HamburgerInnen werden das Testen lieben, Zweite Bürgermeisterin fordert Hälfte der Macht und des Kuchens, HSV kann weiter nicht gewinnen

Guten Morgen: Testen. * Fordern. * Spielen. * Pflanzen. * Ehren. *

Θ HAMBURG

„Rolle rückwärts“: Die Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank zieht ein negatives Fazit der Corona-Krise auf dem Weg zur Gleichstellung von Frau und Mann. Beim Senatsempfang zum Weltfrauentag kritisierte die Zweite Bürgermeisterin, dass die familiären Lasten der Krise vor allem von Frauen und Müttern getragen worden wären. An „liebe Frauen und liebe Alle“ gerichtet, forderte sie eine neue familiäre Debatte. Zudem müssten flexible Arbeitszeitmodelle entwickelt werden und die Arbeit der Frauen in der Pflege, Betreuung und Erziehung besser honoriert werden. Weiter müsse der Anteil von Frauen in Spitzenpositionen gesteigert werden, wie auch die Unternehmerin Katja Kraus als Festrednerin im Großen Saal des Rathauses forderte.
hamburg.de, mopo.de

Die Hälfte der Macht und die Hälfte des Kuchens.
Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank hat klare Forderungen, was sie für ihr Geschlecht erreichen will.
hamburg.de

Ruhige Corona-Lage: Die Öffnung des Einzelhandels in Schleswig-Holstein am Montag hat zu keinen Problemen in den Beziehungen zwischen den Ländern geführt. Der Shopping-Tourismus hielt sich in Grenzen. Das in Hamburg umgesetzte Click&Meet-Konzept für den Einzelhandel lief auch schleppend an. Vor allem die großen Geschäfte in der City konnten, wie erwartet, von dem neuen Modell kaum profitieren. Derweil wurde die Maskenpflicht in der Innenstadt noch mal verschärft, was die Shopping-Laune auch nicht heben dürfte. Die ebenfalls ab Montag eingerichteten neuen 112 Corona-Testzentren in der Stadt müssen sich noch zurecht ruckeln. Hier und da hakte es noch mit den organisatorischen Abläufen.
mopo.de, ndr.de (Shoppen), ndr.de (Mehr Maske), hamburg1.de (Impfen)

Weil heute ist kostenlos und schöne Tag.
Die Hamburger entdecken das Schnelltesten. Ist ja auch eine nette Abwechslung in ereignisarmen Corona-Tagen. Da kommt man wenigstens ein Mal in der Woche mit Menschen zusammen. Mit Intimität wird in Körperöffnungen herumgestochert und in den meisten Fällen folgt daraufhin ein Erfolgserlebnis. Und das auch noch für lau.
hamburg1.de

Anzeige
Jetzt um den Annemarie Dose Preis für innovatives Engagement bewerben! Der Hamburger Senat verleiht im August wieder den Preis zu Ehren der Gründerin der Hamburger Tafel. Bewerben können sich Hamburger Freiwillige, die sich in herausragender Weise dafür einsetzen, das Leben anderer Menschen zu verbessern und deren Projekte nach dem 1.1.2018 gestartet sind. Unter Annemarie Doses Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ wird es erstmals zwei Gruppenpreise (je 3.000 Euro) und einen Einzelpreis (2.000 Euro) geben. Wer sich engagiert, kann sich direkt unter hamburg.de/annemarie-dose-preis bewerben. Es können auch andere Personen vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsfrist endet am 30.4.2021.

Gewinneinbruch bei Lufthansa Technik: Der sechstgrößte Hamburger Arbeitgeber musste einen Verlust von 383 Millionen Euro im ersten Corona-Jahr verzeichnen. 2019 wurde noch ein Gewinn von 463 Millionen Euro erzielt. Dennoch sieht sich der Technik Dienstleister gut durch die schwere Zeit gekommen. Wege aus der Krise der Luftfahrt sollen die Entwicklung neuer Antriebstechnologien und die Digitalisierung werden. Auch die weitere Hamburger Industrie wurde von der Krise hart getroffen. Der Umsatz sank um knapp 19 Prozent auf 62 Milliarden Euro. Das ist gerade mal etwas besser als das Niveau des Jahres 2009.
welt.de (Lufthansa Technik), statistik-nord.de (Industrie)

Wieder nicht gewonnen: Erneut belohnt sich der HSV nicht für ein gutes Spiel. Im Volkspark reichte es nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen den Aufstiegskonkurrenten Holstein Kiel. Nach dem frühen Rückstand wussten die Rothosen zu gefallen, aber vergaben beste Chancen. Trotz des fünften Spieles ohne Sieg reichte das Remis immerhin für eine Verbesserung der Tabellenposition auf Rang drei. Damit hat der HSV den Aufstieg wieder in der eigenen Hand. Am Freitag wartet dann ein richtig dicker Brocken auf die Hamburger. Der HSV muss zum Tabellenführer VfL Bochum, der einen guten Lauf hat.
ndr.de, mopo.de

Corona macht krank: AOK registriert, abseits der Infektion, zunehmende körperliche und psychische Probleme mopo.de
Hamburger VW-Busse auf dem Weg nach Polen: Polizei kommt Diebesbande auf die Schliche presseportal.de
Er kann gut mit Steffi von Berg: SPD-Bezirksamtsleiter in Eimsbüttel, Kay Gätgens sympathisiert mit Grüner in Altona, verrät er mopo.de
Er wurschtelt sich durch: Uni-Präsident Dieter Lenzen sagt nichts zu vagen Corona-Hypothesen und wird dazu auch nicht befragt abendblatt.de

Wetter heute: Bei minus zwei Grad bis sechs Grad kann es am Morgen zu Schneeschauern kommen.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

50 Fläschchen Wein zu je 0,375 Liter wurden bis vor zwei Jahren aus den Weinreben am Stintfang gewonnen. Dann musste der Hang gerodet werden, da der darunterliegende Bahnhof Landungsbrücken saniert werden musste. Nun soll der Weinberg wieder bepflanzt werden, um den „Hamburger Stintfang Cuvee“ erneut ernten zu können. 1995 hatten Winzer aus Baden-Württemberg der Stadt die Reben gespendet. Der wenige Wein wurde vom Senat an Gäste verschenkt. Nun stiften die Schwaben wieder die, diesmal nur roten, Reben, was eine große Geste isch. Denn 2016 hatte der Bezirk Mitte das traditionelle Weinfest für immer vom Rathausmarkt vertrieben.
ndr.de, radiohamburg.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gesundheitsminister will Namen aller Beteiligten an Maskendeals öffentlich machen: Als Konsequenz aus der Masken-Affäre hat die Spitze der Unionsfraktion strenge Verhaltensregeln und umfassende Aufklärung angekündigt. In einem Schreiben an die Unionsabgeordneten kündigten Fraktionschef Ralph Brinkhaus und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt einen neuen Verhaltenskodex an, der über das, was rechtlich von Bundestagsmitgliedern erwartet werde, deutlich hinausgehe. Die beiden Hauptakteure in der Affäre um Politikergeschäfte mit Corona-Schutzmasken, der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel und sein CSU-Kollege Georg Nüßlein, haben weitere Konsequenzen gezogen. Beide traten aus ihrer Partei aus. Löbel legte zudem sein Bundestagsmandat nieder, Nüßlein will sein Mandat bis Ende der Legislaturperiode ausüben.
tagesspiegel.de, zeit.de, zdf.de, welt.de

Schwere Vorwürfe gegen BILD-Chefredakteur: Julian Reichelt muss sich einer internen Untersuchung seines Arbeitgebers Axel Springer stellen. Reichelt soll Mitarbeiter, aber vor allem Mitarbeiterinnen, über Jahre schlecht behandelt haben. Dabei werden ihm Machtmissbrauch und die Ausnutzung von Abhängigkeitsverhältnissen vorgeworfen. Die Compliance Abteilung des Konzerns hat sich der Unterstützung der Juristen von Freshfields versichert, um die Vorgänge aufzuklären. Mit Tanit Koch und Marion Horn hatten zuletzt zwei anerkannte Chefredakteurinnen das Springer-Blatt verlassen.
spiegel.de, twitter.der_rosenkranz, twitter.ENGERT

Weltfrauentag inmitten der Corona-Pandemie: Frauenministerin Franziska Giffey hat anlässlich des Weltfrauentags gefordert, die Anstrengungen für Gleichberechtigung zu verstärken br.de
Digitaler Impfpass: IBM soll die deutsche Version programmieren turi2.de
Länder lockern Corona-Auflagen, Gratis-Schnelltests starten: Am Montag traten in vielen Bundesländern Lockerungen in Kraft. Parallel dazu soll mehr getestet werden. Der Bund zahlt allen Bürgern mindestens einen Corona-Schnelltest pro Woche.
tagesschau.de
Baden-Württemberg: Eine Woche vor Landtagswahl hat jeder Dritte laut Umfrage bereits per Brief gewählt n-tv.de
Myanmar: Mehrere Tote bei Protesten gegen Militärputsch dw.com
Pariser Anschläge: Mutmaßlicher Unterstützer der Pariser Bataclan-Attentäter aufgespürt zeit.de

Θ STADT & LEBEN

Perspektive für Kultur: Senator Carsten Brosda freut sich, dass am Dienstag die ersten Orte der Kultur und des gesellschaftlichen Diskurses wieder öffnen. So setzt sich die Kunsthalle an die Lockerungsspitze und empfängt digital vorgebuchte Besucher mit Zeitfenstern zu zwei Sonderausstellungen. Darunter auch „Max Beckmann – weiblich männlich“, die nur bis Sonntag läuft. Auch das Bucerius Kunst Forum öffnet schon heute. Am kommenden Freitag ziehen dann weitere Häuser nach und alle Museen der Stiftung Historische Museen Hamburg werden öffnen. Auch hier wird es wie gewohnt, die digitale Anmeldung geben.
welt.de, ndr.de

Jetzt können wir die Orte wieder entdecken, die uns als Gesellschaft so wichtige Impulse durch Kunst und Kultur geben.
Kultursenator Carsten Brosda hatte gefordert, dass auch Kultur ein Teil der ersten Lockerungen sein müsse. Das hat er knapp erreicht.
welt.de

Anzeige
Hygiene-Systeme starten erfolgreich auch in Kultureinrichtungen: Die Luftreiniger sind jetzt in mobilen Geräten erhältlich und auch dort günstig einsetzbar, wo Corona-Ansteckungsgefahren in geschlossenen Räumen keine Chance mehr haben sollen. Doch nur medizinisch erprobte Technologie lohnt die Investition. Lesen Sie das Thema über Raumlufthygiene und Entkeimungstechnik, und wie Sie sich, Ihre Kunden, Gäste und Mitarbeitenden vor Corona schützen können.
hamburgschnackt.de

Spot on: Hamburg Startups: Mit STARTERiN ruft Hamburg Startups einen Wettbwerb ins Leben, bei dem Leserinen und Leser die besten Gründerinnen Hamburgs nominieren können. Was den Frauenanteil angeht, ist in der Startup-Szene noch viel Luft nach oben, wie die Ergebnisse aus dem Deutschen Startup Monitor 2020 zeigen. Und auch beim Standort Hamburg gibt es noch Verbesserungsbedarf. Zumindest das Startup craftsoles steht auf gesunden Füßen. Es produziert nämlich orthopädische Einlagen und setzt dabei ganz auf Onlineshopping und Digitalisierung.
starterin, frauenanteil, craftsoles

Restaurant-Tipp – To Go in Blankenese: Die Küche der „Linde“ in Blankenese bietet eine Mischung aus Hausmannskost und saisonalen Angeboten sowie mediterranen und orientalischen Spezialitäten. Im Mittelpunkt der Linde steht sonst die längste Bar in den Hamburger Elbvororte und eine große Auswahl an Bieren und Cocktails. Derzeit gibt es nur das Essen, das natürlich abgeholt werden muss.
linde-blankenese.de

The Great Hack: Die Dokumentation „The Great Hack“ analysiert die politische Manipulationsmacht, die aus dem geschickten Einsatz von sozialen Medien in Wahlkämpfen oder Kampagnen resultiert, und die Rolle, die unsere persönlichen Daten dabei spielen. Inwieweit können datenverarbeitende Firmen wie Cambridge Analytica Wahlentscheidungen beeinflussen? Sind sie tatsächlich mit verantwortlich für den Wahlsieg Donald Trumps oder den Brexit? Die Veranstaltung ist Teil einer monatlichen Filmreihe, die sich kritisch mit aktuellen Entwicklungen im digitalen Zeitalter in Wirtschaft und Demokratie auseinandersetzt und von Goliathwatch e.V. in Kooperation mit der W3 veranstaltet wird. Um Anmeldung wird gebeten.
w3-hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Hamburger Seniorin im Guinness-Buch: Die seit 1964 im Tierpark Hagenbeck residierende 59 Jahre alte Bella hat einen Weltrekord erreicht. Sie ist das betagteste Sumatra-Orang-Utan-Weibchen auf der Welt. Ihr werden noch weitere Lebensjahre gewünscht, denn sie gibt derzeit die Ersatzoma für das Weisenbaby Berani, dessen Mutter 2020 bei der Geburt verstorben war. Die Milch für das Kleine reichen derweil Tierpfleger. Bella hat selber sechs eigene Kinder zur Welt gebracht.
bild.de, mopo.de

Heute ist der Tag der Hübschen. Barbie, Ornella Muti und Giovanni di Lorenzo feiern ihren Geburtstag. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 9. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen