Dienstag, 3. November: Olympiaveranstaltung gestört, Nachschuss für Neubaugebiet, HSV-Spieler vor Gericht, Leichen gesegnet

Guten Morgen. Olaf Scholz sauer auf Störer. * Anwohner sauer auf Politik. * HSV sauer auf sich. *

Θ HAMBURG

Denen Olympia stinkt: Kreative Teilhabe forderten NOlympia-Aktivisten im Vorfeld der Olympia-Veranstaltung am Montag im Haus des Sports am Montag. Eine Stinkbombe vor Beginn und spätere Störer im Saal waren zwar nicht kreativ, aber wirkungsvoll. Der anwesende Bürgermeister Olaf Scholz reagierte durchaus gereizt und zeigte die Fäuste. Der Protest gegen Olympia nimmt an Schärfe zu. Für DOSB-Präsident Alfons Hörmann ist dabei die Diskussion um die WM-Vergabe 2006 nur Nebengeräusch. Mit unerschütterlichem Optimismus geht er davon aus, dass die Hamburger und Kieler kluge und ganzheitlich denkende Menschen seien, die das zu trennen wissen und ihr Kreuz an der richtigen Stelle machen würden.
abendblatt.de (Stinken und Stören), facebook.com (Fäuste), welt.de (Hörmann)

Bauen in Neugraben-Fischbek: Die Bürgerschaft soll 46 Mio. Euro in das Bauprojekt nachschießen. Das Grundstück war für 112 Mio. Euro gekauft und entwickelt worden. Die Erlöse aus dem Grundstücksverkauf belaufen sich aber nur auf 66 Mio. Euro. Das Ganze habe aber nichts mit den nebenan geplanten Unterkünften für 3.000 Flüchtlingen zu tun. Die Anwohner wollen am Sonntag ein zweites Mal auf die Straße gehen. Sie fordern eine Reduzierung der Flüchtlingsanzahl auf 1.500. Eine wirksame Integration sei sonst nicht möglich. Die Sozialbehörde betont hingegen, sie werde alle infrastrukturellen Voraussetzungen zum Gelingen schaffen. Über das Thema Großsiedlungen spricht Herbert Schalthoff am Dienstag um 20.15 auf Hamburg 1 mit Politikern von Links bis AfD und einem involvierten Anwalt.
bild.de, welt.de, ndr.de, taz.de; hamburg1.de (Schalthof)

Anzeige
So wählen Sie richtig beim Referendum: Wenn Sie die Unterlagen nicht richtig einsenden, ist Ihre Stimme ungültig. Grund: Nur wenn der Wahlzettel im verschlossenen blauen Umschlag liegt, ist die Wahl wirklich geheim. Daher müssen Sie darauf achten, dass Sie den Wahlzettel in den blauen Umschlag stecken und verschließen und erst anschließend den Abstimmungsschein unterschreiben mit dem blauen Umschlag zusammen direkt in den rosafarbenen Umschlag stecken. Denn wenn die eidesstattliche Erklärung (Abstimmungsschein) in denselben Umschlag mit dem Stimmzettel gesteckt wird, ist die Wahl nicht mehr anonym und damit ungültig.Hier gehts zur Schritt-für-Schritt Anleitung:
wir-sind-feuer-und-flamme.com -unterstützt von Strabag-

Immer noch genervt: Auch nach einer Nacht Schlaf ärgerte sich Bruno Labbadia immer noch über die unnötige Niederlage gegen Hannover 96. Wird Zeit, dass der Hamburger SV seine Chancen vorne nutzt. Hinten ist ein Emir Spahic immer für einen Elfer gut. Für Aufregung neben dem Platz sorgt Michael Gregoritsch. Der 21-jährige Stürmer musste Lehrgeld zahlen. Er hatte über WhatsApp mit einer schönen Bochumerin geflirtet. Die stellte sich dummerweise als verheiratet heraus; der Ehemann setzte Gregoritsch unter Druck und erpresste ihn. 4.000 Euro soll der Österreicher schon gezahlt haben. Nun ist die ganze Angelegenheit vor dem Gericht gelandet. Im Dezember soll er aussagen. Der Verein will ihn moralisch unterstützen, wenn es nötig ist.
welt.de (HSV), abendblatt.de, bild.de (Gregoritsch)

Das war nicht absehbar, es ist keine Renovierung, es ist eine Kernsanierung.
Sportdirektor Peter Knebel über den überraschenden Zustand des Hamburger SV.
welt.de

Glück im Unglück: Ein 26 Jahre alter PKW-Fahrer erlitt Sonntagabend am Klosterwall eine Hustenattacke. Daraufhin verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und fuhr nach mehreren Kollisionen in den Treppeneingang der U-Bahnstation Steinstrasse. Die drei Insassen erlitten leichte Verletzungen. Zum Glück waren keine Fahrgäste auf der Treppe unterwegs. Glücklich waren auch die Bewohner eines Hauses in Moorfleet. Dort brannte ein Auto im Carport. Die Flammen griffen auf weitere Autos und das Wohnhaus über. Die Feuerwehr konnte den Brand gerade noch rechtzeitig löschen. Es wird Brandstiftung vermutet.
bild.de

Nachhaltigkeit und Ökologie: Ökologische und nachbarschaftliche Nachhaltigkeit demonstrierte Umweltsenator Jens Kerstan. Er pflanzte mit seinem schleswig-holsteinischen Amtskollegen Robert Habeck an der verbindenden Bundesstraße in Bönningstedt und Schnelsen Kaiserlinden, zum Zeichen der guten Zusammenarbeit der beiden Länder. Internationale Experten diskutierten derweil am Montag in der Handelskammer über eine nachhaltige Stadtentwicklung, die für Bürger, Wirtschaft und Investoren gleichermaßen befriedigend ist. Dabei standen die Chancen für die Stadt im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen im Mittelpunkt.
ndr.de (Linden), hk24.de (Handelskammer)

Christ attackiert: Polizei fahndet nach religiös motivierten afghanischen Gewalttäter mopo.de
Unbegleitete Flüchtlinge: Entlastung bei der Aufnahme durch neues Gesetz abendblatt.de
Mietpreisrechner online: Verbesserte Version des Mietervereins wieder im Netz erreichbar hamburg1.de
Wiederholte Ablehnung: HAW-Hochschulsenat wählt Präsidentin erneut ab ndr.de
Zeugen gesucht: Ermittlungen zum Unfalltod einer 21-jährigen in Poppenbüttel abendblatt.de
Messerstiche in Langenhorn: 17-jähriger grundlos angegriffen presseportal.de

Wetter heute: Trocken, meist bewölkt und neblig bei fünf bis 10 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

350 Menschen beziehungsweise deren Gebeine ruhen im Beinhaus der katholischen Kirche St. Joseph auf St. Pauli. Zwischen 1719 und 1871 wurden hier Menschen bestattet. 400.000 Euro investierte die Kirche um die Grabstätte wieder herrichten zu lassen. Am Montag wurde sie geweiht. In Zukunft soll sie auch besichtigt werden können.
st.pauli-news.de, welt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Polizisten bei ausländerfeindlichen Ausschreitungen verletzt: Die Stimmung ist aufgeheizt, immer mehr rechte Gruppierungen greifen dabei zu Gewalt. Nach Behördenangaben sind die Übergriffe stark angestiegen; Asylbewerberheime sind häufig das Ziel. Bei der Ankunft eines Flüchtlingszuges im sächsischen Meerane kam es zu fremdenfeindlichen Krawallen. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt, drei Randalierer vorübergehend in Gewahrsam genommen. Pegida-Chef Lutz-Bachmann hat bei einer Kundgebung seines fremdenfeindlichen Bündnisses in Dresden am Montagabend Justizminister Heiko Maas als den schlimmsten geistigen Brandstifter seit Goebbels und Karl-Eduard von Schnitzler bezeichnet.
faz.net, dw.com

Flüchtlinge haben Torschlußpanik: Allein im Oktober sind nach UN-Angaben rund 218.400 Menschen über das Mittelmeer nach Europa geflohen – beinahe so viele wie im gesamten Jahr 2014.Viele Flüchtlinge hätten sich aus Furcht vor einem demnächst restriktiveren Vorgehen Deutschlands beeilt, noch rechtzeitig nach Europa zu kommen. Auch der nahende Winter spiele eine Rolle. Die afghanische Regierung will mit einem Job-Programm gerade für die ärmsten Provinzen Anreize für einen Verbleib im Land schaffe. Die EU-Kommission unterstützt den Libanon mit 43 Mio. Euro für humanitäre Hilfe.
n-tv.de (Mittelmeer), n-tv.de (Afghanistan), europa.eu

Merkel setzt sich für TTIP ein: Erneut stellt sich Kanzlerin Angela Merkel hinter das geplante transatlantische Freihandelsabkommen. Dieses Mal beruft sie sich auf den VW-Abgasskandal. Dieser zeige, dass es auch in den USA ernst zu nehmende Umweltstandards gebe. Merkel bekräftigte, Gegner eines solchen Abkommens müssten keine Drosselung bestehender Standards für Umwelt- und Verbraucherschutz fürchten.Vielmehr sei es eine große Chance, dass man in beiden Wirtschaftsräumen auf bestimmten Gebieten Standards definieren könne, an denen andere nicht mehr so leicht vorbeikommen werden. Das würde die Wettbewerbslage verbessern.
euractiv.de

Flugbegleiter: Lufthansa wird ab Freitag bestreikt tagesspiegel.de
WLAN-Gesetz: Auskunftsanspruch bei Online-Hetze im Gespräch heise.de
Merkel: Daten sind Rohstoffe des 21. Jahrhunderts heise.de
Grenzverteidigung: AfD-Vizechef Gauland billigt Waffen gegen Flüchtlinge n-tv.de
Dresden: Pegida-Chef vergleicht Justizminister Maas mit Goebbels faz.net
Türkei: OSZE, Europarat und EU-Parlament bewerten Wahl kritisch euractiv.de
Klimakonferenz: Francois Hollande ringt China Zugeständnisse ab derstandard.at

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Marketing gerügt: Vier Rügen sprach der Deutsche Werberat aus. Zwei davon gehen nach Hamburg. So hatte eine Tischlerei eine spärlich bekleidete Dame plakatiert und sie fragen lassen, ob nur eine Schraube locker sei, man würde ja nicht nur reparieren. Der Inhaber war sich keiner Schuld bewusst. Frauen würden doch zum Handwerk gehören. Beim Hamma-Preis werden am 11. November ebenfalls Hamburger Marketingleistungen beurteilt. In der Sonderkategorie Olympia sind die Chancen gut, dass die Gebrüder Braun einen Preis erhalten. Die Miniaturwunderland-Chefs sind gleich doppelt nominiert. Für das  kreative Engagement im Netz und die Organsiation der Olympischen Fackelaktion an der Alster.
abendblatt.de (Werberat), abendblatt.de, ndr.de (Hamma)

Kabale und Liebe: Mit einem Bochumer Schiller endet das diesjährige Theaterfestival nach dem kommenden Wochenende. Das Sturm und Drang-Spiel findet am Sonntag und Montag im St. Pauli-Theater Aufführung. Welche Kabale es um die kurzfristig ausgefallenen Vorstellungen der Faust I+II Inszenierung des Berliner Ensembles am Wochenende gab, wollte Intendant Nikolaus Besch immer noch nicht sagen. Es seien eben einige Imponderabilien zusammen gekommen. Am Montag wurden Anton Tschechows „Drei Schwestern“ im Schauspielhaus aufgeführt. Die Züricher Inszenierung mit dem bekannten Schauspieler Stefan Kurt ist am Dienstag noch einmal zu sehen. Für alle Aufführungen gibt es noch Karten.
hamburger-theaterfestival.de, mopo.de

Feine Filmförderung: Scheidende Chefin Eva Huber verteilt gute Noten welt.de
Indisches Kino: „Die Göttin“ von Altmeister Satyajit Ray im Metropolis um 19 Uhr metropoliskino.de
Optimale Population: Alles klar bei den Seehunden ndr.de
Deichmann-Schuhe-Award: Beim Shoe-Step-Award tragen die Damen trotzdem Christian Louboutin bild.de
Simply Red, simply good: Mick Hucknall verzaubert Barclay-Card-Arena abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Ikea Gründer zahlt wieder Steuern in Schweden: Ikea-Gründer Ingvar Kamprad hat 42 Jahre, nachdem er sein Heimatland verlassen hat, erstmals wieder Steuern in Schweden gezahlt. Der mittlerweile 89-jährige Gründer des größten Möbelhauses der Welt gab für das Jahr 2014 bei den schwedischen Steuerbehörden ein Einkommen von 17,7 Millionen Kronen, etwa 1,9 Millionen Euro, an. Die Finanzbeamten errechneten daraufhin eine Steuer von etwa 640.000 Euro. Von den Milliardengewinnen des Ikea-Konzerns sieht Schweden aufgrund zahlreicher Steuerspartricks allerdings wenig.
handelsblatt.com

Heute ist Weltmännertag. Hat aber nichts mit Bewundern zu tun, sondern dient der Sensibilität für männliche Gesundheit. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen