Demo gegen die AfD, Zweite Köhlbrandbrücke gefällt, EM-Feier auf dem Heiligengeistfeld

Guten Morgen: Wiederholung. *

Θ HAMBURG

Demo gegen die AfD: Am Sonntag sollen erneut 30.000 Menschen gegen die AfD demonstrieren. Die Demonstration soll an der Ludwig-Erhard-Straße beginnen und mehr Platz bieten als die Kundgebung am vergangenen Freitag. Damals versammelten sich mehr als 50.000 Menschen am Jungfernstieg. Der Initiator der Demonstration, Kazim Abaci, sieht sich inzwischen Drohungen aus der rechten Szene ausgesetzt. Die AfD forderte unterdessen die Einberufung des Ältestenrates der Bürgerschaft, weil sich nach der Demonstration auch Menschen auf dem Rathausmarkt versammelten, der wegen einer kurzfristig angemeldeten Fraktionssitzung der AfD zur Bannmeile erklärt worden war. Die Polizei hatte die Menschen nach der überfüllten Kundgebung über den Platz laufen lassen. Die AfD hatte unter ihnen „schwarz gekleidete Kriminelle“ ausgemacht.
welt.de, ndr.de (Demo), mopo.de, abendblatt.de (Abaci), ndr.de (AfD)

Zweite Köhlbrandbrücke: Die Idee des früheren Hafenverbandschefs Gunther Bonz, die bestehende Köhlbrandbrücke für den Pkw-Verkehr zu erhalten und daneben eine neue Brücke für den Lkw-Verkehr zu bauen, findet Unterstützer. Nabu-Chef Malte Siegert fordert angesichts der Pläne von Hapag Lloyd, den Terminal Altenwerder mit kleineren Schiffen anzulaufen, eine Neuordnung im Hafen. So sei eine höhere Brücke über den Köhlbrand vielleicht doch nicht nötig. Auch der Bund der Steuerzahler findet Gefallen an der vermeintlich günstigsten Lösung einer neuen Querung und der Denkmalschutzverein würde sich freuen, wenn die alte Brücke erhalten bliebe. Damit erhöht sich die Zahl der von Hafensenatorin Melanie Leonhard zu prüfenden Alternativen auf vier (zwei Brücken- und zwei Tunnelvarianten).
abendblatt.de

Anzeige
KREUZFAHRTEN AB HAMBURG: Sind Sie bereit für einen erholsamen Urlaub und freuen sich auf eine wohlverdiente Auszeit mit kurzer Anreise? Entdecken Sie bei kreuzfahrten.de zahlreiche Kreuzfahrten ab Hamburg! Durchstöbern Sie unsere strukturierte Webseite und finden Sie Ihre Traumkreuzfahrt von der traumhaften Karibik zurück nach Hamburg, zu den atemberaubenden norwegischen Fjorden, oder zu anderen bezaubernden Zielen. Auch ein einmaliges Transatlantikabenteuer von Hamburg nach New York wartet auf Sie! Wir bieten außerdem auch umweltfreundliche Routen an, die entweder die Landstromanlage in Altona nutzen oder Schiffe, welche bereits über einen LNG-Antrieb verfügen.
Zu den Angeboten

„Job-Turbo“: So heißt eine neue Initiative, die geflüchtete Menschen schneller in den Arbeitsmarkt bringen soll. Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer und Arbeitsagentur-Chef Sönke Fock stellten das Projekt am Donnerstag vor. Flüchtlinge vor allem aus den acht zugangsstärksten Herkunftsländern könnten berufsbegleitend einen Deutschkurs besuchen, statt ihn vor Arbeitsaufnahme zu absolvieren. Der Appell richtet sich aber auch an Unternehmen, die Arbeitskräfte suchen, die Anforderungen an Deutschkenntnisse zu senken. Die Suche müsse sich am Profil der Menschen orientieren. Eine Kleine Anfrage der SPD ergab, dass es in den letzten Jahren bereits eine gute Entwicklung gegeben habe. Die Zahl der Geflüchteten in Arbeit sei von 5.148 im Jahr 2016 auf 20.744 im Jahr 2022 gestiegen.
abendblatt.de, welt.de

Arbeit stärkt Menschen, schützt vor Armut und fördert die Integration.
Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer will, dass erste Arbeitserfahrungen und Spracherwerb künftig stärker Hand in Hand gehen.
abendblatt.de

Herausfordernde Aufgaben: FC St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler darf nach seiner Verbannung auf die Tribüne beim Spitzenspiel am Samstag bei Fortuna Düsseldorf vor dem Spiel und in der Halbzeitpause bei der Mannschaft sein. Während des Spiels übernimmt Co-Trainer Peter Nemeth das Kommando. Keine leichte Aufgabe, denn die Fortuna hat sich zum Angstgegner der Kiezkicker entwickelt. Gegen Düsseldorf gab es schon lange kein Tor und keinen Sieg mehr. Am Sonntag empfängt der HSV den Karlsruher SC. Das Verhältnis der Vereine ist angespannt, seit der HSV den KSC 2015 in der Relegation besiegte. Zudem haben die Badener 2019 Protest gegen die Wertung eines HSV-Sieges eingelegt, weil Bakery Jatta mitspielte, der in Karlsruhe die ganze Zeit ausgepfiffen wurde. Die BILD-Zeitung hatte damals Stimmung gegen Jatta gemacht.
ardmediathek.de (FCSP), mopo.de (HSV)

Anzeige
Man erwartet heutzutage mehr als das Nackensteak im Brötchen.
Eventgastronom Björn Hansen erzählt im (fast) täglichen Podcast „Wie ist die Lage?“ von seinen aktuellen Projekten und seinem Antrieb.
Niemand in unserer Stadt braucht die AfD.
Dennis Thering ist Fraktionsvorsitzender der CDU Hamburg. Er spricht im Podcast über die anstehenden Bezirks-, Europa- und Bürgerschaftswahlen und die AfD.
Im Lotto gewinnen meistens die richtigen Leute.
In der Folge mit Dr. Helmut Becker, dem Vorstandsvorsitzenden von ZEAL, geht es um das deutsche Lottogeschäft.
Alle Folgen „Wie ist die Lage?“ hören Sie hier und von Montag bis Freitag um 12 Uhr bei ahoy radio.

Missbrauch in der evangelischen Kirche: Die amtierende EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs bittet Opfer in unbekannter Zahl um Entschuldigung ndr.de
Gedenken in Brokstedt: Vor einem Jahr hatte ein aus der Hamburger U-Haft entlassener Mann zwei Menschen im Zug getötet und vier weitere Menschen schwer verletzt ndr.de
Auseinandersetzung um Antisemitismus auf Kampnagel: Israelfreundliche und -feindliche Demonstranten skandierten abendblatt.de
A7 kriegt Deckel und wird erweitert: Drei Mal wird in diesem Jahr der Elbtunnel gesperrt werden abendblatt.de
Lage doch schlimmer: Signa-Insolvenz nicht mehr in Eigenverwaltung manager-magazin.de

Wochenend-Wetter: Freitag viel Regen bei sechs bis zehn Grad. Am Wochenende mit sechs Grad kühler und zumeist trocken wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

19 Prozent beträgt demnächst wieder der Mehrwertsteuersatz für Gas. Bisher waren es sieben Prozent. Außerdem steigt der CO2-Preis für Gas, aber auch für Heizöl, von 30 auf 45 Euro pro Tonne. Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt deshalb vor dem Einbau einer neuen Gas- oder Ölheizung. Beide fossilen Heizungsarten seien mit erheblichen Preisrisiken behaftet. Eine Alternative könne ein Energieberater erarbeiten, empfiehlt die Verbraucherzentrale.
ndr.de, abendblatt.de

Europa – von Wolf Achim Wiegand

Fluglinien auf Prüfstand: Die EU-Kommission ist skeptisch, was geplante Fusionen im Luftverkehr angeht. So prüft sie jetzt die geplante Übernahme der spanischen Fluggesellschaft Air Europa durch den Luftverkehrskonzern International Consolidated Airlines (IAG), dem Mutterkonzern von Linien wie British Airways, Iberia und Vueling. Nach ersten Untersuchungen habe sie Bedenken, dass der Zusammenschluss den Wettbewerb bei Passagierflügen von und nach Spanien verringern könnte. Bereits auf dem Prüfstand steht der Einstieg der Lufthansa bei der italienischen Fluggesellschaft Ita.
airliners.de

Ohne Ende Bauernproteste: Die zum Teil massiven Unmutsbekundungen von Landwirten haben wenige Monate vor der EU-Wahl fast ganz Europa erfasst. Nach Recherchen des paneuropäischen TV-Senders euronews steckt dahinter Unzufriedenheit über staatliche Umwelt- und Klimavorgaben, die „als widersprüchlich und ungerecht“ empfunden würden. Am lautesten seien die Proteste in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. Aber auch im Osten der EU habe die Verärgerung zugenommen. In Spanien und Italien werde ebenfalls mobilisiert. Unterdessen kündigt EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski Entgegenkommen bei Flächenstilllegungen an.
euronews.com, topagrar.com

Ischinger beklagt EU-Schneckentempo: Die Europäische Union leiste sich trotz der „atemberaubenden Geschwindigkeit“ geopolitischer Risiken „eine Trägheit, die an Fahrlässigkeit nicht zu überbieten ist.“ Mit diesen Worten legt der ehemalige Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz und deutsche Ex-Topdiplomat Wolfgang Ischinger den Finger in eine europäische Wunde. In einem Zeitungsbeitrag schreibt Ischinger: „Der Westen tanzt auf dem Vulkan.“
handelsblatt.com

Θ STADT & LEBEN

Großes EM-Fest: In diesem Jahr wird es nach vielen Jahren wieder ein großes Fußballfest auf dem Heiligengeistfeld geben. In den 15 Tagen vom 14. Juni bis 14. Juli werden 51 Spiele auf mehreren Großbildleinwänden gezeigt. Den Zuschlag für die Veranstaltung, die auch ein umfangreiches Rahmenprogramm bietet, hat die Bergmann Gruppe erhalten. Bis zu 50.000 Zuschauer finden Platz. Der Veranstalter hofft auf den lange vermissten Fußball-Spirit, denn die diesjährige EM in Deutschland ist die erste in einem „zivilisierten Land“ und wieder in einem Gastgeberland. Die beiden Weltmeisterschaften in Russland und Katar sowie die geteilte EM 2021 hatten da wenig zu bieten. Das Programm soll in den kommenden Wochen noch erweitert werden.
abendblatt.de

Anzeige
„MAN & MINING“. Der Abbau mineralischer Rohstoffe führt angesichts einer schnell wachsenden Weltbevölkerung und deren steigenden Konsumbedürfnissen zu immer größeren ökologischen, ökonomischen, politischen und sozialen Problemen mit globalen Auswirkungen. Insbesondere nicht nachhaltige Abbaupraktiken führen zu massiven Belastungen. Die Ausstellung „MAN & MINING“ zeigt im Museum der Arbeit anhand verschiedener künstlerischer Positionen die Bedingungen des gegenwärtigen Ressourcenabbaus und dessen Folgen für die im Bergbau beschäftigten Menschen vor allem im globalen Süden. Kunstinstallationen, Foto- und Videoarbeiten zeigen die Asymmetrien des weltweiten Rohstoffabbaus und die konkreten Folgen für die Menschen im Globalen Süden.
shmh.de

Restaurant-Tipp – Inder mit Kegelbahn: Feinste indische Küche erwartet die Gäste seit 2016 im Restaurant Goa. Cremige Curries, knusprige Pakoras, fruchtige Mango-Lassis – das Goa tischt so gut auf, dass das Restaurant 2023 von uns zum Testsieger in der Kategorie Indien gekürt wurde. In einem in die Jahre gekommenen Gebäude in der Dockenhuder Straße ist das Goa beheimatet und trumpft im Keller mit einer Kegelbahn auf. Ungewöhnlich, aber grandios. Denn so kann man sich zu jedem Strike mit einem knusprigen Pakora belohnen! Das Team vom Goa hat nun ein weiteres Restaurant eröffnet: Das Cardamom in der Innenstadt.
genussguide-hamburg.com

Kulturtipp – von Hedda Bültmann
Stand Up: Der 21. Hamburger Comedy Pokal startet heute. Los geht es mit der Hauptrunde, in der 20 Künstler in 10 verschiedenen Kulturzentren je 45 Minuten lang um die Gunst der Jury kämpfen. Im Halbfinale (Samstag) sind es nur noch 10 Comedians, die zum Battle antreten und 5 kommen weiter. Jedoch können sich zwei der bisher ausgeschiedenen am Sonntag zurück in den Wettbewerb witzeln. So stehen am Montag sieben Comedians im Finale und haben genau 12 Minuten lang Zeit, um zu überzeugen. Der Comedy Pokal ist einer der wichtigsten Wettbewerbe bundesweit. Und das Niveau hoch. In diesem Jahr sind von den 20 Teilnehmenden 8 weibliche Künstler (inklusive eines Gendermix-Duos) dabei. Das ist bemerkenswert, da diese Szene lange von Männern dominiert wurde.
hamburgercomedypokal.de

Θ FOFFTEIN

Bürgerpreis geht an Stephan Reimers: Der ehemalige Leiter des Diakonischen Werkes Hamburg hatte die Gründung des Straßenmagazins Hinz&Kunzt, der Kirchenkaten, das Angebot des Mitternachtsbusses, der Rathauspassage und des Hamburger Spendenparlaments initiert. Dafür wurde er im Rathaus mit dem Hamburger Bürgerpreis der CDU ausgezeichnet. Die Festrede hielt in diesem Jahr EU-Präsidentin Ursula von der Leyen, die am Freitagvormittag auch Ehrengast bei der Handelskammer ist, die eine OECD-Klimastudie vorstellen wird.
facebook.cduhamburg (Bürgerpreis), ihk.de (Handelskammer)

Heute ist der Ehegattentag. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 26. Januar gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen