Dienstag, 17. März: Hamburg soll Olympia holen, Einigkeit beim Wohnungsbau, Kakao aus St. Pauli

„Wir empfinden das als eine sehr, sehr große Ehre und glauben, dass es für Hamburg und für Deutschland und für alle die an Sport und vom Sport begeistert sind eine große Sache werden wird.“ Denn man tau !

Θ HAMBURG

Hamburg soll Olympia holen: Mit Hamburg bewirbt sich Deutschland um die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2024. Um 19 Uhr gab das DOSB die mit Spannung erwartete Entscheidung bekannt; davor hatten über vier Stunden Experten aus Sport, Politik und Gesellschaft beraten. Es sei eine schwere Entscheidung gewesen, beide Städte hätten hervorragende Konzepte abgegeben. Hamburg hat sich gegen Berlin durchgesetzt. Im September stimmen die Hamburger über die Bewerbung ab, über 50 Prozent Zustimmung müssen zustande kommen.
zeit.de, hamburg1.de, ndr.de

Riesenjubel: Um kurz nach 19 Uhr brach Jubel in der O2 World aus, als das Votum für Hamburg gefallen war. Die Olympia-Unterstützer um Sportsenator Michael Neumann konnten sich vor Freude kaum halten. Es wurde ausgelassen gejubelt und gefeiert. Michael Stich sagte, er habe nie Zweifel gehabt.
abendblatt.de, elbmelancholie.de, tagesschau.de

Ein Klasse-Konzept und das Herzblut der Hamburger sind die beiden Säulen des Erfolges.
Sportsenator Michael Neumann jubelt nach der DOSB-Entscheidung.
ndr.de

Wir werden weiter daran arbeiten, dass dieses irrwitzige Großprojekt nicht zustande kommt.
Mehmet Yildiz, sportpolitischer Sprecher der Hamburger Linken-Fraktion, ist unzufrieden mit der Entscheidung.
welt.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Einigkeit beim Wohnungsbau: Wie erwartet haben sich SPD und Grüne auf die Fortsetzung des Wohnungsbaus im bisherigen Umfang verständigt. Pro Jahr sollen 6.000 neue Wohnungen in Hamburg gebaut werden, 2.000 davon mit Sozialbindung. Die Grünen legen wert darauf, dass beim Bau neuer Wohnungen Grünflächen und Biotope geschont werden.
hinzundkunzt.de, ndr.de

Schwarzfahrer verhaftet: In Harburg ist ein mit Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen worden. Er war ohne Ticket im Zug unterwegs; konnte sich nicht ausweisen und wurde deshalb Polizei übergeben. Dort stellte sich heraus, dass er eine Freiheitsstrafe von 70 Tagen zu verbüßen hat. Eine Haftbefehl ist auch gegen den mutmaßlichen Todesschützen im Billstedter Bordell erlassen worden. Grund für die tödliche Eskalation war ein Streit über sexuelle Dienstleistung.
abendblatt.de

Gewaltdelikte 18 Prozent der Verurteilten ohne Bewährung statistik-nord.de
Unterrichtsausfälle Schulen wie erwartet am Montag vom Warnstreik betroffen hamburg.sat1regional.de
Hilfe Diakonie-Beratungsstelle für osteuropäische Zuwanderer eröffnet ndr.de
Pergolenviertel Oberverwaltungsgericht hebt Planungsstopp ab ndr.de
Auszeichnung US-Gründerpreis für Tinnitus-Software„Tinnitracks“ der Hamburger Sonormed ndr.de
Jubiläum 50 Jahre Friedrich-Ebert-Kaserne im Hamburger Westen altona.info

Θ ZAHL DES TAGES

2,4 Prozent mehr Lohn bekommen die rund 15.000 Beschäftigten von Vattenfall ab April. Der neue Tarifvertrag läuft bis 2016.
welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel lädt Tsipras nach Berlin ein: Trotz aller akuten Finanznöte kann Griechenland seine Zahlungsverpflichtungen derzeit offenbar noch erfüllen. Die Regierung hat nun 588 Mio. Euro an den IWF überwiesen. Acht Wochen nach seinem Amtsantritt reist Griechenlands Ministerpräsident Tsipras am nächsten Montag zum ersten offiziellen Besuch nach Berlin.
faz.net, spiegel.de, faz.net (Merkel)

Lufthansa-Piloten streiken am Mittwoch: Laut der Pilotenvereinigung Cockpit soll die Arbeitsniederlegung einen Tag dauern. Kurz- und Mittelstreckenflüge betroffen. Flüge der Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings sind nicht betroffen. Die Lufthansa will trotz des Streiks rund zwei Drittel aller Flüge durchführen.
spiegel.de, n-tv.de

Pegida 7.700 Anhänger der islamkritischen Bewegung demonstrieren in Dresden stern.de
Ukraine-Krise Poroschenko bekennt sich zum Minsker Abkommen sueddeutsche.de
Landwirtschaft EU-Agrar-Minister uneins über Biokontrollverordnung derstandard.at
Libyen EU bereitet möglichen Friedenseinsatz vor n-tv.de

Θ STADT & LEBEN

Suff im Live-TV aus Hamburg: Hugo Egon Balder hat eine neue TV-Talkshow vorgestellt. Aus seiner Kiezkneipe Zwick kommt „Der Klügere kippt nach“, bei der die Talk-Gäste schon vor der Ausstrahlung von Bilder von Hella von Sinnen bewirtet werden – mit Bier, Wein und Schnaps. Einzig Moderator Wigald Boing bleibt beim Wasser. Ab Ostern geht es auf Tele 5 mit zunächst sechs Episoden los.
bild.de, welt.de

Kakao aus St. Pauli: Als Spross eines Kakaohändlers kennt sich Carl-Clemens Köhler gut mit Schokolade aus. Er hat, gemeinsam mit seinem ehemaligen Studienkollegen Thomas Bohnenstengel, die Trinkschokolade „Cowcow“ mit hohem Kakaoanteil entwickelt; alles bio. Firmensitz des ungewöhnlichen Startups ist die Rindermarkthalle.
st.pauli-news.de

Schwäne zurück: Am Dienstag dürfen die Alsterschwäne aus dem Winterquartier in die neue Saison starten. Schwanenvater Olaf Nie holt die Tiere mit Booten aus dem Eppendorfer Mühelnteich zurück auf die Alster. Am Freitag soll dann die Alsterfontäne – pünktlich zum Frühlingsbeginn – auch wieder sprudeln.
abendblatt.de (Schwäne); abendblatt.de (Fontäne)

Gelungene Queen-Premiere: „We will rock you“ begeistert Hamburgs Musical-Fans im Mehr! mopo.de
Karten-Verlosung: Comedian Ingolf Lück als Boulevardjournalist Marco, Kammerspiele rtlnord.de

Θ ERLEBEN

St. Patricks Day in Hamburg: Die zwischenzeitlich angedachte Parade findet zwar nicht statt, aber in den Irish-Pubs wird gefeiert. Neben frisch gezapftem Bier gibt es Irish Folk auf der Bühne – sowohl im Irish Rover als auch im Thomas Read; auch andere Bars und Kneipen gedenken dem heiligen St. Patrick.
radiohamburg.de

Poetry-Slam 20:30 Uhr, Jäger-Schlacht im Grünen Jäger, auch Newcommer willkommen gruener-jaeger-stpauli.de
Klassik: 20 Uhr, Geigensuperstar David Garrett begeistert mit Crossover Laeiszhalle elbphilharmonie.de
Lesung: 20 Uhr, „Unter Tränen gelacht“ Bettina Tietjen erzählt von der Demenzerkrankung ihres Vaters kampnagel.de

Θ FOFFTEIN

Der Finger des Varoufakis: Schon wieder ein Fettnäpfchen für Yanis Varoufakis. Die ARD konfrontierte den griechischen Finanzminister mit einer unrühmlichen Geste. Varoaufakis dementiert und hält das Video für eine Manipulation. Die Redaktion der Sendung hält dagegen. Auch der italienische Kameramann, der das Video einst aufgenommen hatte, beteuert dessen Echtheit.
handelsblatt.com

Kommentar verfassen