Dienstag, 8. August: Doch Steinwurf auf G20-Polizisten, Grüne drohen Roter Flora, HSV will einen Griechen, Kunst gegen Twitter

Guten Morgen! Vier Augen – Zwei Sichtweisen. * Zwei Halbzeiten – Vier Tore. *

Θ HAMBURG

Verwirrung um G20-Polizeieinsatz: Das Hamburger Abendblatt will auf dem Polizeivideo, das den umstrittenen Einsatz am Gipfel-Freitagmorgen in Altona zeigt, doch erkannt haben, dass Steine in Richtung der Polizisten geworfen worden waren. NDR-Reporter hatten auf dem Video hingegen nur drei ungefährliche Bengalo-Würfe aus dem Block der vermummten Demonstranten ausmachen können. In der Sitzung des Innenausschusses hatte die Polizei von massiven Bewurf berichtet. Das Video wurde zudem häufig als Beweismaterial in Verfahren genutzt. Die Linke hatte ob der Unklarheiten ihre Forderung nach einem Parlamentarischen Untersuchungsausschuss statt eines Sonderausschusses erneuert. Wer auch immer die Vorfälle untersucht: Ein guter Videoschiedsrichter wird erforderlich sein.
facebook.oliver.schirg (Steine), sueddeutsche.de (Bengalos)

Unser Polizeireporter hat das Video ebenfalls sehen können und kommt zu einer anderen Darstellung: die Polizisten sind wohl doch mit Steinen beworfen worden.
Abendblatt-Autor Oliver Schirg hat eine andere Sicht auf die Dinge.
facebook.oliver.schirg

Sowohl als auch: Umweltsenator Jens Kerstan ließ die Bild beim Sommerinterview tief in die grüne Seele blicken. Ja, den G20-Gipfel habe man mitgetragen bis klar wurde, dass es schwierig werden würde. Kerstan hat sich dann auch aus voller Überzeugung gegen den Besuch des G20-Gipfelkonzerts entschieden. Von einer Räumung der Roten Flora hält Kerstan indes nichts. Das Gebäude habe keine Steine geschmissen, analysiert er treffend. Aber die Floristen stünden mehr unter Druck, als sie meinten. Und Kerstan ist auch nicht willens den Druck zu reduzieren. Im Gegenteil: Wenn sich in der Roten Flora nichts tut, gibt es dort Probleme, droht der grüne Senator der Schanzeninstitution.
bild.de

Veranstaltungshinweis
Kongress der Nachhaltigkeit: Die Universität Hamburg bittet im September zum „Hamburg Sustainable Development Summit“. Der Fokus der Veranstaltung vom 26. bis zum 29. September liegt auf der Nachhaltigkeit von Bildung und der Nachhaltigkeit in der Bildung. Der Kongress wird in englischer Sprache abgehalten. Die Teilnahme kostet 150 Euro; für Studenten 80 Euro. Uni-Präsident Prof. Dieter Lenzen, und die Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank freuen sich auf Ihre Teilnahme.
hsds.uni-hamburg.de

Hamburg meine Perle: Weil Torwart René Adler den Verein verlassen hat, musste HSV-Barde Lotto King Karl seine Hymne umschreiben. Das fiel ihm leicht, denn er ersetzte Adler durch Papa, der ja auch aus der Pillenstadt Leverkusen den Weg an die Elbe gefunden hat. Sportchef Jens Todt sucht indes nach weiterer Verstärkung für die Defensive. Da wird aktuell der 23-jährige Konstantinos Stafylidis vom FC Augsburg hoch gehandelt. Der FC St. Pauli trennte sich derweil mit einem 2:2-Unentschieden nach einem munteren Spiel gegen Dynamo Dresden.
shz.de (Lotto King Karl), bild.de (Stafylidis), spiegel.de (FCSP)

Aufarbeitung der Attacke in Barmbek: Während der mutmaßliche Täter Ahmad A. in Kürze dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt werden soll, will am Mittwoch der Innenausschuss der Bürgerschaft die Tatumstände klären. Die vorhandenen Hinweise auf die Radikalisierung des 26-jährigen Palästinensers hatten nicht zu den erforderlichen Maßnahmen geführt. Die Polizei hatte zudem eine falsche Person im Visier, bevor der Verfassungsschutz korrigierend eingriff. Dennoch wurde der als labil geltende Ahmad A. nicht untersucht. Stattdessen wollte das LKA ihn als Informanten anwerben. Der Ausschuss wird zu klären haben, ob strukturelle Versäumnisse im Fall Ahmad A. vorliegen, die eine Neuausrichtung des Umgangs mit identifizierten Islamisten erforderlich machen.
zeit.de, welt.de,

Wahlkampf an der Tür: CDU-Bundestagskandidat Marcus Weinberg hat sich am Wochenende von CDU-Generalsekretär Peter Tauber in die Geheimnisse des modernen Haustürwahlkampfes einweisen lassen. Die Christdemokraten haben die bewährten Hausbesuche digital aufgeladen. Die App connect17 erhöht die Chance auf wohlwollende Klientel zu stoßen. In Berlin hat die CDU zudem extra ein Trainingscenter für den Wahlkampf an der Tür aufgebaut. Bei den vergangenen Landtagswahlen hatten die Christdemokraten damit Erfolg gehabt. Marcus Weinberg soll sich ganz gut gemacht haben, an vertrauten Blankeneser Türen. Aber auch sein SPD-Kontrahent Matthias Bartke setzt auf den schnellen, persönlichen Kontakt an der Haustür. 20 Türen sollten es schon sein in der Stunde.
facebook.Marcus.Weinberg, focus.de (Weinberg), facebook.mbartke (Bartke)

Auch im Schanzenviertel hat die CDU Wähler.
CDU-Generalsekretär Peter Tauber hebt sich die herausfordernden Haustüren für den Endspurt auf.
focus.de

Chaos am Gepäckband: Weil es zuwenig kräftige Männer in Hamburg gibt, die in den letzten zehn Jahren straffrei geblieben sind und bereit sind, für 10,76 Euro in der Stunde schwere Koffer zu wuchten, warten Passagiere am Hamburg Airport stundenlang auf ihr Gepäck am Band. Der Flughafen-Namensgeber und studierte Wirtschaftswissenschaftler Helmut Schmidt hätte das lang bekannte Problem sicher längst gelöst. Ganz verschollen bleibt gar das Gepäck, das ein genervter Pilot erst gar nicht hatte ausladen lassen können und damit wieder wegflog. Aber auch in Madeira gibt es Probleme. Aufgrund heftiger Winde können dort keine Flugzeuge starten. Viele Hamburger sitzen nun am Cristiano-Ronaldo-Airport fest.
abendblatt.de, shz.de (Hamburg), bild.de, spiegel.de (Madeira)

Kritik an Schulsenator: Auch Schulkinder seien während des G20-Gipfels in Gefahr gebracht worden welt.de
Unterkunft für Obdachlose: Senat will 1.500 zusätzliche Plätze bis Jahresende schaffen ndr.de
Ärger um geplante Unterkunft: Unklarheit über Größe der Geflüchteten-Unterkunft in Eidelstedt bild.de
Karrierenetzwerk wächst: Xing generiert in 2017 bisher eine Million neue Nutzer boerse.ard.de
Schwerer Unfall: 57-jähriger Fußgänger wird auf Kieler Straße von VW-Bus erfasst presseportal.de
Verschärfte Sicherheit: Barclaycard Arena verbietet ab September Mitnahme von Taschen welt.de
Schutz vor Spekulation: Mieter in nördlicher Neustadt sollen geschützt werden abendblatt.de
Sorge um Studenten: Studienwerk beklagt zu hohe Mieten für Studenten mopo.de

Wetter heute: Bei Temperaturen von18 bis 25 Grad ist es tagsüber meist wechselnd bewölkt und trocken. Am Abend kann es dann regnen.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

17.466 Geflüchtete waren Ende 2016 in Hamburg registriert. Das ist etwa ein Viertel weniger als im vorangegangenen Jahr. Die Kosten für Geflüchtete sind indes um mehr als ein Drittel auf 148 Millionen Euro gestiegen. Davon wurden etwa 60 Prozent für Unterkünfte und den täglichen Bedarf ausgegeben. Der Rest wird hauptsächlich für Krankenbehandlungen aufgewendet.
welt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Zweifel an Brexit-Strategie der britischen Regierung: Die Briten verlieren das Vertrauen in eine erfolgreiche Verhandlungsstrategie von Premierministerin Theresa May für den Brexit. Laut einer Umfrage sind 61 Prozent der Befragten nicht mit Mays Vorgehen beim angestrebten EU-Austritt einverstanden. Ein Vergleich mit den Befragungen der beiden Vormonate zeigt, wie stark der Rückhalt der Regierungschefin bröckelt: Im Juli waren 56 Prozent unzufrieden mit ihrer Verhandlungsstrategie, im Juni 46 Prozent. Verstärkt hat diesen Abwärtstrend laut ORB-Studie Mays Niederlage bei den vorzeitigen Neuwahlen am 8. Juni.
zeit.de, faz.net

Niedersachsens Opposition wusste 2016 von VW-Absprachen: Die niedersächsische Regierung hat den Landtag schon im September 2015 darüber informiert, dass Reden von Ministerpräsident Stephan Weil zur Prüfung an den VW-Konzern gegangen sind. Während sich CDU und FDP heute darüber empören, hatten sie seinerzeit keine Bedenken. Weil spricht von einem Wahlkampfmanöver. VW habe seine Regierungserklärung nicht weichgespült. SPD-Vize Ralf Stegner hält die Vorwürfe für ein Ablenkungsmanöver. Das sei ein plumper Versuch, die Regierung unter Weil zu diskreditieren und von den Machenschaften der CDU in Niedersachsen abzulenken, die hinter dem Wechsel einer Grünen-Abgeordneten zur CDU-Fraktion stehe.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de, tagesschau.de

Noch keine Entwarnung im Eier-Skandal: Im Skandal um die mit dem Insektengift Fipronil belasteten Eier will Landwirtschaftsminister Christian Schmidt noch keine Entwarnung geben. Es seien noch nicht alle Kontaminierungen und Lieferwege lückenlos aufgeklärt. Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Oldenburg erklärte am Montag, dass Ermittlungsverfahren gegen niedersächsische Landwirte eingeleitet worden seien. Es gehe um den Verdacht, gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetz verstoßen zu haben.
deutschlandfunk.de, faz.net

Türkische Modefirma: Altbundespräsident Wulff weist Nebenjobvorwürfe zurück zeit.de
Mehrere Tote nach Unwettern: Feuerwehrleute auf Sizilien als Brandstifter festgenommen faz.net
Ungemach für Diesel-Bauer: Klagewelle rollt auf VW und Co zu tagesschau.de
Frankreich: Franzosen wollen Brigitte Macron nicht bezahlen welt.de

Anzeige
Boutique-Hotel mit Muße: Dort, wo ein Teil von Uruguay weit in die Brandung ragt, liegt die Posada del Faro. Hier mischt sich Strandhaus mit Luxushotel. Die Architektur ist im völligen Fluss mit der sagenhaften Dünenlandschaft. Nur hier und da lenkt ein Farbtupfer die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich. 
Die Posada del Faro hat alles, was einen wirklich magischen Ort ausmacht. Vor allem aber gelingt die Mischung aus elegantem Understatement, exklusiver Ausstattung und dem liebenswerten Charme einer Fischerhütte – ein wirklicher Kunstgriff in Sachen Architektur, Interieur und Ausstrahlung.
Einzigartiges mit Stil: unikatoo.com

Θ STADT & LEBEN

Reale Farbe gegen virtuellen Hass: Nachdem am Freitag in Altona mehrere Hassparolen auf der Straße entdeckt worden waren, hat sich nun geklärt wer hinter der Aktion steckt. Der israelische Künstler Shahak Shapira hat die Sprüche vor der deutschen Unternehmenszentrale von Twitter auf den Boden gesprayt, um auf die ungenügende Kontrolle des Internetunternehmens hinzuweisen. Über 300 Hass-Tweets habe er Twitter informiert und um Löschung nachgesucht. So gut wie kein Tweet sei gelöscht worden, berichtet Shapira, der dann einen unkonventionellen Weg suchte, auf das Problem aufmerksam zu machen. Seine Boden-Tweets sind indes leicht mit Wasser löschbar.
faz.net, twitter.ShahakShapira

Okay, wenn Twitter mich zwingt, diese Dinge zu sehen, müssen sie sie auch zu sehen bekommen.
Shahak Shapira setzt auf analoge Darstellung.
faz.net

Spot on: Hamburg Startups Es war vergangene Woche die Erfolgsmeldung für die Hamburger Startup-Szene: Daimler-Tochter moovel übernimmt Familionet. Gründer Hauke Windmüller spricht im Interview über die Hintergründe des Deals. Ganz soweit ist verlingo noch nicht, aber dieses Startup hat sich zumindest ein vielversprechendes Thema vorgenommen: Es will mit künstlicher Intelligenz Arbeitszeugnisse enträtseln. Der Startups@Reeperbahn Pitch ist ein internationaler Wettbewerb, bei dem ein 25-köpfiges Expertenkuratorium die Vorauswahl trifft. Vorjahresfinalist Andreas Kitzing von Sponsoo erzählt, wie es ihm bei dem Event ergangen ist.
familonet, verlingo, reeperbanh-pitch, sponsoo

Restaurant-Tipp – Asiatisch in der HafenCity: Das Tai Tan beeindruckt nicht nur mit seiner äußerst geschmackvollen Inneneinrichtung aus farbigen Lampions, schweren Holzstühlen, thailändischen Schnitzbooten und den frischen Gladiolen und Orchideen. Inhaberin und Chefköchin Worapoj Memmangkung bereitet die Speisen sorgfältig und mit frischen Produkten zu und vollendet sie zu einem Kunstwerk auf dem Teller. Der Service im Thai-Kostüm ist aufmerksam und freundlich. Der Panoramablick zum Sandtorhafen tut sein übriges zum gelungenen Abend im Tai Tan.
hamburg.de

Arts & Science in der Rathausdiele : Vom 8. bis zum 23. August zeigt der Exzellencluster CUI der Universität Hamburg erneut seine Bilder aus der Mikrowelt. Im Mittelpunkt der Ausstellung in der Diele des Hamburger Rathauses: Die Schönheit der Visualisierungen naturwissenschaftlicher Phänomene und Strukturen aus der Forschung des Hamburg Centre for Ultrafast Imaging (CUI). Fotos von Experimenten und Laboren flankieren die Ausstellung.
hamburg.de

Rad im Hafen gebrochen: Schaufeldampfer Kaiser Wilhelm musste in Werft geschleppt werden shz.de
Baum muss weg: Angeschlagene 180 Jahre alte Blutbuche in Planten un Blomen wird gefällt hamburg1.de

Θ FOFFTEIN

Dicker Duden: In der Neuauflage des Hüters des deutschen Wortschatzes sind 5.000 neue Wörter aufgenommen worden. Auch in die Sprache hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Cyberkrieg, Tindern und Selfie finden sich in der neuen Ausgabe. Politisch bereichert haben nun offiziell der Brexit, die Flüchtlingskrise und das Schmähgedicht den deutschen Wortschatz. Begonnen hat der Duden 1880 mit 27.000 Stichwörtern. In der neuen Ausgabe finden sich nun 145.000 Begriffe.
welt.de

Heute ist internationaler Katzentag. Hier sind Videos zum Thema, wenn Sie mögen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Dienstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen