Donnerstag, 10. März: Elbphilharmonie geschrumpft, CDU will an Ehegatten-Splitting, Klage gegen Spahic, Lindenberg als Seelsorger

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen! Elbphilharmonie als Modell. * Gängeviertel ist saniert. * A7 Deckel kommt später. * Alter Wall kriegt Ausstellungen. *

Θ HAMBURG

Elbphilharmonie in klein: Bürgermeister Olaf Scholz persönlich gab sich am Mittwoch bei der Eröffnung der Tourismusmesse ITB die Ehre. Die Premiere des Bürgermeisterbesuches in Berlin galt dem neuen Wahrzeichen der Stadt. Die Elbphilharmonie soll das Zugpferd hanseatischer Tourismuswerbung werden. Zur sichtbaren Demonstration schuf man ein immerhin vier Meter hohes Modell des 790 Millionen Euro teuren Bauwerks. Im offenen Querschnitt kann der geneigte Messebesucher die Innereien des Konzerthauses sehen. Ausländische Touristen will man mit einer 10 Millionen Euro teuren Werbekampagne an die neue Elbattraktion locken. Weiterer Schwerpunkt der Hamburger Messepräsenz ist das Thema Kreuzfahrten.
ndr.de, welt.de

Meine Damen und Herren, ist sie nicht schön?
Bürgermeister Olaf Scholz ist ganz vernarrt in die Elbphilharmonie.
hamburg.de

Änderungswünsche an Berlin: Sozialsenatorin Melanie Leonhard fordert den Bund auf, den Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen zu beenden. Bei einem Besuch der Hamburger Servicestelle Arbeitnehmerfreizügigkeit machte sie auf das Problem der Leiharbeiter aufmerksam, denen häufig der Lohn unterschlagen wird. So wird ihnen fälschlicherweise oft nahegelegt ein Gewerbe anzumelden, um die Sozialversicherungspflicht zu umgehen. Die Hamburger CDU will hingegen am Ehegattensplitting rütteln. Der Bundestagsabgeordnete und Familienexperte Marcus Weinberg möchte die Anzahl der Kinder in den Steuervorteil integriert wissen. Bei kinderlosen Paaren soll der Steuervorteil eingeschränkt werden.
abendblatt.de, welt.de (Leiharbeiter), welt.de (Splitting)

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

Klage gegen Emir Spahic: Ein Anwalt nutzt den medial guten Zeitpunkt vor dem HSV-Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen, um weitere Forderungen gegen den Bosnier anzukündigen. Spahic hatte als Leverkusener Spieler einen Leverkusener Ordner verprügelt. Gegen eine Strafzahlung in Höhe von 75.000 Euro wurde die Anklage niedergelegt. Dem Ordner zahlte er 3.000 Euro Schmerzensgeld; das reiche aber nicht, argumentiert der Anwalt nun. Für Spielmacher Aaron Hunt könnte es gegen Leverkusen auch nicht reichen. Seine Rückenprobleme scheinen chronischer Natur zu sein. Fit hingegen ist wieder Cléber. Der Verteidiger muss den gesperrten Saphir ersetzen und den quirligen Stürmer Chicharito kalt stellen.
abendblatt.de, mopo.de (Spahic), bild.de (Hunt), hsv.de (Cléber)

Mich kann man auch nachts wecken.
HSV-Verteidiger Cléber Reis freut sich auf das Duell gegen die kleine Erbse aus Leverkusen
hsv.de

Mut zur Lücke: Die Männer der Hamburger CDU nutzen die Ruhe der Skiferien und die Abwesenheit von Frontfrau Karin Prien, um sich auch mal zu positionieren. Der Spezialist für innere Sicherheit, Dennis Gladiator fordert angesichts der schlechten Kriminalitätsstatistik mehr Polizisten und polizeiliche Fahndung mit Facebook. Verkehrsexperte Tim Schmuckall regt eine Diskussion um Poller in der Waitzstraße an. Parteichef Roland Heintze will die Flüchtlingsproblematik lösen und umgibt sich dazu mit Experten aus seiner Partei. Dietrich Wersich kümmert sich derweil in bewährter Art um das schwimmende Kulturerbe und möchte das Polizeischiff Elbe 1 retten. 20.000 Euro sollen aus dem Sanierungsfond der Stadt fließen.
hamburg1.de (Gladiator), bild.de (Schmuckall) ndr.de (Heintze), ndr.de (Wersich)

Kommt in die Gänge: Die Fabrique im Gängeviertel ist fertig renoviert. 2,9 Millionen Euro kostete die Wiederherstellung der ehemaligen Gürtelfabrik. Nun stehen die 1.700 Quadratmeter Fläche für Künste aller Art offen. Der Mietpreis staffelt sich nach den finanziellen Möglichkeiten und der Zielgruppe der Mieter. Foto, Tanz und Theater werden im ersten Schritt angeboten. Die Renovierung bildet ebenfalls das Ende des ersten Sanierungsschritts der Enklave an der Caffamacherreihe. 2009 hatten Künstler das Gebäudeensemble besetzt, um es vor dem Abriss zu retten. Der damalige Schwarz-Grüne Senat erwarb daraufhin das Areal zurück, um es mit den Besetzern im Konsens zu entwickeln.
abendblatt.de, welt.de

Haft vor Abschiebung bestätigt: Kofi Prince bleibt in Haft bis zu seiner Abschiebung am 16. März. Der Afrikaner hatte bis zum Ausbruch des Brandes am Golden Pudel Club gelebt. Sein Aufenthaltsstatus war nicht geklärt und im Zuge der Evakuierung des Klubs wurde er in Gewahrsam genommen. Das Gericht lehnte nun eine Entlassung bis zum Abschiebetermin ab. Es vermutete Fluchtgefahr obwohl seine Anwältin ihm eine Unterkunft mit Meldeadresse besorgt hatte. Seine Abschiebung wird auch kritisiert, weil er als möglicher Zeuge der Brandstiftung gilt. Kofi Prince kam 2013 im Zuge der Lampedusa-Bewegung nach Hamburg und soll nun nach Italien zurückgeschickt werden.
st.pauli-news.de, taz.de

A7 Deckel kommt später: Ein Jahr Verzögerung wegen Komplikationen durch Bodenbeschaffenheit  abendblatt.de
Hamburgische Bürgerschaft soll spannnender werden: Reformvorschläge liegen vor abendblatt.de
Handelskammer wehrt sich: Berufung gegen Urteil, das politische Betätigung einschränkt welt.de
Kerstan kontert im Kaffeekapselstreit: Müllvermeidung sei das Ziel; nicht Recycling
twitter.com
Unfall mit Rettungwagen: Eine Verletzte bei Kollision mit PKW am Millerntor hamburg.sat1regional.de
Leiche in Alster: 80-Jährige tot aus Alster geborgen; Suizid oder Unfall wird vermutet welt.de
Rentner helfen mit: Polizei fasst zwei Trickbetrüger, die Senioren betrügen wollten ndr.de
Umstrittene Marktpreise: Ein Verletzter nach Streit um osteuropäische Beischlaftarife welt.de

Skiferien-Wetter heute: Hamburg: Wolken und Sonne bei einem bis sieben Grad. Vorarlberg: Auf dem Berg sonnig bei minus drei Grad. Havanna: Wenig Wolken bei 20 bis 30 Grad.
wetterspiegel.de (Hamburg), wetter.orf.at (Vorarlberg), wetter.com (Havanna)

Θ ZAHL DES TAGES

209 neue Schilder werden jetzt an den Ladestationen für PKW mit elektrischem Antrieb aufgestellt. Ab sofort dürfen dort nur noch Stromverbraucher parken. Die Zeit an der Zapfsäule ist auf zwei Stunden begrenzt; umsonst geparkt werden darf den ganzen Tag. Insgesamt sollen 600 Stromtankstellen entstehen. Im Moment gibt es allerdings nur 1.500, der im Polizeisprech E-KFZ genannten Fahrzeuge in Hamburg.
presseportal.de, ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Balkanroute ist geschlossen: Ungarn hat wegen der faktischen Schließung der Balkanroute landesweit den Krisenzustand ausgerufen. Dies bedeutet mehr Rechte für die Polizei und dichtere Personenkontrollen. Als letztes betroffenes Land hatte Mazedonien seine Grenzen vollständig für Flüchtlinge geschlossen. Vor allem Bulgarien befürchtet, zum Ausweichpfad zu werden. Das EU-Parlament will indes prüfen, ob das Abkommen zischen EU und Türkei gegen internationales Recht verstößt. Die EU-Staaten haben derweil einen Brüsseler Plan gebilligt, Griechenland und anderen Ländern bis zu 700 Millionen Euro zur Bewältigung der Flüchtlingskrise zu geben.
tagesspiegel.de, spiegel.de, n-tv.de (Balkanroute), europarl.europa.eu (EU-Parlament), n-tv.de (700 Millionen Euro)

Wehrhafte Demokratie: Äußerungen zu einem möglichen Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge haben für die AfD-Politiker Beatrix von Storch und Marcus Pretzell nun auch auf europäischer Ebene Konsequenzen. Wenn die beiden deutschen Politiker nicht bis Ende des Monats aus der Fraktion austreten, soll am 12. April über einen Zwangsausschluss abgestimmt werden, wie die EU-skeptische Europäischen Konservativen und Reformisten (EKR) mitteilte. Mit rassistischen Äußerungen über Türken hat ein griechischer Abgeordneter der Neonazipartei Goldene Morgenröte im Europaparlament für einen Eklat gesorgt. Parlamentspräsident Martin Schulz schloss Eleftherios Synadinos von der Sitzung aus und verwies ihn aus dem Plenarsaal.
faz.net, n-tv.de (AfD), n-tv.de (Griechischer Neonazi)

Drogenvorwürfe: Becks Immunität soll aufgehoben werden faz.net
Plagiate: Von der Leyen darf Doktortitel behalten tagesspiegel.de
Kabinett: Regierung will Wohnungsbau ankurbeln faz.net
EU-Sanktionen: Vermögenssperren gegen 146 Putin-Vertraute verlängert derstandard.at
Türkei: Zypern sperrt sich gegen EU-Beitrittsverhandlungen derstandard.at
Jugendschutz: MdEPs stärken die Rechte von Minderjährigen in Strafprozessen europarl.europa.eu
Trauer: Legendäre Beatles-Produzent George Martin im Alter von 90 Jahren gestorben tagesspiegel.de
Türkei: Journalist wegen Präsidentenbeleidigung zu 21 Monaten Haft verurteilt n-tv.de

Anzeige
Was haben Nachrichten und Nahrung gemeinsam? Beides sollte frisch und gut zubereitet sein. Die Nachrichten liefert das Tagesjournal – und wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie leckere Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Θ STADT & LEBEN

Udo Lindenberg als Seelentröster: Der Autor Benjamin Stuckrad-Barre kam in jungen Jahren zu großem Ruhm mit seinem Erstlingsroman „Soloalbum“. Kokainsucht und Bulimie gingen allerdings damit einher. Udo Lindenberg habe ihm sinnbildlich aus der Toilette befreit, schreibt er in „Panikherz“; eine Art frühe Biographie des 44-jährigen Schriftstellers. Im Hotel Atlantic lernte er Udo kennen, der dem „Stuckimann“ wieder etwas Orientierung gab. Gemeinsam reisten sie in die USA nach Kalifornien. Im Luxushotel Chateaux Marmont – dort starb James Belushi an einer Überdosis – quartierten sie sich ein. Stuckrad-Barre reflektierte sein Leben unter kalifornischer Sonne und schrieb es auf 600 Seiten auf. Ab heute im Buchhandel erhältlich.
tagesspiegel.de

Bewegung im Bucerius Kunst Forum: Am Mittwoch gab die Zeit-Stiftung bekannt, dass Franz Wilhelm Kaiser neuer künstlerischer Leiter des Bucerius Kunst Forum werde. Er kommt aus Den Haag wo er das Gemeentemuseum erfolgreich leitete. Kaiser ist Nachfolger von Direktorin Ortrud Westheider, die nach Potsdam wechselt. Er tritt sein Amt im Juni an. Dann hat er zwei Jahre Zeit neben Ausstellungen auch einen Umzug zu planen. 2018 soll am Alten Wall das neue Bauensemble mit alter Fassade fertig gestellt sein. Das Kunst Forum wird dann seine Ausstellungsfläche für die jährlich 200.000 Besucher fast verdoppeln können.
ndr.de, welt.dezeit-stiftung.de (Kaiser), ndr.de (Alter Wall)

Schubkarren-Führerschein: Den kann der Nachwuchs bei der Ferienaktion „Kleiner Tierpfleger“ im Hagenbecks Tierpark machen. Die LI-Zooschule bei Hagenbeck bietet interessierten Schulkindern zwischen 6 und 12 Jahren in den Frühjahrsferien die Möglichkeit zu prüfen, ob sie das Zeug zum Tierpfleger haben. Kenntnisse im Spuren lesen, Fragen zur Tierernährung und eine Mutprobe stehen auf dem Programm. Für 5 Euro, zusätzlich zum Tierparkeintritt – Begleitpersonen 3 Euro – prüfen die Kinder, ob sie genügend Mut und Wissen für ihren Traumberuf mitbringen.
hamburg.de

Start-Up Wettbewerb: Initiative nextmedia sucht das nächste Einhorn nextmedia-hamburg.de
Wär so gern ein Millionär: Könnte bei den „Prinzen“ nach 25 Jahren geklappt haben hamburg.sat1regional.de
Trend zur Internorga: Hochwertige Burger sind die kulinarischen Gewinner des Jahres ndr.de
Unter Verschluss: Gelungene Inszenierung des Thrillers von Pere Rieras im Winterhuder Fährhaus welt.de
Lichterkämpfe in der Mundsburg: Lesertaggen soll der neue Strategiespaß sein abendblatt.de
Mei!: Volksmusiker Marianne und Michael können sich vorstellen in Hamburg zu heiraten bild.de
Der Frühling kommt: St. Peter-Ording stellt schon mal die Strandkörbe raus rtlnord.de

Θ FOFFTEIN

Netzstörung bei Vodafone: Bei Vodafone ist es am Mittwoch in ganz Deutschland zu diversen Netzstörungen gekommen. So berichten Kunden über Probleme mit dem mobilen Internet, bei telefonieren oder SMS versenden. Laut Vodafone erhalten Nutzer Fehlermeldungen wie „Kein Netz“ oder „Nicht im Netzwerk registriert“. Als Grund dafür werden unter anderem mehrere ausgefallene Basisstationen vermutet; es könnte auch mit einem Ausfall einer Datenbank zusammenhängen. Ein genauer Zeitpunkt für die Behebung der Störung lasse sich nicht benennen.
zdnet.de

Heute vor fünf Jahren ahnte noch niemand, dass am nächsten Tag ein starkes Seebeben in Japan die Katastrophe von Fukushima auslösen würde. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen