Dienstag, 23. Januar: Ermittlungen gegen Dieter Wedel, Das Wunder von Bernd, Fahrradstadt im Winter, Akin strebt nach Oscar

Guten Morgen! Bundespräsident erfährt Elbphilharmonie. * Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Regisseur. * Neu-Trainer erlebt Empathie. *

Θ HAMBURG

Bundespräsident auf Antrittsbesuch: Am Montagmorgen trugen sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in das Goldene Buch der Stadt ein. Beim anschließenden Senatsfrühstück mit Bio-Lachs und rosa Kalbshüfte tauschte sich der Präsident mit HSV-Urgestein Uwe Seeler über die Lage im Krisenverein aus. Eine Diskussion über bürgerliches Engagement in der Bucerius Law School war ein weiterer Programmpunkt, bevor es das Präsidentenpaar in die Elbphilharmonie zur Probe eines syrisch-deutschen Chores zog. Nach einer Barkassenfahrt im Hafen mit ehrenamtlich engagierten Hamburgern bildete der Besuch eines Elbphilharmonie-Konzertes das Ende des ersten Besuchstages.
ndr.de, welt.de, hamburg1.de

Guckt mal.
Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Staatsrat Wolfgang Schmidt erklären dem Präsidentenpaar die Ansichten der Elbphilharmonie.
facebook.Adlerauge

TU Harburg soll gestärkt werden: Der Senat will die Alma Mater zur führenden Technischen Universität im Norden machen und kündigte an, das Budget um 25 Prozent zu erhöhen. Auf lange Sicht soll die Universität zur Gruppe der TU-9 gehören, in der Deutschlands beste Technische Universitäten versammelt sind. Die Zusammenarbeit der Fachbereiche soll schon kurzfristig interdisziplinär gestaltet werden. Das sogenannte Konzept I3 soll die Zusammenarbeit verbessern und einen Brutkasten für Innovationen schaffen, die auch zu Ausgründungen als Startups führen sollen. Zudem soll die Lehre noch enger mit den Hamburger Wirtschaftsclustern, etwa der Logistik und Luftfahrt, vernetzt werden.
ndr.de, abendblatt.de

Kein großer Wurf.
CDU-Wissenschaftsexperte Carsten Ovens reichen die zugesagten Mittel nicht für das angestrebte Ziel.
abendblatt.de

Veranstaltungshinweis
Offizielle Hamburg Blue Devils Super Bowl Party: Im Finale am Sonntag, dem 4. Februar stehen sich die Teams der New England Patriots und der Philadelphia Eagles in Minneapolis gegenüber. Wird die 40-jährige Quarterback-Legende der Patriots, Tom Brady noch einmal die Super Bowl gewinnen? Verfolgen Sie das Spiel auf den zwei echt großen Leinwänden im PrinzKommaBernhard in der Galeria, Große Bleichen 21. Der Eintritt beträgt 25 Euro pro Person inkl. Getränk, Burger und Chicken Wings. Reservierungen ab sofort über Mail und Telefon möglich. info@prinzkommabernhard.de
 / 040 41 91 69 69.
facebook.prinzkommabernhard

Das Wunder von Bernd: Der neue HSV-Trainer Bernd Hollerbach wurde freundlich in Hamburg empfangen. Der Franke erinnerte daran, ein HSV-Urgestein zu sein und für ehrliche Arbeit zu stehen. Das zumindest lässt die Fans wieder auf ein Wunder hoffen, dass der Klassenerhalt noch zu schaffen ist. Hollerbach lässt die Profis nun länger trainieren und mehr Zeit miteinander verbringen. Seine Verpflichtung gab allerdings Rätsel auf. HSV-Chef Heribert Bruchhagen hatte angedeutet, dass Trainer-Kandidat Hollerbach schon länger im Fokus sei und die Zeit genutzt habe die Mannschaft zu studieren. Sportchef Jens Todt will hingegen erst Samstagabend in sein Telefonbuch geguckt und dort den geschätzten Hollerbach entdeckt haben.
facebook.Adlerauge (Das Wunder von Bernd), welt.de, spiegel.de, sat1regional.de

Wir müssen die Ärmel hochkrempeln und alles tun, um den Abstieg zu vermeiden.
Neu-Trainer Bernd Hollerbach findet gleich die richtigen Worte bei der Mannschaftsansprache.
bild.de

Abschiebe-Haft wird ausgebaut: Der Senat will die bestehende Einrichtung am Flughafen ausbauen, um ausreisepflichtige Asylbewerber dort länger zu verwahren. Bislang dürfen die Menschen dort nur zehn Tage untergebracht werden. Die Abschiebehaft kann allerdings bis zu sechs Wochen dauern. Die Einrichtung muss nun umgebaut werden, um weitere Fluchtversuche dort zu vereiteln. Eine alternative Unterbringung von Ausreisepflichtigen in Gefängnissen ist verboten. Zudem sind Hamburgs Gefängnisse überfüllt. Dort blockieren viele Kleinkriminelle die Zellen, weil sie ihre Geldstrafe nicht zahlen können. Viele weitere Zellen sind nicht nutzbar, da sie renoviert werden müssen.
ndr.de (Abschiebehaft), mopo.de (Gefängnisse)

Fahrradstadt im Winter: Viele Velofahrer, die sich vergangene Woche trotz des Schneefalls auf das Rad gesetzt hatten, sind verärgert, weil die Fahrradwege nicht geräumt wurden. Eigentlich ist es die Aufgabe der Stadtreinigung die 340 Kilometer schneefrei zu halten. Das Problem bestand darin, dass dort kein Salz eingesetzt werden darf. Da es immer weiter schneite, hätte Schneeschippen und abstreuen keinen Erfolg gehabt, erklärt die Stadtreinigung. An großen Straßen bekamen die Radwege durch die Varianz des Schüttgutes etwas Salz ab. Das führte aber auch nur zur Bildung von Schneematsch. Der Verband der Fahrradfahrer beklagt die mangelnde Wertschätzung der Velofahrer durch die Stadt.
nahverkehrhamburg.de

Menschliches Drama: Eifersüchtiger und drogenabhängiger Ex-Mann tötet Lebensgefährte seiner Frau bild.de
Enttäuschte Eltern: Katholische Kirche soll alle möglichen Maßnahmen prüfen, um Schulschließungen zu verhindern ndr.de
Grüne stellen sich vor: Spitzenkandidaten vor Wahl zu Besuch in Hamburg ndr.de
Polizei konfisziert kurdische Flaggen: Wieder Demonstration gegen türkischen Angriff in Syrien mopo.de
Wer es glaubt: Brache an Von-Sauer-Strasse soll jetzt echt bebaut werden mopo.de
Streit um Polen-Böller: Verurteilter polnischer G20-Täter weist auf EU-Handelsüblichkeit hin taz.de
Frisches Geld: Company-Builder Hanse Ventures hat neue Partner hamburg-news

Wetter heute: Bei Temperaturen bis zu sieben Grad ist es meist bedeckt. Am Vormittag muss mit leichtem Regen gerechnet werden.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

5608 Menschen sind im vergangenen Jahr in Hamburg eingebürgert worden. Besonders wechselwillig waren die Briten. Nach dem Brexit haben 373 Briten die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Im Jahr davor waren es lediglich 124 Menschen von der Nordsee-Insel gewesen. Die meisten Neu-Hamburger stammen derweil aus Afghanistan; 813 Menschen vom Hindukusch wurden eingebürgert. 499 Türken und 409 Polen folgen auf den Plätzen.
welt.de, shz.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Union bereitet Verhandlungen mit der SPD vor: CDU und CSU bereiten an diesem Dienstag die Koalitionsverhandlungen mit der SPD vor. Am Vormittag beraten zunächst die 15 Unterhändler der CSU allein, bevor sie mit der CDU zusammenkommen. Am Montagabend hatten sich die Vorsitzenden aller drei Parteien zu einer Vorbesprechung getroffen. Die SPD bekräftigte am Montag ihre Position, über die Sondierungsergebnisse hinausgehende Punkte durchsetzen zu wollen. SPD-Linke und Jusos wollen mit aller Macht eine Koalition mit der Union verhindern. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plädierte für eine zügige Regierungsbildung. Der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist im CSU-Kernteam für die Koalitionsverhandlungen anders als bei den Sondierungen nicht mehr dabei.
faz.net, n-tv.de, tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Frische EU-Hilfsmilliarden für Griechenland: Die Euro-Finanzminister haben weiteren Hilfsmilliarden für Griechenland zugestimmt. Das Land habe nahezu alle bis hierher vereinbarten Spar- und Reformmaßnahmen umgesetzt, erklärte der neue Eurogruppen-Vorsitzende Mario Centeno nach dem Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel. Im Februar sollten weitere 6,7 Mrd. Euro an das hoch verschuldete Land gehen, wenn noch einige ausstehende Reformforderungen der Gläubiger erfüllt seien. Der griechische Finanzminister Euklid Tsakalotos sagte, seine Kollegen in der Eurogruppe seien alle sehr zufrieden mit den gemachten Fortschritten.
dw.com, stern.de

Schwere Zeiten: SPD-Chef Martin Schulz steht unter Druck seiner Partei spiegel.de
Afghanistan: Deutsches Opfer bei Anschlag in Kabul spiegel.de
Türkische Offensive: Außenminister Gabriel warnt vor Eskalation in Syrien dw.com
Frankreich:: Bundestag stimmt für Resolution zu neuem Elysee-Vertrag zeit.de
Läuft bei Netflix: Videoanbieter im Netz erstmals über 100 Milliarden Dollar wert turi2.de

Reise-Anzeige
Kreuzfahrten ab Hamburg: Rechtzeitig zum Winter-Chaos stellt kreuzfahrten.de die schönsten Kreuzfahrten ab Hamburg auf einer Webseite zusammen. Zum Stöbern, Träumen und Vergleichen bietet das Portal mehr als 200 Seereisen von der Elbe nach Norwegen, Spanien, Frankreich oder in die sonnige Karibik. Die Palette der Cruiseliner reicht vom Clubschiff AIDA über MSC und TUI Cruises (All-Inklusive) bis zu den Luxuslinern Queen Mary 2 und MS Europa, alle mit Abfahrten ab Hamburg. Kreuzfahrt-Neulinge können auf einer Kurz-Reise Meerluft schnuppern (Ab 199 Euro).
kreuzfahrten.de

Θ STADT & LEBEN

Es wird schmutzig: Regisseur Dieter Wedel hat sich in einem Appell an die Öffentlichkeit gewandt. Gegen die medialen Vorwürfe der mutmaßlicher sexueller Belästigungen, komme er nicht an. Frauen würden Geld von den Medien bekommen, um gegen ihn auszusagen. Auffällig sei auch, dass die Schauspielerinnen die Verjährung abgewartet hätten. Nun soll allerdings die Staatsanwaltschaft gegen Wedel in einem nicht verjährten Fall Ermittlungen aufgenommen haben. Das Zeit-Magazin, das die Vorwürfe publik gemacht hatte, will weitere Vorwürfe gegen Wedel veröffentlichen. Der in Hamburg lebende Regisseur soll derweil eine Herzattacke erlitten haben und will sich nicht mehr öffentlich äußern.
bild.de (Wedel), spiegel.de (Ermittlungen), turi2.de (Veröffentlichung)

Spot on: Hamburg Startups– Eine aktuelle Auswertung zeigt: Hamburger Startups haben 2017 deutlich mehr Investitionen erhalten als im Vorjahr. Ohne die Fintechs, also auf Finanzthemen spezialisierte Digitalunternehmen, sähe es jedoch finster aus. Ums Geld geht es auch beim Startup MindSource, allerdings nicht nur; vielmehr will es die gesamte Persönlichkeit entwickeln und stärken. Die Vermittlung eines Partners gehört da nicht zum Programm, darauf hat sich LemonSwan spezialisiert. Der Gründer Arne Kahle hat bei Parsship und ElitePartner zu diesem Thema schon jede Menge Erfahrungen gesammelt.
Finanzierung, mindsource, lemonswan

Restaurant-Tipp – Vielfalt in der Altstadt: Von zart geschmortem Kalbsgulasch und einer Frühlingsrolle mit Rind, über Bolognese, rotem Curry bis hin zu veganem Safran Risotto gibt es in der Perle alles, was das Schlemmerherz begehrt. An Kreativität und Vielfalt mangelt es den außergewöhnlichen Zusammenstellungen der Gerichte definitiv nicht. Die Räumlichkeiten des ehemaligen Hopfenspeichers inmitten der Hamburger City versprühen einen ganz besonderen Charme und laden zu einem gemütlichen Abend zu zweit oder einem Drink an der Bar mit Freunden ein.
hamburg.de

Hamburger FilmQuiz : Ein Muss für Filmkenner und solche, die es werden wollen: Quer durch die Kinogeschichte werden kurze Filmausschnitte gezeigt, zu denen eine Quizfrage gelöst werden muss. Von Citizen Kane über Planet der Affen bis hin zu Nischengenres ist alles mit dabei. Gerätselt wird in kleinen Gruppen. Das beste Team darf sich auf Gewinne freuen. Eintritt: 8,50 Euro, ermäßigt: 7,50 Euro. Um 20 Uhr im Abaton.
hamburg.de

Neuauflage des Elbfestes: Das Fest der historischen Schiffe wird im September zum zweiten Mal begangen facebook.elbfest

Θ FOFFTEIN

Daumendrücken am Dienstag: Am Nachmittag entscheidet sich ob Fatih Akin die Chance erhält, einen Oscar zu gewinnen. Die Akademie verkündet die fünf Titel die ins finale Rennen gehen werden. Geht es nach der internationalen Fachpresse ist „Aus dem Nichts“ nach dem Gewinn des Golden Globe auch einer der Favoriten auf den Oscar für den besten fremdsprachigen Film. Die Filmstadt Hamburg profitiert auch ohne Oscar von dem Erfolg des Filmemachers. Die Filmförderung spürt schon ein größeres Interesse an Dreharbeiten in Hamburg.
ndr.de, mopo.de

Heute ist der Welttag der Handballer. Morgen kämpfen die deutschen Herren um den Einzug in das Halbfinale der EM in Kroatien. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen