FDP will Linksextremismus bekämpfen, Seniorin in Barmbek kämpft gegen Faschismus, HSV-Ärzte gefährden Spielergesundheit, Hamburg-Tatort so lala

Guten Morgen: Umlaufende Winde, ein Sturm im Wasserglas und etwas Orkan. *

Θ HAMBURG

FDP fehlt der Kompass: Falls der FDP der Einzug in die Bürgerschaft gelingt, die Liberalen am neuen Senat beteiligt werden und die Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels neue Justizsenatorin wird, würde sie ihre vordringlichste Aufgabe darin sehen, den Linksextremismus zu bekämpfen. Derweil werden auch Hamburger FDP-Politiker angefeindet, weil die Liberalen mit der rechtsextremen AfD in Thüringen kooperiert haben. Die Hamburger Grünen attackieren die FDP ebenfalls heftig und haben dokumentiert, dass die Partei in der Bürgerschaft zahlreiche Anträge der AfD unterstützt habe. Der Zustimmungswert für die FDP im Bund hat sich nach den Vorfällen in Erfurt halbiert. In Hamburg wurde schon vor dem skandalösen Verhalten ein Wert von nur noch 5 Prozent erhoben.
welt.de (Linksextremismus), abendblatt.de, twitter.krusehamburg (Angriffe), facebook.gruene.hamburg (AfD-Nähe), facebook.matthias.onken, n-tv.de pyak.eu (Debatte über die Positionierung der FDP)

Sieht so der faire Wahlkampf wie es die Grünen Hamburg angekündigt hatten aus?
Die FDP-Spitzenkandidatin ist sauer auf Justizsenator Till Steffen, der Anna von Treuenfels einen fehlenden moralischen Kompass vorwirft und die Liberalen in der Nähe der AfD verortet.
tillsteffen.de

Unsere Solidarität unter Demokraten ist unverbrüchlich!
Die grüne Bürgermeisterkandidatin Katharina Fegebank findet es derweil nicht gut, wenn die FDP von ihrer Partei in die Nähe der rechtsextremen AfD gerückt wird, was ja zu Unmutsbezeugungen an FDP-Wahlplakaten führen könnte.
twitter.fegebanks (Menno), twitter.krusehamburg (Unmutsbezeugungen), Worte oder Taten? (Wie denn nun?)

Anzeige
Kiez oder Elphi? Elbe oder Alster? Worte oder Taten? Wir wählen jeden Tag. Wählen Sie auch am 23. Februar 2020 bei der Bürgerschaftswahl. Alles Wissenswertes rund um die Wahl haben wir auf hamburgwahl.de für Sie zusammengestellt: Informationen zu Ihrem Landesparlament, zu den 733 Kandidatinnen und Kandidaten und zur Briefwahl. Hier finden Sie Musterstimmzettel, den Wahllokalfinder und Videos, in denen die Wahl erklärt wird. Außerdem können Sie sich mit vielen Aktionen bis zum 23. Februar schon einmal warm wählen. Die Informationen stehen auch in leichter und in Gebärdensprache zur Verfügung.#wähldichwarm

Kritik an Peter Tschentscher: Nachdem der Bürgermeister neue Ideen für die Stadtentwicklung vorgestellt hat, die er besser als SPD-Bürgermeisterkandidat hätte präsentieren sollen, beklagen sich Grüne und CDU, dass die SPD die Stadt wieder als ihr Eigentum begreifen würde. Die Parteien hatten zuvor einen Artikel in der Welt gelesen, der sie auf die Idee brachte, mal wieder diese Kritik zu artikulieren. CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg bemängelt zudem, dass Tschentscher sich Wahlduellen mit ihm entziehen würde und seine Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank schlecht behandeln würde. Trotzdem sei es wichtig, der CDU die Stimme bei der Bürgerschaftswahl zu geben, um einen rot-grünen Senat zu verhindern, berichtet das Abendblatt von Weinbergs Wünschen.
bild.de, taz.de (Pläne), welt.de (Artikel), abendblatt.de (Kritik)

Die SPD hatte schon immer Probleme, Partei und Stadt auseinander zu halten.
Auch Umweltsenator Jens Kerstan liest die Welt Hamburg.
facebook.kerstan.jens, welt.de

Anzeige
Nur wer sich und sein Business zeigt, wird auch gesehen„, so Thomas Götzinger, Gründer des Unternehmernetzwerkes M-POINT. Bereits über 900 Hamburger Unternehmer*innen nutzen die große Chance zu mehr Sichtbarkeit auf dem M-POINT Unternehmerportal. Das Netzwerk bietet aber noch viel mehr. Regelmäßige analoge Events bringen Selbständige und Unternehmer in Beziehung und fördern die geschäftliche Entwicklung. Profitieren auch Sie vom attraktiven Angebot des Unternehmernetzwerkes M-POINT durch einfache, kostenfreie Registrierung.

Gute Stimmung im Volkspark: Das Experiment mit kontrolliert abgebranntem Pyro-Feuerwerk beim Heimspiel des HSV gegen den Karlsruher SC soll gut geklappt haben. Die Fans waren ganz angetan von dem Schwarz-Weiß-Blauen Rauch, der sich zudem als gutes Mantra herausstellte. Der HSV bleibt nach dem 2:0-Erfolg, dem dritten Sieg nacheinander, weiter auf dem zweiten Tabellenplatz und auf einem guten Aufstiegskurs. Auch die Konkurrenten um den Aufstieg, Arminia Bielefeld und der VfB Stuttgart gewannen ihre Spiele. Der auswärtsschwache FC St. Pauli tritt am Montagabend bei den heimschwachen Störchen in Kiel an. Es sei denn, Sturm Sabine führt noch zu einer Absage.
rautenperle.com, abendblatt.de (HSV), ndr.de (FCSP)

Dass er dennoch wieder auflief überraschte mich – aber nur kurz.
Was machen die HSV-Mediziner eigentlich beruflich? Die Ärzte des HSV haben Kicker Adrian Fein, nach einem schlimmen Zusammenstoß vor der Pause, nach der Pause wieder auf das Feld geschickt. Am Sonntag wurde er wegen eines Jochbeinbruches operiert.
rautenperle.com, abendblatt.de

Anzeige
Handelskammerwahl – Starke Wirtschaft Hamburg: 52 Unternehmer und Manager bewerben sich für die Plattform Starke Wirtschaft Hamburg An deren Spitze stehen die Wirtschaftsprüferin Astrid Nissen-Schmidt und Schmidt-Tivoli-Gründer Prof. Norbert Aust. Sie wollen die Handelskammer zu alter Stärke zurückführen im Interesse der ganzen Hamburger Wirtschaft. Ihr Ziele: Sacharbeit, moderne Strukturen und solide Finanzen. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei und vertritt alle Branchen und Firmengrößen. Die Kandidaten von Starke Wirtschaft Hamburg und eine Wahlanleitung finden Sie hier starke-wirtschaft-hamburg.de oder hier facebook.StarkeWirtschaftHamburg

Schule findet trotz Sturms statt: Aber wer den Schulweg für sein Kind als zu gefährlich einschätzt, muss nur Bescheid sagen twitter.hh_bsb
Sturm richtet Schaden an: Tief Sabine zerstört ein Haus in Blankenese und sorgt für Verkehrsprobleme mopo.de
Wenig Beifall: Bürgermeister Peter Tschentscher diskutiert mit Fridays-for-Future ndr.de
Linke haben weiter ein Problem: Problemkandidat Tom Radtke gibt keine Ruhe twitterCansuOezdemir
Für Feinschmecker der liberalen Kommunikation: Kurzzeit-FDP-Ministerpräsident in Thüringen wurde von Profi im Norden beraten shz.de

Wetter heute: Weiter windig. Bei drei bis sieben Grad muss zudem mit tieffliegenden Niederschlägen gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES
– Meinung –

700.000 Exemplare seiner gedruckten Ausgabe verkauft das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ im wöchentlichen Durchschnitt. Diese Auflage nutzt das an der Ericusspitze in der Speicherstadt erstellte Medium in dieser Woche, um aus, zumindest uns, nicht nachvollziehbaren Gründen, dem AfD-Faschisten Bernd Höcke auf dem Titel großen Raum zu bieten. Möge die gedruckte Ausgabe des ehemaligen Sturmgeschützes der Demokratie wie Blei am Kiosk liegen bleiben. Immerhin 100.000 Menschen erreichte derweil viral eine engagierte Seniorin in Barmbek, die dem Hamburger AfD-Spitzenkandidat Dirk Nockemann eindrucksvoll die Leviten las.
spiegel.de, twitter.ausnahmsweise (Titeln für Faschisten), twitter.tilsteff (Tun gegen Faschisten)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

CDU-Generalsekretär schließt Unterstützung aus: Paul Ziemiak hat eine Unterstützung Bodo Ramelows durch CDU-Abgeordnete bei einer erneuten Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen abgelehnt. Ramelow habe keine Mehrheit im Parlament, daher werde es auch keine Unterstützung für ihn von der CDU geben. Die SPD beharrt auf der Wahl Ramelows zum Ministerpräsidenten – zumindest für eine Übergangszeit bis zu Neuwahlen. Der Ostbeauftragte der Regierung, Christian Hirte, ist von Kanzlerin Angela Merkel aus seinem Amt entlassen worden. Hirte, der auch stellvertretender Thüringer CDU-Chef ist, hatte nach der Wahl Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten per Twitter gratuliert.
tagesspiegel.de, faz.net (Ziemiak); tagesschau.de (Hirte); zeit.de (WerteUnion)

China-Rückkehrer in Berlin gelandet: Die ausgeflogenen Passagiere aus der vom Coronavirus schwer betroffenen Stadt Wuhan sind nach Angaben der Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci wohlauf. Außenminister Heiko Maas äußerte sich nach der Ankunft erleichtert über die Ausreise der Deutschen und ihren Familienangehörigen. Die Zahl der Todesopfer durch das Virus ist mittlerweile höher als bei der Sars-Pandemie vor 17 Jahren. Gleichzeitig ist in China die Zahl der Neuinfektionen innerhalb eines Tages so niedrig wie seit einer Woche nicht mehr. Auf der spanischen Insel Mallorca ist erstmals ein Coronavirus-Fall bestätigt worden.
tagesspiegel.de, faz.net (Rückkehrer); tagesschau.de (Sars); zdf.de (Mallorca)

Nach Gesprächen mit Westerwelle: CDU-Wirtschaftsminister Peter Altmaier hat gefährliche Visionen bild.de
Arbeitsmarkt: SPD will öffentliche Aufträge nur für Firmen mit Tarifvertrag zeit.de
Diskriminierung: Schweizer stimmen für Strafgesetz gegen Homophobie faz.net
Afrika: Südafrika übernimmt Vorsitz der Afrikanischen Union vol.at
Israel: Regierung verbietet Export von Agrarprodukten der Palästinenser welt.de
Griechenland: Flüchtlingen soll nur noch befristet Asyl gewährt werden welt.de

Θ STADT & LEBEN

Der Hamburger Tatort als Kiez-Ballade: Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz als Bundespolizisten in einem St. Pauli-Märchen über einen 14-jährigen Albanerjungen, der für 2.000 Euro den Sohn des alten Kiez-Paten kaltmacht. Natürlich gibt’s darin den alten, rauen und doch irgendwie gutherzigen Rotlicht-Löwen, den bösen Albaner-Clan und den schmierigen Bordell-Chef. Ohne diese Klischeefiguren geht’s wohl nicht. Michael Thomas als verbrauchter Handlanger fürs Grobe macht seine Sache gut. Diese Tiefe würde man den anderen Rollen auch wünschen. So bleibt es ein recht gewöhnlicher Krimi, aufgehübscht durch jede Menge Kiez-Melancholie und für Hamburger wie Kiez-Kenner vielen Schauwerten rund um die Reeperbahn und die Große Freiheit.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

-Bewerben!-
Journalisten gesucht: Die Hamburg Media School und Facebook setzen das Digital Journalism Fellowship, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot für Digitalen Journalismus, um ein weiteres Jahr fort. Das Stipendienprogramm wurde im November 2018 als Pilotprojekt gestartet. Die Absolventinnen und Absolventen des ersten Jahrgangs haben das Programm im Oktober 2019 mit einer zehntägigen Studienreise nach New York City sowie ins Silicon Valley für Journalistinnen und Journalisten erfolgreich abgeschlossen. Interessenten können sich ab sofort in einem offenen Verfahren bewerben.
hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Genusswochen in Hamburg: Die Hamburger Spitzenrestaurants laden ihre Gäste bereits zum vierzehnten Mal unter dem Motto „Hamburg kulinarisch“ zu den „Genusswochen“ ein. Dabei steht nicht die Schnäppchenjagd im Vordergrund, sondern die Kunst der Köche, ihre Gäste mit einem ausgewählten, mehrgängigen Menü zu verwöhnen. In den Restaurants werden kreative Gerichte mit höchstem Genuss präsentiert. Die Preise für ein Drei-Gänge-Menü liegen meist zwischen 30 und 40 Euro pro Person.
hamburg-kulinarisch.de

Small Planets: Es sind ungewöhnliche Orte, die Regisseur Dirk Manthey in seinem Film vorstellt – und dabei sind längst nicht alle weit abgelegen. Beeindruckend an Mantheys stillem, vor allem die Bilder, aber auch die Menschen, die in den abgeschotteten Orten leben, sprechen lassenden Film ist, dass er sich nicht nur auf Orte wie das größte Laboratorium der arktischen Forschung in Ny-Ålesund konzentriert, sondern auch so etwas Ungewöhnliches wie die Gemeinde von aus Sri-Lanka stammenden Menschen inmitten von Neapel vorstellt. Um 20 Uhr mit dem Regisseur im Zeise Kino
hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Totes Holz: Sturm Sabine hat und wird viele weitere Bäume in Deutschland umwerfen. Nun sorgen sich Deutschlands Tageszeitungen um ihre Zusteller und Leser. Weil die Auslieferung der auf Holz gedruckten Zeitungen am Montagmorgen problematisch sein kann, verteilen mehrere Verlage ihre Inhalte nun kostenlos im Netz. Die Idee zum digitalen Marketing hatte die FAZ, aber auch die SHZ und das Abendblatt zogen schnell nach.
abendblatt.de, shz.de, faz.net

Vor hundert Jahren wurde der bis heute gültige Grenzverlauf zwischen Dänemark und Deutschland festgelegt, der neuerdings auch gut an einem Wildschweinzaun erkennbar ist. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 10. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen