Team Hamburg senkt Inzidenz, Schnee und Kälte kommen, Peking der Lüfte wird verschrottet

Guten Morgen: Inzidenz und Temperaturen sinken. *

Θ HAMBURG

Längerer Lockdown: Bürgermeister Peter Tschentscher hat bekräftigt, dass er nicht erwartet, in der kommenden Woche Lockerungen der Corona-Maßnahmen verkünden zu können. Bei den Nachbarn in Kiel und Hannover werden derweil schon Öffnungsszenarien besprochen. Die Inzidenz ist auch in Hamburg auf dem richtigen Weg. Am Mittwoch lag sie bei 75 und damit nicht mehr so weit vom propagierten Ziel 50 entfernt. Tschentscher warnt dennoch vor den Mutationen des Virus über die wenig bekannt ist und will den Rat der Experten abwarten, bevor an eine schrittweise Rückkehr zum normalen Leben zu denken sei. Allerdings wissen auch die Experten wenig, denn die Datenlage ist dünn.
ndr.de, mopo.de, welt.de, jmwiarda.de

Das war eine große Gemeinschaftsleistung.
Nach der vielen Schimpfe auf die HamburgerInnen erkennt Bürgermeister Peter Tschentscher an, dass die BürgerInnen auch etwas geleistet haben. Die Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jennifer Jasberg formuliert sogar ein „Danke“.
ndr.de (Tschentscher), twitterjenny_jasberg (Jasberg)

Anzeige
Corona-Talks – LIVE – Folge 4: Bremst der Datenschutz die Pandemiebekämpfung? Corona-App, Gesundheitsdaten, Kontaktlisten: Darf der Schutz unserer Daten für den Kampf gegen Corona außer Kraft gesetzt werden? Eva Botzenhart, MdHB, und der Hamburgische Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar diskutieren die aktuelle Lage und wagen einen Ausblick. Heute um 19 Uhr, LIVE auf unseren Kanälen. Die Pandemie bestimmt unser Leben wie sonst kaum etwas zuvor. In 90-minütigen Live-Talks mit Expert*innen wollen wir gemeinsam Antworten auf die lebensnahen Fragen dieser Zeit finden und mehr Klarheit in der Krise schaffen. gruene-hamburg.de/corona-talks

Es wird ein Tunnel: Das gestand Wirtschaftssenator Michael Westhagemann schließlich auf mehrfache Nachfrage zur neuen Köhlbrandquerung im Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft ein. Mit einer Brücke geht der Senat nicht mehr schwanger. Die Tunnellösung sei mit 3,2 Milliarden Euro Baukosten zwar teurer als eine neue Brücke, die mit 2,5 Milliarden Euro kalkuliert wird, aber dafür deutlich langlebiger. Das Votum für den Tunnel verwundert weniger als die Tatsache, dass die Entscheidung noch gar nicht hätte fallen dürfen. Die Bürgerschaft hätte über die Alternativen befinden müssen. Auch der mitfinanzierende Bund hätte offiziell gefragt werden müssen, wobei dessen derzeitiger Vertreter als bekennender Tunnelfetischist gilt. Nun ist aber die Opposition empört, als Parlament nicht in die Entscheidung eingebunden gewesen zu sein.
abendblatt.de, ndr.de

Der Haushaltsentwurf des Senats erklärt nebenbei, dass die Planungen für die Brücke nicht weiter verfolgt werden.
Die Respektlosigkeit des Senats gegenüber der Bürgerschaft will der hafenpolitische Sprecher der Linken, Norbert Hackbusch nicht hinnehmen. Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU, Götz Wiese sieht das ähnlich.
abendblatt.de

Kultur und Finanzen: SPD-Kultursenator Carsten Brosda und SPD-Bundesfinanzminister Olaf Scholz setzen ihren gemeinsamen Weg aus Hamburger Tagen fort. Die Symbiose führte im Koalitionsausschuss des Bundes zu der Bewilligung von einer Milliarde Euro für die Kultur, wovon etwa 25 Millionen Euro für Hamburg vorgesehen sind. Das freute auch den SPD-Staatssekretär Wolfgang Schmidt, der zuvor bei Clubhouse der Hamburger Unternehmerschaft erläutert hatte, was Olaf Scholz sonst schon alles an Corona-Hilfen ausgekehrt hätte. Derweil verkündete SPD-Finanzsenator Andreas Dressel bei der gleichen Veranstaltung, dass sich der Senat in Kürze der Problematik einer verödenden Innenstadt annehmen wolle.
twitter.CarstenBrosda, facebook.andreas.dressel

Anzeige
AGA-Jahrestagung mit Hamburgs Erstem Bürgermeister im Livestream Die AGA-Jahrestagung wird am 9. Februar 2021 ab 18.30 Uhr als Livestream ausgestrahlt. Das Jahr 2020 verlief für alle anders als gedacht. Ob Gesellschaft, Wirtschaft, Politik – die Pandemie hat vieles verändert. Auf der Jahrestagung wird der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, die aktuelle Situation bewerten und einen Ausblick geben. Zudem informiert der Vorsitzende des Vorstands der Allianz Lebensversicherungs-AG, Dr. Andreas Wimmer, über die konjunkturellen Aussichten und gibt einen Einblick in die Kapitalmarktentwicklung und Konsequenzen für langfristige Anleger. Hier geht es zum Stream: aga.de/jahrestagung

Europa, wir kommen: Nach Informationen der Sport Bild soll der HSV schon für eine Zukunft in der ersten Liga planen. Das macht als aktueller Tabellenführer im Aufstiegskampf ja auch Sinn. Im Businessplan ist aber auch schon hinterlegt, wie viele Fans zu internationalen Spielen zugelassen werden. 26.000 Fans sollen in Corona-Zeiten anfeuern dürfen. Als der HSV zuletzt international unterwegs war, hieß der Chef Bernd Hoffmann. Nun wird gemunkelt, dass Hoffmann einen dritten Versuch unternehmen will, um wieder Vorstandschef zu werden. Dazu muss er den Präsidenten des HSV e.V. Marcell Jansen loswerden, der im Präsidium schon unter Druck steht.
sportbild.bild.de, abendblatt.de

Deutsches Rotes Kreuz ist sauer: Verfehlungen der Harburger Organisation unter der Leitung des geschassten Harald Krüger werden verurteilt mopo.de
Neuer Versuch in Neuland: Stadt vergibt große Gewerbefläche mit Forderung an Arbeitsplätze neu mopo.de
Hamburger Regisseurin erneut erfolgreich: Zamarin Wahdat gewinnt für Debütfilm „Bambirak“ einen Preis beim Sundance Film Festival hamburg.de
Stricken und Verkehrsberuhigung: Tour d’Horizon mit Altonaer Bezirkschefin Stefanie von Berg wieistdielage.podigee.io

Wetter heute: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt muss mit Niederschlag gerechnet werden.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

17.000 Impftermine hat die Kassenärztliche Vereinigung am vergangenen Montag an die Generation 80+ vergeben. Davon sind 16.800 Termine im Internet gebucht worden. Nur 200 Impf-Verabredungen wurden am Telefon vergeben. Darum hatten sich aber 35.000 Anrufer bemüht, die 4.600 Stunden in der Leitung waren, was einer durchschnittlichen Haltezeit von 10 Minuten und einer Erfolgsquote von 0,57 Prozent entspricht. Am heutigen Donnerstag sollen wieder Tausende neue Termine vergeben werden und es dürfte die bessere Strategie sein, den Weg der Online-Buchung zu wählen, anstatt einen Anruf zu tätigen.
ndr.de, abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Koalitionsausschuss beschließt erneuten Kinderbonus: Die Große Koalition einigte sich beim ersten Koalitionsausschuss in diesem Jahr auf finanzielle Hilfen für Geringverdiener und Steuererleichterungen für Unternehmen. Familien sollen wie schon im vergangenen Jahr einen Kinderbonus erhalten. Der Zuschlag auf das Kindergeld soll einmalig 150 Euro betragen. Einen einmaligen Corona-Zuschuss von 150 Euro sollen auch erwachsene Grundsicherungsempfänger bekommen. Außerdem sollen Unternehmen coronabedingte Verluste durch einen erweiterten Verlustrücktrag in der Steuererklärung umfangreicher als bisher mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnen können.
spiegel.de, zeit.de

Gesundheitsminister stellt Auswahlmöglichkeit bei Corona-Impfstoff in Aussicht: Jens Spahn geht davon aus, dass es in einigen Monaten beim Corona-Impfstoff eine Wahlmöglichkeit gibt. Sobald genügend Dosen vorhanden seien, werde eine Auswahl teilweise möglich sein, wie bei anderen Impfstoffen auch, sagte der CDU-Politiker bei einer Online-Diskussion der FDP-nahen Friedrich-Naumann-Stiftung. Bei absoluter Knappheit gehe das allerdings nicht. Spahn erklärte außerdem, er erwarte, dass es in Deutschland mittelfristig eine Debatte zum Thema Impfbereitschaft gebe. Die Regierung geht davon aus, dass die Impfstofflieferungen im zweiten Quartal deutlich anziehen werden.
rnd.de, tagesspiegel.de

Sanktionen gegen Russland wegen Alexej Nawalny: Nach der Verhängung von Lagerhaft gegen den russischen Oppositionspolitiker hat sich die Regierung offen für neue EU-Strafmaßnahmen gegen Russland gezeigt zeit.de
Bundesverfassungsgericht: Keine Zeugenaussage von V-Mann-Führer im Amri-Untersuchungsausschuss tagesspiegel.de
Militärputsch in Myanmar: G7-Außenminister verurteilen Putsch tagesspiegel.de
Ex-EZB-Chef Draghi soll neue Regierung in Italien bilden tagesspiegel.de
Mercedes wird wieder Mercedes: Mobilitätskonzern will sich wieder auf das Bauen von Autos konzentrieren welt.de

Θ STADT & LEBEN

Spannende Wetterlage: Ab Sonnabend könnte es zu starken Schneefällen in Hamburg kommen. Dann trifft eine Warmluftfront aus dem Süden auf ein kaltes Pendant aus dem Norden was nach Meinung von Meteorologen zu starkem Niederschlag führen wird. Je nachdem wo sich die Luftmassen treffen werden, wird von zehn bis zu vierzig Zentimetern Schnee ausgegangen. Das ganze Szenario soll auch mit viel Wind verbunden sein, was Schneewehen verursachen könnte. Die Temperaturen sind ab dem Wochenende zudem deutlich unter Null, sodass der Schnee nicht wegschmelzen wird. Die Sozialbehörde will kurzfristig zusätzliche Unterbringungen für Obdachlose schaffen.
hamburg1.de, ndr.de

Relativ sicher erscheint aber momentan, dass die komplette Nordhälfte richtig „einwintert“.
Der Februar 2021 dürfte einer der kältesten Februar-Monate in Hamburg seit Jahren werden.
n-tv.de

Anzeige
Zeit ist Geld! Auch wenn wir Ihnen viel sagen können, wissen wir, es ist Ihre wertvolle Zeit. Deshalb haben wir ein Konzept entwickelt, dass Ihnen die wirklich wichtigen Informationen zu Ihren persönlichen Geldthemen in 30 bis 45 Minuten vermittelt. Privat Finanzen Speed Datings finden online mit maximal 15 Teilnehmern zu den Themen Altersvorsorge, Immobilie als Geldanlage und Ruhestandsplanung statt. Ihre Anonymität und Privatsphäre bleiben dabei gewahrt. Alle Termine finden Sie hier: Webinare Private Finanzen Speed Dating
FORAIMBeratung zu Geldanlagen, Immobilien, Versicherungen und Finanzierung in Hamburg

Restaurant-Tipp – Allgäuer Wochen in Blankenese: Das Rudolph in Blankenese ist vor allem ein Restaurant der gemütlichen und familiären Art und bietet eine Auswahl von norddeutschen bis süddeutschen Gerichten in einer entspannten Atmosphäre. Zum gebeizten Lachs, frischen Krabben und gebratenem Kalbs-Tafelspitz werden normalerweise passende Weine von bekannten Winzern serviert. In diesen Tagen gibt es Allgäuer Spezialitäten, die allerdings abgeholt werden müssen.
hamburg.de

Im Lockdown um die Welt: Von der SchauSpielHaus-Sofaecke aus starten Ensemblemitglieder gemeinsam mit bekannten Gesichtern des Hauses eine Reise rund um die Welt. Sie reisen gedanklich an Orte, die ihnen auf verschiedene Weise persönlich nah sind, die interessieren und inspirieren – und die aufgrund des Lockdowns physisch nicht zu erreichen sind. In gemütlichem Beisammensein lesen die SchauspielerIinnen Texte verschiedener AutorIinnen, die das Lebensgefühl der Orte aufgreifen, politische Situationen und historische Kontexte beleuchten. In der Folge 2 geht es nach Jerusalem.
schauspielhaus.de

Θ FOFFTEIN

Peking der Lüfte wird verschrottet: Genau wie die Viermaster der P-Liner ist die Boeing 707 eine Ikone der internationalen Mobilität. Der Hamburg Airport war stolz ein Exemplar des Vierdüsers zu besitzen, das in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Kontinente erstmals schnell miteinander verband. Dem Fliegen geht es indes in Corona-Zeiten schlecht, weswegen der Flughafen den stolzen Vogel verschrotten wird, um den Unterhalt zu sparen. Bevor sich der Luftfahrtstandort Hamburg seiner Wurzeln entledigt, können einige Souvenirs, etwa aus dem Cockpit, vorher noch gesichert und ersteigert werden.
welt.de

Heute ist der Weltkrebstag. Bleiben Sie gesund und wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 4. Februar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

One thought on “Team Hamburg senkt Inzidenz, Schnee und Kälte kommen, Peking der Lüfte wird verschrottet

  1. Pingback: Da ist noch Hoffnung: Hamburger Virologe wird Vater, Bürgermeister kann auch pöbeln, HSV plant nicht für Europa, – Tagesjournal

Kommentar verfassen