KW 10: Frau verursacht mit 2,8 Promille am Steuer zwei Unfälle, Bernd von Kostka übernimmt die Leitung des AlliiertenMuseums, Sozialkaufhaus muss ausziehen

Liebe Leser, mit sage und schreibe 2,86 Promille Alkohol im Blut verursachte eine Frau am Freitagnachmittag zwei Verkehrsunfälle in Kleinmachnow und Zehlendorf. Zum Glück wurde niemand verletzt. Das Sozialkaufhaus vom Verein Rumpelbasar, das im Gewerbegebiet an der Goerzallee seit Jahrzehnten Bedürftige unterstützt, muss das Gewerbegebiet verlassen. Außerdem wird am 15. März ab 15 Uhr im Kommunikationszentrum am Ostpreußendamm geswingt. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Frau verursacht mit 2,8 Promille am Steuer zwei Unfälle: Am Freitagnachmittag sah ein Autofahrer in Kleinmachnow eine Frau, die mit ihrem Nissan in Schlangenlinien fuhr. Als der Mann am Zehlendorfer Damm ausstieg, um die 33-Jährige an der Weiterfahrt hindern wollte, fuhr sie weiter und streifte den 31-Jährigen mit ihrem Fahrzeug. Der Mann fuhr der Flüchtenden hinterher und alarmierte die Polizei. Beamte des Polizeiabschnitts 43 stoppten den Wagen in der Clayallee. Hiervon ließ sich die Frau jedoch nicht beeindrucken, fuhr weiter durch einen Mittelstreifendurchbruch und geriet so in den Gegenverkehr. Dort stieß sie nach mehreren hundert Metern frontal mit dem entgegenkommenden Hyundai eines 42-Jährigen zusammen. Glücklicherweise bremste der Mann sein Fahrzeug rechtzeitig ab, so dass er und die Flüchtende unverletzt blieben. Die 33-Jährige musste, nachdem ihr Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt wurde, ihren Weg zu Fuß fortsetzen. Gegen die Frau wird nun unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Unfallflucht, und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt.
morgenpost.de

Bernd von Kostka übernimmt die Leitung des AlliiertenMuseums: Ab dem 1. April wird er Gundula Bavendamm ablösen, die zum 1. April ihr neues Amt als Direktorin der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung antritt. Er wurde von den Mitgliedern des Vereins AlliiertenMuseum e.V. einstimmig als Nachfolger gewählt. Bernd von Kostka gehört zum Gründungsstab des AlliiertenMuseums und ist seit 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kurator im Haus tätig. In dieser Zeit hat der 53jährige Historiker neben der Dauerausstellung eine Vielzahl von Sonderausstellungen konzipiert und kuratiert. Zuletzt erarbeitete er die aktuelle Sonderausstellung „Who was a Nazi? Entnazifizierung in Deutschland nach 1945“. Als stellvertretender Direktor war von Kostka zudem bereits seit 15 Jahren in die Leitung des Museums eingebunden.
stadtrand-nachrichten.de

Sozialkaufhaus muss ausziehen: Das Sozialkaufhaus vom Verein Rumpelbasar, das im Gewerbegebiet an der Goerzallee, seit Jahrzehnten gebrauchte Sachen annimmt, um sie kostenlos oder gegen einen Obolus an Bedürftige abzugeben, muss das Gewerbegebiet verlassen. Bis zum 30. Juni kann man hier noch einkaufen. Ein Jahr lang sucht der Verein schon neue Räume. Obwohl Gebäude und Fabriketagen im Gewerbegebiet leer stehen, bekommt der Verein nur Absagen. Dahinter stecken Pläne, die Goerzallee als größtes Industriegebiet im Südwesten nach dem Vorbild von Adlershof neu zu entwickeln. 100.000 Euro spendet der Verein Rumpelbasar jedes Jahr aus den Einnahmen an andere hilfsbedürftige Organisationen wie das Kinderhaus Sonnenblume und die Bahnhofsmission.
morgenpost.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Desert Flower Center erhält Louise-Schroeder-Medaille: Die Auszeichnung des Berliner Abgeordnetenhauses soll dieses Jahr das Desert Flower Center des Krankenhauses Waldfriede erhalten. Im Desert Flower Center finden Frauen mit Genitalverstümmelungen medizinische und psychosoziale Hilfe und Unterstützung. Im September 2013 wurde das Zentrum unter der Schirmherrschaft von Waris Dirie gegründet. Die Preisverleihung findet am 21. April satt, dort wird Parlamentspräsident Ralf Wieland die Medaille überreichen. Die Louise-Schroeder-Medaille erhält jährlich eine Persönlichkeit oder eine Institution, die dem politischen und persönlichen Vermächtnis Louise Schroeders in hervorragender Weise Rechnung trägt. Louise Schroeder setzte sich für soziales Engagement und für die Gleichstellung von Frauen ein. Seit 1919 war sie Parlamentarierin und von Mai 1947 bis Dezember 1948 Oberbürgermeisterin von Berlin.
tagesspiegel.de

S-Bahnhof am Postplatz soll zweiten Ausgang bekommen: Das Bezirksamt soll einen Bebauungsplan für einen zweiten S-Bahnausgang am Postplatz aufstellen. Das Ensemble des Platzes selbst sowie das daran anschließende Gelände des Güterbahnhofs Zehlendorf an der Anhaltinerstraße sind einzubeziehen. Dies hat die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen. Mit dem Bebauungsplan soll eine geordnete städtebauliche Entwicklung gesichert werden. Es soll auch kurzfristig geprüft werden, ob ein Vorkaufsrecht für den Güterbahnhof, der der Deutschen Bahn AG gehört, gesichert werden kann.
berliner-woche.de

Kiosk überfallen: In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag betraten zwei unbekannte, zum Teil maskierte Männer das Geschäft an der Baseler Straße und bedrohten den Angestellten mit einer Waffe. Sie forderten von dem 22-Jährigen Zigaretten, Bargeld und Alkohol. Zwei weitere Komplizen kamen hinzu, und das Quartett flüchtete mit seiner Beute, wozu unter anderem auch der Kaffeevollautomat des Geschäftes gehörte in Richtung Drakestraße. Der Angestellte blieb unverletzt.
stadtrand-nachrichten.de

Lichterfelder Ring: Sperrung der Richtung von Waldsassener bis Osdorfer Straße inforadio.de
Klingsorstraße: Zwischen Birkbuschstraße und Telramundweg nur eine Spur in Richtung Hindenburgdamm inforadio.de
Kaiser-Wilhelm-Straße: Engpass bis 29.4. zwischen Bruchwitzstraße und Alt- Lankwitz, in Richtung Attilastraße inforadio.de

\ SPORT /

BFC Preussen siegt dank spätem Tor: Der BFC stand am vergangenen Wochende dem SD Croatia in der Berlin-Liga gegenüber. Das Spiel war zunächst ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams in Führung gehen hätten können. Nach einer Stunde verflachte die Partie jedoch zusehends. Als sich die Zuschauer schon mit einem torlosen Unentschieden abgefunden hatten, schlug Christian Jacobeit zu. In der 84.Minute nahm er halblinks vom Strafraum den Ball volley und versenkte ihn unten rechts im Tor. Ein ebenso schöner, wie technisch sehr anspruchsvoller Treffer, der die Preussen-Anhänger über die drei Punkte jubeln ließ.
stadtrand-nachrichten.de

\ ZAHL DER WOCHE /

2257 Schulplätze stehen im kommenden Jahr für Siebtklässler in den weiterführenden Schulen in Steglitz-Zehlendorf bereit
stadtrand-nachrichten.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Ukrainische Theatergruppe gastierte in Steglitz-Zehlendorf: Ein ungewöhnliches Theaterstück wurde fast unbemerkt aufgeführt. Das Kotlok-Theater aus dem ukrainischen Charkiw zeigte auf auf Einladung des internationalen Theaterprojektes „Wheels“, das sich 2012 im Haus der Jugend Zehlendorf gegründet hat, sein aufwühlendes Stück „The Northern Light“. Es erzähle von der Liebe zum Heimatland, erklärt Autor Vladimir Snegurchenko. Das Heimatland sei die Erde an sich. Sie handelt wie eine Mutter für ihren Sohn, der im Stück die Gesellschaft repräsentiere. Der Sohn verkauft seine Mutter für Geld und prostituiert sie. Doch die Mutter liebt ihn trotz allem. Die inzestuöse Beziehung zwischen Mutter und Sohn sei eine Metapher für das, was derzeit weltweit passiere.
stadtrand-nachrichten.de

Schinkel-Wettbewerb kürt Sieger: Die Preisverleihung des 161. Schinkel-Wettbewerbs des Architekten- und Ingenieur-Vereins zu Berlin e. V. zum Thema „Zwischen Teltow und Zehlendorf“ findet am 13. März um 18 Uhr in der Akademie der Künste Berlin statt. Bürgermeister Norbert Kopp wird die Preisverleihung besuchen und ein Grußwort sprechen. Der Schinkelpreis geht an zwei Berlinerinnen. Elf Preise für herausragende Leistungen wurden an Teilnehmer aus ganz Deutschland vergeben. 25.000 Euro Preisgelder standen zur Verfügung. Eine Ausstellung der prämierten Arbeiten wird am 12. März um 11 Uhr eröffnet und kann bis zum 24. März 2016 im Foyer des Hauptgebäudes der Universität der Künste Berlin besichtigt werden.
berlin.de

„Swing mit Sahne“: So nennt sich das kleine Berliner Salonmusik-Ensemble mit dem Geiger Bernd Huber, das am 15. März ab 15 Uhr Jazz-Hits der dreißiger und vierziger Jahre im Stil des Gypsy-Swing spielt. Auf reizvolle Weise mischen sich Hot Jazz, Musette, Latin und Berliner Humor. Die Musik lebt von der spontanen Improvisation. Tanzen ist nicht verboten! Die Tanzfläche ist im Kommunikationszentrum am Ostpreußendamm.
berlin.de

Neue Ausstellung im Heimatmuseum : Im Altbezirk Zehlendorf sind 55 Prozent seiner Fläche Park-, Wald- und Wasserflächen. Deshalb war und ist die Bezeichnung „Der grüne Bezirk“ berechtigt und verdient. Darüberhinaus haben zahlreiche bemerkenswerte Produkte in Zehlendorf das Licht der Welt erblickt und sind von hier aus in alle Welt gegangen. Nun wurde eine Ausstellung mit Zehlendorfer Innovationen gestaltet. Beispielsweise zeigt die Ausstellung den Nachbau einer Versuchsanordnung zur Isotopenmessung von Otto Hahn, die Geschichte der Spalt-Tablette oder die Weiterentwicklung von der „Krüppelfürsorge“ zur modernen Rehabilitation am Beispiel von Konrad Biesalski im Oskar-Helene-Heim sowie drahtlose Funkversuche von Adolph Slaby auf der Pfaueninsel, auf der Johannes Kunkel sein Rubinglas herstellte.
berlin.de

Ausstellung: „Kunst aus dem Kiez“ in der Remise remise-steglitz.de
Vortrag: „Ökologisches Bauen und Modellvorhaben“ am 15. März um 17:30 Uhr im Kebab-Vortragsraum berlin.de
Foto-Ausstellung: „Zauberin Babakuks fantastische Meereswelt“ im Primo Buch primobuch.de
Ausstellung: „Das Königreich Benin“ im Ethnologischen Museum Dahlem berlinonline.de
Party: „Dessousparty“ am 12. März ab 19 Uhr im Zügellos swingerclub-zuegellos.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Spaß in den nächsten Tagen und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen