Dienstag, 30. August: VW sorgt für gute Luft, Abschied von Voscherau im Theater, Uwe Seeler wird geehrt, Stress am Leinpfad

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Gute Luft: VW will helfen. * Schlechte Luft: Tempo 30 lässt Belastung steigen. * Dicke Luft: Junge Union und Linke Jugend streiten. *

Θ HAMBURG

Mobilitätspakt mit VW: Hamburg und der Volkswagenkonzern wollen die mobile Zukunft gemeinsam gestalten. Dazu vereinbarten Bürgermeister Olaf Scholz und VW-Chef Matthias Müller eine dreijährige Kooperation. VW will an der Entwicklung und Umsetzung einer Luftreinhaltestrategie mitwirken. Als besonders problematisch gelten hier die Abgase von Diesel-PKW und LKW. Um die Abgase zu reduzieren wollen die Stadt und der Autobauer den Einsatz von elektrisch betriebenen Bussen forcieren. In weiteren Projekten soll das Thema autonomes Fahren weiter entwickelt werden. Hamburg war hier vom Bund zu einem Testgebiet erklärt worden. Der BUND sieht die Partnerschaft kritisch; hier wollten zwei angeschlagene Akteure etwas für ihr Image tun.
abendblatt.de, wiwo.de

Was hier erfunden wird, muss auch hier ausprobiert werden. Made in Germany – tested in Hamburg.
Bürgermeister Olaf Scholz vertraut auf die Ingenieure bei Volkswagen.
hamburg.de

Kritik an Kreuzfahrern: Der NABU stellt der Umweltverträglichkeit von Kreuzfahrtschiffen auch in diesem Jahr ein schlechtes Zeugnis aus. Als Treibstoff würde weiterhin umweltschädliches Schweröl eingesetzt und nur die wenigsten Schiffe würden über Abgasreinigungssysteme verfügen. Am besten schneidet die AIDAprima ab. Hier wäre das versprochene Abgassystem allerdings auch noch nicht im Einsatz. Auch die MS Europa 2 kommt im Ranking gut weg. Die neueren TUI-Schiffe „Mein Schiff“ 3 bis 5 belegen den dritten Platz. Gar nicht auf der Liste ist die Queen Mary 2. Der Kreuzfahrer läuft am Dienstag zum letzten Mal in diesem Jahr den Hamburger Hafen an.
abendblatt.de, ndr.de, welt.de (Kreuzfahrer), hamburg.de (Queen Mary 2)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im September: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch nach der Sommerpause ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im September wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Wird knapp: Am Mittwoch schließt das Transferfenster und der HSV ist immer noch auf der Suche nach einer defensiven Verstärkung. Die umworbenen Brasilianer Wallace und Rodrigo Caio wollten nicht kommen. Nun hofft Sportschef Didi Beiersdorfer auf einen weiteren Olympiasieger aus Brasilien. Douglas dos Santos Justino de Melo heißt der 22-jährige Linksverteidiger von Atlético Mineiro. Der Verein will allerdings 12 Millionen Euro Ablöse. Auch hier ist ein Abschluss bis Mittwoch eher unwahrscheinlich. Lewis Holtby hat sich derweil zurück gemeldet und will beim Testspiel gegen den schleswig-holsteinischen Oberligisten NTSV 08 am Mittwoch wieder mitkicken.
abendblatt.de, bild.de

Skandälchen am Leinpfad: Am Sonnabend feierte die Junge Union ihr Sommerfest. Die Linke Jugend befand es für eine gute Idee mal bei der politischen Konkurrenz vorbei zu schauen. Es dauerte nicht lange bis es Streit gab. Ein nicht ganz nüchterner JU-Kreisvorsitzender soll sich frauenfeindlich geäußert haben. Zudem soll er den Linken vorgeworfen haben, seine Eltern an der Berliner Mauer erschossen zu haben. Als die Linken das verneinten wurden sie wegen ihrer relativierender Meinung zum Schießbefehl gebeten den Leinpfad zu verlassen. Die junge CDU verweist darauf, dass der Wort führende Linke ja grade schon verurteilt worden wäre, wegen Beleidigung eines anderen Mitglieds der Jungen Union; die Linke habe am Abend nur provozieren wollen.
abendblatt.de, welt.de

Keine Haftstrafe: Zu einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren hat das Hamburger Landgericht einen 19-jährigen Afghanen verurteilt. Der junge Mann hatte in der Silvesternacht eine junge Frau in Stellingen sexuell genötigt. Sowohl das Opfer als auch der Täter hatten wenig Erinnerung an die Nacht. Die Indizien deuteten allerdings auf eine Gegenwehr der Frau und damit ein nicht einvernehmliches Geschehen, wie die Richterin befand. Strafmildernd wurde sein Bedauern über die Tat berücksichtigt. Er wurde aus der Untersuchungshaft entlassen und muss 120 Stunden gemeinnützige Arbeit verrichten.
welt.de, ndr.de

Hier hält man sogar an roten Ampeln.
Der junge Afghane räumt ein, noch viel von der hiesigen Kultur lernen zu müssen.
ndr.de

Plädoyer im Fall Casa Alfredo: Die Staatsanwaltschaft will den Wirt des Restaurants für drei Jahre und drei Monate hinter Gittern sehen. Es handele sich um einen minderschweren Fall von Totschlag befindet der Ankläger. Der 52-jährige Restaurantbesitzer hatte einen 49-jährigen Mann erschossen, der von ihm Schutzgeld erpressen wollte. Anschließend hatte Alfredo den Mann im Küchenboden einbetoniert. Das sei allerdings unwürdig gewesen, befand der Staatsanwalt. Alfredos Verteidiger plädiert auf Notwehr und Freispruch. Am Mittwoch soll das Urteil des Landgerichts gesprochen werden.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Trauer im Thalia: Abschied von Henning Voscherau auf der Bühne seines Vaters ndr.de
Von Freundin betrogen: Linke Aktivistin klagt gegen verdeckten Einsatz von Maria B. in der Roten Flora mopo.de
Aus eigener Kraft: CDU-Fraktionschef André Trepoll hofft auf eine wieder erstarkte CDU ndr.de
Anti-Autofahrer-Politik: CDU kritisiert Parkraumbewirtschaftung der Stadt bild.de
Umzug verzögert sich: Bezirksamt Mitte kann erst 2017 in das Springer-Gebäude ziehen mopo.de
Fluglärm-Gegner sauer: Hamburger würden sich asozial gegen Lärmopfer verhalten bild.de

Porsche-Diebstahl verhindert: Aufmerksame Nachbarn und Polizisten vereiteln Versuch in Harvestehude eimsbuetteler-nachrichten.de
Kokain-Dealer geschnappt: Polizei findet 130 Gramm Kokain bei dealender Familie in Bramfeld presseportal.de
Bekokster Skipper: Geldstrafe für Unfall mit vier verletzten Männern im Hafen bild.de
Ausflug aufs Land: Wirtschaftssenator Horch setzt sich auch für die Zukunft des Pflanzenanbaus ein hamburg1.de
Gehörlose Azubis: Lufthansa-Technik integriert seit langem mit Erfolg sat1regional.de
Wegen Brückenbauproblemen: A7 ist Dienstagnacht ab Stellingen schon wieder dicht welt.de
Finanzierung gelungen: Hamburger Sponsoren-Plattform Sponsoo kriegt frisches Geld hamburg-news

Wetter heute: Sonne und Wolken bei 18 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Ein Euro müssen die Nutzer der Carsharing-Dienstes DriveNow ab 12. September extra zahlen. Der Euro fällt bei jeder Fahrt an. Hintergrund ist der hohe Aufwand für Bagatellschäden wie Kratzer an den Fahrzeugen. Die sind schwer einem Fahrer zuzuordnen und DriveNow bleibt auf den Kosten sitzen. Im Gegenzug senkt die Firma aber die Selbstbeteiligung bei richtigen Unfällen von 750 Euro auf 350 Euro.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Flüchtlingskinder in Deutschland vermisst: 8.991 Flüchtlingskinder werden in Deutschland vermisst. Die meisten von ihnen waren ohne ihre Eltern in die Bundesrepublik gekommen. Das berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“ unter Berufung auf Angaben des Bundeskriminalamts. Die USA haben binnen Jahresfrist 10.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen – und das selbstgesteckte Ziel einen Monat früher als angenommen erreicht. Das teilte die Nationale Sicherheitsberaterin Susan Rice am Montag mit. Die italienische Küstenwache hat am Sonntag rund 1.100 Flüchtlinge aus Booten im Mittelmeer in Sicherheit gebracht.
spiegel.de (Deutschland), welt.de (USA), zeit.de (Mittelmeer)

Apple muss Milliardenstrafe zahlen: Die EU-Kommission wird nach Angaben von Insidern die umstrittenen Steuerabkommen zwischen Apple und Irland für nicht zulässig erklären. Berichten zufolge soll eine entsprechende Entscheidung am Dienstag fallen. Einer der Insider sagte, Irland werde dann angewiesen werden, mehr als eine Mrd. Euro an nicht gezahlten Steuern vom US-Konzern einzuholen. Die genaue Summe solle Irland selbst bestimmen. Die Kommission ermittelt seit Jahren, ob Apple in Irland einen unfairen Steuervorteil bekommt.
handelsblatt.com, sueddeutsche.de

Wende in Russland-Politik: Kanzlerin Angela Merkel möchte Sanktionen abbauen abendblatt.de
EU hält TTIP für lebendig: EU-Kommission weist Aussage von Sigmar Gabriel zurück tagesspiegel.de
Incirlik: Außenminister Steinmeier weist türkische Bedingung zurück zeit.de
Mütter von Kuckuckskindern: Justizminister Maas plant Auskunftspflicht  tagesspiegel.de
Kanzlerkandidatur gewünscht: CDU-Rückhalt für erneute Kandidatur Angela Merkels spiegel.de

Selbständige im Alter: SPD will soziale Absicherung von Selbständigen verbessern tagesspiegel.de
Weiter Trauer in Italien: Nach Erdbeben werden immer noch weitere Tote gefunden de.euronews.com
Gene Wilder gestorben: Filmkomiker stirbt mit 83 Jahren nach langer Alzheimer-Erkrankung abendblatt.de
Tragödie auf Mallorca: Vierköpfige deutsche Familie stirbt bei Autounfall bild.de
Blitze töten Rentiere: 300 Tiere sterben nach Unwetter in Südnorwegen faz.net

Anzeige
Urlaub im Resort Mark Brandenburg: Großzügige Zimmer mit Balkonen, Kingsize-Betten zum richtig Ausstrecken und Kuscheln, moderne Bäder mit Flusskieselböden in den Duschen, ein toller Komfort mit Hang zum Detail erwarten Sie. Beim Bad in der Sole der Fontane-Quelle werden Sie abschalten und loslassen. Ganz automatisch. Und während Ihrer Auszeit einen wunderbaren Schlaf genießen. Reingewaschen von allem, was Sie bedrückt, stresst oder belastet. Sole für die Seele!
resort-mark-brandenburg.de

Θ STADT & LEBEN

Ehre für Uwe Seeler Bei der Verleihung der Sport-Bild-Awards am Montagabend in der Fischauktionshalle wurde Uwe Seeler für sein Lebenswerk geehrt. Überreicht wurde die Trophäe von Geoff Hurst. Der englische Nationalspieler hatte 1966 das Tor im Wembley-Finale geschossen, das keines war. Einen Sonderpreis für seine herausragende Leistung bekam der ehemalige HSV-Profi, Nationalspieler und Kicker des Jahres Jérôme Boateng. Geehrt wurden natürlich auch die Hamburger Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, die in Rio Gold geholte hatten. Star des Jahres wurde Turnerlegende Fabian Hambüchen, der vor Freude gleich einen Handstand machte.
abendblatt.de, welt.de, mopo.de

Umbau Planetarium wird doch teuer: Das Planetarium im Stadtpark wird aktuell saniert und umgebaut. Bisher ging man davon aus, dass der Kostenrahmen eingehalten werden würde. Nun stellt sich allerdings heraus, dass die vorhandene Projektionstechnik veraltet und nicht mehr funktionsfähig ist. 2,5 Millionen Euro wird die Anschaffung einer neuen Technik kosten, wie am Montag bekannt wurde. Zusätzlich sollen weitere 500.000 Euro an die Sternenwarte fließen, da sich auch der Zeitrahmen der Umbaumaßnahmen verschieben wird. Die Bürgerschaft muss nun über die Freigabe der Gelder entscheiden. Die Wiedereröffnung soll Anfang 2017 erfolgen.
ndr.de

Restaurant-Tipp Burger: Etwas abseits von der Innenstadt befindet sich Dulf’s Burger in Winterhude. Zwölf kreativ zusammengestellte Burger stehen auf der Karte. Wer sich nicht entscheiden kann, kann sich den Burger auch nach eigenen Wünschen belegen lassen. Zu jedem „derbe leckeren“ Burger gehört eine der hauseigenen Saucen: Trüffel, Knoblauch, Chili oder BBQ. Beilagen wie Steak Fries, Maiskolben und Chicken Crossies können genauso wie verschiedene Salate dazu bestellt werden. Der Innenraum von Dulf’s Burger ist mit acht Sitzplätzen relativ klein, doch kann bei gutem Wetter auch an Tischen vor dem Laden gegessen werden.
hamburg.de

Hamburg ist Slamburg: Begnadete, unvermutete und andere Poeten und Schriftsteller lesen fünfminütig aus ihren Werken. Das Publikum findet das entweder gut oder nicht. Die Jury bewertet und der Gewinner erhält: Ruhm, Ehre und formschöne Preise. Der Nochtspeicher lädt zum offenen Poetry Slam. Begleitet wird der Abend von den Hosts artmut Pospiech & Tina Uebel. Beginn 19.30 Uhr.
hamburg.de

Filmförderung verteilt Gelder: Hamburger Programmkinos erhalten jährliche 100.000 Euro Zuwendung abendblatt.de
Schwimmendes Bügeleisen: Russe will Luxus-Yacht in Hamburg loswerden bild.de
Nachwuchsplanung bei Hagenbeck: Erfahrene „Conny“ soll unwilligen Orang-Utan „Tuna“ zum Sex animieren bild.de
Es war die Mimik: Frank Otto und Nathalie Volk erinnern sich wie der Funke übersprang bild.de

Θ FOFFTEIN

Keine Hausaufgaben mehr: Eine texanische Lehrerin erlangt über soziale Netzwerke internationale Bekanntheit und Unterstützung. Sie erklärte den Eltern ihrer Schüler der zweiten Klasse, dass es in diesem Schuljahr keine Hausaufgaben geben werde. Statt dessen sollen die Schüler Zeit mit ihren Eltern verbringen, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und ausgeglichene, individuelle Menschen werden; so die Hoffnung von Lehrerin Brandy Young aus Fort Worth in Texas.
spiegel.de

Heute feiert Hamburg mit der Hauptstadt. Die Vertretung beim Bund lädt zum jährlichen Sommerfest. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen