Jetzt wird getestet! Hamburger CDU hat ein Problem, HSV steht unter Druck, Frauen fordern Führungspositionen

Guten Morgen: Experiment Lockerung nimmt seinen Lauf. *

Θ HAMBURG

Bürgermeister kritisiert erneut den Bund: Diesmal ärgert sich Peter Tschentscher über die Unwucht zwischen der schnellen Verkündung und der späten Anlieferung der Corona-Schnelltest. Die waren zuerst bei Aldi erhältlich, obwohl die Versorgung zum Beginn der städtischen Testoffensive am Montag noch nicht vollumfänglich möglich ist. Hier sieht Tschentscher auch Behörden in der Verantwortung, denn die Zulassung habe zu lange gedauert. Nun soll sukzessive der Betrieb der Hamburger Testzentren anfahren. Dazu hat die Stadt 112 Orte definiert, wo der Schnelltest durchgeführt wird, den auf Sicht jede Hamburgerin und jeder Hamburger ein Mal in der Woche kostenlos erhalten soll.
bericht-aus-berlin (Tschetscher), ndr.de, welt.de (Orte des Testens)

Schulen, Kitas und körpernahe Dienstleistungen.
Bürgermeister Peter Tschentscher hat die laute Klage aus der Handwerkskammer vernommen. Für diese Bereiche sollen vordringlich Testkapazitäten bereit gestellt werden.
bericht-aus-berlin, HWK_Hamburg

Anzeige – Corona
Was gilt denn jetzt? Alle offiziellen Informationen zu Corona in Hamburg, die laufend aktualisiert und erweitert werden, gibt es hier: hamburg.de/coronavirus #CoronaHH – Alles, was du jetzt wissen musst

„Ihr steckt Euch doch nur die Taschen voll!“ Das dürfte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß nach den Maskendeals der christlichen Fraktionskollegen im Wahlkampf häufiger anhören dürfen. Ploß, auch Hamburger Landeschef, äußerte sich bislang nicht zu den Vorgängen. Nur der innenpolitische Sprecher der CDU in der Bürgerschaft, Dennis Gladiator positionierte sich schnell und klar. Die CDU/CSU-Affäre könnte FDP-Mann Michael Kruse möglicherweise helfen. Der ehemalige Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft hat angekündigt, für den Bundestag kandidieren zu wollen, und den bald vakanten Parteivorsitz anzustreben. Auf keinen Fall in den Bundestag will die Co-Fraktionsvorsitzende der Linken, Cansu Özdemir. Die 32-Jährige sieht ihren Platz vorerst weiter in Hamburg.
faz.net, spiegel.de, twitter.ProfGuidoKuehn (Masken-Affäre), twitter.DennisGladiator (Gladiator), welt.de (Kruse), welt.de (Cansu Özdemir)

Wenn Abgeordnete (neben ihrer Diät) dafür Geld verlangen/bekommen, dass sie ihre Aufgaben erfüllen und bei der Bewältigung der Pandemie mitwirken, dann fehlt ihnen die charakterliche Eignung für das Abgeordnetenmandat und den Dienst für die Menschen in unserem Land!
Sehr klare Worte vom CDU-Bürgerschaftsabgeordneten, Dennis Gladiator zu den christlich-konservativen Kollegen im Bundestag. – Meinung: Respekt dafür! –
twitter.DennisGladiator

Versteckte Kamera: Ein Scout von Holstein Kiel hat am Wochenende die Trainingseinheiten des HSV abgefilmt, berichtet die Mopo. Eigentlich könnten die Kieler auf die Spionage verzichten, denn in der Zweiten Liga konnten die Rothosen noch nie gegen die Störche gewinnen. Am Montag um 20.30 Uhr kommt es zum Spitzenspiel, das der HSV diesmal besser erfolgreich gestalten sollte, um die Kieler vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Ein Unentschieden würde immerhin den Sprung auf den Relegationsplatz bedeuten. Der FC St. Pauli trat derweil am Sonnabend ein bisschen auf die Euphoriebremse und erzielte nach fünf Siegen in Folge beim Karlsruher SC nur ein 0:0-Unentschieden. In der Tabelle stehen die Kiezkicker nun auf Rang zehn.
mopo.de (Spion), ndr.de, bild.de (HSV), kicker.de (FCSP)

Gereizte Stimmung: Cornona-Leugner in PKWs trafen am Sonnabend auf Fahrradfahrer mit anderer Meinung bild.de
Verstoß gegen Corona-Regeln: Polizei beendete am Wochenende einige illegale Treffen ndr.de
Selten gewordene Schiffstaufe: Erste Taufe seit 15 Jahren für einen Frachter. Die „UHL Faith“ kann schwere Sonderlasten tragen ndr.de
Briefmarke für U-Bahnstation: U4-Haltestelle Überseequartier ist auf 95 Cent Briefmarke abgebildet mopo.de
Alles Gute, lieber Bedo! Hamburg1-Moderator trotzt schwerer Krankheit mit neuem Projekt abendblatt.de

Wetter heute: Der Montag soll bei minus einem bis plus sechs Grad der letzte trockene Tag für längere Zeit werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.780 Paare haben 2020 in Hamburg geheiratet. Das sind knapp 20 Prozent weniger Eheschließungen als im Jahr 2019, in dem Corona nur ein Bier war. Gleichzeitig stieg die Zahl der angestrebten Scheidungen im Krisenjahr. 4.044 Paare wollen nicht mehr, was einer Zunahme von etwa fünf Prozent gegenüber 2019 entspricht.
bild.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Nüßlein und Löbel treten nach Masken-Affäre aus der Unionsfraktion aus: In der Affäre um Provisionszahlungen für die Vermittlung von Maskengeschäften hat nun auch der CSU-Abgeordnete Georg Nüßlein seinen Austritt aus der Unionsfraktion erklärt. Sein Bundestagsmandat werde er aber bis zum Ende der Wahlperiode ausüben, hieß es in einer persönlichen Erklärung des Politikers. In dem Schreiben sprach Nüßlein von einer öffentlichen Vorverurteilung, die ein für ihn und seine Partei unerträgliches Maß erreicht habe. Zuvor hatte bereits der CDU-Politiker Nikolas Löbel denselben Schritt vollzogen. Nüßlein und Löbel sollen für die Vermittlung von Geschäften mit Corona-Masken Provisionen erhalten haben. CDU-Chef Armin Laschet und Unions­fraktions­chef Ralph Brinkhaus forderten die beiden Politiker zur sofortigen Aufgabe ihrer Bundestagsmandate auf.
tagesspiegel.de, spiegel.de, tagesschau.de

Schuldzuweisungen vor Start von Gratis-Schnelltests: Vor dem angekündigten Beginn kostenloser Corona-Tests an diesem Montag hat es Kritik an einer unzureichenden Vorbereitung gegeben. Dabei zeichnete sich bereits ab, dass es zum Wochenstart zunächst keine flächendeckende Versorgung mit dem von Bund und Ländern vereinbarten Angebot geben wird. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe, Gesundheitsminister Jens Spahn habe behauptet, 500 Millionen Einheiten vertraglich für Deutschland gesichert zu haben. Das Versprechen sei nicht eingehalten worden und ihr Land habe selbst Tests beschafft. Ähnlich äußerte sich Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschefin Manuela Schwesig.
rtl.de, zdf.de, n-tv.de

– Unser Olaf –
Unser Olaf: Vizekanzler Scholz hat nun die Dinge rund um das Impfen in die Hand genommen, damit das funktioniert. Der SPD-Finanzminister hat klar gemacht, dass ab Ende März zehn Millionen Impfungen pro Woche durchgeführt werden. Dafür habe er persönlich gesorgt. Scholz versprach weiter alles tun, um Deutschland gut durch die Krise zu führen. Schlümpfe seien listig, schlau und würden am Ende immer gewinnen, hatte er die Konservativen schon im Vorfeld gewarnt.
spiegel.de

Verteidigungsministerium warnt vor den Machtansprüchen und den militärischen Fähigkeiten Chinas und Russlands welt.de
Schweiz beschließt landesweites Verhüllungsverbot tagesspiegel.de
Myanmar: Militär schießt mit scharfer Munition auf Demonstranten, Parteimitglied zu Tode gefoltert spiegel.de
Corona-Helden: SPD will Mindestlohn von zwölf Euro faz.net
It is shocking, isn’t it? Meghan rügt Rassismus und gesteht Selbstmordgedanken am englischen Königshof ein. Es knirscht bei den Royals. Aber da ist Hoffnung: Prinz Harrys Liebe verkündet am Weltfrauentag, ein Mädchen auszutragen. bild.de

Θ STADT & LEBEN

Frauen in Führungspositionen: Unter dieses Motto stellt der Senat den heutigen Weltfrauentag und lädt zu einem virtuellen Empfang in das Rathaus. Festrednerin ist Katja Kraus, die geschäftsführende Gesellschafterin der Werbeagentur Jung von Matt/sports und ehemalige HSV-Vorständin. Kraus wird derzeit wieder mit dem Verein in Verbindung gebracht. Ob das stimmt, wird Katarzyna Mol-Wolf nachfragen können. Die Emotion-Verlegerin moderiert das anschließende Gespräch, zu dem auch die Unternehmerin Melanie Schütze zugeschaltet wird. Neben dem Senatsempfang gibt es noch weitere Veranstaltungen am Montag und in der kommenden Woche.
hamburg.de (Senatsempfang ab 17 Uhr im Stream), frauentag-hamburg.de (Weitere Veranstaltungen)

Liebes Tatort-Team! Am Vorabend des #frauentag2021 bringt ihr eine Tatort-Folge über Frauenhass und Gewalt gegen Frauen. Ich finde, das geht gar nicht!
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Doro Martin hat den Tatort am Sonntag aus Prinzip boykottiert. Aus Sicht des männlichen Tatort-Kritikers soll er ganz gut gewesen sein.
twitter.Doro_Martin

-Tatort-Kritiker-
Die Kieler umschiffen nicht jede Klippe: Grundsätzlich war‘s ein starker Tatort. Wichtiges Thema (Gefahr durch (rechts)radikale Frauenfeinde), gutes Ensemble, gelungene Umsetzung mit spannendem Finale. Was stört? Die Klischees und Logiklöcher. Der Täter ist der Prototyp des Losers. Aufgeschaukelt wird er durch den chauvinistischen Autoren. Das ist sehr plakativ, fast plump. Ein bisschen mehr Differenziertheit hätte die Story noch düsterer und bedrohlicher gemacht. Die Logiklöcher: Borowski schleust sich ratzfatz in den Geheimclan der Frauenhasser ein. Und im großen Finale kommt er und nicht das SEK der Kollegin Sahin zur Hilfe. Trotz dieser Punktabzüge in der Glaubwürdigkeit gibt‘s eine gute Gesamtnote.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg.

Anzeige
Goodbye Plastikmüll – Hello Future FUTURE STORIES hat ein Pulver entwickelt, dass sich durch Zugabe mit Wasser ganz einfach in normales Duschgel oder eine Flüssigseife mit der gewohnten Geltextur verwandelt. True Story. Plastikfrei Duschen oder Händewaschen war noch nie so geil. Aber es gibt noch mehr Vorteile! Durch unsere FUTURE STORIES „Pulver zu Gel“-Formulierung benötigen wir statt einer riesigen Einweg Plastikverpackung nur ein kleines Papier Sachet und einen Refill Pumpspender. So lässt sich ganz einfach Verpackungsmüll reduzieren. Ziemlich cool, was? Mehr Informationen: future-stories.com

Restaurant-Tipp – Falafel in der Schanze: Im Azeitona, das etwas versteckt in der Beckstraße liegt, ist es orientalisch-gemütlich. Man sitzt gemütlich an Tischen, am Fenster oder stilecht auf Bodenkissen. Die Bedienung ist freundlich und berät gern bei der großen Auswahl. Die vegetarischen Köstlichkeiten in der Theke helfen bei der Entscheidung – ansonsten empfiehlt sich ein Vorspeisenteller mit gemischten Spezialitäten, der natürlich in diesen Zeiten abgeholt werden muss.
hamburg.de

Click&Meet: Ab heute können Sie sich wieder ein persönliches Einkaufserlebnis schaffen. Mit Voranmeldung wird es Ihnen erlaubt sein, nach langer Zeit wieder mal ein Geschäft zu betreten.
abendblatt.de, peggydiggledey.net

Θ FOFFTEIN

Der Frühling kommt: Auch wenn es die Temperaturen aktuell nicht stützen, sind die Boten schon gelandet. Die Störche kommen aus dem Süden zurück und beziehen ihre Horste. Auch der Internetstar Fiete ist nun wieder angekommen und bereitet das Lager für sein Weibchen Erna vor. Das Geschehen kann per Livecam des Nabu verfolgt werden. Corona macht immerhin die Störche liebeslustig. 34 Paare zeugten 70 Jungtiere in der vergangenen Saison. Das war ein gutes Jahr bilanziert der Nabu und an der Pandemie soll es auch in diesem Jahr nicht scheitern.
abendblatt.de

Heute ist auch der Tag des Korrekturlesens. Kommen Sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 8. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen