Digitales Angebot für Geflüchtete, Corona will bleiben, Staranwalt hadert mit Staatsanwaltschaft, Spitzes Dach für Obdachlose

Guten Morgen: Krieg. * Corona. * Konflikte. *

Θ HAMBURG

Digitales Angebot für Geflüchtete: Um die Situation für Menschen aus der Ukraine zu verbessern, soll kurzfristig ein Online-Terminbuchungssystem für deren Registrierung eingerichtet werden. Damit soll der Mangel des hochstrapazierten Amtes in Wandsbek besser verwaltet werden, wo Menschen teilweise tagelang in der Kälte auf einen Termin warten. Innensenator Andy Grote geht davon aus, dass schon bis zu 15.000 Kriegsvertriebene in der Stadt sind. Die Registrierung wird benötigt, um finanzielle Unterstützung, Beschäftigungsangebote und ärztliche Versorgung nutzen zu können. Ebenfalls online werden nun Kita-Plätze für Kinder aus der Ukraine angeboten. Bei städtischen Einrichtungen sind zwei Kinder zusätzlich pro Gruppe erlaubt.
welt.de, ndr.de (Geflüchtete), abendblatt.de, Kitaplatz_GefluechteteKinder (Kita-Angebot)

Auch Russen leiden zum Teil sehr unter dem, was ihr Heimatland oder ihre Regierung gerade in der Ukraine auslöst.
Innensenator Andy Grote will keine Anfeindungen gegen Hamburger Russen dulden, die in den letzten Tagen vermehrt verzeichnet wurden.
welt.de

Digitale Anzeige für Ungeimpfte: Am Mittwoch wird die Corona-Impfpflicht für MitarbeiterInnen der Pflege in Heimen und Krankenhäusern verbindlich. Die Sozialbehörde hat ein Portal geschaffen, in dem Einrichtungen den Impf-Status ihrer Beschäftigten hinterlegen. Auf dieser Datenbasis nimmt sich die Behörde dann den ungeimpften Fällen an. Derweil ist die Corona-Inzidenz in Hamburg und im Bund weiter angestiegen, was die Vorfreude über den geplanten Tag der Freiheit am 20. März dämpft, an dem weitestgehend alle Corona-Einschränkungen fallen sollten. Der Senat hat erneut bekräftigt, bis mindestens Anfang April nicht lockern zu wollen. Zum Ende dieser Woche wollen die Länder und der Bundestag entscheiden, wie mit Corona danach weiter verfahren wird.
welt.de, ndr.de, bild.de, spiegel.de (Kolumne)

In der anstehenden Gesetzgebung selbst gibt es noch viel Bewegung.
Senatssprecher Marcel Schweitzer will zumindest an der Option einer Maskenpflicht über den ÖPNV hinaus festhalten.
welt.de

Anzeige
Hamburg: Spitzenposition in den Kategorien Fachkräfte und Lebensqualität im Vergleich der europäischen Großstädte.
Unter den europäischen Großstädten ist die Elbmetropole besonders stark in den Bereichen Fachkräfte und Lebensqualität (Platz 1) sowie digitale Vernetzung und wirtschaftliches Potenzial (Platz 3). Alle zwei Jahre untersucht das fdi foreign direct investment magazine, eine Fachzeitschrift für ausländische Direktinvestitionen aus der Financial Times Gruppe, das wirtschaftliche Potenzial sowie die finanziellen und wirtschaftlichen Stärken europäischer Städte und Regionen.
hamburg-news

Staranwalt hadert mit Staatsanwaltschaft: Gerhard Strate hatte eine Strafanzeige gegen Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundeskanzler Olaf Scholz gestellt. Hintergrund ist deren damalige Beteiligung bei 2016 nicht zurückgeforderten gestohlenen Steuern durch die Cum-Ex-Verbrechen der Warburg Bank. Die Staatsanwaltschaft weist die Vorwürfe gegen dem damaligen Finanzsenator Tschentscher zurück, denn die Steuer sei schon 2011 hinterzogen wurden. Dem damaligen Bürgermeister Scholz hatte Strate angesichts dessen schlechter Erinnerungen uneidliche Falschaussage vorgeworfen. Hier relativiert die Staatsanwaltschaft mit der Erkenntnis, dass Erinnerungslücken durchaus häufig diagnostiziert würden und sieht ebenfalls davon ab, ein Verfahren zu eröffnen.
strate.net, abendblatt.de

So kann sich jeder Bürger selbst ein Bild davon machen, mit welchem Wohlwollen die Staatsanwaltschaft die fehlenden Erinnerungsleistungen des ehemaligen Bürgermeisters Olaf Scholz beurteilt.
Der renommierte Anwalt Gerhard Strate hadert mit der Nichtzulassung seines juristischen Ansinnens, deren Begründung er veröffentlicht hat. In der Tat wirkt die Staatsanwaltschaft, etwa im Fall Bakery Jatta, ansonsten nicht so wohlwollend.
strate.net, zeit.de

Anzeige
Volle Fahrt mit Content Marketing: Content Marketing ist aktuell eines der meist beachteten Themen im digitalen Marketing. Grund dafür sind unzählige Erfolgsbeispiele sowie die überraschenden Optionen rund um neue Technologien und Plattformen. Der Content Marketing Day am 22. März 2022 (digital) vermittelt einen klaren Blick auf das Thema und die wesentlichen Fragestellungen dazu. Das Content Marketing Camp am 23. & 24. März 2022 (Präsenz) dient dann der Vertiefung und der praxisorientierten Anwendung von Content Marketing spezifischem Wissen. Wer gleich beide Seminare der Hamburg Media School bucht bekommt einen Rabatt von 20%.

42 gefälschte Impfpässe und Schlagstock: Lebensgefährte der bekannten Querdenkerin Selina F. im Visier der Justiz nach Hausdurchsuchung twitter.H_B_g_R_Info
Auch Autostrom wird teurer: Hamburg Energie erhöht den Preis der Kilowattstunde um 69 Prozent abendblatt.de
Neue Strategie: Das Cluster Erneuerbare Energien will Hamburg zum Modellraum der vernetzten Energiewende machen hamburg-news
Remis der Thesen: Virologe Drosten und Physiker Wiesendanger trennen sich bei Corona-Streit vor Gericht unentschieden tagesschau.de

Wetter heute: Wechselnd bewölkt und trocken bei zwei bis 14 Grad.
wetter.net

Θ ZAHL DES TAGES

10.000 genervte Passagiere wurden am Dienstag am Flughafen gezählt. Aufgrund des von der Gewerkschaft ver.di organisierten Streiks des Sicherheitspersonals wurden alle abgehenden 87 Flüge gestrichen. Nur das Abendblatt will indes doch einen Flieger am Morgen gespottet haben, der noch in Richtung Portugal abhob. Die Gewerkschaft selber ist vom großen Erfolg des Streiks überrascht. Der Umstand, dass es ausgerechnet die Hamburger Ferienwoche betraf, wurde mit bundesweiten Verhandlungen am Donnerstag begründet. Am Mittwoch wird dann viel Fliegerei am Airport nachgeholt und 102 Starts sollen mit Hilfe nun selbstbewusster Sicherheitskräfte abgewickelt werden. Es wird empfohlen, ausreichend Zeit mitzubringen.
ndr.de, abendblatt.de, mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

„Fundamentale Gegensätze“ bei vierter Verhandlungsrunde zwischen Moskau und Kyiv: Am Dienstagabend klang die ukrainische Regierung noch optimistisch und sprach von Fortschritten bei den Verhandlungen mit Russland über ein Ende des Krieges. Zu ersten Ergebnissen konnten sich beide Seiten offenbar aber nicht durchringen. Die Gespräche gestalteten sich einem Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge als schwierig. Es gäbe fundamentale Gegensätze zwischen beiden Seiten, allerdings auch „sicherlich Raum für Kompromisse“, schreibt sein Berater Mychailo Podoljak via Twitter. An diesem Mittwoch solle es weitergehen. tagesspiegel.de

Bewaffnete Friedensmission der Nato in der Ukraine gefordert: Die Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien sind am Dienstag zu einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj nach Kyiv gereist. Polen forderte eine „Friedensmission“ der Nato zur Unterstützung der Ukraine. „Diese Mission kann keine unbewaffnete Mission sein“, zitierte die Nachrichtenagentur PAP den polnischen Vize-Regierungschef Jaroslaw Kaczynski. „Sie muss versuchen, humanitäre und friedliche Hilfe in der Ukraine zu leisten.“ Selenskyj dankte den Regierungschefs für ihren Besuch.
welt.de, tagesspiegel.de

Nato beruft Sondergipfel ein: Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat die Staats- und Regierungschefs des Verteidigungsbündnisses zu einem Sondergipfel eingeladen. Das Treffen werde am 24. März in Brüssel stattfinden, kündigte Stoltenberg auf Twitter an. Dabei gehe es um die Unterstützung für die Ukraine und die weitere Stärkung der Verteidigung der Allianz. Zu dem Sondergipfel wird auch US-Präsident Joe Biden erwartet. Wie es aus Brüssel hieß, wird er bei dieser Gelegenheit auch als Gast am regulär geplanten EU-Gipfel teilnehmen.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de

Sack Brioni-Reis fällt an der Leine um: Altkanzler Gerhard Schröder verzichtet auf Ehrenbürgerschaft in Hannover zeit.de
Russische Maßnahmen gegen Sanktionen: Der verstorbene Vater des US-Präsidenten Joe Biden darf nicht nach Russland reisen twitter.ADresselzeit.de
Anti-Kriegs-Protest: Russische TV-Mitarbeiterin nach Protest in Nachrichtensendung zu 280 Euro Geldstrafe  statt zu 15 Jahren Haft verurteilt zeit.de
Internationale Raumstation ISS: Russische Drohgebärden gegenüber US-Astronaut spiegel.de
FC Barcelona stellt Playlist um: Spotify soll Sponsor werden twitter.oliverwurm

Θ STADT & LEBEN

Spitzes Dach für Obdachlose: Das Straßenmagazin „Hinz&Kunzt“ und die Hamburger Werbeagentur Philipp und Keuntje haben ein Projekt gegen Obdachlosigkeit vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Anhänger, auf dem zwei Werbetafeln aneinander gelehnt installiert wurden. Unter dem Dach ist ein Unterkunft für einen Obdachlosen entstanden. Der kleine Raum ist sichtgeschützt, kann abgeschlossen werden, brennt nicht und hat einen Notrufknopf. Die Buchung der Werbetafeln kostet 5.000 Euro für zehn Tage und finanziert das Projekt, das vom Fischmarkt aus zu weiteren prominenten Orten der Stadt weiterziehen soll.
welt.de

Anzeige – Mehrwert am Mittwoch
Vergleich macht unglücklich: Wenn ich doch nur so gut wäre, wie Herr X. Wenn ich doch nur die gleichen Chancen bekäme, wie Frau Y. Wenn ich erst … Es ist allzu menschlich, dass wir uns miteinander vergleichen. Und klar ist, dass es motivierend sein kann, wenn Sie etwas erreichen wollen, was ein anderer bereits geschafft hat. So weit, so gut. Doch Vergleich macht genau dann unglücklich, wenn Sie anfangen, anderen etwas zu neiden oder sich selbst als Opfer der Umstände zu sehen. Wenn Sie sich ungerecht behandelt fühlen oder jemand anderes etwas hat, was Sie selbst gerne hätten, lenken Sie Ihre Aufmerksam auf die Dinge, für die Sie dankbar sind, denn negative Gedanken sind wie Gift im Körper.
danielalandgraf.com

Restaurant-Tipp – Vietnamesisch in Hohenfelde: Das Restaurant Thoi Lai Quan in Hohenfelde bietet authentisch vietnamesische, vegetarische Küche. Thoi Lai – steht übersetzt für das Motto des Familienunternehmens „Nach dem Regen kommt die Sonne“. Alle Gerichte kosten weniger als zehn Euro und haben so leckere Namen wie „Kokos Paradies“ „Grüner Garten“ oder „Süße Tomaten“. Neben Reis- und Nudelgerichten gibt es Suppen und natürlich Vor- und Nachspeisen. Zudem werden drei vietnamesische Kaffeesorten angeboten.
hamburg.de

Sound of Nashville: Zehn Jahre nach seinem American-Idol Sieg, feiert Scotty Mccreery mit seiner Lead-Single ‚You Time‘ aus seinem aktuellen Album ‚Same Truck‘ den vierten Nummer-1-Hit in Folge. Für eine von drei exklusiven Shows kommt der zum ‚Country Music’s Sexiest Man‘ gekürte Künstler am Abend um 20 Uhr in das Knust. Begleitet wird er von den Special Guests Tenille Arts und Callista Clark begleitet. Mit gerade einmal 17 Jahren stürmte Mccreery mit seinem Debütalbum die US-Musikszene und schrieb 2011 mit dem meistverkauften Soloalbum eines Country-Künstlers Geschichte.
hamburg.de

Bald Pizza in Der Bank: Französische Kette kocht bald italienisch im ehemaligen Edelrestaurant, das Insolvenz anmelden musste abendblatt.de

Θ FOFFTEIN

Sorge vor Spionage: Das Kriegsgeschehen scheint wirklich näher zu kommen. Um Kriegstransporte nicht zu dokumentieren, sind die Bilder der Kameras an den Hamburger Autobahnen nicht mehr öffentlich einsehbar.
mopo.de

Heute ist der Tag der Informationsfreiheit. Wir wünschen Ihnen eine schöne Wochenmitte.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal am 16. März gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken und auf tagesjournal.de anmelden. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Werben Sie für Ihr Unternehmen oder Ihre Veranstaltung im Hamburger Tagesjournal. Schreiben Sie uns, wir beraten Sie gerne. hamburg@tagesjournal.de

Kommentar verfassen