KW 15: Zwei gesuchte Drogendealer festgenommen, Geplante U-Bahnhofsanierung stößt auf Kritik, Flughafen Tempelhof soll Modellquartier für Start-ups werden

Liebe Leser, im Kampf gegen den organisierten Drogenhandel hat die Polizei am vergangenen Donnerstag zwei gesuchte Drogendealer festnehmen können. Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Grünen-Abgeordneten Volker Beck wegen Drogenbesitzes eingestellt. Das Verfahren wurde wegen geringer Schuld gegen eine Zahlung von 7000 Euro beendet. Außerdem sucht Dr. Christopher Daase, Co-Projektleiter „Salafismus in Deutschland“ am 14. April in der Urania Antworten auf die Fragen: Wie viele Salafisten gibt es bei uns, speziell in Berlin, und werden es beständig mehr? Welche Ursachen gibt es für die Radikalisierung von meist jüngeren Menschen, wie kann man ihr vorbeugen und wie kann man ausstiegswilligen Extremisten behilflich sein? Viel Spaß beim Lesen!

\ TEMPELHOF-SCHÖNEBERG AKTUELL /

Zwei gesuchte Drogendealer festgenommen: Spezialeinsatzkräfte des Landeskriminalamtes haben Donnerstagnachmittag zwei mutmaßliche Drogenhändler verhaftet. In einem seit 2015 geführten Ermittlungsverfahren wegen organisierten Drogenhandels führte die Spur zu den beiden Männern im Alter von 35 und 37 Jahren. Während der 37-jährige an der Potsdamer Straße von Spezialeinsatzkräften in seinem Mercedes überwältigt werden konnte, flüchtete sein Komplize vor Eintreffen der Polizisten aus seiner Wohnung. Er konnte aber wenig später ebenfalls an der Potsdamer Straße verhaftet werden. Bei der Durchsuchung der Fahrzeuge der beiden Männer fanden die Polizisten Drogen, Geld und mehrere Handys. Zudem durchsuchten die Polizisten ein Lokal an der Boddinstraße. Hier beschlagnahmten sie etwa ein Kilogramm Amphetamine, 13 Gramm Kokain sowie 15 Ecxtasy-Tabletten.
morgenpost.de

Geplante U-Bahnhofsanierung stößt auf Kritik: Die Berliner Verkehrsbetriebe planen den Umbau von insgesamt elf U-Bahnhöfen. In Schöneberg sollen die U-Bahnhöfe Friedrich-Wilhelm-Platz und Yorckstraße ein vollkommen neues Interieur erhalten, der U-Bahnhof Eisenacher Straße in Teilen. Die Verkehrsbetriebe begründen die Sanierung der U-Bahnstationen mit unzureichenden Materialien und damit verbundenen Gefahren, etwa im Brandfall. Das Vorhaben der BVG hat Architekturwissenschaftler und Denkmalschützer auf den Plan gerufen. Die bauliche Originalsubstanz der Stationen, die für eine Umgestaltung vorgesehen sind, werde ohne Not geopfert, das historisch gewachsene Bild der betroffenen Berliner U-Bahnlinien 7 und 9 aus der Zeit der geteilten Stadt unwiederbringlich zerstört, heißt es in einem offenen Brief, den zahlreiche Wissenschaftler unterschrieben haben.
berliner-woche.de

Flughafen Tempelhof soll Modellquartier für Start-ups werden: Berlins Bürgermeister Michael Müller sieht in dem alten Flughafen mehr als einen Event- oder Verwaltungsstandort. Zuvor hatte der Regierende Bürgermeister am Montag mit Jungunternehmern und Wirtschaftsförderern bei einem Roundtable zum Thema Start-ups die Wünsche und Erwartungen der Gründer­szene diskutiert. Nach dem Treffen ging Müller jedoch nicht darauf ein, warum der erste Schritt zu dem von ihm gewünschten Zentrum für neue Firmen auf dem Tempelhofgelände nicht vorankommt. Das Projekt „H2rund“ sei in der Ausschreibung, teilte Mülle mit. Tatsächlich ist ein, zum Halbrund des Platzes der Luftbrücke und zum Columbiadamm hin gelegener, Gebäudeteil schon lange als Gründerzentrum vorgesehen, wird aber erst in ein paar Jahren fertig sein – für die nächste Start-up-Generation.
morgenpost.de

Antragsstelle für Unterhaltsvorschuss: Die Antragsstelle ist vom 18. bis zum 29. April geschlossen berlin.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunden von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Teske-Schule als Bildungszentrum oder Notunterkunft: Am Tempelhofer Weg sollen laut Bildungsstadträtin Jutta Kaddatz künftig Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Hangars auf dem Tempelhofer Feld Deutschunterricht sowie Angebote für kulturpädagogische Unterweisung und Integration und zur Vorbereitung auf den Regelbetrieb erhalten. Dazu gehören entsprechende Volkshochschulkurse, aber auch Kurse der Musikschule. Bis zu 20 Räume in der Teske-Schule seien mit Asbest und künstlichen Mineralfasern belastet und kurzfristig nicht zu nutzen, so Kaddatz, weitere 20 Räume seien jedoch schadstofffrei und für rund 500 000 Euro zu sanieren. Gegen die Neunutzung der Teske-Schule protestieren die Grünen. Der Plan sei Stückwerk, wetterte Fraktionschef Jörn Oltmann in der letzten BVV-Sitzung . Die Finanzierung sei unklar, ebenso der Eröffnungstermin.
berliner-woche.de

Verfahren gegen Volker Beck eingestellt: Die Berliner Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Grünen-Abgeordneten Volker Beck wegen Drogenbesitzes eingestellt. Das Verfahren wurde wegen geringer Schuld gegen eine Zahlung von 7000 Euro beendet, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Sein Verhalten sei falsch gewesen. Es tue ihm leid, gestand der Bundestagsabgeordnete am Mittwoch in Berlin. Die vergangenen Wochen hätten ihm gezeigt, dass die ihm nahestehenden Menschen und seine Gesundheit ihm wichtig seien. Die Berliner Polizei hatte am 1. März 0,6 Gramm Crystal Meth bei dem 55-Jährigen gefunden.
bz-berlin.de

An der Monumentenbrücke wird gebaut: Noch bis Monatsende werden an der Monumentenbrücke im Bereich der Bautzener Straße eine Mittelinsel gebaut und bis vor die Einmündung der Monumentenstraße in die Kreuzbergstraße ein Fahrstreifen für Radfahrer markiert. Seine Fortsetzung bis zur Ampel ist geplant. Das Bezirksamt finanziert die Baumaßnahme mit Mitteln, die für andere Arbeiten nicht wie geplant ausgegeben werden konnten.
berliner-woche.de

Attilastraße: Zwischen Geiserich- und Alarichstraße nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Yorckstraße: Zwischen Bautzener und Mansteinstraße bis Mitte April nur eine Spur pro Richtung inforadio.de
Bundesallee/Schmiljanstraße: In Höhe Friedrich-Wilhelm-Platz bis Ende Juli nur eine Spur pro Richtung inforadio.de

\ SPORT /

Blau-Weiß 90 mit souveränem Sieg: Die Mariendorfer eilen mit Siebenmeilenstiefeln dem Aufstieg in die Berlin-Liga entgegen. Im Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen Union 06 gab sich die Mannschaft von Trainer Marco Gebhardt keine Blöße und gewann souverän 4:1 (1:0). Al-Kassem (25.) stellte mit seinem Treffer zum 1:0 die Weichen auf Sieg, nach dem Seitenwechsel erhöhten Lenz (59., 71.) und Hendschke (75.) den Vorsprung auf 4:0. Erst danach gestatten die Blau-Weißen ihrem Gegner den Ehrentreffer durch Katroshi (78.). Den nächsten Schritt zur Berlin-Liga kann Blau-Weiß am Sonntag im Auswärtsspiel um 14:30 Uhr bei der Reserve von Stern 1900 machen.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 1000 Euro sind die Verdienstmedaillien des Bezirks dotiert; bis zum 22. April kann man noch jemanden vorschlagen.
berliner-woche.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

16 Bands spielen auf dem Rocktreff: Mit vielen Kooperationspartnern und Unterstützern ist es dem Jugendamt gelungen, dass auch in diesem Jahr der Rocktreff und das Spielfest im Fußballstadion des Volksparks veranstaltet werden können. Aus mehr als 200 Bewerbungen wurden für die Veranstaltung vom 8. bis 10. Juli 16 Bands ausgewählt, die keinen Cent für ihr Engagement erhalten, ebenso wie die 60 Ehrenamtlichen der Rock-Ini und 100 Helfer beim Spielfest. Mit 9200 Euro beteiligt sich das Amt an den Kosten von 40.000 Euro – Sponsorenleistungen wie technische Ausrüstungen nicht eingerechnet.
morgenpost.de

Hören-Sehen und Verstehen Das und noch viel mehr verspricht Alhousseini Anivolla mit seiner Band „Anewal“ am 16. April um 20 Uhr in der ufaFabrik. Indigoblaue Gewänder, Turban und Saharablues. Eine multimediale musikalische Reise in die Sahara. Vor der Musik ein kurzer Film: Einblick in ein Leben zwischen Niger und Berlin. Künstlerische Fotografien des Berliner Fotografen Jean Molitor unterstützen die multikulturellen Impressionen aus dem westafrikanischen Land Niger. Acht verschiedene Ethnien leben dort. Eine davon die Tuareg oder Tamasheck. Ihre Kultur erschliesst sich dem Zuschauer durch Musik und künstlerisch eingewobene deutsche Übersetzungen der so reichen Lyrik des Komponisten Alhousseini Anivolla. Dieser Ansatz läßt den Zuschauer teilhaben an der einzigartigen Spiritualität des Wüstenvolkes und seiner Welt.
ufafabrik.de

Salafismus in Deutschland – Ein Vortrag: Insbesondere nach den Terrorakten in mehreren europäischen Ländern wurde auch bei uns die Frage gestellt, wie es eigentlich in Deutschland um fundamentalistische Strömungen oder radikale Gruppierungen in den islamischen Gemeinden bestellt ist. Nun liegt erstmals eine systematische Zusammenstellung der Erkenntnisse über den Salafismus in Deutschland vor. Dr. Christopher Daase, Co-Projektleiter „Salafismus in Deutschland“ sucht Antworten auf die Fragen: Wie viele Salafisten gibt es bei uns, speziell in Berlin, und werden es beständig mehr? Welche Ursachen gibt es für die Radikalisierung von meist jüngeren Menschen und wie kann man ihr vorbeugen? Und wie kann man ausstiegswilligen Extremisten behilflich sein? Beginn ist am 14. April um 19:30 Uhr in der Urania.
urania.de

Ausstellung „Jetzt, Berlin“: Maria Sewcz setzt sich in dem Ausstellungsprojekt Jetzt, Berlin im engeren Sinne mit dem Thema Stadt auseinander. Urbanität, das Spannungsverhältnis von Gebautem, Gewachsenem und Gelebtem stehen im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit. Zugleich geht es der Künstlerin um die fotografische Transformation ihres persönlichen Erlebens. Jetzt beschreibt den Zeitraum der fotografischen Auseinandersetzung mit dieser Arbeit- welcher im Moment der Ausarbeitung jedoch bereits vergangen ist. Bei Ihren Stadtgängen suchte Maria Sewcz bewusst Orte auf, an denen Veränderungen stattfinden. Die dabei entstandenen, auch als Einzelbild aussagekräftigen Fotografien verdichten sich in der Zusammenstellung zu einem Essay. Zu sehn sind sie im Haus am Kleistpark.
hausamkleistpark.de

Ausstellung: „All included“ im Jugendmuseum Schöneberg all-included.jugendmuseum.de
Musikalisches Lustspiel: „Was macht eine Frau mit zwei Männern?“ am 14. April um 20 Uhr im Kleinen Theater kleines-theater.de
Vortrag mit Mini-Workshop: Mantak Chia am 15. April um 19 Uhr in der ufaFabrik ufafabrik.deufafabrik.de
Open Stage Varieté: Robert Woitas am 14. April um 20 Uhr in der Scheinbar scheinbar.de
Party: „Saturdays“ am 16. April ab 22 Uhr im Havanna havanna-berlin.de

Wir wünschen Ihnen viel Kraft für die kommenden Tage und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf tempelhof-schoeneberg-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen