Dienstag, 1. November: Elbphilharmonie ist „Fertig“, Ärzte suchen Alstermörder, HSV-Trainer in Kritik, Gesund in Hamburg

Guten Morgen! 15.000 Arbeitsplätze. * 12.309 Mängel. * 4.200 Pflegekräfte. *

Θ HAMBURG

Bilder der Elbphilharmonie: Während im Inneren der Elbphilharmonie die Experten den Bau final abnahmen, mietete sich die CDU eine Barkasse und ließ den ehemaligen Bürgermeister Ole von Beust fotogen vor dem neuen Wahrzeichen ablichten. In seiner Amtszeit wurde das ehrgeizige Projekt begonnen. Er spüre verhaltene Freude, ließ der Initiator wissen, aber es sei schon sehr teuer geworden. Nach 10 Jahren Bauzeit steht das Haus nun vor der Eröffnung. Am Freitag wird die Plaza offiziell eingeweiht. Das Hotel und die Gastronomie starten ebenfalls den Betrieb. Am 11. Januar 2017 erklingt dann das Eröffnungskonzert im Großen Saal. Das stärkste Bild des Tages produzierte aber dann doch das Haus wieder selber und meldete stolz: Fertig.
ndr.de, welt.de, rtlnord.de (Abnahme); facebook.com (Fertig)

Ich gucke täglich mit gierigen Augen zum Briefkasten und hoffe, dass eine Einladung zur Eröffnung da ist.
Der Vater des Kostendebakels, Ole von Beust will die Eröffnung mitfeiern, berichtet welt.de

Gesundheit in Hamburg: Das UKE führt aktuell die größte Gesundheitsstudie der Hansestadt durch. 45.000 Hamburger sollen intensiv untersucht werden. Bürgermeister Olaf Scholz ließ sich am Montag die Studie erklären. In Hamburger Krankenhäuser steht es indes nicht gut um die kranken Menschen, meint die Gewerkschaft Ver.di. 4.200 Pflegekräfte würden in den Kliniken fehlen. Die Hamburger sollen nun eine Petition unterschreiben und die Forderung unterstützen. Auch die SPD-Fraktion fordert einen besseren Betreuungsschlüssel. Die Krankenhäuser verweisen darauf, in den letzten Jahren schon genug Personal aufgebaut zu haben. Ver.di schickt jetzt aber erstmal ab Dienstag die Angestellten von Asklepios in einen Streik.
ndr.de (Studie), abendblatt.de, ndr.de (Personal), welt.de (Streik)

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Immerhin einen Punkt: Der FC St. Pauli erkämpfte sich am Montagabend gegen den 1. FC Nürnberg ein 1:1-Unentschieden. Der gewonnene Punkt ist gut für die Moral, aber nicht für die Tabelle. Sportchef Thomas Meggle soll als Schuldiger auserkoren worden sein. Beim Tabellenplatz-Kollegen HSV herrscht derweil Frust. Trainer Markus Gisdol wird von der „Bild“ angezählt. Bei Labbadia habe es immerhin Bier für die Stimmung gegeben; Gisdol tue sich da schwer mit der Stadt. Nicht angezählt will der umstrittene Vorstandschef Didi Beiersdorfer sein; mit Aufsichtsratchef Karl Gernandt würde er sich doch gut verstehen. Der Übeltäter vom Sonntag, Rotsünder Bobby Wood hat vom Verein eine Strafe erhalten und sich bei der Mannschaft entschuldigt. Die Suche eines neuen Sportdirektors soll von all den Problemen ablenken.
ndr.de (FCSP), abendblatt.de (Meggle), bild.de (Gisdol), mopo.de (Beiersdorfer), welt.de (Wood), bild.de (Sportdirektor)

Kein Streik am Flughafen: In dieser Woche werden die Flugbegleiter von Eurowings doch nicht streiken. Die Gewerkschaft Ufo hat angekündigt, noch einmal den Dialog mit der Fluggesellschaft suchen zu wollen. Die Konzermutter Lufthansa hat sich derweil von der Boeing 737 verabschiedet. In Fuhlsbüttel landete am Montag die letzte Maschine. Der Flugzeugtyp war 50 Jahre für die Lufthansa in der Luft. Mit dem neuen Winterflugplan wird die 737 ausgemustert. Auf der Schiene nimmt dagegen der neue ICE4 der Deutschen Bahn seine Fahrt auf. Der komfortable Zug wird ab sofort auf der Strecke zwischen Hamburg und München getestet.
faz.net (Streik),bild.de (Boeing 737), spiegel.de (ICE4)

Zweikampf in Eimsbüttel: Die Bürgerschaftsabgeordnete Martina Koeppen hat ihre Kandidatur für den Posten des Bezirksamtsleiters in Eimsbüttel zurückgezogen. Die anerkannte SPD-Politikerin begründete den Schritt damit, dass zwei weibliche Kandidaten sich gegenseitig die Chancen auf eine Wahl nehmen würden. So überlässt sie Renate Mitterhuber aus der Finanzbehörde den Vortritt. Die SPD-Fraktion soll den Dezernenten für Wirtschaft, Bauen und Umwelt, Kay Gätgens präferieren. Er arbeitet bereits im Eimsbütteler Bezirksamt. Der Grüne Koalitionspartner möchte indes eine Frau an der Spitze des Bezirks sehen. Anfang November stellen die Kandidaten sich der Bezirksversammlung vor.
abendblatt.de, bild.de

Heiße Spur: Polizei fahndet bei Ärzten nach möglicherweise verletztem Alstermörder bild.de
Bremer dürfen kaufen: Lürssen darf Blohm+Voss übernehmen, befindet Kartellamt ndr.de
Norden vernetzt sich: Wirtschaftsmesse B2B am Mittwoch in Schnelsen hamburg-news
Handy in der Unterhose: Diebesgut klingelt zur Unzeit; Polizei ermittelt Dieb bei Kontrolle presseportal.de
Laubsaison hat begonnen: Stadtreinigung verwandelt Laub in gepressten Dünger bild.de

Wetter heute: Bewölkt und leichter Regen bei zehn bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

12.309 Baumängel haben Architekten an der Elbphilharmonie gezählt. Der größte Mangel befindet sich im Kleinen Saal. Da möchte Chef-Akustiker Yasuhisa Toyota eine Holzwand für einen besseren Klang verändern. Bei dem Rest der Schäden soll es sich um Kleinkram handeln. Hochtief bekam nach der Abnahme seinen letzten Scheck in Höhe von 72.028.468,09 Euro. Insgesamt wird der Bau der Elbphilharmonie 789 Millionen Euro gekostet haben. Sechs Millionen Euro werden für den jährlichen Betrieb veranschlagt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Schlichtung erfolgreich: Die Übernahme der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann durch die Hamburger Edeka-Gruppe wird ermöglicht. Die Chefs der Lebensmittelhändler konnten sich unter der Moderation von Ex-Kanzler Gerhard Schröder mit dem Konkurrenten Rewe einigen. Rewe hatte als letztes Unternehmen eine Klage gegen die Übernahme aufrechterhalten. Nach Insiderinformationen soll Rewe als Ausgleich die Märkte von Kaiser’s Tengelmann in Berlin übernehmen dürfen. Die finanziellen Bedingungen der Transaktion sollen schnell fixiert werden. Bis zum 11. November will Rewe dann seine Klage zurückziehen. Im Ergebnis sollen 15.000 Arbeitsplätze erhalten bleiben.
spiegel.de, tagesschau.de

Politik sollte nicht tatenlos zusehen, wenn mehr als zehntausend Arbeitsplätze auf der Kippe stehen.
Bürgermeister Olaf Scholz freut sich über den Erfolg von SPD-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel
hamburg.de

Wallonie soll Ceta unter Druck zugestimmt haben: Nach der Unterzeichnung des Handelsabkommens Ceta zwischen der EU und Kanada am Sonntag wächst wieder die Zuversicht unter den Befürwortern eines Handelsvertrags mit den USA. Der deutsche Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel sagte, bei einem Wahlerfolg von US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton sehe er gute Aussichten für TTIP. Derweil zeigte sich EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker nach der Unterzeichnung des Ceta-Abkommens sichtlich verärgert über die Behauptung, man hätte die Wallonie unter Druck gesetzt.
euractiv.de (Gabriel), euractiv.de

#ZeugnisfürOettinger: Das Netz scherzt höchst amüsant über den scheidenden Digital-Kommissar. Auch bei Politikern steht EU-Kommissar Günther Oettinger wegen seiner abfälligen Äußerungen über Chinesen und seiner vermeintlich digitalen Inkompetenz in der Kritik. Für Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch ist Oettinger in seinem Amt nicht mehr tragbar. Familienministerin Manuela Schwesig bezeichnete die Bemerkungen des CDU-Politikers als rassistisch und homophob. Die deutsche Regierung sprach dem EU-Kommissar am Montag hingegen das Vertrauen aus. Während es von der Regierung in Berlin hieß, man habe weiterhin volles Vertrauen in den Kommissar, sagte ein Sprecher der Kommission, er könne den Auftritt Oettingers nicht beurteilen.
twitter.com (Netz), faz.net, tagesschau.de

Disziplinarverfahren gegen Kollegen: Polizei geht gegen Reichsbürger in eigenen Reihen vor faz.net
Silvester-Untersuchungsausschuss: Polizei war in Kölner Silvesternacht überrascht welt.de
Türkei im Ausnahmezustand: Weitere Verhaftungen bei Oppositionszeitung de.euronews.com
Brexit aus britischer Sicht: Botschafter erklärt in Hamburg seine Freundschaft zu Europa welt.de

Θ STADT & LEBEN

Reformationstag mit neuen Bibeln: Am Montag wurden die Hamburger Gemeinden mit den neuen Lutherbibeln für den Altar ausgestattet. Die Pröbste fuhren die 2,7 Kilo schweren Bibeln ganz modern mit E-Bikes aus. Die Bibel war nach 32 Jahren neu übersetzt worden. Am Abend wurde das gedruckte Wort Gottes dann bei zahlreichen Andachten eingeweiht. Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs und Schulsenator Ties Rabe nutzten den Tag, um gemeinsam eine Schule zu besuchen. Sie sprachen über das Thema „Menschenbilder“ mit Schülern des Bramfelder Gymnasiums Osterbek und mussten ein Luther-Quiz lösen.
facebook.com (Bibel), ln-online.de (Menschenbilder)

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.
Schulsenator Ties Rabe kennt seinen Luther.
ln-online.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im November: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im November wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Restaurant-Tipp – Französisch: Wer französisches Essen und das passende Flair schätzt, wird die Brasserie La Provence lieben. Von der Eulenstraße tritt der Gast durch die Tür und ist sofort in Südfrankreich: die Einrichtung im Bistro-Stil, die Kunst an den Wänden, der Apéritif und die Auswahl der Menükarte machen es möglich. Ein Abend mit warmem Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern ist fast so magnifique wie ein Kurztrip nach Paris.
hamburg.de

Kindertheater feiert: 1986 gegründet, feiert das Tandera Theater in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum. In der Jubiläumswoche werden im Fundus Theater sieben verschiedene Kindertheaterstücke aufgeführt. Den Auftakt bildet „Der gefrorene Prinz“, in dem es um ein Königspaar geht, das fast sein größtes Glück verloren hätte. Das Tandera Theater ist ein Tourneetheater und tourt im gesamten Bundesgebiet. Charakteristisch sind die Mischformen von Puppen- und Figurentheater, Schauspiel, Schattenspiel und Musik.
 Vom 1. bis zum 6. November im Fundus Theater.
hamburg.de

Halloween in Eimsbüttel: Rund um die Osterstraße ging es gruselig zu eimsbuetteler-nachrichten.de
Rolf Mares Preis: Beim Theaterpreis gewinnt das Deutsche Schauspielhaus gleich doppelt bild.de
Geburtstag bei Hagenbeck: Carl Claus Hagenbeck feiert den 75. Geburtstag shz.de
Hinterm Horizont: Anspannung im Operettenhaus vor der Premiere des Lindenberg-Musicals bild.de
Blume des Jahres: Auch der gemeine Klatschmohn sieht sich durch Umwelteinflüsse gefährdet ndr.de
Robbie Williams kommt: Die Karten für das Geheimkonzert am Mittwoch hat radiohamburg.de

Θ FOFFTEIN

Kündigung gezwitschert: Nachdem Twitter in der letzten Woche ein Zehntel der Belegschaft gefeuert hatte, findet neues Geschäft in den sozialen Medien statt. Findige Kanzleien suchen nach ehemaligen Mitarbeitern, die nun gegen das Netzwerk klagen wollen. Die Anzeigen werden zielgruppengenau bei Facebook gepostet. Genau an dieser Fähigkeit scheitert Twitter aktuell.
welt.de

Heute ist Allerheiligen. Also nicht wundern, wenn der Kollege aus Süddeutschland nicht ans Telefon geht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von Lutherbibeln finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Bild Elbphilharmonie : © Hamburg 1

Kommentar verfassen