KW 10: Erste Hinweise nach tödlichem Raubüberfall, Linksextreme Gruppe bekennt sich zu Kabelbrand, Bezirk bekommt eine inklusive Schwerpunktschule

Liebe Leser, Die Schule am Grüngürtel am Askanierring 42 wurde von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft als eine der ersten inklusiven Schwerpunktschulen Berlins benannt. Die integrative Arbeit der Schule kann jetzt endlich fundiert fortgesetzt werden. Die Schule wird Mittel für die Ausstattung mit pädagogischen Unterrichtshilfen sowie zusätzliche Betreuer erhalten. An der Hugo-Cassirer Straße 11 entsteht direkt am Wasser die neue Wohnanlage „Havelperle“ mit 79 Eigentumswohnungen und im gotischen Saal der Zitadelle ist am 13. März um 19 Uhr das Singer-Songwriter-Duo Carolin No zu Gast. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Erste Hinweise nach tödlichem Raubüberfall: Nach dem tödlichen Raubüberfall auf einen 89-Jährigen in Berlin-Hakenfelde sind die Täter noch nicht gefasst. Das sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Bisher gebe es drei Hinweise, denen die Polizei nachgehe, sagte eine Sprecherin. Nach Angaben der Polizei sollen sich die mutmaßlichen Täter als DHL-Paketboten ausgegeben haben. Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Montag, 29. Februar, zwischen 15:30 und 19 Uhr sowie am 26. Februar zwischen 15:30 und 16:30 Uhr etwas Auffälliges beobachtet haben. Hinweise nimmt die 4. Mordkommission in der Keithstraße 30 unter 4664 911 444 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
morgenpost.de

Linksextreme Gruppe bekennt sich zu Kabelbrand: Am Montag hat ein Brand in einem Kabelschacht für Probleme im Bahnverkehr gesorgt. Die Feuerwehr hatte die Polizei am morgen wegen des Feuers an einem Bahnübergang in der Pichelswerder Straße verständigt. Die Bundespolizei schließt Brandstiftung nicht aus. Nach Angaben der Deutschen Bahn hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen. Das Feuer in dem Kabelschacht an einem Bahnübergang in der Pichelswerder Straße könnten linksextreme Brandstifter gelegt haben. Auf einer linksautonomen Webseite hat es ein Schreiben gegeben. Darin bekennt sich eine „Vulkangruppe Festung Europa sabotieren“ zu dem Brand. Wegen des Brandes kam es zu verschiedenen Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr, die jedoch wieder aufgehoben wurden.
morgenpost.de

Bezirk bekommt eine inklusive Schwerpunktschule: Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft hat die ersten sechs von 36 Inklusiven Schwerpunktschulen Berlins benannt. Eine davon ist die Schule am Grüngürtel, die sich in der Fusion mit der Birken-Grundschule befindet. Gemeinsam hat man sich als Inklusive Schwerpunktschule beworben und umso erfreuter ist Schulleiterin Sigrid Fleischer-Kuhnle, dass man jetzt als mehr Unterstützung und Ausstattung bekomme. Bei den Inklusiven Schwerpunktschulen handelt es sich um Regelschulen, die in der Lage sind Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufzunehmen und auch spezielle Konzepte dafür entwickelt haben. Dabei geht es um die Förderschwerpunkte „Körperliche und motorische Entwicklung“, „Sehen“, „Hören und Kommunikation“, „Geistige Entwicklung“ und „Autismus.
tagesspiegel.de

Jugendberatungshaus Spandau: Ein Nachfolger für den scheidenden Trägerverein wurde gefunden berlin.de
Standesamt: Am 16. März entfällt die Telefon-Sprechstunde sowie die Sprechstunde im Sterberegister berlin.de

Anzeige
Lecker Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie frische und gute Mahlzeiten zubereiten. Unsere Kochvideos bringen jeden zum Kochen: bei Youtube im Kanal cook-it-clever. Die smarten Rezepte dazu gibt es hier.
cook-it-clever.de

Wohnanlage mit Wasserblick wird gebaut: An der Hugo-Cassirer Straße 11 entsteht direkt am Wasser die neue Wohnanlage „Havelperle“ mit 79 Eigentumswohnungen. Bauherr ist die Project Immobilien Wohnen AG. Die Wohnungen sind zwischen 55 und 120 Quadratmeter groß, verteilt auf zwei bis vier Zimmer. In den oberen fünf Stockwerken sieht das Konzept mehrere Penthäuser mit Dachterrassen vor. Die meisten Wohnungen sind zum Wasser ausgerichtet. Fünf Minuten entfernt ist der Maselakepark. Baubeginn ist im dritten Quartal 2016.
morgenpost.de

Fahrradfahrerin von Lkw erfasst: Am Montagmittag war ein Lkw mit seinem Sattelzug in der Klosterstraße in Richtung Wilhelmstraße in Spandau unterwegs. Am Brunsbütteler Damm wollte der Kraftfahrer nach rechts abbiegen. Er hielt zunächst an, um die querenden Fußgänger abzuwarten. Nachdem die Ampel für Fußgänger rot war und sich offenbar niemand mehr auf der Straße befand, setzte er seine Fahrt fort und erfasste dabei eine 48-jährige Radfahrerin, die in gleicher Richtung unterwegs gewesen sein soll. Laut Angaben von Zeugen soll die Verletzte mit ihrem Fahrrad nicht den Radweg benutzt und das Rot der Ampel missachtet haben. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Die Radlerin überlebte und kam mit einer Beinverletzung in eine Klinik.
tagesspiegel.de

U2 wird komplett fertig gestellt: Die BVG baut auf dem Abschnitt der Linie U2 zwischen Olympiastadion und Ruhleben, was auch Folgen hat für die Spandauer im Berufsverkehr, die hier aus den Bussen M45, 130, und 131 in die U-Bahn umsteigen. Von diesem Montag an bis Ende November fahren daher keine Züge, nur Busse der BVG-Linie 131. Der fast 90 Jahre alte Bahndamm wird saniert, die Technik an den Kabelanlagen und an den Stromschienen erneuert. Mit dem Abschluss der Arbeiten im November 2016 werde der Streckenabschnitt dann komplett fertiggestellt, teilte die BVG mit.
tagesspiegel.de

Heerstraße: Zwischen Freybrücke und Pichelsdorfer Straße Sperrung der rechten Spur stadtauswärts inforadio.de
Seegefelder Weg: Sperrung zwischen Finkenkruger und Klosterbuschweg stadteinwärts inforadio.de
Brunsbüttler Damm: Zwischen Grünhofer Weg und Nauener Straße bis Mitte August nur eine Spur pro Richtung inforadio.de

\ SPORT /

Erster Rückrundensieg für SC Gatow: Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge stand der SC Gatow am Sonntag Concordia Britz in der Landesliga gegenüber. Gegen den Tabellennachbarn gab es einen 5:1-Erfolg. Dabei waren die Gatower bereits nach sechs Minuten in Rückstand geraten. Altin und Aktürk drehten das Spiel noch vor der Halbzeit. Nachdem Slijanowski die Führung zweimal festgehalten hatte, traf Aktürk nach der Pause zum vorentscheidenden 3:1. Atabas und Jokisch schraubten das Ergebnis noch in die Höhe. Am Sonntag kommt dann mit Fortuna Biesdorf um 14 Uhr eine derzeit gut aufgelegte Mannschaft an den Sportpark Gatow.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

50.000.000 Euro will das Bund-Länder-Programm „Städtebaulicher Denkmalschutz“ bis 2025 in die Altstadt stecken.
berliner-woche.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

\ STADTLEBEN /

Zweite Hochzeitsmesse im Brose-Hof: Schon für die erste Hochzeitsmesse am 9. Mai vergangenen Jahres hatte die Initiatorin Katrin Germershausen schnell Partner gefunden. Die traditionellen Altstadtgrößen Schuhhaus EGA, Ringfoto Fehse, Derpart Reisebüro und Konditorei Fester waren sofort mit dabei. Das Brose-Haus mit Juwelier Brose, Handwerkerhof und Galerie Spandow garantierte die historisch verträumte Atmosphäre. Für die zweite Auflage der Veranstaltung am 12. März sind weitere Akteure dazugekommen. Insgesamt 19 Aussteller und Akteure sind dabei. Sie bieten Anregungen und Dienstleistungen rund um das Thema Hochzeit, bis hin zum Kinderpartyservice, damit auch die kleinen Gäste den großen Tag genießen. Los geht es ab 11 Uhr.
brosejuwelier.de

Nicht laute und doch kraftvolle Musik: Im gotischen Saal der Zitadelle ist am 13. März um 19 Uhr das Singer-Songwriter-Duo Carolin No zu Gast, das nicht laut und doch kraftvoll, nicht angepasst und doch zeitgemäß, nicht aufgedreht und doch berührend musiziert. Es wiedersetzt sich jedem Versuch, eingeordnet zu werden. Carolin Obieglo fasziniert mit ihrer kristallklaren und zugleich samtig-warmen Stimme im gleichen Maß, wie Andreas Obieglo in seiner Virtuosität an verschiedenen Instrumenten brilliert.
zitadelle-spandau.de

Liaisong im Kulturhaus: Es gibt Lieder, von denen man ein halbes Leben begleitet wird und Künstler die es schaffen, diese Lieder zum Leben zu erwecken. Zu den Liedern von Veronika Fischer, Manfred Krug, Bob Dylan, die Beatles oder Tamara Danz erzählt die Sängerin Dunja Averdung Geschichten aus bewegten Kindertagen, die schönsten, emotionalsten, frechsten und peinlichsten Jugendsünden.
Los geht es am 11. März um 19 Uhr.
kulturhaus-spandau2.de

Theater: „Der nackte Wahnsinn“ am 12. März um 20 Uhr im Kulturhaus kulturhaus-spandau2.de
Konzert: Spark – „Die klassische Band“ am 12. März um 19:30 Uhr in der Zitadelle zitadelle-spandau.de
Ausstellung: „Auge und Ohr, Hirn und Nerv“ im Militärhistorischen Museum berlinonline.de
Party: DJ Arvid am 12. März ab 23 Uhr ballhaus-spandau.club
Disco: Am 11. März ab 0 Uhr im JWD jwd-musik.de

Wir wünschen Ihnen angenehme und inspirierende Momente in den nächsten sieben Tagen und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen