Mittwoch, 4. November: Flüchtlinge am Hauptbahnhof, Stoppuhr für Referendum, Abriss am Klosterwall, Kleines Geld für Hapag-Lloyd

Guten Morgen. Kinder für Flüchtlinge. * Zeitmesser für Referendum. * Investor für Abriss. * Reederei für kleines Geld. * Musik für Wohnzimmer. *

Θ HAMBURG

Flüchtlinge am Hauptbahnhof: Aufgrund der grenzsichernden Maßnahmen in Dänemark stauen sich die Flüchtlinge an norddeutschen Bahnhöfen. Am Hamburger Hauptbahnhof kamen an Dienstag 500 Flüchtlinge an. Die Situation für die durchreisewilligen Menschen verschärft sich dort täglich. In den Stadtteilen nimmt der Widerstand gegen die Größe der geplanten Großsiedlungen zu. In Billstedt sollen weitere 4.000 Flüchtlinge im Öjendorfer Park Wohnraum finden. Anwohner haben bereits Gegeninitiativen gegründet. In Klein-Borstel wollen Jugendliche am Wochenende gegen den von Anwohnern eingeklagten Baustopp für die dort geplanten Unterkünfte für 700 Menschen demonstrieren. Sie hätten im Gegensatz zu ihren Eltern keine Angst um sich und überhaupt bräuchten Kinder keine Zäune.
hamburg1.de(Hauptbahnhof), ndr.de (Öjendorf),abendblatt.de, mopo.de (Klein-Borstel)

Frische Luft für Olympia: Am Dienstag wurde im Haus des Sports kräftig durchgelüftet. Am Abend traf sich die sportliche Gesellschaft zum Jahresempfang des Hamburger Sportbunds. Nichts sollte an den Gestank des Vorabends erinnern. NOlympia-Aktivisten hatten eine Stinkbombe ins Foyer geworfen. Das will man nun anzeigen, aber erstmal wurde der Abend gefeiert, der – wenig überraschend – unter dem Olympischen Motto stand. Olaf Scholz sieht Alfons Hörmann in diesen Tagen häufiger als seine Frau. Am Mittwoch wird am Rathausmarkt eine Uhr enthüllt, die die Zeit bis zum Referendumsende am 29. November um 18 Uhr runter zählt. Ob eine Stopp-Uhr das richtige Signal für olympische Ambitionen ist, sei dahin gestellt.
hamburg.sat1regional.de (HSB), abendblatt.de (Anzeige), abendblatt.de (Uhr)

Anzeige
Olympische Momente: Die Spiele schaffen emotionale Augenblicke, die für Millionen Menschen unvergesslich sind. Erinnern Sie sich an Muhammad Ali mit der Fackel 1996 in Atlanta? An Gewichtheber Matthias Steiner, der 2008 ein Foto seiner tödlich verunglückten Frau mit zur Siegerehrung nahm? Und an „Albatros“ Michael Groß, dem 1984 Reporter Jörg Wontorra wieder Flügel verleihen wollte? Erleben Sie die großen Momente noch einmal, und freuen Sie sich auf Neue im Jahr 2024.
wir-sind-feuer-und-flamme.com -ermöglicht durch Edeka Zentrale-

Schmerz lässt nach: Der Hamburger SV guckt wieder nach vorne nach der schmerzlichen Niederlage am Wochenende. Vorne läuft leider nichts und deswegen will man sich verstärken. Im Gespräch ist der 19-jährige Stürmer Gustav Engvall vom IFK Göteborg. Beim aktuellen Personal melden sich Gojko Kacar und Aaron Hunt auf dem Trainingsplatz zurück. Auf den Tribünen gab es Sonntag Ärger. Während auf dem Rasen in Olympia-Leibchen angeschwitzt wurde störte ein NOlympia-Banner den Gesamteindruck. Weil das Transparent nicht angemeldet war, wurde es entfernt und ein Stadionverbot ausgesprochen. Normaler Vorgang meint der HSV; hat Gschmäckle meint die Linke.
abendblatt.de (HSV); mopo.de, twitter.com (Banner)

City-Hochhäuser werden abgerissen: Der ausgewählte Investor Aug. Prien wird dafür am Klosterwall einen Neubau errichten. Die Finanzbehörde will den Verkauf der denkmalgeschützten Bauten noch durch die Bürgerschaft absegnen lassen. Ein Bieterkonsortium um den Hamburger Architekten Volkwin Marg, das die Häuser sanieren und erhalten wollte, war schon im Vorfeld ausgeschieden. Gegen den Abriss der Gebäude sprach sich zuletzt auch die Stiftung Denkmalschutz in einem offenen Brief an Bürgermeister Olaf Scholz aus. Oberbaudirektor Jörn Walter befürwortet den Abriss, da die Gebäude nicht zum Weltkulturerbe des Kontorhausviertels passen würde. Eine Neubebauung muss den Ensemble-Charakter Rechnung tragen.
mopo.de, ndr.de

Guter Ganztag erfolgreich: Die Initiative Guter Ganztag hat die erforderlichen Stimmen für einen Volksentscheid zusammen bekommen, wie am Dienstag offiziell bestätigt wurde. Der Gruppe geht es um die bessere Ausstattung der Schulen für die Ganztagsbetreuung. Die Bürgerschaft muss sich nun dazu erklären. Der Schulsenator soll derweil der FDP erläutern, warum der Umgang der Schüler mit neuen Medien vernachlässigt werde. Auch die Landesmedienanstalt sieht Defizite in der schulischen Medienausbildung. In Hamburg gibt es bisher nur einige ausgewählte Klassen, die mit iPads ausgestattet sind.
abendblatt.de (Guter Ganztag); abendblatt.de, ndr.de (Medien)

Vernebeltes Wirtschaften: Im Hafen kam es am Dienstag zu Behinderungen. Aufgrund des starken Nebels verzögerte sich der Containerumschlag. Daraufhin bildete sich ein LKW-Rückstau, der den Verkehr in der Hafenumgegend stark behinderte. Am Flughafen beeinträchtigte die geringe Sichtweite den Flugverkehr. Klarheit herrscht hingegen bei Hapag-Lloyd. Die Reederei hat genug Anleger gefunden, die ihr 15 Millionen Aktien zu einem Preis von 20 Euro abkauft. Das ist das Minimum der angepeilten Preisspanne. Hamburg hatte beim Kauf seiner Anteile den doppelten Preis bezahlt. Ab Freitag sollen die Aktien gehandelt werden.
abendblatt.de, mopo.de (Nebel); abendblatt.de (Hapag-Lloyd)

Vergewaltiger gefasst: Polizei verhaftet mutmaßlichen 28-jährigen Tatverdächtigen mopo.de
Dumm am Bahnhof: Mit Haftbefehlen gesuchter Mann bittet Polizei um Hilfe welt.de
Digitale Finanzen: Hamburger Startups erfolgreich im Finanzbranche welt.de
Raubüberfall in Ohlsdorf: Polizei sucht mit Fahndungsbildern nach Täter presseportal.de
Streit in Unterkünften: Zwei Vorfälle, 70 Beteiligte, 11 Verletzte abendblatt.de
Nichts ging mehr: Stromausfall am Dienstag nachmittag in der Steinstraße mopo.de
Kein Dachschaden: Polizei holt in Blankenese zwei Mädchen vom Schuldach abendblatt.de

Wetter heute: Meist bewölkt und neblig. Sonnige Abschnitte möglich bei sieben bis zwölf Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

21,9 Prozent seines Haushaltseinkommens bezahlt der durchschnittliche Hamburger für seine Wohnung. Damit liegt Hamburg auf Rang sieben im Deutschlandvergleich. Ganz besonders teuer ist es in Freiburg (29,3) und München (27,1). Generell gibt es einen preistreibenden Trend hin zum Wohnen in der Großstadt.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Merkel fürchtet bewaffnete Konflikte auf dem Balkan: Am Mittwoch werden die ersten 30 Flüchtlinge von Griechenland nach Luxemburg fliegen. Nachdem Italien bereits 86 Flüchtlinge in andere EU-Länder geschickt hat, ist es das erste Mal, dass auch von Griechenland Flüchtlinge in Europa umverteilt werden. Bislang beantragen kaum Flüchtlinge Asyl in Griechenland. Kanzlerin Angela Merkel hat vor militärischen Auseinandersetzungen gewarnt, wenn Deutschland die Grenze zu Österreich für Flüchtlinge schließen sollte. Wegen des hohen Flüchtlingszustrom über die Balkanroute war es zu erheblichen Spannungen zwischen Balkanstaaten gekommen.
welt.de (Griechenland), euractiv.de (Merkel)

Steuerrazzia beim DFB: Am Dienstag haben Steuerfahnder im Auftrag der Frankfurter Staatsanwaltschaft die DFB-Zentrale durchsucht. Dabei waren gut 50 Beamte im Einsatz. Zudem wurden die Privatwohnungen von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, dessen Vorgänger Theo Zwanziger und des ehemaligen DFB-Generalsekretärs Horst R. Schmidt durchsucht. Die Staatsanwaltschaft geht nach eigener Auskunft dem Verdacht der „Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall“ nach. Im schlimmsten Fall drohen den Betroffenen Haftstrafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren.
spiegel.de, bild.de

Flüchtlingskrise: BND warnt vor Schleuser-Netzwerk tagesspiegel.de
Dresden: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Pegida-Chef Lutz Bachmann tagesspiegel.de
Bayern: CSU-Rücktritte nach rassistischen Äußerungen faz.net
Satelliten-Rohdaten: USA wollen Daten-Deal mit der Bundeswehr spiegel.de
Einlagensicherung: Kommission rudert in Sachen Sparkassen zurück euractiv.de
Internetprovider: Koalition einigt sich auf Gesetz gegen Routerzwang heise.de
Syrien-Strategien: Russland rückt von syrischem Machthaber Baschar al-Assad ab welt.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Nacht der Wissenschaft: Am Dienstag stellte Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, die diesjährige Nacht der Wissenschaft vor. 1.000 Veranstaltungen an 55 Orten der Wissenschaft können besichtigt werden. In diesem Jahr sollen besonders Kinder spielerisch an die Wissenschaft herangeführt werden. Daneben zeigen die Hochschulen und Einrichtungen ihre Schätze. An der Uni kann zum ersten Mal das Rektorenzimmer besichtigt werden. Das altertümliche Büro will an die Verdienste der ehemaligen Gründer und Rektoren wie Werner von Melle erinnern. Am Samstag von 17 bis 24 Uhr sind die Türen in der Nacht zum sechsten Mal geöffnet. Es fahren Shuttle-Busse zwischen den Standorten.
ndr.de, nachtdeswissens.hamburg.de (Nacht), eimsbuetteler-nachrichten.de (Zimmer)

Das soll Lust machen auf Experimentieren.
Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank will speziell Mädchen für Wissenschaft begeistern.
ndr.de

Musik im Wohnzimmer: Das Festival „Musik in den Häusern der Stadt“ bringt Musik fast jeder Kunstform in Hamburger Wohnzimmer. Private Gastgeber stellen ihre gute Stube zur Verfügung und laden Publikum ein. Am Mittwoch geht es in einem öffentlicheren Rahmen los. In der Elblounge spielen Sybille Kauffman und Jutta Döring um 19 Uhr. Das Festival geht bis zum 8. November. Eine ähnliche Idee hatte Jan Holtmann. Er organisiert Olympiadinner. Bis zu zehn Teilnehmer treffen sich beim Restaurant Olympia am Wohnzimmertisch, lernen sich kennen und diskutieren über Olympia. Das Projekt entstammt dem Fest der Ideen für olympische Kulturprojekte.
hamburg.de, kunstsalon.de (Musik), abendblatt.de

Biste Mode Tour: Mia am Mittwoch in der Großen Freiheit hamburg.de
Jan Hofer in klein: Miniaturwunderland nun mit Tagesschau-Studio welt.de
20. Geburtstag Mercado: Einkaufszentrum mit Festprogramm zum Jubiläum hamburg.de
Stimme für Flüchtlinge: Blog Elbmelancholie startet neues Projekt elbmelancholie.de
Für Ungeduldige: Abaton zeigt neuen James Bond schon am Mittwoch abaton.de
Frauen und Schuhe: High Hegels tun weh, müssen aber sein beim Show-Step-Award rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Twittern mit Herz: Nach der Ernennung von Twitter-Mitgründer Jack Dorsey zum neuen Chef gehen die Veränderungen bis ins kleinste Detail: Twitter ersetzt das Sternen-Symbol zum Favorisieren eines Tweets nun durch ein Herzchen. Entsprechend spricht Twitter jetzt nicht mehr von „Favoriten“, sondern von „Likes“. Die Bedeutung des Sterns sei vor allem für neue Nutzer verwirrend gewesen, beim „Like“-Herzen sei das hingegen eindeutig. Twitter macht aktuell ein verlangsamtes Wachstum der Nutzerzahlen zu schaffen, im vergangenen Quartal kamen nur vier Millionen hinzu.
heise.de

Wenn Sie heute mal sauer sind könnte es daran liegen, dass Tag des Weinessig ist. Wir wünschen Ihnen dennoch eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen