Mittwoch, 31. August: Rekord an Schulen, Hamburg feiert sich, Brasilianer soll kommen, Alstervergnügen wird kommen

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Schiff weg. * Party gefeiert. * Schwimmbäder zu. *

Θ HAMBURG

Rekorde an den Schulen: Zum Schulbeginn am Donnerstag steigt die Zahl der Schüler auf 251.000. Das sind 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Grund ist die Verdoppelung der Zahl der Kinder mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund auf 7.861 Schüler. Auch das Lehrerkollegium wurde vergrößert. Mehr als 18.000 Pädagogen kümmern sich um die Wissensvermittlung. Schulsenator Ties Rabe sieht die Schulen gut aufgestellt. Auch die Angebote der Ganztagsschule würden gut angenommen. Das Abitur wird in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch im nächsten Jahr mit bundesweit einheitlichen Aufgaben abgelegt werden.
ndr.de, welt.de

Wir wollen keine Sonderwege beschreiten, sondern ein bundesweit anerkanntes, gerechtes anspruchsvolles Abitur sichern.
Senator Ties Rabe will den Ruf des Hamburger Abiturs verbessern.
hamburg.de

Überraschende Wendungen: Kurz vor der Urteilsverkündung gegen einen angeklagten 25-Jährigen, der einen 29-Jährigen erpresst und angeschossen haben soll, meldete sich sein Zwillingsbruder per Fax und beteuerte dessen Unschuld; nun will das Gericht warten und den Bruder verhören. Der 35-jährige Angeklagte hatte den 29-Jährigen bezichtigt, dafür verantwortlich zu sein, dass eine Frau nicht mehr für ihn auf den Strich gehen wolle. Wende auch im Sex-Prozess um vermeintliche sexuelle Übergriffe im Spaßbad Arriba in Norderstedt. Das Gericht äußerte erhebliche Zweifel an der Darstellung des vermeintlichen Opfers und hob einen Haftbefehl auf. Die 14-Jährige hatte bereits sechs weitere sexuelle Übergriffe zur Anzeige gebracht; in keinem Fall hatte sich der Verdacht erhärtet.
abendblatt.de, mopo.de (Erpressung), mopo.de (Übergriff)

Anzeige
Veranstaltungs-Highlights im September: Es ist wieder soweit – die neue Ausgabe der fischerAppelt AgendaWatch nach der Sommerpause ist da. Der Veranstaltungskalender der Hamburger Kommunikationsagentur fischerAppelt enthält jeden Monat eine kuratierte Auswahl der interessantesten Vorträge, Lesungen und Diskussionsrunden rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Hamburg. Auch im September wird die fischerAppelt Agenda Watch vom Hamburger Tagesjournal präsentiert. Folgen Sie einfach dem Link: AgendaWatch. Viel Spaß beim Stöbern!

Vertrag verlängert: Der Hamburg SV hat den Vertrag mit Defensivspieler Gideon Jung bis 2020 verlängert. Der 21-Jährige ist ein großes Talent, allerdings zeigt er sich verletzungsanfällig. Ob Jung einen neuen Kollegen für die Abwehrarbeit bekommt ist noch unsicher. Der begehrte brasilianische Olympiasieger Douglas Santos soll sich immerhin schon mit seinem Berater in der Stadt befinden. Der Deal müsste bis heute Abend um 18 Uhr stehen. Der HSV bestreitet indes am Mittwoch um 18.30 Uhr ein Freundschaftsspiel an der Ostsee. Gegner ist der NTSV Strand 08. Hinterher gibt es ein kleines Konzert von Lotto King Karl.
mopo.de (Jung), abendblatt.de, hsv24.mopo.de (Santos)

Einkaufsgemeinschaft mit Berlin: Auch am Dienstag setzte sich Bürgermeister Olaf Scholz für den Ausbau der Elektromobilität ein. Nachdem er am Montag mit VW eine Absichtserklärung unterzeichnet hatte, zückte er nun in Berlin den Stift und besiegelte eine Allianz mit dem Berliner Bürgermeister Michael Müller. Der HVV und die Berliner BVG wollen einen gemeinsamen Beschaffungsmarkt für Elektrobusse ins Leben rufen. Damit will man der Industrie einen großen Absatzmarkt offerieren; beide Städte wollen in absehbarer Zeit nur noch auf elektrische Antriebe setzen. Auf der anderen Seite werden sicher auch die Einkaufsrabatte höher, wenn die Städte die Nachfrage bündeln.
berlin.de

Kaum Bader im Wasser: Das Bäderland zieht eine verheerende Bilanz der Badesaison. Mit 120.000 Besuchern blieb man noch unter dem schon schlechten Vorjahreswert von 2015; da suchten noch 150.000 Menschen Abkühlung. Grund dafür ist das wechselhafte Wetter. Bis Siebenschläfer war die Bilanz erfreulich, aber dann kamen die wechselhaften und kalten Tage. Um den aktuellen Sonnenschein zu nutzen, bleiben einige Bäder im Osten Hamburgs über den 31. August hinaus geöffnet. Offiziell abbaden werden dann die Hunde. Am 10. September laden die Anstalten Aschberg und Marienhöhe zum Hundebad.
abendblatt.de (Bilanz), facebook.com (Hunde)

Tragischer Unfall: LKW im Rückwärtsgang überrollt 78-jährige Seniorin in Schnelsen eimsbuetteler-nachrichten.de
Ärger in Unterkunft: Fünf Festnahmen nach Streit in Erstaufnahme in Stellingen abendblatt.de
Sorge um Jungfernstieg: Situation gefährdet innere Sicherheit und die SPD findet welt.de
Sorge um Ausbildung: Noch keine Klarheit für Schüler der eingestellten Musicalschule Stage Academy abendblatt.de
Förderprogramm für junge Flüchtlinge: 400 Hamburger Flüchtlinge sollen in Arbeit gebracht werden ndr.de

Wetter heute: Sonnig bei bis zu 26 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

42.500 Arbeitsstunden verbuchen die Polizisten der neuen Task Force gegen die Drogenkriminalität seit April. Das ergab eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Christiane Schneider. Dabei wurden 11.524 Personen kontrolliert. Allerdings wurden lediglich 71 Haftbefehle erlassen und nur 13 Personen verurteilt. Viel Aufwand für wenig Ertrag findet Schneider. Der CDU-Abgeordnete und Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft Joachim Lenders verteidigt die Maßnahmen; die Szene müsse in Aufruhr bleiben.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

USA kritisieren Steuernachzahlungen für Apple: Die EU-Kommission fordert die irische Regierung auf, von Apple Nachzahlungen in Höhe von 13 Mrd. Euro zu verlangen. Der Konzern hat seinen Europasitz in Irland. Die Kommission verlangt Nachzahlungen, weil Apple ihrer Einschätzung nach seit 1991 einen deutlich geringeren Steuersatz als andere Unternehmen bezahlt. 2014 seien es nur 0,005 Prozent gewesen. Sowohl Apple als auch Irland wollen die Entscheidung anfechten. Die US-Regierung kritisierte die Entscheidung der EU. Der Schritt könne zu einem Steuertransfer von den USA nach Europa führen, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest.
faz.net, zeit.de

EU sichert Netzneutralität stärker ab: Das Gremium Europäischer Regulierungsstellen für elektronische Kommunikation hat am Dienstag in Brüssel eine Orientierungshilfe für die Netzneutralität herausgegeben. Die europäischen Regulierungsbehörden wollen mit ihren Leitlinien für ein offenes Internet einen diskriminierungsfreien Internetzugang absichern, aber auch Raum für innovative Dienste lassen. Die Netzneutralität beschreibt ein wichtiges Grundprinzip des Internets: Alle Internetprovider sollen alle Daten gleichberechtigt und unabhängig von Ausgangspunkt, Ziel oder Datentyp durchs Netz schicken.
spiegel.de, heise.de

Union dagegen: SPD-geführte Länder dringen auf Einwanderungsgesetz handelsblatt.com
Lebenslauf-Fälschung: SPD-Politikerin Hinz ab September nicht mehr im Bundestag faz.net
Kriminelle: Union will Gesetzesverschärfungen zur Terror- und Kriminalitätsbekämpfung spiegel.de
Austrittsentscheidung: Europäische Wirtschaft laut Stimmungsbarometer im Brexit-Blues de.euronews.com
Deutschland: EU gibt für Energiewende grünes Licht dw.com
Italien: Rund 6.500 Flüchtlinge vor der Küste Libyens gerettet euractiv.de

Θ STADT & LEBEN

Hamburger Sommerfest in Berlin: Bürgermeister Olaf Scholz und Staatsrat Wolfgang Schmidt begrüßten die Gäste in der Hamburger Vertretung beim Bund. Scholz würdigte in seiner Eröffnungsrede den ehemaligen Bürgermeister Henning Voscherau. Anschließend feierten und tauschten sich die 3.000 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur aus. Außenminister Frank-Walter Steinmeier und Familienministerin Manuela Schwesig gaben sich die Ehre und auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, schaute vorbei. Das Hamburger Sommerfest gilt als eine der wichtigsten Länder-Veranstaltungen im politischen Berliner Sommer.
facebook.com (Video), abendblatt.de, ndr.de

Hamburg muss eine weltverbundene Stadt sein.
Bürgermeister Olaf Scholz erinnert an die Vision von Henning Voscherau.
facebook.com

Veranstaltungshinweis
Requiem auf die Krane von Michael Batz: Die Geschichte der Stückgutzeit ist auch die Geschichte ihrer Hebezeuge zwischen Schiff und Schuppen. Aus keiner Hafenstadt waren sie wegzudenken: Krane an den Hafenkanten und Kailinien. Mit der Umstellung auf Containerfracht haben sich die Häfen verändert. Die Krane der Stückgutzeit wurden abgewrackt, verschwanden mehr und mehr aus dem alltäglichen Hafenbild und blieben nur noch einzeln als Museumsstücke und Milieustifter erhalten. Im Sprechmoratorium von Michael Batz beim neuen Elbfest im Sandtorhafen wird mit viel Musik die Zeit der klassischen Krane noch einmal zurück geholt.
elbfest.hamburg

Alstervergnügen feiert Jubiläum: Zum 40. Mal werden von Donnerstag bis Sonntag die diversen Buden die Binnenalster säumen. Zum Jubiläum soll jeweils ein Jahrzehnt den musikalischen Rahmen an den vier Tagen bilden. Auf dem Wasser gibt es Stand-Up-Paddling und Drachenbootrennen. Fehlen darf natürlich auch nicht das tägliche Feuerwerk um 22.45 Uhr. Parallel zu der Veranstaltung am Wasser findet auf dem Rathausmarkt von Freitag bis Sonntag das Rockspektakel statt. Die U- und S-Bahnen erhöhen den Takt und fahren länger damit die Feiernden gut hin und zurück kommen. Das Wetter soll ebenfalls feiergerecht werden.
abendblatt.de, bild.de, sat1regional.de

Restaurant-Tipp Asiatisch: BOK ist ein Franchise-Unternehmen mit Filialen in ganz Hamburg. Ein Klassiker ist das BOK-Mikawa im Schanzenviertel. Die Küche bietet den gesamten Asia-Mix von japanischen, thailändischen, chinesischen oder auch koreanischen Gerichten. So kommt auch der wählerische Gaumen hier stets auf den Geschmack. Das Essen ist durchgängig von guter Qualität und erfreulich günstig, leider ist der Service manchmal etwas langsam. Die Atmosphäre ist ein wenig hektisch und laut, eben typisch Schanzenviertel.
hamburg.de

Knust Acoustics Sommersession : 
Jeweils 45 Minuten treten drei verschiedene Akteure auf der kleinen Bühne vor dem Knust auf. Das Duo „Der Don und Daniel“ präsentiert seine deutschen Songs, „Jomo“ verbindet Hip-Hop mit modernen Elektro-Sounds und der deutsche Singer und Songwriter „Magnus Landsberg“ spielt Songs aus seinem neusten Album „Magnus Landsberg & ein sehr großes Monster“. Freier Eintritt um18.00 Uhr am Lattenplatz.
hamburg.de

Hamburger Stolz: Die Top-Level-Domain „.hamburg“ kommt immer besser an hamburg-news
Hübsche Mädchen gesucht: Heidi Klum castet am Freitag neue Topmodels im Ramada-Hotel abendblatt.de
Good Bye: Queen Mary 2 verlässt Hamburg und kommt erst nächstes Jahr wieder facebook.com

Θ FOFFTEIN

Dummer Dieb: Der Hamburger Polizei am Dienstagmorgen fiel ein betrunkener Mann auf der Reeperbahn auf. Unter seinem Arm klemmte ein Metallschild. Als die Beamten näher hinguckten stellten sie fest, dass es sich um ihr Hausschild handelte. Der Mann hatte das berühmte Polizeischild von der Davidwache geklaut. Die Dübel hingen noch dran. Der Mann wurde vorübergehend festgenommen. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahls.
presseportal.de

Heute ist der Iss-Draussen-Tag. Da können Sie bei dem Wetter den Grill noch einmal anwerfen. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos von einer Hamburger Party finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen