Donnerstag, 12. November: Flughafen für Schmidt, Olympiaeindrücke für Scholz, Bad Bank für HSH, Helene Fischer für Kinder

Guten Morgen. Luft: Flughafen soll Helmut heißen. * Wasser: Unruhige See für Hapag-Lloyd. * Erde: Hochschulpräsidentin hart gelandet. * Feuer: Gebrüder Braun für flammendes Engagement geehrt. *

Θ HAMBURG

Helmut-Schmidt-Flughafen: Kaum im Himmel gibt es schon Pläne wie Hamburg dem Altkanzler Ehre erweisen kann. Die Namensgebung für den Flughafen Fuhlsbüttel trifft auf viel Zustimmung. Am Mittwoch nahmen die Hamburger emotionalen Abschied von ihrem Ehrenbürger. Wartezeiten von über zwei Stunden ertrugen die kondolierenden Bürger vor dem Rathaus, um Abschiedszeilen zu schreiben. Die Hamburgische Bürgerschaft gedachte mit einer Minute des Schweigens ihrem ehemaligem Mitglied. Die Planungen für die Trauerfeier haben unterdessen begonnen. Schmidt soll sich eine Trauerfeier im Michel gewünscht haben. Beerdigt wird er in Ohlsdorf neben Ehefrau Loki.
welt.de (Trauer), hamburg1.de (Bürgerschaft), spiegel.de (Trauerfeier), mopo.de (Ohlsdorf)

Helmut Schmidt war norddeutsch und an-s-tändig.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit mit spitzem Stein über Helmut Schmidt.
hamburg1.de

Vogelnest besichtigt: Vor seiner Weitereise nach Shanghai besuchte Olaf Scholz das Olympiastadium in Peking. Er war durchaus beeindruckt, stellte aber klar, dass Spiele im Hamburg nicht die gigantischen Dimensionen in China erreichen werden. Am Vorabend ließ man sich dennoch erklären, wie man eine Zustimmung von 90 Prozent für Spiele erreicht. Die Zustimmung in Hamburg beim Referendum hängt stark von der Finanzierung der Spiele ab. Die Protagonisten der Hamburger Bewerbung erklären in diesen Tagen häufig, dass die Spiele nur die angepeilten 1,2 Milliarden Euro kosten dürfe; andernfalls würde man die Bewerbung zurückziehen. Der Bund wird Anfang Februar entscheiden, welchen Anteil er trägt.
welt.de, abendblatt.de (Peking), ndr.de (Finanzierung)

Anzeige unterstützt durch Philips –
20 Vorurteile gegen Olympia – 9. Zu viel Geld für vier Wochen Sportevent. Das Geld fließt in die nachhaltige Entwicklung der Stadt. Die Spiele sind der Katalysator für Investitionen, die Hamburg um Jahrzehnte voranbringen – bei der Infrastruktur, der Entwicklung zur Sportstadt, auf dem weiteren Weg zu einer wachsenden, lebenswerten Metropole.10. Olympia ist nur noch Geschäftemacherei. Gerade solche Veranstaltungen benötigen viele Firmen in unterschiedlichen Branchen, die ihre normalen Geschäfte machen. Geschäfte, die auch zu Arbeitsplätzen in Hamburg führen. Allein während der Spiele werden 130.000 Beschäftigte angestellt. Legal, fair und unter Berücksichtigung aller Sozialstandards.
facebook.com

Geheimes Testspiel: Der Hamburger SV trifft am Donnerstag in einem nicht öffentlichen Testspiel auf Heracles Almelo. Sportchef des niederländischen Erstligisten ist Nico-Jan Hoogma, der lange für den HSV gegen den Ball trat. Er war auch mal als Kandidat für den Posten des Sportdirektors beim HSV im Gespräch. Die Hamburger sieht er in dieser Saison deutlich stabilisiert. Damit das so bleibt, will Vorstandschef Didi Beiersdorfer das Gespräch mit Trainer Bruno Labbadia suchen, um dessen Vertrag über die Saison hinaus zu verlängern. Der haderte derweil mit der Punktausbeute.
hsv24.mopo.de, hsv-blog.abendblatt.de (Hoogma), bild.de, zeit.de (Labbadia)

Hapag-Lloyd im Zahlencheck: Die Reederei hat in den ersten neun Monaten ein Ergebnis von 160 Millionen Euro erzielt. Das ist deutlich mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Allerdings trübt sich die Stimmung in den letzten Monaten zunehmend ein. Die Frachtraten sinken. Aus diesem Grund musste auch die Preisvorstellung zum Börsendebüt deutlich auf 20 Euro reduziert werden. Staatliche Misswirtschaft kritisierte die Opposition am Mittwoch. Um die staatliche Misere bei der HSH-Nordbank zu heilen, wollen Hamburg und Schleswig-Holstein nun schnell die Bad Bank gründen, um für 6 Milliarden Euro Schrottpapiere aufkaufen zu können.
ndr.de, welt.de (Hapag-Lloyd), ndr.de (Bad Bank)

HAW schasst Präsidentin: Die Präsidentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Jacqueline Otten muss die Hochschule verlassen. Der Hochschulrat beschloss einstimmig ihre Demission zum Jahresende. Otten galt als Hoffnungsträgerin für die HAW, als sie im März 2014 ihr Amt antrat. In kurzer Zeit verlor sie jedoch jeglichen Rückhalt unter Gremien, Professoren und Studierenden. Beratunsgsresistent sei die Trendforscherin und sie habe keine Akzente gesetzt. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank verweist auf die Hochschulautonomie und dankt Otten besonders für ihre Dienste um die Digitalisierung. Die Geschasste sieht ihr Werk nun desavouiert.
abendblatt.de, zeit.de, welt.de

Demo für Flüchtlinge: 10.000 Teilnehmer am Samstag erwartet abendblatt.de
Wasserpreise steigen: Preissteigerung von 2,82 Euro im Jahr zeit.de
Streit um Zigarette: 14 Peterwagen in Flüchtlingsheim zum Streit schlichten welt.de
Alles zurück: Kleiderkammer zieht wieder um abendblatt.de
Lange Nacht der Industrie: Nachwuchs besichtigt am Donnerstagabend Betriebe hk24.de
Unfall in Eimsbüttel: Taxi rammt Dienstagabend Fußgänger auf Fruchtallee eimsbuetteler-nachrichten.de
Flüchtlinge im Krankenhaus: Humane Hilfe im Harburger Asklepios-Klinikum taz.de

Wetter heute: Mal Regen, mal trocken, bei elf bis vierzehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

Zehn Versuche scheiterten, einen AfD-Abgeordneten in die Härtefallkommission der Bürgerschaft zu wählen. Am Mittwoch erreichten Alexander Wolf und Bernd Baumann erneut nicht genug Stimmen. Die Partei will gegen den aus ihrer Sicht undemokratischen Vorgang klagen. Für die Arbeit wird die AfD allerdings nicht gebraucht; das Gremium gab sich neue Spielregeln.
abendblatt.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Neue Vorwürfe gegen BND: Der Bundesnachrichtendienst gerät in Verdacht, den deutschen Diplomaten Hansjörg Haber abgehört zu haben. Als Deutscher dürfte Haber aber eigentlich nur mit Genehmigung der G10-Kommission des Bundestages belauscht werden. Auch der französische Außenminister Laurent Fabius, der internationale Strafgerichtshof in Den Haag, die Weltgesundheitsorganisation WHO und das UN-Kinderhilfswerk Unicef sollen vom BND abgehört worden sein.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com

Martin Winterkorn gibt Vorsitz bei Audi auf: Der frühere VW-Konzernchef Martin Winterkorn hat im Zuge der Affäre um manipulierte Abgaswerte am Mittwoch auch sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender bei der VW-Tochter Audi niedergelegt. Der 68 Jahre alte Winterkorn war wegen der Affäre um gefälschte Abgasmesswerte bei Diesel-Autos am 23. September als VW-Boss zurückgetreten, um die Verantwortung zu übernehmen. Am 17. Oktober legte er auch den Aufsichtsratsvorsitz bei der Porsche-Holding PSE nieder. Nun verbleiben ihm noch seine Ämter bei der Lkw-Tochter von VW sowie im Aufsichtsrat bei Porsche.
spiegel.de

Beckenbauer will nur intern aussagen: Im DFB-Skandal um die WM-Vergabe 2006 will der damalige Chef des Organisationsteams, Franz Beckenbauer, nur vor den zuständigen Gremien aussagen. Beckenbauer gilt als Schlüsselfigur zur Aufklärung der Korruptionsvorwürfe. Sein Management teilte mit, öffentlich werde er sich daher weiterhin nicht äußern. Als erster führender Fußball-Funktionär hat Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge Partei für Franz Beckenbauer ergriffen und den DFB für dessen Umgang mit dem Kaiser getadelt.
sueddeutsche.de, focus.de

Berlin: Bundeswehr feiert 60. Jahrestag tagesspiegel.de
Pegida: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tatjana Festerling handelsblatt.com
EU-Afrika-Gipfel: Treffen der EU-Mitgliedstaaten und Vertreter von rund 30 afrikanischen Regierungen  faz.net
Klage gegen EZB: Peter Gauweiler will milliardenschwere Anleihekäufe stoppen sueddeutsche.de
EU: Kennzeichnungspflicht für Waren aus israelischen Siedlungen tagesspiegel.de
Verfassungsklage: Spanien verklagt Katalonien wegen Plan zur Abspaltung n-tv.de

Anzeige
Sie brauchen es neu? Alles für Ihren Außenauftritt bekommen Sie durch F.R.E.D. Egal, ob Messe, Laden, Büro oder Veranstaltung. Wir planen und bauen es für Sie!
full-red.com, contact@full-red.com

Θ STADT & LEBEN

Helene für Kinder: Im Minaturwunderland in der Speicherstadt steht seit Mittwoch Helene Fischer auf der Bühne. Die kleine Sängerin ist noch mal geschrumpft und findet sich in der Nachbildung des Berliner Olympiastadiums. Das Stadion ist noch nicht fertig, die Ränge noch leer, aber gegen eine Spende können die Besucher ihr Figürchen auf die Plätze setzen. Davon gibt es genug; 57.000 Männchen und Frauchen haben Platz. Am 25. November soll das Stadion voll sein. Dann singt die kleine Helene „Atemlos“ in der Playback-Dauerschleife. Die Erlöse gehen an die Bild-Aktion „Ein Herz für Kinder“.
rtlnord.de, hamburg.sat1regional.de

Kubanischer Kaffee: Gleich um die Ecke eröffnete derweil das Hamburger Kaffeemuseum. Dort werden allerlei Dinglichkeiten der historischen Kaffeeverarbeitung und Zubereitung präsentiert. Die Speicherstadt war der zentrale Ort der Kaffeelagerung im letzten Jahrhundert. Einen kleinen Café cubano kann man sich gönnen zum Abschluss der Havanna Night auf der Trabrennbahn Bahrenfeld. Kubanische Musik und Kubanisches Essen sind die Alternative zu traditionellen Dinnershows in der dunklen Jahreszeit. Im Ambiente des Kubas der zwanziger Jahre sorgt eine große Bühnenshow für den karibischen Abend der Genüsse.
kaffeemuseum-burg.de (Kaffee), hamburg.de (Kuba)

Fliegende Blumen: Blume 2000 will 2016 mit Drohnen ausliefern welt.de
Hamma-Award verliehen: Sonderpreis für olympische Gebrüder Braun twitter.com

Θ FOFFTEIN

St. Martin in Belfast: Manchmal werden Liedzeilen Wirklichkeit: Schon seit Ende des 19. Jahrhunderts singen Kinder das Lied von St. Martin, der durch Schnee und Wind reitet und auf einen armen Mann trifft und mit dem Bettler seinen Mantel teilt. Genauso ist es gerade in Belfast geschehen. Wie immer sei der Bus an einem Obdachlosen vorbeigefahren. Plötzlich habe der Busfahrer gestoppt und den Mann zu sich herangerufen. Er gab ihm eine große Plastiktüte und sagte ihm, dass er gehofft habe, ihn heute zu sehen – denn er habe ihm einen Wintermantel gekauft.
n-tv.de

Heute ist Tag der schlechten Wortspiele und in der Truhe liegt der Saft. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen vergnüglichen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos auf Facebook finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen