Hormongesteuerte Liberale verabschieden sich aus Politik, Tschentscher will wichtige Ressorts nicht abgeben, Mopo wird wieder tolle Zeitung, Ehrbahrer Kaufmann gegen Fußball

Guten Morgen: Die Mitte lebt nicht mehr so recht. * Tschentscher macht vieles richtig. * Kultur wird nachhaltig. * Ehrbarer Kaufmann ist entzürnt. *

Θ HAMBURG

Läuft nicht bei FDP und CDU: Die Hamburger FDP leidet unter dem Dilettantismus ihrer Bundespartei, bei der Parteichef Christian Lindner am Freitag die Vertrauensfrage stellen muss. Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels steht nun unter starkem Druck. Eine aktuelle Umfrage des NDR sah die Partei schon vor den Vorgängen in Erfurt bei nur noch fünf Prozent. Der Einzug in die Bürgerschaft war schon mal wahrscheinlicher. Auch die CDU hadert mit dem Verhalten der Parteikollegen in Thüringen und Berlin. Aber auch hier hatten die Demoskopen schon vorher keine guten Nachrichten. Die CDU wurde mit 14 Prozent gewichtet, was das schlechteste Ergebnis aller Zeiten wäre. Die missliche Lage lässt die von CDU und FDP präferierte Koalition mit der SPD unwahrscheinlich werden.
welt.de, ndr.de, mopo.de

Er war übermannt
FDP-Parteichef Christian Lindner erklärt Anna von Treuenfels, warum die weibliche Spitzenkandidatin mit der Hamburger FDP, ob eines testosteronen Versagens eines sehr glatzköpfigen Mannes nun um den Einzug in die Bürgerschaft mehr als bangen muss.
twitter.heutejournal

Nennt mich pingelig, aber dass Dagmar Rosenfeld als Journalistin in einer Talkshow über Christian Lindner als Politiker spricht, als wären die beiden nie verheiratet gewesen und ohne Transparenzdisclaimer für Zuschauer*innen, hinterlässt bei mir ein Geschmäckle.
Es ist gerade kompliziert in der hormongesteuerten liberalen Politik.
twitter.mlle_krawall

Läuft bei der SPD und Grüne verharren auf hohem Niveau: Es scheint, als sei die Bürgerschaftswahl entschieden. Peter Tschentscher und die SPD machen einen guten Job, wie die Wähler mit 34 Prozent Zustimmung goutieren. Die Grünen liegen unverändert bei ebenfalls guten 27 Prozent. Die Befragten erklärten zudem eine hohe Zufriedenheit mit dem Wirken der Rot-Grünen Koalition und dem Führungsanspruch des Ersten Bürgermeisters. Es läuft also auf ein „Weiter so“ hinaus, allerdings mit einem deutlich grüneren Anstrich, was noch zu spannenden Diskussionen, etwa über die Besetzung des Wirtschaftssenators, führen wird. Die Grünen haben indes noch die Chance bei der großen Klimademonstration am Freitag vor der Wahl, mit jugendlichen Wählern die Verhandlungsposition zu verbessern.
ndr.de

Nicht freiwillig.
Wenn er Erster Bürgermeister bleibt, will Peter Tschentscher die Wirtschafts- und Verkehrsbehörde nicht den Grünen überlassen. Das dürfte aber auch für Finanzen, Soziales, Inneres und Kultur gelten. Viel bleibt dann nicht mehr übrig. Bildung, Stadtentwicklung und Gesundheit stünden dann für Grün noch bereit.
abendblatt.de

Anzeige
Diesen Sonntag in der WELT AM SONNTAG Hamburg: Große Zustimmung für die neue Bornplatz-Synagoge – aber wie darf sie aussehen? Fünf Jahre AfD in Hamburg – das Sittengemälde einer Partei. FDP-Spitzenkandidatin Anna von Treuenfels über einen Wahlkampf, der sich mit einem Schlag änderte. Klimaleugner? Ex-Umweltsenator Fritz Vahrenholt wehrt sich bei einem Treffen. Dazu: Alles über die Show „Cabaret“ im Hansa-Theater und die Kolumne von Stefan Aust. Sonntag am Kiosk, beim Bäcker oder hier drei Wochen kostenlos zur Probe: wams.de/lesen

Hoffnung auf guten Journalismus: Der neue Eigentümer der Hamburger Morgenpost will die Printausgabe erhalten und die journalistische Qualität des Blattes verbessern. Der Digital-Manager Arist von Harpe hat die Zeitung samt aller Beteiligungen von der DuMont-Gruppe übernommen. Laut Informationen der Taz hat DuMont dem neuen Besitzer noch etwas Geld mitgegeben. Wofür er das Kapital für die langfristige Entwicklung der Zeitung hat, ist indes nicht bekannt. Die Mitarbeiter sind erstmal erleichtert, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben. Veränderungen wird es aber wohl in der Geschäftsführung und in der Chefredaktion geben. Die Aufgabe für von Harpe ist keine leichte. Die Auflage der gedruckten 70 Jahre alten Mopo liegt nur noch bei 30.000 Exemplaren. Zum Vergleich: Das bald fünfjährige Hamburger Tagesjournal hat knapp 20.000 Abonnenten.
welt.de, taz.de, horizont.net (Mopo), tagesjournal.de (Tagesjournal)

Ich möchte das Journalistische wieder nach vorne bringen und auch die gedruckte Zeitung wieder in den Fokus nehmen. Das Herzstück der Mopo ist und bleibt die Print-Ausgabe.
Was Arist von Harpe bei der Information der Mitarbeiter sagte, kam sehr gut an, aber ob der Druck von kurzlebigen Nachrichten auf Holzprodukten ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist, darf dennoch bezweifelt werden.
meedia.de, facebook.gummig

Anzeige
Handelskammerwahl: In der Wahlgruppe 8/Medien & IT kandidieren echte Medienprofis. Für große Unternehmen Oliver Radtke, COO von Gruner + Jahr, für mittlere Unternehmen Christopher Franzen, Geschäftsführer Rock Antenne, und Jens Portmann, Geschäftsführer der Kreativschmiede Zum Goldenen Hirschen. Sieben Stimmen hat jedes Medien- und IT-Unternehmen. Bewerber für kleinere Firmen sind Karsten Lüchow, Helge Plehn und Martina Warning. Sie wollen die Kammer neu aufbauen im Interesse der Hamburger Wirtschaft und der Medien. Starke Wirtschaft Hamburg ist 100 Prozent rebellenfrei. Alle Kandidaten plus Wahlanleitung: starke-wirtschaft-hamburg.de

Stolz wie Bolle: Seinen Standardspruch in den sozialen Netzen ließ der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Kahrs am Donnerstagabend los zur Meldung des Michels, dass die Kirche ihre Infrastruktur rund um die Kirche verbessern will. Dazu wird der verstorbene Spender Günter Powalla geehrt, der dafür viel Geld bereit gestellt hatte, das der Haushaltspolitiker Kahrs um erhebliche Mittel des Bundes aufgestockt hatte. Hamburg bekommt da möglicherweise ein Problem. Der nicht unumstrittene Abgeordnete Kahrs soll eine Zukunft als Wehrbeauftragter anstreben, was den regelmäßigen warmen Geldregen aus Berlin zum Versiegen bringen könnte.
mopo.de (Michel), twitter.kahrs (Bolle), bild.de (Wehrbeauftragter)

Pyro im Volkspark: HSV will mit kontrolliertem Abfackeln beim Spiel gegen den KSC für sichere Stimmung sorgen ndr.de
Friedrich-Joachim Mehmel verabschiedet : Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichtes geht in den Ruhestand hamburgische-buergerschaft.de
Läuft bei achtung!: PR-Agentur arbeitet nun auch für Google wuv.de

Wochenend-Wetter: Bei zwei bis neun Grad ist es meist bewölkt und ab Sonntag muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

40 Jahre ist es her, dass die Polizei eine so gute Kriminalstatistik wie am Freitagmorgen präsentieren kann. Besonders bei den Einbrüchen setzte sich der gute Trend der vergangenen Jahre fort. 4.400 Einbrüche und damit 200 weniger als im Vorjahr wurden 2019 gezählt. In diesem Jahr hat die Polizei indes schon wieder eine starke Zunahme registriert. Besondere Beachtung will die Polizei nun Messer-Delikten widmen, die erstmals gesondert erfasst werden. Im vergangenen Jahr waren weit mehr als 1.000 Vorfälle gezählt worden. Zudem beschäftigt sich die Polizei mit Vorwürfen gegen den Linken-Politiker Tom Radtke.
abendblatt.de (Zahlen), twitter.com/tomradtkede (Radtke)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel wirbt in Südafrika um Partnerschaft im Libyen-Konflikt: Deutschland und Südafrika wollen sich stärker für eine Bewältigung des Konflikts in Libyen einsetzen. Ohne den afrikanischen Sachverstand werde man das nicht lösen können, sagte Kanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa. Eine Beilegung des Konflikts habe eine große Bedeutung sowohl für Europa wie für Afrika, sei aber ein langwieriger Prozess. Merkel bot dem zu knapp 90 Prozent von Kohlekraftwerken abhängigen Kap-Staat zudem Unterstützung bei der Sanierung der maroden Energieversorgung und dem Ausbau erneuerbarer Energien sowie eine weitere Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen an.
sueddeutsche.de, zdf.de, dw.com#

Anzeige
Wer in diesen grauen Tagen vom Urlaub in der Wärme des Sommers träumt und Lust auf sonnige Seereisen bekommen hat, kann sich bei kreuzfahrten.de über alle Törns ab Hamburg auf einer übersichtlichen Webseite informieren. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe in die warme, weite Welt. Auch mit Schiffen, die bereits umweltschonend die Landstromanlage in Altona nutzen oder über einen LNG-Antrieb verfügen.
kreuzfahrten.de

Regierung klärt verbliebene Streitpunkte bei Grundrente: Arbeitsminister Hubertus Heil und Gesundheitsminister Jens Spahn haben die letzten noch offenen Fragen im Gesetzentwurf zur Grundrente geklärt. Den Sprechern beider Minister zufolge vereinbarten sie unter anderem einen Einstiegsbereich bei der Grundrente, der harte Abbruchkanten beim Kreis derjenigen vermeiden soll, die von dem Zuschlag profitieren. Statt die Leistung nach wie bislang geplant 35 Jahren zu zahlen, soll es bereits nach 33 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit geben, in dem ein geringerer Grundrentenzuschlag gezahlt wird.
zeit.de, zdf.de, rnd.de

Appell für Freilassung von Wikileaks-Gründer Assange: Nachdem der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen zum Thema Folter, Nils Melzer, schwere Vorwürfe wegen der Verhaftung von Julian Assange erhoben hat, organisiert sich in Deutschland breiter Protest. Mehr als 130 Persönlichkeiten aus Politik und Kultur haben einen Aufruf für die Freilassung Assanges unterzeichnet. Melzer hatte sowohl im Ermittlungsverfahren in Schweden als auch beim Urteil in Großbritannien erhebliche rechtsstaatliche Mängel festgestellt. Zudem gebe es Hinweise darauf, dass das öffentliche Narrativ, das über Assange verbreitet werde, nicht stimme.
tagesspiegel.de, dw.com, tagesschau.de, welt.de, zeit.de

Virus: Deutschland meldet 13. Corona-Fall tagesschau.de
Wirtschaft: Streit über Reform der EU-Fusionskontrolle faz.net
Umwelt: EU-Kommission ermahnt Deutschland wegen verpasster Frist beim Klimaplan welt.de

Θ STADT & LEBEN

Läuft beim Kultursenator: Carsten Brosda wurde nachhaltig beim N-Klub gefeiert. Im St. Pauli Theater durfte Brosda sich bei der Veranstaltung der Nachhaltigkeit von Intendant Ulrich Waller loben lassen, dass er einen Plan für die Kultur der Stadt habe und mit Hilmar Hoffmann zu vergleichen sei. Oh, das sei aber eine ganz große Ehre, ließ Brosda wissen. – Wikipedia verrät, dass Hoffmann wohl eine Ikone der sozialdemokratischen Kulturpolitik war – Der Senator ließ noch Kluges aus seinem neuen Buch über die Bedeutung der Kultur für die Gesellschaft verlauten, bevor sein Weggefährte und Mentor Olaf Scholz seinen Wahlkampftag in Hamburg ausklingen ließ. Initiator und Interviewer Lars Meier entlockte Scholz indes wenig überraschend, wenig Überraschendes hinter einer üppigen Sichtblende aus sozialem Eierlikör.
Adlerauge, mopo.de

Wir spielen diese Charade nur für den Rechnungshof mit.
Kultursenator Carsten Brosda will Kulturpolitik eigentlich nicht an Kennzahlen ausrichten.
Adlerauge

Anzeige – Forderung an Kulturpolitik
Tonangebende Branche in der Hansestadt: Die Hamburger Musikwirtschaft hat einen Maßnahmenkatalog mit dem Titel „Hamburg Music 2030“ erarbeitet und fordert nun von der Politik Unterstützung bei der Umsetzung. Das Ziel: die Hansestadt innerhalb der nächsten 10 Jahre als eine der drei wichtigsten Musikwirtschaftsmetropolen in Europa zu etablieren. Ein Überblick über die Forderungen findet sich hier. Das gesamte Positionspapier kann hier eingesehen werden.

Restaurant-Tipp – Essen im Wohnzimmer: Pöseldorf hat sein Wohnzimmer zurück. Nach dem Ende der mit Pauken und Paragraphen geschlossenen Osteria Due sind Geschäftsführer Francesco Delvecchio und seine Crew 2015 einfach 500 Meter weiter in die Milchstraße gezogen. Dort bieten sie Klassiker wie Carpaccio, Kalbsleber mit Salbeibutter und Zabaglione, aber auch Sashimi vom Miso-Lachs und Gamberetti aus dem Wok. Die Küche der „Osteria da Francesco“ ist durchgehend von 12 bis 23 Uhr geöffnet. In den hellen Räumen herrscht abends bei Kerzenschein eine gemütliche Atmosphäre, und vor der Tür liegt die Terrasse wie ein Präsentierteller.
Die Osteria Due wurde getestet von Karsten Lüchow.

Trauern – Von Verlust und Veränderung: Eine neue Ausstellung beschäftigt sich mit dem Verlust und der Trauer. Die gezeigten Werke spannen einen großen Bogen von den Miniatur-Särgen Kudjoe Affutus aus Ghana bis hin zu Andy Warhols ikonischem Porträt „Jackie“. Erstmalig in Deutschland sind die strengen und zugleich poetischen Schrift-Arbeiten der für dem Turner-Prize 2019 ausgezeichneten Helen Cammock zu sehen. Die Werkserie von bearbeiteten Fotografien aus dem Syrien-Krieg des Künstlers Khaled Barakeh greift das jahrhundertealte Bildmotiv der Pietà auf. Hamburg Leuchtfeuer ist am umfangreichen Rahmenprogramm mit mehreren Veranstaltungen beteiligt. Ab Freitag in der Kunsthalle.
hamburger-kunsthalle.de

Θ FOFFTEIN

Ehrbarer Kaufmann entzürnt: Der Vorsitzende des Vereins der Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg, Gunter Mengers, beklagt sich bitterlich. Die Veranstaltung eines Fußballturniers in der Handelskammer habe den würdevollen Ort verletzt. Das neue Turnier sollte indes die Bedeutung des Sports für die Stadt verdeutlichen und Spenden für einen guten Zweck generieren. Das Klagen Mengers irritiert. Der Ehrbahre Kaufmann ging dem Initiieren von würdelosen Schlammschlachten im wirklich schönen Saal der Kammer bislang nie aus dem Weg.
abendblatt.de, facebook.christoph.holstein.

Heute wird das wahlpolitische Füllhorn über die „alte“ City ausgeschüttet. Die SPD gibt bekannt, wie sie mit vielen Millionen Euro das Leben rund um die Alster retten will. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 7. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen