den Aufstieg wählen, aber er betonte erneut, dass ein Nichtaufstieg in die Erste Bundesliga für den HSV kein Problem wäre. Auch Trainer Dieter Hecking hatte schon wissen lassen, dass er es nicht so schlimm finden würde, die Rothosen noch ein Jahr in Liga zwei zu betreuen. Während die Offiziellen des Tabellenzweiten HSV noch mit – When they go high, we go low – kokettieren können, geht es beim FC St. Pauli ans Eingemachte. Nach der 1:2-Niederlage bei Holstein Kiel ist die rosa Laterne des Relegationsplatzes in nicht weiter Ferne.
abendblatt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Ich glaube schon, dass ich spielen werde!
HSV-Legende mit linkem Fuß, Piotr Trochowski gibt sein Comeback am Freitag mit der 3. Mannschaft beim TuS Osdorf.
fussifreunde.de, elbkick.tv

Der Mann, der die SPD vor der SPD retten muss: Dieser Artikel über Peter Tschentscher dürfte mindestens zwei „Thats my Bürgermeister!“ Tweets erzeugen spiegel.de
Geflüchteten-Unterkünfte stehen unter Wasser: Möglicher Skandal um Bau einer Siedlung in Billwerder mopo.de
Stiftungen sollen sich mehr engagieren: Grüne suchen staatsferne Finanzierung für günstigen Wohnraum ndr.de
Farbanschlag auf AfD: Wohnhaus des Spitzenkandidaten Dirk Nockemann wird mit blauer Farbe beworfen welt.de
Schickes Gebäude: Hamburger Stararchitekt baut neue crossmediale Unterkunft für NDR-Kollegen mopo.de
Wir fragen nicht das Publikum: NDR verfolgt ganz neuen Ansatz, um Eurovision Song Contest zu gewinnen spiegel.de
Sturmtief Sabine schickt noch Sturmfluten: Hamburg hat weiter hohes Wasser welt.de

Wetter heute: Bei zwei bis fünf Grad muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

Noch acht Tage können sich Hamburger Unternehmen an der Wahl zur Besetzung des Plenums der Handelskammer Hamburg beteiligen. Am kommenden Dienstag endet die Frist zur Entscheidung über 58 KandidatInnen, die in den nächsten vier Jahren die Stimme der Hamburger Wirtschaft sein sollen. In den vergangenen drei Jahren gab es viel Streit am Adolphsplatz. Zum Ende der turbulenten Periode gibt es immerhin zwei Erfolgsmeldungen. Die Kammer war an der Einführung eines kostengünstigen HVV-Tickets für Auszubildende maßgeblich beteiligt und das oft zerstrittene Plenum war sich sehr einig, den Faschismus, antisemitische Angriffe und Rassismus zu verurteilen.
hk24.de, handelskammer-wahl.de (Endspurt), hk24.de (Erklärung)

Anzeige
Handelskammerwahl: In der Wahlgruppe 9/Tourismus & Freizeitwirtschaft kandidiert Prof. Norbert Aust, Gründer von Schmidt Tivoli und einer der beiden Spitzenkandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg. Vier Stimmen hat jedes Unternehmen der Branche. Für mittlere Unternehmen bewirbt sich Jens Stacklies von der Gröninger Brauerei. Bewerber für kleinere Firmen sind Prof. Norbert Aust und der Taxi-Unternehmer Christian Brüggmann. Sie wollen die Kammer neu aufbauen. Norbert Aust ist auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg. Starke Wirtschaft ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten plus Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Laschet, Merz oder Spahn: Nächste CDU-Führung wird wohl wieder männlich spiegel.de

Deutschland gegen strengere Klimavorschriften für Autos: Die Regierung will vorerst keine strengeren Klimaschutz-Vorschriften für Autoflotten in der EU. Ein Sprecher des Umweltministeriums betonte, erst seit letztem Jahr gebe es neue Abgaswerte, die sehr ambitioniert seien. Nachverhandlungsbedarf bestehe von Seiten des Umweltministeriums nicht.
n-tv.de (Klimavorschriften), handelsblatt.com (Klimaplan)

Krisentreffen wegen Coronavirus: Die Gesundheitsminister der EU kamen zu einem Sondertreffen in Brüssel zusammen, um über die jüngsten Entwicklungen bei der Ausbreitung des Coronavirus zu beraten. Der EU-Krisenmechanismus ist nach Angaben der Kommission jetzt vollständig aktiviert. Im Falle eines Falles könnte jedes Teilnehmerland am Mechanismus, das sich überfordert sieht, Hilfe von anderen Mitgliedsländern anfordern. Bislang wurden nur 37 Infektionen in acht EU-Staaten gemeldet.
dw.com, de.euronews.com, fxstreet.de

Syrien: Türkischer Vergeltungsangriff auf syrische Armee tagesspiegel.de
Gesichtserkennung: BKA und LKA nutzen Gesichtserkennungssoftware spiegel.de
EU-Umweltagentur: Klimawandel in Europa bereits unausweichlich heise.de

Θ STADT & LEBEN

Gespräch im Warburg-Haus über den abwesenden Ernst Cassirer: „So muss ich fortan das Band als gelöst ansehen“ heißt eine neue Biografie über den philosophischen Denker und engagierten Demokraten, der als erster Professor für Philosophie von 1919 bis 1933 an der Hamburgischen Universität wirkte. Die Cassirer-Biographin Susanne Wittek und Prof. Dr. Birgit Recki, Herausgeberin der Cassirer-Werkausgabe, sprechen um 19 Uhr im Warburg-Haus über den Philosophen. Er trat entschieden für die Weimarer Republik ein und setzte sich gegen den wachsenden Antisemitismus zur Wehr, auch als Rektor der Universität Hamburg.
h-w-s.org

Spot on: Hamburg Startups – Der Countdown läuft, in gute vier Wochen macht sich wieder eine größere Delegation aus Deutschland auf zum SXSW Festival nach Austin Texas. Sechs Startups und Projekte nehmen dort an einem der prestigeträchtigen Wettbewerbe teil. Besonders gut verteten ist dabei Hamburg mit gleich vier Siegchancen. Das erfreut sicherlich Hamburg Invest, eine Institution, die den Standort Hamburg Wirtschaftsunternehmen schmackhaft machen möchte. Für den Bereich Startups ist Veronika Reichboth zuständig, die im Interview über ihre Aufgaben spricht. Für zwei Amerikaner hat sich die Ansiedlung in Hamburg schon gelohnt, sie bekamen für ihr Startup Receeve gerade 4 Millionen Euro.
Tipps Austin, Delegation, Hamburg Invest, Receeve

Anzeige
Die Social Video Academy an der HMS – Know-How, Praktiken und Umsetzung für Anfänger und Fortgeschrittene: An Videoinhalten kommt kein Unternehmen mehr vorbei: Neben einem Unterhaltungsfaktor bringen Videos die Möglichkeit Nutzer und Kunden über Produkte, Neuigkeiten und Unternehmen zu informieren. Gerade Bewegtbild-Content für Social Media Plattformen lässt sich unkompliziert und kreativ selber produzieren. Wie Konzepte hierfür entwickelt werden, welche Technik neben dem Smartphone benötigt wird und wie Videos vermarktet werden, vermittelt ab dem 13./14. Februar 2020 das Seminar an der Hamburg Media School. Hier geht’s zu Infos und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Kebab am Fischmarkt: Moderner Industrial Chic im Mix mit Landhausstil-Akzenten – „Dönerbude“ trifft auf die Filiale der Kebab Collection am Fischmarkt nicht zu. Das Unternehmen bietet Hamburgs ersten Döner-Lieferservice an und nutzt den aus dem TV bekannten Fleischschneider „Der Gerät“ für seine Classic Döner, Döner Teller & Co. Auch Lahmacun, Salate und Vegetarisches gehören zum Angebot.
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Greta Thunfisch: Linke lassen es im Wahlkampf beim Klimaschutz ganz locker und lustig angehen, berichtet  twitter.tomradtkede

Heute wird das Richtfest des Hammerbrooklyn Digital Pavillons gefeiert. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 12. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen