Donnerstag, 1. September: Übergriff auf Bürgermeisterin, Todes-Koch frei gesprochen, Brasilianer beim HSV, Horror auf Kampnagel

Guten Morgen! Fegebank angefasst. * Labbadia sauer. * Lohbrügge auf Zinne. *

Θ HAMBURG

Affront gegen Gleichstellungssenatorin: Ein angetrunkener Mann hat auf dem Fest der Hamburger Landesvertretung in Berlin am Dienstagabend die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank unsittlich berührt. Fegebank befand sich zu später Stunde auf der Tanzfläche als der Mann sie belästigte. Als sie ihn zur Rede stellte, meldete sich eine zweite Frau, die wohl kurz vorher auch Opfer des Mannes  gewesen war. Die Bürgermeisterin rief die Security, die den Mann festhielt, bis die Polizei eintraf. Fegebank erstattete Anzeige. Ob der bisher unbekannte Mann ein geladener Gast oder ein unerwünschter Eindringling bei dem großen Fest ist noch unklar.
bild.de, abendblatt.de

Überraschung vor Gericht: Der angeklagte Koch Alfredo, der vor etwa einem Jahr einen Schutzgelderpresser erschossen und im Küchenboden einbetoniert hatte, wurde freigesprochen. Der 49-Jährige Erpresser hatte vom Wirt jahrelang Schutzgeld kassiert. Als der Mann vorschlug, dass Alfredo doch seine Töchter auf den Strich schicken solle, sah der Koch rot. Bei der Tat habe es sich allerdings um Notwehr gehandelt, befand das Gericht. Die Leiche hätte Alfredo allerdings nach Ansicht der Justiz anderweitig entsorgen sollen; die Einbetonierung sei unwürdig gewesen. Das Gericht folgte mit dem Freispruch dem Antrag des Verteidigers. Die Angehörigen des Opfers reagierten empört auf das Urteil. Ob und wann das beliebte Restaurant Casa Alfredo in St. Georg wieder öffnet steht noch nicht fest.
ndr.de, sat1regional.de

Das ist noch nicht das Ende!
Die Angehörigen des einbetonierten Erpressers sinnen auf Rache an dem Koch.
ndr.de

Anzeige
Hamburger und Schleswig-Holsteiner Unternehmen pflanzen Trinkwasser: Im November pflanzen Hamburger und Schleswig-Holsteiner Unternehmen zusammen mit ihren Mitarbeitern im Forst Klövensteen. Ziel der Maßnahmen ist, durch die Pflanzung von 10.000 Bäumen jährlich zwei Millionen Liter neues Trinkwasser zu generieren. Organisiert wird die Aktion von der Klimapatenschaft GmbH, einem Beratungsunternehmen, das für seine Kunden Nachhaltigkeitsstrategien und -maßnahmen entwickelt und umsetzt. Die Pflanzaktion ist eine geschlossene Veranstaltung. Interessierte Unternehmen erhalten mehr Informationen und Kontaktdaten auf klimapatenschaft.de

Unentschieden beim Fünftligisten: Der Hamburger SV beendet das Testspiel beim NTSV Strand 08 an der Ostsee mit einem 2:2 Unentschieden. Es läuft nicht rund bei den Hanseaten. Trainer Bruno Labbadia war nach Spielschluss so angefasst, dass er die Pressekonferenz ausfallen ließ. Positiv zu vermelden ist, dass die Hamburger ihren Wunschspieler für die Defensive verpflichten konnten. Der 22-jährige brasilianische Olympiasieger Douglas dos Santos Justino de Melo unterschrieb einen Vertrag bis 2021. Viel Tränen gab es beim Abschied von Bastian Schweisteiger. Der Kapitän der Nationalmannschaft beendete seine Karriere nach 122 Länderspielen in einem Testspiel gegen Finnland, das die Mannschaft mit 2:0 gewann.
ndr.de (Santos), hsv24.mopo.de (Testspiel), abendblatt.de (Schweinsteiger)

Schifffahrt in Not: In Südkorea hat die Reederei Hanjin die Insolvenz angemeldet. Die siebtgrößte Reederei der Welt leidet unter den sinkenden Frachtraten auf den Weltmeeren. Die Schuldenlast beträgt 4,5 Millionen Euro und die Banken verweigern eine weitere Finanzierung. In Hamburg ist eine Europazentrale mit 50 Mitarbeitern angesiedelt; 200.000 Hanjin-Container werden umgeschlagen. Welche Konsequenzen die Insolvenz für die Mitarbeiter hat ist noch nicht klar. Auch Hapag-Lloyd ist betroffen. Die Hamburger Reederei hatte mit den Koreanern und weiteren Partnern eine weltweite Allianz angekündigt, die im nächsten Jahr ihren Betrieb aufnehmen sollte.
ndr.de, bild.de

Hafenbahn erfolgreich: Während das Geschäft an der Hamburger Kaikante schwächelt, entwickelte sich der Warenverkehr auf der Schiene erfolgreich. Etwa 40 Prozent der Waren erreichen oder verlassen den Hamburger Hafen per Schiene. Die Zuwächse im ersten Halbjahr gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres betragen insgesamt knapp 4 Prozent. Die Züge bewegten 24 Millionen Tonnen Güter und 1,2 Millionen Container. Der Chef der Hafenverwaltung Jens Meier kündigte weitere Investitionen in die Schiene an. 60 Millionen Euro will der Hafen in diesem Jahr in die umweltfreundliche Verteilung der Güter investieren.
ndr.de, abendblatt.de

Einschränkungen auf der A7: Seit Mittwochnacht wird die A7 zwischen Othmarschen und Volkspark in Richtung Norden auf eine Spur verengt, um mit den Vorbereitungen für eine Verbreiterung auf acht Spuren zu beginnen. Die Bauarbeiten werden nur nachts durchgeführt. Die Abfahrt Bahrenfeld wird vom 3. bis zum 17. September ganz gesperrt. In Schnelsen soll Anfang September der erste 500 Meter lange Teilabschnitt der A7 überdeckelt werden. Im Dezember wird dann in Stellingen der nächste Tunnelabschnitt errichtet. Vorher müssen noch weitere Brücken in dem Streckenabschnitt abgerissen werden.
ndr.de, mopo.de

Rechtsfreier Raum: Alles ganz schlimm im Gängeviertel findet bild.de
Doppeltes Pech: Selber Auge verloren und nun Anklage wegen Körperverletzung abendblatt.de
Haft für Kinderporno-Sammler: Vater muss dreieinhalb Jahre ins Gefängnis bild.de
Arbeitsmarkt entspannt: Viele freie Stellen in Hamburg ndr.de
Behinderungen im Flugverkehr: Gestrichene Flüge wegen Alarms am Frankfurter Flughafen shz.de
Interne Gründe: Polizei Hamburg sagt lang geplanten Tag der Transparenz bei Twitter ab facebook.com

Wetter heute: Leicht bewölkt bei 16 bis 21 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

80 Jahre wäre der langjähriger Oberbaudirektor Egbert Kossak am 24. August geworden. Kurz vor seinem Geburtstag verstarb er am 10. August. Da waren die Einladungen zum Geburtstagsfest in der Freien Akademie der Künste schon verschickt. So wurde daraus eine Trauerfeier. Bürgermeister Olaf Scholz lobte sein Wirken für Hamburg und die Hinwendung an das Wasser. Kossack betrieb die Bebauung zwischen Fischmarkt und Oevelgönne voran und er gilt als einer der Initiatoren der HafenCity. Im Ruhestand zeigte er sich allerdings kritisch gegenüber der architektonischen Umsetzung des neuen Stadtteils.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Machtwechsel in Brasilien: Die linke Präsidentin Dilma Roussef wurde nun auch offiziell ihres Amtes enthoben. Sie war bereits suspendiert worden, da sie Haushaltsmittel umgewidmet haben soll. Eine entscheidende Verteidigungsrede zeigte zu wenig Reue und die Parlamentarier stimmten gegen sie. Ihr Nachfolger wird Michel Termer. Der konservative Politiker genießt zwar nicht die Unterstützung des Volkes aber er setzt auf den Rückhalt in der brasilianischen Wirtschaft. Venezuela hat aufgrund der Absetzung von Roussef die diplomatischen Beziehungen mit Brasilien beendet.
spiegel.de, faz.net

Bundeswehr im Inneren: Bundeswehr und Polizei werden im Februar für einen gemeinsamen Anti-Terror-Einsatz im Inland üben. Darauf verständigten sich Innenminister Thomas de Maiziere und Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen am Mittwoch mit den maßgeblichen Landesinnenministern. Die Übung soll in vier Bundesländern stattfinden, die in den nächsten Tagen festgelegt werden. Die Bundeswehr übernimmt in den kommenden vier Monaten zusammen mit Frankreich erneut die Nato-Luftraumüberwachung über Estland, Lettland und Litauen.
tagesspiegel.de, n-tv.de (Nato)

Gerüchte um Deutsche Bank und Commerzbank: Nach Ansicht von Deutsche-Bank-Chef John Cryan und Commerzbank-Chef Martin Zielke gibt es in Deutschland immer noch viel zu viele Kreditinstitute. Das sei zwar vordergründig gut für die Kunden, aber schlecht für die immer weiter schwindende Ertragskraft der Geldhäuser, betonte Cryan. Im Vorfeld aufgekommene Gerüchte über einen möglichen Zusammenschluss ihrer Häuser wiesen beide Bankchefs aber deutlich zurück. Einig sind sich Cryan, Zielke und Fahrenschon, dass die Kreditinstitute noch stärker als bislang auf Digitalisierung und dabei auch auf die Zusammenarbeit mit Finanz-Start-ups, sogenannten FinTechs, setzen sollten. Auch der Staat müsse wieder den Banken helfen.
handelsblatt.com, faz.net, tagesspiegel.de

EU will neue Droge „Black Mamba“ verbieten lassen: Eine neuartige Droge hat 28 Menschen getötet deutschlandfunk.de
Nach Erdbeben: Kanzlerin Merkel sagt Italien Unterstützung zu dw.com
Hamburger Mobilitätspartner: Verheugen weist Mitverantwortung in VW-Abgasskandal zurück euractiv.de
USA kämpft für Apple: US-Finanzminister Lew droht der EU mit Vergeltungsmaßnahmen welt.de
US-Präsidentschaftskandidat auf der anderen Seite: Trump auf heikler Mauer-Mission in Mexiko sueddeutsche.de
Wie das gute alte Rezept: Große Mengen an Kokain bei Coca-Cola gefunden welt.de

Θ STADT & LEBEN

Aufregung in Lohbrügge: In dem Stadtteil steht ein ehemaliger Wasserturm; „Sander Dickopp“ genannt. Bis Ende Juli beherbergte der Turm ein Lokal. Das musste schließen, weil zuwenig Lohbrügger kamen. Dafür kam Ludwig Flocken. Das polarisierende und irrlichternde AfD-Mitglied hat jetzt den Turm gemietet. Nun sorgt sich Lohbrügge, dass hier ein rechtes Agitationszentrum der AfD entstehen könne. Das Housewarming will Flocken am nächsten Sonntag geben. Da feiert er mit Parteifreunden den Wahlausgang in Mecklenburg-Vorpommern. Die AfD liegt nach letzten Umfragen deutlich vor der CDU. Vor dem Turm will zeitgleich das Bündnis gegen Rechts eine Kundgebung veranstalten.
taz.de, mopo.de (Lohbrügge), bild.de (Umfrage)

Veranstaltungshinweis
Läuft bei Sponsoo Gerade hat das Hamburger Startup frisches Geld bekommen, da wartet die nächste Chance. Die Sponsorenplattform ist einer der fünf Finalisten des Startups@Reeperbahn Pitches. Baquend, HorseAnalytics, Spherie, und Uberchord heißen die Konkurrenten. Am 21. September dürfen diese jungen Unternehmer dann um den mit 100.000 € Mediabudget dotierten WELT Mediapreis im Grünspan auf der Reeperbahn kämpfen. Der Pitch, der sich an junge Gründer aus ganz Europa wendet, gilt als Benchmark-Event für Startups im Norden Deutschlands. Wer sich das Spektakel live anschauen möchte, kann noch Karten erwerben.
hamburg-news (Sponsoo), hamburg-startups.net (Finalisten), xing-events.com (Tickets)

Horror ist Geschmackssache: Am Dienstag feierte das Stück „Horror“ von Jakop Ahlboms auf Kampnagel Premiere. Die Inszenierung versucht zweierlei: Sie will Horror auf die Bühne bringen und bedient sich dabei der Stilmittel des Films. So wird auch so ziemlich jeder Horrorstreifen mit einem szenischen Zitat geehrt. Wenn sich die Kritik auch einig ist, dass es mit dem Horror nicht so gut geklappt hat, gehen die Meinung doch sehr auseinander, ob es immerhin unterhaltsam war.
welt.de, shz.de, ndr.de,

Café-Tipp – Café Métropolitain: Tartes, Croissants und bunte Macarons: Beim Blick in die Vitrine des Café Métropolitain in Eppendorf ist es wirklich nicht leicht, sich für eine der süßen Spezialitäten zu entscheiden, wobei die Macarons schon vorne liegen. Abgesehen von den Spezialitäten für Naschkatzen gibt es aber auch herzhafte Snacks wie Croque, Quiche oder Salate. Und natürlich eine gute Auswahl an Heißgetränken –neben den üblichen Kaffee-Variationen und heißer Schokolade findet sich auch Kusmi Tee im Sortiment.
hamburg.de

Hedis Sundowner-Party mit DJ Jakob: 
Frau Hedi
Tanzmusik muss dreckig, gierig und berauschend sein – DJ Jakob The Butcher legt deshalb Rhythm’n Blues, Elektro Swing, Cumbia, Balkan Beats, Reggae Fusion und Boogaloo auf der Elbe auf. Bei dem Wetter ein Muss. Start ist um 19 Uhr bei Frau Hedi.
hamburg.de

Doch besser einen Helm: Moderator AC Claussen grüßt aus Krankenhaus nach Fahrradsturz facebook.com
Vegane Schönheit gesucht: Peta sucht hübsche Frauen, die einen Design-Entsafter gewinnen wollen abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Donald Duck besucht das Oktoberfest: Der Disneykonzern fährt eine Lokalisierungsstrategie. Erstmals tauchen die Ducks in die lokale Kultur Deutschlands ein. Im lustigen Taschenbuch führt es die Enten an die Bierbänke des Oktoberfestes. Aber natürlich gibt es bei der jugendfreien Geschichte keinen Alkohol zu sehen. Auch die gebratenen Hähnchen finden nicht statt. Dafür treibt Onkel Dagobert einen Wiesenwirt zur Verzweiflung mit einer Pfannkuchenbestellung.
welt.de

Heute fängt die Schule wieder an. Die Straßen werden voller und geben Sie im Verkehr auf das Jungvolk acht. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen