Mittwoch, 18. März: Weg zu Olympia, Pilotenstreik bei Lufthansa, Sorgen beim HSV

Nach der Freude: Sprint in Olympiade – Hamburg muss schnell Rahmenbedingungen für erfolgreichen Volksentscheid schaffen. Sonst Olympia ade. * Drei Millionen Deutsche dopen sich für ihren Job – Seinen HSV Kollegen könnte das auch ganz gut tun, findet Ivica Olic. * Die Schwäne sind wieder da – Frühling, ja du bists!

Θ HAMBURG

Olympia in Hamburg: Nach der Entscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes müssen nun die Pläne konkretisiert, Kosten ermittelt werden. Im September werden die Bürger endgültig über die Bewerbung entscheiden. DOSB-Chef Michael Vesper sieht für alle Bewerberstädte gleiche Chancen; er widersprach damit Einschätzungen, dass Hamburg nur eine Außenseiterrolle habe. Als Favorit für 2024 gilt Boston. Über den Ausrichter wird 2017 entschieden.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de

Die Empfehlung war nicht der Zieleinlauf, sondern der Startschuss für einen langen Marathon.
Sportsenator Michael Neumann sieht viel Arbeit auf Hamburg zukommen.
ndr.de

Lufthansa-Pilotenstreik: 50 Flüge fallen in Hamburg am Mittwoch aus, vor allem Verbindungen nach Frankfurt/Main und München werden betroffen sein. Germanwings und Eurowings-Flüge sind nicht betroffen. Die Lufthansa hat einen Sonderflugplan eingerichtet. Donnerstags auch Streiks auf Langstrecke geplant.
hamburg1.de, radiohamburg.de, hamburg.de

-Anzeige-
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Mord vor elf Jahren: Vor dem Landgericht Hamburg muss sich seit Dienstag ein 45-Jähriger verantworten, der vor elf Jahren den Liebhaber seiner Frau umgebracht haben soll. Das schlafende Opfer wurde erstochen. Zum Auftakt wollte sich der Angeklagte nicht äussern. Die Ermittlungen zu dem Fall waren 2006 eingestellt, 2012 wegen neuer Erkenntnisse wieder aufgenommen worden.
ndr.de, abendblatt.de

Sorgen beim HSV: Maxi Beister das Training vorzeitig abbrechen; ob er bis Freitag wieder fit ist, ist noch unklar, aber nicht ausgeschlossen. Derweil hat Ivica Olic mehr Mut und Schluss mit dem Angsthasen-Fußball gefordert. Er selbst fühle sich eigentlich gut, bekomme aber so gut wie keine Torchancen. Beim HSV passiere im Spiel nach vorn einfach viel zu wenig, sagte der der Mopo.
hsv-blog.abendblatt.de, mopo.de

Feuer im Einfamilienhaus: Zwölf Menschen wurden bei einem Brand in Veddel leicht verletzt. Im ersten Stock brach das Feuer aus, dass sich über das Treppenhaus ausweitete. Auch in Niendorf war die Feuerwehr im Einsatz, vier Garagen sind komplett ausgebrannt. Verletzt wurde niemand. Wegen des starken Geruchs ist eine Marihuana-Plantage in Barmbek aufgeflogen. Die Polizei entdeckte in der Zwei-Zimmer-Wohnung eines 32-Jährigen 32 blühende Marihuana-Pflanzen.
ndr.de, hamburg1.de (Veddel); bild.de, mopo.de (Hanf)

Versenkt Geparktes Auto rollt in Hamm in die Elbe mopo.de
Kundgebung Lampedusa-Flüchtlinge protestieren mit drei Tage am Steindamm abendblatt.de
Lufthansa Technik-Tochter hält Gewinnniveau vom Vorjahr ndr.de

Θ ZAHL DES TAGES

14 Mal wurde Murat Grünes von seinem Arbeitgeber Neupack gekündigt. Mopo-Autor Olaf Wunder erzählt die Geschichte des unliebsamen Betriebsrates.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Investition in innere Sicherheit: Wegen wachsender terroristischer Bedrohung will die Bundesregierung mehr Geld in Polizei und Bundeswehr stecken. Allein Bundespolizei, Bundeskriminalamt und der Verfassungsschutz erhalten von 2016 bis 2019 insgesamt 750 neue Stellen und 328 Mio. Euro zusätzlich. Die Bedrohung durch den internationalen Terror habe zugenommen, erklärt Innenminister Thomas de Maiziere.
zeit.de, focus.de

Doping im Job: Konkurrenz am Arbeitsplatz, ständige Erreichbarkeit und Arbeiten an der Leistungsgrenze bringt Arbeitnehmern an ihre Grenzen. Knapp drei Millionen haben bereits verschreibungspflichtige Medikamente genommen, um im Beruf mehr Leistung zu bringen, Ängste abzubauen und Stress zu bewältigen, meldet der DAK-Gesundheitsreport. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um einen Missbrauch von Medikamenten.
welt.de, handelsblatt.com, faz.net

Schuldenkrise Griechenland verpasst Haushaltsziele tagesspiegel.de
Ukraine-Krise Parlament in Kiew beschließt Sonderstatus der Ostukraine n-tv.de
Europäische Polizeibehörde Dänemark will Volksabstimmung über Zusammenarbeit mit Europol handelsblatt.com
Zuschlag Ebay und Sotheby´s planen gemeinsame Online-Auktionen tagesspiegel.de
Finanzkrise Niedrige Zinsen machen Sparkassen zu schaffen welt.de

Θ STADT & LEBEN

Verschönerung des Alten Elbparks: Seit Jahren fehlt dem Park die richtige Pflege, Wege und Treppen sind marode. Rund 40 Interessierte waren bei öffentlichen Rundgang; ebenso die Fachämter und Architektenbüros, die an der Neugestaltung beteiligt sind. Mit der Begehung sollten die Anregungen und Wünsche der Bürger aufgenommen werden. Kritisiert wurde die schlechte Beleuchtung und die schlechte Wageführung. Das weltweit größte Bismarck-Denkmal muss auch instand gesetzt werden.
st.pauli-news.de, ndr.de

Alsterschwäne zurück: Nach vier Monaten im Winterquartier sind die Schwäne wieder zurück in ihr angestammtes Revier gekommen. Sieben Boote mit zahlreiche Tierpflegern begleiteten die rund 120 Tiere auf ihrem Heimweg. Ab sofort werden sich die Schwäne wieder an ihren Plätzen über die Alster verteilt aufhalten.
hamburg.sat1regional.de, ndr.de, hamburg1.de

Getränke-Erfolg aus Hamburg: Gut fünf Jahre sind die drei Gründer von „Lemonaid“ bereits erfolgreich. Ein Teil der Erlöse von „Lemonaid“ und „Charitea“ gehen an die Rohstoffproduzenten in Sri Lanka, Paraguay, Südafrika und Mexiko. Das Getränkeunternehmen ist eine echte Hamburger Erfolgsgeschichte, berichtet Mopo-Autor David Siems.
mopo.de, lemon-aid.de

Sonnenfinsternis: Am Freitag, wenn alle den Frühling mit Sonnenschein erwarten, werden die Hamburger einen Sonnenfinsternis sehen können. Los geht es um halb zehn, kurz vor elf wird es am dunkelsten sein. Den Mond komplett vor der Sonne haben aber nur de Menschen weiter im Norden. in Hamburg wird sich die Sonne nur um rund 80 Prozent verdunkeln. Wichtig sind Schutzbrillen, gibt es beim Optiker oder bei den Planetarien.
mopo.de

Verlosung Punkrocker Cor in der Markthalle hh-mittendrin.de

Θ ERLEBEN

Fashion Flash im Hühnerposten: Schuhe und Taschen auf 1.200 Quadratmetern gibt es am Mittwoch und Donnerstag beim mobilen Fashion-Outlet im Hühnerposten. Jeweils von 11 bis 21 Uhr kann der Fashion-Marathon starten. Die Initiatoren versprechen eine vielfältige Auswahl und günstige Preise dank konsequenten Verhandlungen beim Einkauf.
radiohamburg.de, huehner-posten.de

Garten 19:00 Uhr, Gemüsegärten für Stadtmenschen zum mieten, Hof Rehders meine-ernte.de
Theater 19:30 Uhr, Der Ghetto Swinger – Das Berlin der 30er Jahre, Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann hamburger-kammerspiele.de
Pop 21:30 Uhr, Heinz Krämer Werner Hornig Sextett, Nachtasyl tickets.de

Θ FOFFTEIN

Ehepaar zahlt 875 EUR NS-Entschädigung an Griechenland: Ludwig Zaccaro und Nina Lange wollten einfach nicht länger warten. Während Politiker in Deutschland über die von Griechenland geforderten NS-Entschädigungen streiten, sind die beiden Deutschen einfach in die griechische Stadt Nafpolio gereist, um deren Bürgermeister Dimitris Kostouros zu treffen.
spiegel.de

Kommentar verfassen