Da ist noch Hoffnung: Hamburger Virologe wird Vater, Bürgermeister kann auch pöbeln, HSV plant nicht für Europa

Guten Morgen: Metropolregion vor Charaktertest. *

Θ HAMBURG

Unbehagen bei Öffnungen: Der Senat trägt die beschlossenen bundesweiten Corona-Öffnungen mit. Damit können ab Montag etwa wieder Blumen und Bücher gekauft werden. Weitere Lockerungsschritte sind auf einem DIN-A4-Zettel niedergelegt. Dennoch sind sich der Erste und die Zweite BürgermeisterInnen Peter Tschentscher und Katharina Fegebank einig, dass man weiter Vorsicht walten lassen müsse. So wird etwa die Maskenpflicht in Winterhude ab dem Wochenende verschärft. Tschentscher mahnte zudem, dass es eine klare Erwartungshaltung an die HamburgerInnen gäbe, sich den Einschränkungen nicht durch eine S-Bahnfahrt nach Wedel zu entziehen. Dort muss am Wochenende an der Elbe keine Maske getragen werden und ab Montag kann dort auch wieder geshoppt werden
welt.de, hamburg.de, mopo.de (Unbehagen), twitter.HHTagesjournal (Der Norden in der Nutshell)

Ich bin im permanenten Dialog mit Daniel Günther.
Nach den Erfahrungen von 2020 liegt hier neues Potential für Ungemach. Es wird wohl wieder nicht lange dauern, bis der erste PKW mit einem Hamburger Kennzeichen auf einem Parkplatz vor einem Pinneberger Baumarkt zerkratzt werden wird. Erneute Grenzkonfrontationen sind ebenfalls nicht auszuschließen.
welt.de

– Meinung –
„Wenn der Bund es macht, geht es schief!“ Dieser Satz ist Bürgermeister Peter Tschentscher bei der Vorstellung der Hamburger Corona-Maßnahmen ungewollt rausgerutscht. Die Aussage verdeutlicht indes nur die Problematik der deutschen Corona-Politik, die hauptsächlich auf Schuldzuweisungen an andere basiert. Nun soll man nicht jedes Wort in diesen schweren Zeiten auf die Goldwaage legen, wie auch Markus Söder nach seiner verbalen Entgleisung gegen den Schlumpf Olaf Scholz angemahnt hatte. Das sollte dann bitte aber auch für verbale Missgriffe von ebenfalls angespannten BürgerInnen gelten, die im öffentlichen Raum, ob der Corona-Regeln angemahnt werden. Die Gewerkschaft der Polizei in Hamburg stellt eine zunehmende Gereiztheit der Menschen über manche Maßnahmen fest; und die Beamten können das durchaus nachvollziehen.
welt.de (Peter Tschentscher), welt.de (Polizeigewerkschaft)

Diese Art von Übersteuerung riskiert, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt – und dass sich immer mehr Menschen grundsätzlich gegen Hygienemaßnahmen positionieren. Dabei brauchen wir breite Kooperation.
Der erfahrene Virologe des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts und frisch gebackener Vater Jonas Schmidt-Chanasit wendet sich gegen die Maskenpflicht beim Kinderwagenschieben am Wochenende an Alster und Elbe.
welt.de, twitter.ChanasitJonas

Anzeige
Wann wollen wir hier in Deutschland denn endlich mal Geschwindigkeit aufnehmen? – Was der Wirtschaftssenator, Michael Westhagemann, plant, damit Hamburg zum Vorreiter der Digitalisierung wird, verrät er Lars Meier diese Woche in „Wie ist die Lage?“. Auch Gastgeber des Jahres, Uwe Christiansen, würde gerne wieder voll durchstarten mit seiner Bar Christiansens und kämpft im Netz für das Ansehen der Branche. Kämpfen muss ebenfalls Kita-Leiterin Mandy Hilse-Thürmer und zwar mit den Nerven, wie sie dem Gute Leude-Chef im (fast) täglichen Podcast gesteht. Außerdem sind dort diese Woche zwei zu Gast, die in der Krise ein Lächeln auf die Lippen zaubern wollen: Daniela Sichting mit bunten Super Streusel-Mixen und Social Media-Berater Rob Vegas mit Discounterprospekt-Lesungen. Alle Folgen gibt’s hier

Ich musste die Tische neu beizen
Das häufige Desinfizieren hat Barkeeper Uwe Christiansen keinen Umsatz, aber nutzlose und teure Probleme beschert.
wieistdielage.podigee.io

Wirtschaft mit gemischter Reaktion: Die Handelskammer ging recht scharf mit den Corona-Beschlüssen ins Gericht. Die seien enttäuschend und es müsse schnell geklärt werden, wer die vielen Tests bezahlen muss; die Hamburger Unternehmen jedenfalls nicht. Auch der UV Nord ist auf Zinne, ob der Hamburger Zurückhaltung. Der Kieler Landeschef Daniel Günther beschreite da einen viel besseren Weg. Die Handwerkskammer ist ganz glücklich, dass ihr Fetisch für körpernahe Kosmetikdienstleistungen befriedigt wurde. Allerdings sei da noch die Frage der Testungen zu klären. Die Hamburger Industrie kann hingegen mit den Entscheidungen gut leben. Sie ist ja auch nicht sonderlich betroffen.
twitter.hkhamburg, twitter.HjalmarStemmann

Hamburg hilft: Vizekanzler Olaf Scholz ist sich sicher, dass die Luca-App aus der Hansestadt die Corona-Krise eindämmt twitter.spdde
Gute Nachricht aus Finkenwerder: Airbus hat mit dem Betriebsrat vereinbart, auf weitere Kündigungen verzichten zu wollen mopo.de
Unmut bei Eventbranche: Lockerungen bieten wenig Perspektive mopo.de

Wochenend-Wetter: Bei minus drei bis sieben Grad ist es wechselnd bewölkt und trocken.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.000 Euro pro Quadratmeter betragen mittlerweile die Baukosten für neue städtische Wohnungen, beklagt Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeld. Die Daten basieren auf einem Gutachten, das 1.270 Wohnungen mit zusammen gut 92.000 Quadratmetern Wohnfläche analysiert hat. Grund der hohen Baupreise seien steigende Grundstückskosten und die Preisentwicklung bei Baustoffen. Die neuen Quartiere auf städtischen Grundstücken in Oberbillwerder, Grasbrook und ScienceCity Bahrenfeld sollen in Zukunft indes den Grundstücksmarkt entlasten.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Notlage um drei Monate verlängert: Der Bundestag hat eine Verlängerung der seit einem Jahr geltenden „epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ angesichts der andauernden Corona-Pandemie beschlossen. Ohne die Abstimmung wäre die Lage Ende März ausgelaufen. Sollte in Zukunft kein neuerlicher Beschluss zur Fortsetzung gefasst werden, läuft die Regelung zum 1. Juli aus. Das Parlament beschloss auch ein Gesetz, das vorsieht, dass der Bundestag alle drei Monate überprüft, ob weiterhin eine epidemische Notlage vorliegt. Gesundheitsminister Jens Spahn warnte in der Debatte davor, Maßnahmen zu schnell zu lockern. Niemand wolle Einschränkungen einen Tag länger als nötig.
zdf.de, spiegel.de

Anzeige
Entkeimungs-Systeme starten endlich auch erfolgreich in Unternehmen, Schulen, Büros, Einrichtungen, Gemeinden, Geschäften u.v.m.: Sie sind jetzt in mobilen Geräten erhältlich und überall dort wirksam, wo Corona-Ansteckungsgefahren in geschlossenen Räumen keine Chance mehr haben sollen. Doch nur medizinisch erprobte Technologie lohnt die Investition. Lesen Sie bitte in dem Thema über Raumlufthygiene und Entkeimungstechnik, wie Sie sich, Ihre Kunden, Gäste und Mitarbeitenden vor Corona schützen können.
hamburgschnackt.de

Erstmals Impfstoff-Export aus der EU gestoppt: Italien hat zu Beginn der Woche die Lieferung von 250.000 Dosen AstraZeneca-Impfstoff an Australien verhindert. Damit kam erstmals das neue Regelwerk zur Anwendung, das die EU-Kommission Ende Januar für die Exportkontrolle erlassen hat. Es verpflichtet die Hersteller, jede geplante Ausfuhr von Impfstoffen in Nicht-EU-Staaten anzumelden. Wenn die EU-Kommission zum Urteil kommt, mit dem Export werde die EU unrechtmäßig benachteiligt, kann sie die Ausfuhr verbieten. Allerdings sind Exportbeschränkungen für die EU politisch heikel. Denn es ist gewünscht, dass die Pharmafirmen in Europa produzieren und hier neue Standorte aufbauen.
tagesschau.de, faz.net

„Ich habe eine finnische Ehefrau“: Der dänische Bürgermeister von Rostock Claus Ruhe Madsen erklärt seinen Corona-Erfolg welt.de
Bundestag hebt Immunität von CDU-Abgeordnetem Fischer wegen Korruptionsverdachts auf: Ermittlung wegen des Anfangsverdachts der Bestechlichkeit von Mandatsträgern tagesspiegel.de
Deutsche Rechtsextremisten bei Protesten gegen Corona-Maßnahmen in Wien tagesspiegel.de
Myanmar: Militärmachthaber versuchten Zugriff auf Milliardenvermögen in den USA reuters.com

Θ STADT & LEBEN

Streit nicht „im“ sondern „um“: Unsere Berichterstattung über den HSV hat den Eindruck erweckt, dass es einen Streit im Aufsichtsrat der AG gäbe. Das ist nicht der Fall, wie ein Mitglied des Rates wohl zu Recht anmerkt. Wir bitten um Entschuldigung. Richtig ist, dass es einen Streit im Präsidium des HSV e.V. um die Besetzung des Aufsichtsrates der AG gegeben hat, in dessen Folge das Präsidium unter der Führung von Marcell Jansen zurückgetreten war. Hintergrund ist ein Streit um die Macht beim HSV. Jansen bleibt trotzdem vorerst Vorsitzender des Aufsichtsrates der AG. Mit Externen geht man am Montag in Clinch. Im Volkspark wird Holstein Kiel erwartet. Der FC St. Pauli tritt schon am Sonnabend beim Karlsruher SC an.
24hamburg.de, faz.net (HSV), stpauli24.mopo.de (FCSP)

Tatsächlich plant niemand beim HSV für Europa.
Wir hatten zudem, gewohnt launig, die Aufstiegs- und Stadionplanung des Vereins für internationale Spiele genutzt, um dem HSV-Traditionsspruch „Europa, wir kommen“ (11,4 Millionen Treffer bei Google) ein Revival zu gönnen. Kam beim spaßbefreiten Rat auch nicht so gut an. Definitiv falsch war es indes, den ehemaligen HSV-Chef Carl Jarchow als Juristen zu bezeichnen. Definitiv falsch ist allerdings auch der Vorwurf des HSV-Aufsichtsrates, dass das Hamburger Tagesjournal schlecht über die Rothosen schreiben würde, um Anzeigenkunden wie der Gute Leude Fabrik zu schmeicheln. Deren Chef, Lars Meier, ist bekennender Fan des FC St. Pauli. Weder das eine noch das andere ist bis auf letzteres zutreffend.
sportbild.bild.de, tagesjournal.de

Anzeige
Hören ist das neue Sehen: Podcasts und Audio-Angebote, wie die App Clubhouse, gehen derzeit durch die Decke. Nicht nur Medienhäuser produzierenAudio-Beiträge sondern auch andere Unternehmen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. In der Podcast Academy der Hamburg Media School am 27. bis 29. April lernen Unternehmenskommunikator*innen, Marketing-Profis und Journalist*innen die Entwicklung und Konzeptionierung eines passenden Audio-Angebots. Dazu gehört neben dem redaktionellen Konzept auch die Einführung in die notwendige Technik sowie die Vermarktung des eigenen Formats. Mehr Informationen: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Rippchen-Liebe in Altona: Barbecue ist nicht gleich Barbecue. Das fängt beim Smoker an, der richtig bedient werden will. Dazu braucht es das richtige Fleisch und natürlich würzige Marinaden. Das alles kann das Team der Brooklyn BBQ Bar und die Rippchen sind einfach zum Niederknien. Lästiges Knabbern und Ziehen gibt es nicht, das Fleisch fällt fast vom Knochen. Auch die Sides wie Omis Gurkensalat können mithalten. Wer zudem Pulled Pork-Liebhaber ist, sollte die „Meatplatter for 2“ ausprobieren – mit allem, was der Smoker hergibt. So überzeugend, dass der Genuss-Guide Hamburg einen Platz seiner Top-Liste Essen to go in Altona an die BBQ Bar vergeben hat.
genussguide-hamburg.com

#lichthof_lab ist digitale Bühne und digitaler Experimentierraum des LICHTHOF Theaters. Hier loten KünstlerInnen Chancen und Grenzen der Kombination von digitalen Medien mit Performance, Tanz und Theater aus. Nahezu jede Woche werden hier neue Angebote im Livestream präsentiert und darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, das #lichthof_lab nach den bisherigen künstlerischen Ergebnisse zu durchstöbern. Am Freitag um 20.15 Uhr wird in eine Artist Talk die Künstler BOGATAJ, BURANDT, SYSTEMRHIZOMA vorgestellt.
hamburg.de, lichthof-theater.de

Θ FOFFTEIN

Heute ist der Weltgebetstag der Frauen. Die Gebete, Lieder und Texte haben in diesem Jahr Frauen aus dem pazifischen Vanuatu zusammengestellt. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 5. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen