Donnerstag, 14. April: Steuern aus Panama, Demo für Schanzenhof, Jubiläum für Labbadia, Vinyl im Knust

Wir wünschen Ihnen einen guten Morgen ! Steuern für Schwarzgeld. * Mieten für Schanzenhof. * Zölle für Handelswaren. *

Θ HAMBURG

Panama in der Bürgerschaft: Die Enthüllungen über mittelamerikanische Briefkastenfirmen seien eine Chance für Hamburg sagte Finanzsenator Peter Tschentscher in der Debatte am Mittwoch. Er wolle den Hinweisen nachgehen und nun prüfen ob da was für den Hamburger Fiskus zu holen sei. Die Opposition kritisierte, dass die Kontrollen offensichtlich zu lasch seien. Die Linke forderte mehr Einsatz von den Steuerfahndern. Besonders in der Kritik stand die Berenberg Bank, die offenbar besonders gute Beziehungen nach Panama hat und für zumindest zwielichtige Kunden die Konten führt. Ein skandalöses Geschäftsgebaren sei das und da müsse man ganz genau hinsehen, forderte der Linke Norbert Hackbusch.
ndr.de, welt.de

Die Snowdens und die Assanges bringen die Welt voran.
Linker Norbert Hackbusch singt das Hohelied des Whistleblowers.
linksfraktion-hamburg.de

Schanze besucht Harvestehude: Etwa 30 Aktivisten aus der Schanze demonstrierten am Mittwoch vor dem Sitz des Schanzenhof-Eigentümers HWS Immobilien. Die Demonstranten rieten den Eigentümern die Hände vom Schanzenhof zu lassen. Die merkwürdige Forderung kommt allerdings etwas spät. Die Immobiliengesellschaft hatte höhere Mieten gefordert und sie auch von neuen Mietern bekommen. Neuer Hauptmieter ist jetzt der Hotelier Stephan Behrmann, der dort wieder ein Hotel einrichten möchte. Er sieht sich ebenfalls der Kritik der Bewahrer ausgesetzt. Der nächste Ärger steht schon ins Haus; am Freitag soll es ein Protestkochen im Schanzenhof geben.
st.pauli-news.de

Anzeige
Lesen Sie ihre Nachrichten ruhig weiter. Wir drehen derweil für Sie die Filme, die Ihr Unternehmen wieder ins Gespräch bringen. Ob für TV, Web oder Werbefilm. Gruppo del Café Palermo Filmproduktion aus Hamburg schreibt, produziert und realisiert. Denn bewegte Bilder bewegen. Zu unsere Kunden gehören u.a. Apple, Bigpoint, CityNord und Pro7Sat1. Fragen dazu? Texten Sie mir: Marc Fiedler, Creative Director, GDCP, fiedler@cafe-palermo.de
cafe-palermo.de

Vor einem Jahr: Bruno Labbadia hat einjähriges Jubiläum beim HSV. Der Verein stand damals auf dem letzten Tabellenplatz. Auch wenn es noch ziemlich holperig läuft und der Relegationsstammplatz nur sechs Punkte entfernt ist, hat Labbadia in einem schwierigen Umfeld bisher gute Arbeit geleistet. Zudem wirkt der Hamburger des Jahres deutlich souveräner als in seiner ersten Amtszeit in Hamburg. In Lissabon setzte sich der FC Bayern München im Viertelfinale der Champions League gegen Benfica Lissabon durch. Den Münchnern reichte ein 2:2 Unentschieden. Der Titelverteidiger FC Barcelona musste sich nach einem 0:2 gegen Atletico Madrid aus dem Wettbewerb verabschieden.
hsv-blog.abendblatt.de, bild.de (Labbadia), spiegel.de (Bayern München), spiegel.de (Atletico Madrid)

Legal oder illegal: Ganz egal für den Hamburger Zoll. Die Geschäfte laufen grade gut, teilte der Zoll am Mittwoch mit. 10 Milliarden Euro nahm alleine das Hauptzollamt im Hafen ein. Das ist eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darin spiegelt sich der Wandel im Welthandel. Es käme weniger Ware aus Asien an, die sei aber hochwertiger geworden. Der Zoll bemisst sich an Wert der Ware. Bei den illegalen Einfuhren konnten die Fahnder 660 Kilo Kokain beschlagnahmen. Das ist eine Steigerung um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch hier gibt es einen neuen Trend. Die Bananenkiste wird vom Bagger als Drogenversteck abgelöst.
ndr.de, hamburg.sat1regional.de, welt.de

Cannabis-Plantage ausgehoben: 4.000 Pflanzen und 20 Kilo geerntetes Cannabis hat die Polizei in Schleswig-Holstein gefunden. Die Plantagen in Stockelsdorf und Geesthacht werden zwei 36 und 33 Jahre alten Hamburgern zugeordnet. Die Männer wurden am Dienstag in Billstedt festgenommen. 60 Beamte waren an der Aktion beteiligt; die Ermittlungen laufen seit Februar. Neben dem Anbau und dem Handel mit den Drogen sollen die Verdächtigen auch den nötigen Strom für die Plantage gestohlen haben. Zwei weitere Verdächtige sollen über ihre Firma versucht haben, das Geld aus den Drogengeschäften zu waschen. Ein 50-jähriger Mann und eine 38-jährige Frau wurden ebenfalls festgenommen.
presseportal.deln-online.de, abendblatt.de

Flüchtlinge essen Hunde: RTLNord bummelt durch Blankenese und hörte sich um rtlnord.de
AfD isoliert sich: Kein Verständnis für demonstrierende Türken und Kurden ndr.de
Digitale Hamburger Wirtschaft: Bürgerschaft beschließt Hilfestellung für Unternehmen abendblatt.de
Hamburger wird DFB-Präsident: Reinhard Grindel aus Eppendorf beerbt Wolfgang Miersbach abendblatt.de
Armutsriskio in Hamburg: Zahl bedürftiger Rentner in den letzten Jahren stark gestiegen ndr.de
Prozessbeginn für gestörte Mutter: Sie schubste ihren Sohn vor eine einfahrende U-Bahn ndr.de
HSV-Handball Insolvenz: Gläubiger prüfen Klage gegen Mäzen Andreas Rudolph ndr.de
Neuer Hauptpastor in St. Nicolai: Leidenschaftlicher Theologe Martin Vetter übernimmt abendblatt.de
Blitzmarathon angekündigt: Am 21. April finden bundesweite Geschwindigkeitsmessungen statt hamburg1.de

Wetter heute: Meist bewölkt, ab und an leichter Regen möglich, bei sieben bis 13 Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

50 Zentimeter Gehwegbreite sind ein Streitpunkt auf dem Schulterblatt. Zwei Meter freien Gehweg verlangt der Bezirk, wenn Gastronomen ihre Tische in der warmen Jahreszeit vor das Lokal stellen. Bei Carlos Sequeira ist das nun anders. Gleich 2,50 Meter müsse er seit diesem Jahr vor seinem portugiesischen Restaurant frei halten. Eine Schikane sei das findet der Betreiber des „Bairro Alto“. Nun singt er Fado und überlegt zu klagen.
mopo.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Headline: Text

Headline: Text

Schlagwort: Text
Schlagwort: Text
Schlagwort: Text
Schlagwort: Text

Anzeige
Ruhe, Weite, Erholung pur… im Landhotel NAKUK an der friesischen Nordseeküste. Umgeben von Wiesen und Feldern, unweit von Strand und Meer entfernt, können Sie hier im NAKUK so richtig die Seele baumeln lassen. Fünfzehn Zimmer und Suiten umfasst der ehemalige Bauernhof, der inzwischen ein komfortables Landhotel beherbergt. Neben unserer frischen Küche, grosszügigen Zimmern und unserem Wellnessbereich und Naturgrundstück ist es vor allem die Möglichkeit, einfach abzuschalten und die Ruhe zu genießen, die die Gäste am NAKUK so schätzen.
nakuk.de

Θ STADT & LEBEN

Streit um Krankenhauskittel: Möglichst oft den Kittel wechseln rät die Robert-Koch-Stiftung den Ärzten, um gefährliche Viren von den Patienten fern zu halten. Der Asklepios-Konzern möchte nun weiter gehen und verordnet seinen Ärzten kurzärmelige Kittel. Das soll hygienischer sein. Nun hat sich die Ärztekammer gegen den Kurzarmkittel gestellt. Nur der lange Arm schaffe Vertrauen und nur so könne man den jungen Assistenzarzt vom Pfleger unterscheiden. Im UKE wird unterdessen ein Kompromiss gelebt. Der statusbehaftete Langarmkittel darf getragen werden, aber vor dem Patientenkontakt muss er ausgezogen werden.
ndr.de

Pop in the City: Das ist nicht das Motto für Freiluftkonzerte oder Sommersex in der Stadt, sondern ein internationales Freizeitvergnügen für Frauen, das in diesem Jahr zum ersten Mal in Hamburg stattfindet. Am 18. Juni sollen Frauen paarweise die Stadt erkunden und Aufgabenstellungen lösen. 25 Prüfungen in den fünf Kategorien Kultur, Sport, Kunst, Charity und Extremes müssen insgesamt gelöst werden. Dabei soll frau die Stadt und ihre Grenzen kennen lernen. 250 Frauen aus europäischen Ländern haben sich schon angemeldet. Für weitere 250 wäre noch Platz. Die Startgebühr beträgt 195 Euro.
abendblatt.de, welt.de, popinthecity.com

Unvergängliches Vynil: Am Record Store Day bieten unabhängige Plattenläden ihren Kunden weltweit und zeitgleich ganz besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen und Specials an. Die gute alte Schallplatte feiert seit langem ihre Renaissance befeuert von einer steigenden Zahl an Digitalverweigerern. Zum Ehrentag am Sonnabend gibt es instore gigs, Parties und abendliche Clubevents. In diesem Jahr starten „die Feierlichkeiten“ schon zwei Tage früher. Bereits am Donnerstag laden die Organisatoren zur „Warm Up Night“ in den Knust. Mit dabei: das Hamburger Duo Hundreds sowie die Berliner The/Das.
hamburg.de

Freies WLAN am Alstertor: Digitaloffensive startet am Donnerstag an der Alster ndr.de
Multi-Channel-Strategie: Hamburger Senat ist nun auch bei Instagram vertreten instagram.com
Hanse Boat Race: Hamburger messen sich rudernd auf der Alster mit Bremern abendblatt.de
70 Jahre Rettungsdienst: Rückblick auf tragische Hamburger Unglücksfälle ndr.de
Döner-Sensation in Harburg: Avocado-Sauce und weibliche Fleischschneiderinnen abendblatt.de
Schuhe und Schnäppchen: Schuhhaus Goertz an der Mö jetzt noch größer bild.de

Θ FOFFTEIN

Headline: Text

Heute ist der Kuchen-und-Cunnilingus-Tag, weil ja vor einem Monat der Steak-und-Blow-Job-Tag war. Wir wünschen Ihnen einen ausgeglichenen und leckeren Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen