Dienstag, 4. August: Kollektives Zentrum nicht linksextrem, Flüchtlinge gesundheitlich angeschlagen, Olympiabewerbergesellschaft wirbt für Hamburg

Guten Morgen. Gemäßigt: Kollektives Zentrum nicht linksextrem. * Gesundheitlich: Flüchtlinge in Jenfeld untersucht. * Geläutert: Michael Kühne will weniger sagen. * Gecastet: Nena sucht hübsches Kind.

Θ HAMBURG

Gemäßigt: Der Chef des Hamburger Verfassungsschutzes Torsten Voß sieht bisher keine linksextremistischen Tendenzen im Kollektiven Zentrum im Münzviertel. Die Bewohner müssten aber aufpassen, dass sie sich nicht von linken Gruppen vereinnahmen lassen. Die Rote Flora hatte sich in der letzten Woche proaktiv mit dem KoZe solidarisch erklärt. Wenn man die guten Ansätze fortsetzen wolle, rät Voss zur Distanz. In dieser Woche sollen wieder Handwerker auf dem Gelände tätig werden. Die Versorgungsleitungen müssen getrennt werden, da ein Teil des Areals abgerissen werden soll. Der letzte Handwerkerbesuch ohne Terminabsprache am letzten Montag sorgte für Spannungen zwischen Bewohnern und der zahlreich vertretenen Polizei.
shz.de (Voß); linksunten.indymedia.org (Flora)

Flüchtlinge: In der Erstaufnahme für Flüchtlinge in Jenfeld werden jetzt alle 700 Bewohner untersucht und mit neuer Kleidung ausgestattet, um die weitere Verbreitung von Krätze zu unterbinden. Insgesamt sei die ärztliche Versorgung der Asylbewerber nicht zufriedenstellend wie der Betreiber einräumt. Gesunde Flüchtlinge sollen schnell Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt finden, fordert Katja Suding. Die FDP-Chefin plädiert dafür, die dreimonatige Sperrfrist aufzuheben. Der HVV bittet derweil seine Fahrscheinkontrolleure um Sensibilität gegenüber Asylbewerbern. In einer internen Mail wird nahegelegt, nachsichtig zu sein, wenn eine falsche Karte aufgrund mangelnder Sprachkenntnis erworben wurde. Die Bundeswehr baut eine neue Zeltunterkunft in Hamburg; Ort noch unklar.
wetterspiegel.de (Jenfeld); abendblatt.de (Suding); welt.de (HVV); abendblatt.de (Bundeswehr)

-Anzeige-
Wer strukturiert die täglichen Nachrichten-Ströme? Das Tagesjournal. Wer kümmert sich um Warenströme? Die Spedition Th. Reimler. Unser Hamburger Familienunternehmen realisiert seit 1922 europaweite Sammel- und Komplettverkehre mit eigener Lkw-Flotte und organisiert weltweit Container-Transporte. Mit persönlichem Service – Door-to-Door. Was können wir für Sie tun?
post@spedition-reimler.de oder 040/7 310 300

Geläutert: HSV-Investor Michael Kühne gab seinem Verein ein Interview, in dem er anerkennt, dass er sich medial doch etwas zurückhalten sollte. Insgesamt sieht er den HSV aber auf gutem Weg und traut Trainer Bruno Labbadia viel zu. Als Bruno Labbadia das erste Mal in die HSV-Kabine kam, hat Maxi Beister gleich gewusst, dass es das nun für ihn gewesen sei. Überhaupt sei alles komisch beim HSV, sagte er der „Lünepost“. Beziehungsweise sagte er nicht; er bestreitet, diese Aussagen getroffen zu haben und zeigt sich entsetzt über die Zitate. Sein Ex-Kollege Rafael van der Vaart muss derweil um seinen Stammplatz bei Betis Sevilla bangen; Trikotküssen alleine reicht nicht.
hsv.de (Kühne); abendblatt.de (Beister); mopo.de (VdV); sport1.de (Trikotkuss)

Wenn van der Vaart nicht rennt, dann spielt er auch nicht.
Trainer Pepe Mel steht nicht bedingungslos hinter seinem neuem Starkicker.
mopo.de

Olympia: Bernhard Schwank ist wieder zurück aus Kuala Lumpur. Der Vize der Olympiabewerbergesellschaft nahm am IOC-Kongress in Malaysia teil und nutzte die Gelegenheit um für die Spiele in Hamburg zu werben. Er habe dort Interesse wahrgenommen; immerhin. Nach der umstrittenen Entscheidung für Peking 2022 gilt es nun, Werte wie Nachhaltigkeit und Anpassung der Spiele an die Ausrichterstädte im Sinne der neuen IOC-Agenda bei der Bewerbung zu betonen. Schwank erhofft sich durch ein gutes Referendumsergebnis im November starken Rückenwind für die Bewerbung. Das IOC hat das Bewerbungsverfahren geändert; es gibt keine Vorauswahl unter den Bewerberstädten mehr. Die Entscheidung über alle Bewerber fällt erst 2017.
ndr.de

Maritime Forschung: Im Juni hatten die Arbeitgeber und die Gewerkschaften der Schiffbauindustrie nach mehr Geld für die Forschung gerufen. Die Rot-Grüne Koalition hat es gehört und nun beschlossen, ein Maritimes Forschungszentrum in Hamburg gründen zu wollen. Ein entsprechender Antrag für die Bürgerschaft liegt vor. Hamburg sei ein idealer Standort dafür und die Entwicklung der maritimen Wirtschaft sei wichtig für die Hansestadt. Der Bund soll Teile der Kosten übernehmen; im ersten Schritt soll nun eine Machbarkeitsstudie erstellt werden.
ndr.de (Ruf), ndr.de (Erhörung), hansjoerg-schmidt.de (Antrag)

Fusion: Gutachten gegen Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme durch Edeka ndr.de
Mietwucher: Ex-CDU Politiker Thorsten Kuhlmann vor Deal mit Gericht welt.de
Nebenverdienst: Bundestagsabgeordneter Rüdiger Kruse (CDU) verdient gut nebenher abendblatt.de
Ottensen: S-Bahnstation kurz vor Beginn des Planfeststellungsverfahrens nahverkehrhamburg.de
Schubkarre: Polizei sucht rostiges Gartengerät im Fall Familie Schulze aus Drage hamburg1.de
Unfall: 11-Jähriger wird in Rothenburgsort von PKW angefahren abendblatt.de

Wetter heute: Sonniger und warmer Beginn des Tages. Am Nachmittag werden Wärmegewitter erwartet. Vorher 30 Grad, danach 20 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

140 Azubis haben am Montag ihre Ausbildung bei der Haspa begonnen. Statt Schlips und Kostüm durften die Novizen nochmal bunte T-Shirts tragen und die Olympischen Ringe fürs Gruppenfoto darstellen.
hamburg1.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Griechische Börse öffnet und bricht ein: Knapp 23 Prozent rauschte allein der griechische Leitindex Athex zum Handelsstart in die Tiefe. Später erholten sich die Kurse etwas, blieben aber im zweistelligen Minus. Am schlimmsten erwischte es die Aktien vieler griechischer Banken: Sie verloren am Vormittag teils sogar knapp ein Drittel an Wert, der Handel mit den Papieren wurde anschließend ausgesetzt. Bei den Verhandlungen um ein weiteres Hilfspaket haben Gläubiger und die griechische Regierung offenbar einen Kompromiss erzielt.
sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, sueddeutsche.de

Klimapräsident: US-Präsident Barack Obama hat am Montag seine Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels bekanntgeben. Nach den neuen Vorgaben müssten Kraftwerke ihren Schadstoffausstoss bis 2030 um 32 Prozent im Vergleich zu 2005 verringern. Sollten die Vorsätze umgesetzt werden, müssten Hunderte von Kohlekraftwerken schliessen. Allerdings zeichnet sich bereits starker Widerstand der oppositionellen Republikaner ab.
nzz.ch

Ermittlungen: Unbekannte hacken Internetseite der Bundesanwaltschaft tagesspiegel.de
Pressefreiheit: Kanzlerin Merkel zweifelt am Vorwurf des Landesverrats gegen Netzpolitik sueddeutsche.de
Eurotunnel: 1.700 weitere Fluchtversuche gestoppt de.euronews.com
Nahrungsmittelspekulation: Kritik am Gesetz zum Agrarhandel sueddeutsche.de
Akzeptanz: Das Vertrauen in die Europäische Union ist im Vergleich zum letzten Jahr um 9 Prozent gestiegen facebook.com/eu.kommission

-Anzeige-
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Gurkenmaske: Am Mittwoch öffnet das Internationale Sommerfest auf Kampnagel die Saisontore. Bis zum 23. August gibt es im Zeichen der Gurkenmaske viel Kunst aus jeder Fachrichtung. Den Auftakt bildet „Available Light“. Das polyebene Tanzspektakel dreier Ausnahmekönner aus Musik, Tanz und Architektur wurde 1983 für die Eröffnung des Museum of Contemporary Art in Los Angeles kreiert. John Adams für Musik, Lucinda Childs für den Tanz und Frank O. Gehry für das Bühnenbild. Nun wurde es von der Choreografin Lucinda Childs neu belebt; nach der Premiere, wieder in Los Angeles, kommt es nun nach Hamburg.
Von Mittwoch bis Sonnabend jeweils 19.30 Uhr.
kampnagel.de.de

Casting: Spätestens seit ihrer Juryrolle in Voice of Germany weiß Nena wie man Talente castet. Nun hilft sie dem Zwiebackhersteller Brandt, ein neues Markengesicht zu finden, das von den knisternden Tüten des dauerhaltbaren Gebäcks herablächeln soll. Die Marke will und muss sich verjüngen und dazu werden nun genderneutral frische Kindergesichter gesucht. Wenn Sie also ein hübsches Kind im engeren Umfeld haben, bewerben Sie sich. Sieben frische Gesichter kommen in die engere Wahl und auf die Tüten. Nach einem halben Jahr wird das Siegergesicht gekürt.
welt.de

Ich bin mit Zwieback aufgewachsen.
PR-Beraterin Nena kommt aus Hagen, dem Hort des Zwiebacks.
welt.de

SOS-Kinderdorf: Die Band Revolverhelden unterstütz das SOS-Kinderdorf in Dulsberg. Sie spendeten 15.000 Euro an die soziale Einrichtung. Das Geld wird zweckgebunden verwendet. Im September bietet das Kinderdorf musikalische Erziehung für Kinder in dem sozial schwachen Stadtteil. Für viele Familien spielt dort die musikalische Erziehung der Kinder keine Rolle; die Aktion soll das ändern. Der Schnuppermonat ist für die Kinder kostenfrei. Es werden noch weitere Spenden und freiwillige Lehrer gesucht.
abendblatt.de.de

Tarantella: Gastronom Frederic Janhsen (45) nimmt sich das Leben in Groß-Borstel
bild.de

Θ FOFFTEIN

Hitchbot in Philadelphia zerstört: Per Anhalter war das Roboterkunstwerk Hitchbot bereits durch Kanada und Deutschland gereist, jetzt sollte die Tour durch die Vereinigten Staaten gehen: von Massachusetts im Osten bis nach Kalifornien im Westen. Doch nur rund zwei Wochen und 500 Kilometer nach dem Start wurde Hitchbot in der Ostküstenmetropole Philadelphia zerstört. Die Schwimmnudel-Arme wurden abgerissen, der Kopf gestohlen und der Rest des Körpers in der Straße liegen gelassen. Für das Forscherteam hinter dem Roboter, dessen Reisen als sozialwissenschaftliche Experimente dienen, heißt es nun erst einmal: Reste aufsammeln.
welt.de

Wenn Sie das Hamburger Tagesjournal heute im Urlaub am Strand lesen, dann nicken Sie mal freundlich in Richtung Rettungsschwimmer. Heute ist Tag des Küstenwache. Ob am Strand oder im Büro; wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Kommentar verfassen