Montag, 31. Oktober: IS will an der Alster gemordet haben, HSV spielt Halloween, Reformationstag mit neuen Bibeln

Guten Morgen! Mord. *  Mist. * Messer. * Messe. * Maritim. *

Θ HAMBURG

IS bekennt sich zu Mord: Am Samstagabend meldete eine der Terrororganisation IS nahestehende Website, dass ein IS-Kämpfer den Mord an dem 16-jährigen Victor E. begangen habe. Der Jugendliche war Mitte Oktober hinterrücks an der Kennedybrücke erstochen worden. Die Polizei hat bisher keine Spur von dem Täter. Die Behörden prüfen nun den Hinweis, den man laut Innensenator Andy Grote sehr ernst nähme. Verwirrend ist der Hinweis in der Meldung auf zwei Taten. Die Freundin des Ermordeten wurde vom Täter in die Alster geschubst, aber nicht mit dem Messer verletzt. Ungewöhnlich ist auch der Zeitpunkt der Verlautbarung. In der Regel erfolgen Bekennermeldungen des IS unmittelbar nach der Tat.
abendblatt.de, ndr.de, bild.de, welt.de

Wieder dumm gelaufen: Der Hamburger SV spielte bei seinem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln durchaus ordentlich mit, bevor es kam, wie es zur Zeit eben kommt. Nachdem Bobby Wood nach einer Stunde die rote Karte wegen einer überflüssigen Tätlichkeit sah, fiel die Truppe wieder auseinander. Kölns Stürmer Anthony Modeste erlegte die Rothosen daraufhin mit einem Hattrick. Beim 0:3 blieb der HSV nun 662 Minuten ohne Tor. Einen neuen Rekord gibt es auch: Die Zahl der roten Karten ist höher als die Anzahl an Punkten. Der HSV bleibt somit Tabellenletzter. Der Tabellenletzte der zweiten Liga, FC St. Pauli trifft am Montagabend um 20.15 Uhr auf den Bundesligaabsteiger 1. FC Nürnberg.
mopo.de (HSV), ndr.de

Der Schiedsrichter hat das Spiel verloren.
Da liegt Torhüter René Adler falsch.
abendblatt.de

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im November: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im November wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Messerstecher festgenommen: Am Freitagabend stach in Harburg ein 20-jähriger Mann auf einen 18-Jährigen mehrfach ein. Die Männer hatten Streit in einem Bus gehabt. Auf der Straße kam es dann zur Bluttat; der 18-Jährige wurde schwer verletzt. Nach Zeugenhinweisen konnte der 20-Jährige am Sonntag festgenommen werden. In seiner Wohnung fand die Polizei die Tatwaffe. Ebenfalls in Harburg kam es am Sonnabend zu einem MEK-Einsatz. Ein 47-jähriger Mann hatte gedroht seine Frau und eine weitere Frau zu erschießen. Nach kurzer Flucht konnte der Mann festgenommen werden. Er trug eine Schreckschusswaffe ohne Munition bei sich.
abendblatt.de, mopo.de (Messer), mopo.de (Pistole)

Viele Schaulustige: Die 57. hanseboot ist erfolgreich in das erste Wochenende gestartet. Die Hallen seien gut gefüllt gewesen, ließ die Messe verlauten. In diesem Jahr sind allerdings deutlich weniger Boote auf der Messe zu sehen. Die Branche schwächelt etwas. Um neue Zielgruppen auf die Messe zu locken, wurde der neue Schwerpunkt „Refit“ gelegt. Dabei wird auf der Messe demonstriert, wie gebrauchte Schiffe wieder fit für den nächsten Turn gemacht werden. Zudem wurde der Spaßbereich erweitert. In einem 40×10 Meter großen Becken können Trendsportarten wir Standup-Paddeling getestet werden. Zur Messe gehört auch ein Außenbereich im Sandtorhafen. Dort werden die großen Yachten gezeigt.
facebook.com, ndr.de

Ärger in Nord: SPD streitet mit harten Bandagen um Bundestagskandidatur bild.de
Kritik am Bildungssystem: Uni-Präsident Lenzen vermisst Persönlichkeitsentwicklung der Studenten  welt.de
Saloppe Rede: EU-Kommissar Günter Oettinger nach Hamburger Rede in Kritik welt.de
Berufsverbot droht: Gesundheitsbehörde will Asklepios-Arzt Kuck die Approbation entziehen abendblatt.de
Verteidiger dementiert Meldung: Gruppenvergewaltiger aus Harburg sind nicht untergetaucht mopo.de

Wetter heute: Bewölkt und leichter Regen am Vormittag möglich, bei acht bis 14 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Vier mal kleiner als ein durchschnittlicher Flugzeug-Lärmteppich ist der Krach, den die neue Bombardier CS100 verursacht, vermeldet der Hamburg Airport stolz. Seit Sonntag wird das Flugzeug erstmals von der Fluggesellschaft Swiss auf der Strecke zwischen Hamburg nach Zürich eingesetzt. Die neuentwickelte Maschine braucht zudem 20 Prozent weniger Kerosin als ihre Vorgänger. Das Flugzeug bietet Platz für 125 Passagiere und fliegt vier Mal in der Woche leise in die Schweiz.
facebook.com, fluglärm-portal.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Clinton unter Beschuss: Neue Enthüllungen über E-Mails bringen die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton kurz vor der Wahl in Probleme. Erst im Juli 2016 waren Ermittlungen gegen sie eingestellt worden, nachdem sie Tausende E-Mails über einen privaten Server verschickt hatte. Pikant ist dabei allerdings, dass die neuen Vorwürfe erst jetzt auftauchen. Das FBI wusste schon seit Anfang Oktober von den Mails. Der den Republikanern nahestehende FBI-Chef James Comey will allerdings erst am letzten Donnerstag informiert worden sein. Clinton zeigt sich besorgt über den Vorfall und das Vorgehen des FBI. Was an den E-Mails so brisant sein soll, ist indes noch nicht bekannt.
spiegel.de, welt.de

Erdogan greift durch: Der türkische Präsident nutzt den Ausnahmezustand weidlich aus. Er schaffte die Wahl von Uni-Präsidenten ab. Die Entscheidung liegt nun allein bei ihm. In diesem Zuge entließ er gleich weitere akademische Mitarbeiter. Auch die Säuberung bei den Medien geht weiter. Zahlreiche missliebige Medien und Agenturen wurden eingestellt. Die Todesstrafe soll wieder eingeführt werden; ein klares Signal an die EU, dass er auf deren Meinung wenig Wert legt. Und schließlich stellt er Gebietsansprüche, um die Türkei zu erweitern; da schweben ihm einige griechische Inseln vor.
welt.de, tagesspeigel.de

Wieder Erdbeben: Neues Beben richtet in Mittelitalien große Schäden an spiegel.de
Neue Regierung in Spanien: Konservativer Mariano Rajoy soll es richten tagesspiegel.de

Veranstaltungshinweis
TEDxHamburg – „Hack Your Mind“: TEDx steht für inspirierende und progressive Ideen unter dem Motto: „Ideas Worth Spreading“. Am 6. November 2016 findet wieder ein TEDxHamburgSalon statt, erstmalig im resonanzraum (Hochbunker Heiligengeistfeld). Die Ideen-Konferenz wird diesmal ganz im Zeichen des Themas „Hack Your Mind“ stehen. Die internationalen und lokalen TEDxHamburgSalon Speaker werden uns anregen, weiter und größer zu denken, und neue Explorationsformen zu erkunden. Werden Sie Teil dieser inspirierenden Nachmittagskonferenz, in deren Anschluß die Preisverleihung des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Nord“ erfolgt. Informieren Sie sich hier: tedxhamburg.de

Θ STADT & LEBEN

Der Herr ist mein Hirte: Am heutigen Reformationstag beginnt das Luther-Jahr. Am 31. Oktober 1517 hatte der Kirchenrebell seine Thesen an die Tür in Wittenberg genagelt. Dem anstehenden 500-jährigen Jubiläum wird über die nächsten 12 Monate mit vielen Veranstaltungen gedacht. In den Kirchen zieht dazu ein moderner Luther ein. Am Montag fahren die Hamburger Pröbste die neue Lutherbibel mit Lastfahrrädern aus und beglücken die Kirchen mit dem 2,7 Kilo schweren Wort Gottes. Viele Gemeinden begehen an diesem Tag besondere Gottesdienste. Im Gruenspan nähert man sich dem Thema von der humorvollen Seite. Jan-Christof Scheibe stürzt sich mit „Ogoddogott“ in die Abgründe der Weltreligionen.
facebook.com (Bibel), hamburger-reformation.de (Ogoddogott)

Zukunft der Arbeit: Die beschäftigt die ARD in der aktuellen Themenwoche. Es geht auch um die Veränderung der Arbeit durch die Digitalisierung. Zum Auftakt gab es einen Bremer Tatort zum Thema. Auch wenn es unrealistisch erscheint, dass in Bremen solche Dinge entwickelt werden, trieb der Sonntagskrimi das Thema gleich auf die Spitze. Ein Avatar – die digitale Kopie einer Startup-Geschäftsführerin – tötet seine Erfinderin; die wollte allerdings zuvor den Avatar löschen. Auge um Auge, Bit um Bit. Da Avatare (noch) nicht schießen können, nimmt sich das digitale Ego die Software des selbst fahrenden Autos vor und blockiert todbringend die Lenkung und die Airbags. Am Ende gelingt es aber doch wieder echten Menschen, den Avatar in seine digitalen Schranken zu weisen. Tröstlich.
ard.de (Themenwoche), spiegel.de (Tatort)

Restaurant–Tipp Kartoffeln in der Altstadt: Der Kartoffelkeller ist ein Muss für alle Freunde der Knolle. Fast unglaublich, wie viele Zubereitungsarten es für Kartoffeln gibt. Von Kartoffelknödeln und Bratkartoffeln über Kartoffelsuppe und Kartoffelsalate findet sich auf der Karte alles rund um die kleine Knolle. Die urige Atmosphäre und die freundliche Bedienung begeistern seit 1984.
hamburg.de

Süßes oder Saures?: Für die Kleinen ab 6 Jahren gibt es im Auswanderermuseum eine Halloween-Rallye. Es geht mit einer Schwarzlichtlampe ausgestattet auf Geistersuche in die Ausstellung. Und hinter der einen oder anderen Tür warten gruselige Gestalten mit kurzen Geschichten und Süßigkeiten. Wer in den dunklen Räumlichkeiten alle schaurigen Gestalten richtig mitzählen kann, auf den wartet am Ende der Rallye eine kleine Überraschung. Von 18 bis 21 Uhr im Auswanderer Museum.
hamburg.de

Solidarität für den Pudel: Kampnagel mit großer Party für Wiederaufbau des Golden Pudel abendblatt.de
Blankeneser Kleinod gerettet: Stadt saniert Altes Fischerhaus im Treppenviertel ndr.de
Gelungene Premiere: Richard III. am Thalia-Theater begeistert Publikum ndr.de
Diana Kruger bei der Polizei: Fatih Akim dreht „Aus dem Nichts“ im Präsidium bild.de
Sieg gegen England: Erfolgreiche Futsal-Pemiere in Wilhelmsburg shz.de
Buhlen um Hafenmuseum: Stiftung Hamburg Maritim über den Charme der 50er-Schuppen ndr.de
Ein Mädchen: NDR-Theresa von Tiedemann und Sat.1-Bastian Pöhls erwarten ihr Kind der Medien bild.de

Θ FOFFTEIN

Mal sehen: Er wolle mal prüfen, ob er es einrichten könne an der Verleihung teilzunehmen, ließ Bob Dylan das schwedische Nobel-Komitee wissen. Das hatte ihn zum Nobelpreisträger der Literatur vorgesehen, aber der Barde schwieg dazu. Bis jetzt. Wenn Dylan nach Stockholm reist, steht eine spannende Dankesrede an. Der eigenwillige Singer-Songwriter hat schon manche Preisverleihung in seiner Karriere ungalant weggenuschelt.
welt.de

Heute ist Halloween. Achten Sie auf die Clowns. Kommen sie gut in die Woche und wir wünschen Ihnen einen schönen Montag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen