Deal mit dem Grün, CDU mit moderner Mobilität, HSV liefert ab, Ärzte streiken, Otto macht das Häschen

Guten Morgen: Senat besänftigt Umweltschützer. * HSV kann beruhigt planen. * Bezirk entspannt Schanzen-Anwohner. *

Θ HAMBURG

Deal mit Umweltschützern: „Hamburgs Grün erhalten“ war das Ziel der Umweltorganisation Nabu, die dafür eine Volksinitiative auf den Weg gebracht hatte. Um einen möglichen Volksentscheid zu verhindern, der die Wachstumspläne der Stadt gefährdet hätte, soll der Senat nun mit dem Nabu einen Deal gemacht haben. Der „Vertrag für Hamburgs Stadtgrün“ sieht die Ausweitung von Naturschutzgebieten vor, für die auch mehr Geld bereitgestellt werden soll. Zudem sollen „Ranger“ in der Natur für Ordnung sorgen. Staatsrat Michael Pollmann soll der neue Grün-Koordinator werden. Die Bebauung Hamburgs soll ab 2024 alle fünf Jahre mittels Satellitenbilder überwacht werden. Im Gegenzug beerdigt der Nabu seine Initiative.
bild.de, mopo.de

Es ging hier in Wahrheit nur darum, das Schlimmste zu verhindern.
Der Konsens wird im Rathaus kritisch gesehen, hört bild.de

CDU stellt Mobilitätskonzept vor: Am Mittwoch will die CDU ihre Ideen für die städtische Fortbewegung erläutern. Die Mobilität ist nach Meinungsumfragen das wichtigste Thema für den anstehenden Bürgerschaftswahlkampf. Ganz im Trend – und um koalitionsfähig zu werden – fordern die Christdemokraten eine stärkere Nutzung des PKW-fernen Umweltverbundes. Harte Zeiten für den CDU-Verkehrspolitiker Dennis Thering, der nun als Gralshüter und Mohikaner des Individualverkehrs gilt. Am Abend trifft Thering dann noch bei einer öffentlichen Veranstaltung im Polo-Club Klein-Flottbek auf seinen Parteifreund Tim Schmuckall, der sich für die Idee eines autofreien Ottensen stark gemacht hatte, während Thering normalerweise jedem verlorenen Parkplatz nachtrauert.
abendblatt.de (Mobilität), Analoges Plakat an Autostraße (Veranstaltung)

Sie reden heute nicht?
Die Spitzen der Hamburger Journaille zeigten sich irritiert, dass CDU-Spitzenkandidat Marcus Weinberg beim Treffen seiner Partei mit den Medien so gar keine Ambitionen auf Wahlkampf hatte.
facebook.Adlerauge

Anzeige
Parität in der Wirtschaft: Jeweils 50 Prozent Frauen und Männer in Spitzenpositionen – von einer solchen Verteilung ist sowohl die deutsche Wirtschaft im Allgemeinen, als auch die digitale Wirtschaft im Speziellen noch weit entfernt – wir von Online Marketing Rockstars auch. Beim OMR Festival 2019 am 7. Mai wollen wir mit den Besuchern und renommierten Vertretern aus Politik und der Branche darüber diskutieren, warum das so ist und wie sich das möglicherweise ändern lässt. Mit dem erstmals stattfindenden Side-Event 50/50@OMR wollen wir nicht zuletzt auch unseren Beitrag dazu leisten, dass sich relevante Stakeholder miteinander vernetzen. Infos und Tickets: omr.com

HSV hat geliefert: Der Verein hat von der Liga die Lizenz ohne Auflagen für die zweite und die erste Liga erhalten. So hatte es das Management des HSV vorausgesagt. Für einen Verein, der am Rande der Zahlungsfähigkeit stehen soll, wie es Präsidentenanwärter Jürgen Hunke häufig proklamiert hatte, keine schlechte Leistung. Auch auf dem Platz verkaufte sich der HSV im DFB-Pokal Halbfinale gegen RB Leipzig gut. Die Sachsen spielen einfach in einer ganz anderen Liga als die Rothosen, die bei der 1:3-Niederlage zumindest die Peinlichkeit ihrer Zweitligaspiele vermeiden konnten. Besonders gut lief es für Bakary Jatta, der den HSV lange im Spiel gehalten hatte und zum „Man of the Match“ gekürt wurde.
hsv.de (Lizenz), ndr.de (Pokal)

Klinikärzte streiken: Etwa 3.000 Ärzte der Asklepios-Kliniken und des UKE wollen am Mittwoch die Arbeit niederlegen und streiken. Die Ärzte fordern fünf Prozent mehr Gehalt als Inflationsausgleich und als Anerkennung für ihre schwere Arbeit. Vor allem aber wollen sie ihre Interessen gut vertreten sehen. Die von der Ärztegewerkschaft betreuten Mediziner befürchten, dass ihre Arbeitgebenden Kliniken in Zukunft Tarifverträge mit der Gewerkschaft ver.di abschließen werden. Dort sind indes sind die Pfleger und das Verwaltungspersonal in der Mehrheit und die Ärzte sorgen sich um die wirkungsvolle Vertretung ihrer Anliegen.
mopo.de, welt.de

Tankstellen für die E-Mobilität: Am Mittwoch eröffnet die Hochbahn ihren neuen Busbetriebshof in Alsterdorf, der darauf ausgelegt ist, 240 Busse mit Strom zu versorgen. Bis die Busse für die Steckdosen da sind, wird es noch etwas dauern. Die ersten Exemplare sind gerade angeschafft worden, aber für weitere 60 Busse wurde schon die Bestellung aufgegeben. Ab 2020 sollen nur E-Busse bestellt werden und ab 2030 sollen nur emissionsfreie Fahrzeuge eingesetzt werden. Das setzt die Hochbahn-Kollegen des VHH unter Druck. Deren Betriebshof für E-Busse soll in Schenefeld entstehen. Allerdings gibt es Streit über die geplante Fläche mit der Gemeinde am westlichen Rande Hamburgs.
ndr.de, ndr.de (Betriebshof Hochbahn), abendblatt.de (VHH)

Wieder Abbiege-Unfall: Radfahrer wird schwer verletzt an Kreuzung in Stellingen, an der vor kurzem schon ein Radler starb mopo.de
22-jährige Frau getötet: 34-jähriger Mann soll seine Nachbarin in Eimsbüttel erschlagen haben ndr.de
Kennzeichnungspflicht für Polizisten: Senat legt Entwurf einer Regelung vor taz.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei bis zu 24 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

4.438 Euro pro Quadratmeter kostet eine Hamburger Eigentumswohnung aus dem Bestand, wie der neue LBS-Immobilienatlas ermittelt hat. Das entspricht einer Preissteigerung von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Immerhin hat die Dynamik bei den Preissteigerungen abgenommen. Dafür rückt das Umland in den Blickwinkel von Wohnungskäufern. Hier sind die Preise um neun Prozent gestiegen. Dennoch kostet hier eine Wohnung mit 2.295 Euro pro Quadratmeter nur die Hälfte des Hamburger Preises.
welt.de, lbs.de (Daten)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Trauer um starke Frauen: Die Schauspielerin Hannelore Elsner ist am Sonntag im Alter von 76 Jahren verstorben. Elsner war das prägende Gesicht einer ganzen Generation, die sich durch die wechselhafte Entwicklung des deutschen Films „durchmalochte“ wie es der Spiegel treffend beschreibt. Auch Heidi Hetzer ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Die Berlinerin mit Benzin im Blut und der Opel-Handtasche am Arm war eine famose Frau mit einer unglaublichen Energie und viel Entdeckungsdrang.
spiegel.de (Elsner), tagesspiegel.de (Hetzer)

Rentner zahlen mehr als 33 Mrd. Euro Einkommensteuer: Rentner leisten einen wachsenden Beitrag zum Steueraufkommen: 4,4 Mio. Rentner und Rentner-Ehepaare zahlten im Berichtsjahr 2014 rund 33 Mrd. Euro Einkommenssteuer, wie aus einer am Dienstag bekannt gewordenen Regierungsantwort auf eine FDP-Anfrage hervorging. FDP-Politiker Frank Schäffler kritisierte, die ganzen Rentenerhöhungen nutzten nichts, wenn immer mehr Rentner in die Steuerpflicht rutschten. Arbeitsminister Hubertus Heil feilt gerade an den letzten Details einer „Respektrente“ für Geringverdiener. In Kürze will er einen Gesetzentwurf dazu vorlegen.
tagesspiegel.de

Karlsruher Bundesgerichtshof: Rechtliche Mutterschaft nur durch Adoption tagesspiegel.de
Deutschland: Staatsanwaltschaft ermittelt in VW-Dieselaffäre wegen Untreue spiegel.de
Digitalisierung im Drogenhandel: Drohnen sollen Aufsichtsbehörden verschrecken spiegel.de

Θ STADT & LEBEN

Keine neue Heimat für Klubs: Die Anwohner in der Schanze haben sich dagegen ausgesprochen, am S-Bahnhof ein neues Domizil für drei Musikklubs zu errichten. Das „Waagenbau“, das „Fundbuereau“ und die „ Astra-Stube“ müssen ihre Räumlichkeiten unter der Sternbrücke aufgeben, weil die Querung über die Stresemannstraße und die Max-Brauer-Allee ab dem kommenden Jahr saniert werden muss. Der emotionale Widerstand gegen die Pläne sei massiv gewesen, erklärten das Bezirksamt nach einer Online-Befragung. Nun sieht die Zukunft der Klubs düster aus, denn alternative Flächen für die Veranstaltungsorte sind aufgrund von Lärmschutzbedenken rar gesät in der Stadt.
ndr.de

Anzeige
Emotionen steuern den Großteil unseres Alltags! Unternehmen, die in der heutigen Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind, wissen, wie sie mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen können. Daher finden neurowissenschaftliche Ansätze in der Medien- und Werbebranche mehr und mehr Beachtung. Beim Neuromarketing Camp am 16./17. Mai in der Hamburg Media School bieten Experten vielversprechende Erkenntnisse zur Erfassung von Konsumenten. Um die richtige Strategie auswählen zu können, ist es hilfreich, die wichtigsten neurowissenschaftlichen Modelle zu kennen und sich einen Überblick über die bedeutendsten Akteure auf diesem Gebiet zu verschaffen. Information und Anmeldung: hamburgmediaschool.com

Restaurant-Tipp – Spargel auf dem Schiff: In der Vergangenheit hat das historische Feuerschiff den Schiffen den Weg gewiesen. Heute versorgt es seine Gäste im Restaurant mit leckeren Speisen und einem faszinierenden Elbblick. Durch seine knallrote Farbe ist es außerdem ein Blickfang neben den anderen Booten. Im Frühjahr wird traditionell Spargel in verschiedenen Variationen, ob als Suppe, mariniert an Wildsalat oder klassisch zum Hauptgang mit Sauce Hollandaise, Butter, neuen Kartoffeln und wahlweise mit Schinken, Lachs oder Kalbsfilet, gereicht.
hamburg.de

Forum Klavier: Der aus Parma in Italien stammende Pianist Andrea Merlo studierte an der Academy of Music in Vancouver/Kanada. Nach seinem Abschluss setzte er sein Studium am Moskauer Konservatorium bei der Künstlerin Vera Gornostaeva, bei dem Pianisten Ruvim Ostrovsky und bei Valery Piassetsky fort. Er beendete das Studium mit Auszeichnung und wurde anschließend an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg aufgenommen, wo er seinen Master absolvierte. Insbesondere seine Chopin Interpretationen beweisen, dass Merlo zur internationalen Elite der Pianisten gehört. Um 20 Uhr in der Alten Druckerei Ottensen.
hamburg.de

Der Schwamm des Guten: Justizbehörde will 70. Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai groß feiern welt.de

Θ FOFFTEIN

Häschen statt Elefant: Die Stadt Emden will ihrem berühmten Sohn Otto eine besondere Würdigung zukommen lassen. Die Fußgänger-Ampeln der ostfriesischen Stadt sollten mit Ottifanten-Abbildungen in rot und grün den Verkehr lenken. Das scheitert aber wohl daran, dass die Rechtslage nur Abbildung vom Menschen, nicht aber von Tieren auf Ampeln erlaubt. Nun haben sich die findigen Ostfriesen etwas anderes einfallen lassen. Statt der Ottifanten, soll Otto selbst nun Modell stehen; in seiner typischen Häschen-Pose.
welt.de

Heute ist der Tag gegen den Lärm. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 24. April gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen