Montag, 2. November: Zukunftsrat zu Olympia, HSV vergibt Sieg, Flüchtlingsunterkünfte vor Gericht, Krimis auf Kampnagel

Guten Morgen. Abschlussschwäche: Zukunftsrat entscheidet nicht. * HSV trifft Tor nicht. * Hapag-Lloyd kann Preis nicht halten  * Simply Red können nicht aufhören. *

Θ HAMBURG

Zaudernder Zukunftsrat: Der Hamburger Zukunftsrat, der im Oktober mit dem Senat eine Erklärung zu nachhaltigen Olympischen Spielen unterzeichnet hat, sieht die Nachhaltigkeit als noch nicht gegeben an und spricht keine Empfehlung für das Referendum aus. Für Olympia in Hamburg und Kiel haben sich prominente Segler ausgesprochen. Die Kritiker von Olympia sollten sich von der Leidenschaft der Sportler mitreißen lassen, meinten die Wassersportler. Weggerissen haben Olympiakritiker am Hauptbahnhof das gepflasterte Feuer-und-Flamme-Logo kurz nach Fertigstellung. Am Montagabend wird im Haus des Sports mit Olaf Scholz über Olympia diskutiert. Olympiagegner haben zu einer kreativen und lauten Teilhabe aufgefordert.
abendblatt.de, zukunftsrat.de (Zukunftsrat); facebook.com (Pflaster), zeit.de (Segler), inksunten.indymedia.org (Teilhabe)

Justiz entscheidet über Flüchtlingsunterkünfte: Der Hamburger Senat hofft auf eine positive Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts, um den Bau der geplanten Unterkunft für 700 Menschen in Klein-Borstel fortsetzen zu können. Grundsätzlich geht es aber auch um die Frage, ob die Berufung auf das Polizeirecht den schnellen Bau der Großunterkünfte rechtfertigen kann. Der Jurist Gero Tuttlewski hat Bedenken. Es könne nicht sein, den Bürgern das Gefühl zu geben, wie in einem Polizeistaat zu leben. Der Senat müsse vielmehr das Gespräch mit den Anwohnern suchen und auch Ausgleichsmaßnahmen anbieten. In Neugrabener Neubaugebiet, wo 4.000 Flüchtlinge unterkommen sollen, fürchten viele Anwohner einen Wertverlust bei ihren Immobilien. In Rissen hat sich derweil eine Initiative um die dort geplante Ansiedlung formiert.
ndr.de (Kritik), mopo.de, bild.de (Gericht), abendblatt.de (Neugraben), vin-rissen.de (Rissen)

Event-Promotion
5 Ringe im Stadtpark Kommt am Sonntag, den 8. November um 10.30 in den Stadtpark. Mit Tausenden begeisterten Hamburger stellen wir die Olympischen Ringe nach. Das ganze wird aus der Luft gefilmt. Es entstehen Bilder für Olympia in Hamburg, die um die Welt gehen. Die Fackeln an der Alster waren nur der Anfang. Dies soll größer werden. Kommt alle und bringt ganz viele Leute mit. Wenn es geht, kleidet Euch in den Olympia-Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot. Vor Ort wird es aber auch Ponchos in den Farben geben. Abgesagt wird nur bei Sturm. Ein bisschen Regen stört uns nicht.
wir-sind-feuer-und-flamme.com

Überflüssige Niederlage: Der Hamburger SV verliert mit 1:2 im Volkspark gegen Hannover 96. Nach einem starken Spiel in der ersten Halbzeit und einer schnellen 1:0 Führung gaben die Hamburger das Spiel in der zweiten Hälfte aus der Hand. Ein Elfmeter und ein verlorenes Kopfballduell brachten den HSV auf die Verliererstrasse. Fünf große Chancen wurden verspielt; zwei Elfmeter nicht gegeben. Der HSV steht auf Rang zehn der Tabelle. Auf dem dritten Platz in der Zweitligatabelle steht der FC. St. Pauli. Im Spitzenspiel der Liga trafen die Kiezkicker am Freitag auf den VfL Bochum. Ein leistungsgerechtes 1:1 in einem gutem Spiel war das Ergebnis.
hsv-blog.abendblatt.de, ndr.de(HSV), spiegel.de (FC St. Pauli)

Ich bin tierisch genervt, dass wir dieses Spiel heute verloren haben.
HSV-Trainer Bruno Labbadia ist nicht allein.
twitter.com

Demonstrationszug verhindert: Am Samstag haben 1.200 Gegendemonstranten den geplanten Zug einer AfD-Demonstration verhindert. Bei der Kundgebung „Gegen das Politikversagen! Asylchaos stoppen“ am Hauptbahnhof forderte die AfD-Vorsitzende Frauke Petry den Rücktritt von Kanzlerin Angela Merkel. Nach einer Stunde war die Veranstaltung vorbei und die Polizei sicherte den 500 AfD-Anhängern unter Abgesängen der Gegner den Abgang über eine U-Bahn Station. Ursprünglich war ein Zug der Demonstration zum Gänsemarkt geplant. Während der Kundgebung wurden Medienvertreter von AfD-Ordnern bei ihrer Arbeit behindert. In einer aktuellen Wahlumfrage erreicht die AfD im Bund acht Prozent und damit den besten Wert seit Oktober 2014.
taz.de, hh-mittendrin.de, hamburg1.de (Demo), spiegel.de (Umfrage)

Zeugen gesucht: Eine 21-jährige Frau wurde am Sonntagmorgen auf der Poppenbütteler Hauptstraße aufgefunden. Sie erlag ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf einen Verkehrsunfall geben können. Ebenfalls um Unterstützung bittet die Polizei in Groß Borsten. Dort wurde am Sonntagmorgen ein 27-jähriger Mann mit schweren Kopfverletzungen am Brödermannsweg aufgefunden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Bereits am Samstagmorgen verunglückte ein 75-jähriger PKW-Fahrer in Othmarschen. Er erlitt offenbar einen Schwächeanfall und rammte einen Baum und eine Bushaltestelle bevor er im Garten einer Villa in der Walderseestraße zum Stehen kam.
presseportal.de (Poppenbüttel), bild.de (Groß Borstel), bild.de (Othmarschen)

Scholz bleibt Stellvertreter: Sigmar Gabriel belässt SPD-Führung unverändert welt.de
Alster-Radweg soll weg: Fahrradfahrer sollen auf die Straße bild.de
HSV-Spieler erpresst: Michael Gregoritsch muss laut Bild vor Gericht bild.de
Stadt forciert Recycling: Umweltbehörde mach Druck auf unwillige Vermieter abendblatt.de
Neue Kurzstrecken: FDP fordert gerechteres Preissystem beim HVV ndr.de
Stadt kauft nächstes Verlagshaus: Senat will Gruner + Jahr Gebäude übernehmen ndr.de
Keine Freifahrten für Flüchtlinge: HVV-Aufkleber gefälscht mopo.de
Airbus expandiert: Vierte Produktionslinie für A320 abendblatt.de
Interaktives Olympiatool: Referendumsentscheidung leichtgemacht welt.de

Wetter heute: Morgens bewölkt und neblig bei sieben Grad. Später sonnig bei dreizehn Grad
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

20 Euro ist der untere Preis der Börsenspanne für den geplanten Börsengang von Hapag-Lloyd. Damit wurde die Preisvorstellung noch einmal von 23 bis 29 Euro auf 20 bis 22 Euro gesenkt. Der Abschreibungsbedarf in den Büchern der Altaktionären nimmt damit weiter zu. Im Falle Hamburgs beträgt die Wertberichtigung mehr als 500 Millionen Euro. Die Erstnotierung der Aktie soll am 6. November erfolgen.
welt.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Gewalt gegen Asylbewerber und Verschwörungstheorien: Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer einigen sich auf ein gemeinsames Positionspapier, in dem Transitzonen als vordringlichste Maßnahme zur besseren Kontrolle der Grenze bezeichnet werden. Zuvor war ein Treffen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel im Kanzleramt ergebnislos geblieben. Währenddessen gab es in Deutschland mehrere Übergriffe auf Asylbewerber. In Magdeburg griffen etwa 30 Unbekannte drei syrische Asylbewerber mit Baseballschlägern an.
n-tv.de (Krisengipfel Deutschland), faz.net (Gewalt)

Erdogan holt sich absolute Mehrheit zurück: Am Sonntag hat eine überwältigende Mehrheit für die AKP gestimmt und ihr wie in den zurückliegenden Jahren eine Alleinregierung ermöglicht. Die AKP kommt nach den vorläufigen Ergebnissen auf 49,4 Prozent der Stimmen. Damit gewinnt sie nun 316 der 550 Sitze in der Nationalversammlung in Ankara. Die säkulare CHP kam den Hochrechnungen zufolge auf etwa 25,4 Prozent der Stimmen. Die prokurdische HDP schnitt demnach schlechter ab als bei der Wahl im Juni, kam jedoch knapp über die Zehn-Prozent-Hürde für den Einzug ins Parlament.
spiegel.de, zeit.de, n-tv.de

Absturz russischer Maschine in Ägypten: Nach dem Absturz eines russischen Passagierflugzeugs in Ägypten hat der Kreml den Sonntag zum landesweiten Tag der Trauer erklärt. Beim Absturz des voll besetzten Urlaubsfliegers auf der Sinai-Halbinsel wurden insgesamt 224 Menschen getötet. Das Flugzeug sei schon in der Luft auseinandergebrochen. Die ägyptischen Behörden gehen nach Angaben aus Sicherheitskreisen von einem technischen Defekt aus, ein Terroranschlag wurde ausgeschlossen. Mehrere Fluggesellschaften wollen das Gebiet vorerst nicht mehr überfliegen.
faz.net, handelsblatt.com, welt.de, n-tv.de

Obduktion abgeschlossen: Kinderleiche im Garten des Mordverdächtigen ist Elias rbb-online.de
Wechsel: SPD-Generalsekretärin Fahimi wechselt ins Arbeitsministerium zeit.de
DDR: Ex-SED-Funktionär Günter Schabowski ist tot tagesspiegel.de
NRW: AfD-Politiker Pretzell will Flüchtlinge mit Schusswaffen stoppen tagesspiegel.de
Syrien-Konferenz: 17 Teilnehmerstaaten einigen sich auf den Erhalten der territoriale Einheit spiegel.de
Stresstest: Griechischen Banken fehlen 14 Milliarden tagesspiegel.de
Ukraine: Militär meldet Abzug der Artillerie derstandard.at

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Warum bekommen die Tatorte aus Konstanz die schlechtesten Bücher?: Da kann die Regie noch so solide sein, der Kameramann schöne Bilder machen und sogar „Miss Ein-Gesichtsausdruck“, Eva Mattes als Kommissarin Blum, nach aufreizend lustlosen Auftritten zumindest wieder Normalform erreichen – gegen dieses schablonenhafte Drehbuch kommt niemand an. Nacheinander werden die Verdächtigen vorgestellt: Wer hat die junge Mutter – Hartz IV-Empfängerin, im Obdachlosenmilieu verkehrend – erschlagen? Sind es ihre Freunde aus der schäbigen Gartenlaube oder der reiche Hitproduzent? Für den Einfall der letztgenannten Figur gebührt den Autoren eine Woche Isolationshaft. So unmotiviert und klischeehaft war selten ein Verdächtiger. Noch zweimal Konstanz-Tatort, dann sind wir erlöst. Vermissen wird ihn niemand.
Tatort-Experte: Henning Kleine, Chef vom Dienst, Sat.1 Landesstudio Hamburg facebook.com

Opera stabile aufgestellt: Die Hamburgische Staatsoper hat mit den Sponsoren Körber-Stiftung, Deutsche Bank, Hapag-Lloyd Stiftung und der Stiftung zur Förderung der Hamburgischen Staatsoper ein Konzept für die Opera stabile vorgelegt. Ein Laboratorium für modernen Tanz soll entstehen. Der künstlerische Anspruch ist hoch und man will neue Zuschauergruppen für das Tanztheater ansprechen. Das älteste Haus der Kulturmeile am Spielbudenplatz erhält derweil eine Grundrenovierung. Das 175 Jahre alte St Pauli-Theater soll in jedem der vielen maroden Bereiche erneuert werden. 1,8 Millionen Euro werden in Bühne, Technik und den Theatersaal investiert.
staatsoper-hamburg.de (Opera)st.pauli-news.de (Theater)

Krimi auf Kampnagel: Ab Dienstag wird es auf Kampnagel spannend. Das 9. Hamburger Kriminalfestival schlägt seine Bücher auf. Ein paar Veranstaltungen sind schon ausverkauft. Ulrich Wickert mit „Ein Richter und sein Henker“ und Ingrid Noll mit mörderischem Gruß aus der Küche sind noch zu haben. Die kriminelle Eröffnung zelebrieren die skandinavischen Autoren Hjorth & Rosenfeldt um 19.30 Uhr unter musikalischer Begleitung von Salut Salon. Das fürchterliche Finale mit Michael Tsokos ist für den 7. November angesetzt
welt.de, krimifestival-hamburg.de

Simply Red im Konzert: Große Erinnerungen um 20 Uhr in der Barclaycard-Arena abendblatt.de
Linkes Gezicke: Erhard Eppler schimpft auf Altkanzler Helmut Schmidt mopo.de
Preis für Stadtmarke: Hamburg macht gute Werbung für sich kultur-port.de
Historikerfund in guten Händen: Stadt übernimmt privates Hamburg-Archiv eimsbuetteler-nachrichten.de
Gelungene Premiere: Jungfrau von Orleans überzeugt im Schauspielhaus abendblatt.de
Nachfolger gesucht: Kunsthalle braucht neuen Chef abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Microsoft macht Raubkopierern neues Angebot: Microsofts Windows-Chef Terry Myerson kündigt an, dass Nutzer einer illegalen Kopie von Windows 7 oder Windows 8.1, die auf Windows 10 umgestiegen sind, demnächst unkompliziert in den Besitz einer legalen Lizenz gelangen sollen. Myerson begründet den Schritt damit, dass sehr viele Nutzer einer illegalen Kopie sich Mühe gegeben hätten, auf Windows 10 umzusteigen und dann offenbar viele davon die Möglichkeit genutzt haben, sich im Windows-10-Store doch noch eine legale Lizenz zu beschaffen. Daher soll dieser Vorgang jetzt vereinfacht werden.
zdnet.de

Heute ist Tag des Kreises. Wir wünschen Ihnen einen runden Wochenanfang.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen