KW 15: Hundeverbot kostet mehr als 10.000 Euro, Streit zwischen Rad- und Autofahrer eskaliert, Neues Projekt der Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde

Liebe Leser, im KZ-Außenlager Lichterfelde arbeiten die Mitarbeiter gerader an einer App, die es ermöglicht, zu den einzelnen Informations-Touren unterschiedlichste Materialien abzurufen wie Fotos, Dokumente und Luftbildaufnahmen. Sogar Videoschnipsel mit Zeitzeugen-Interviews können über die App angeschaut werden. Bürgermeister Norbert Kopp hat erreicht, dass fast alle vom Senat vorgeschlagenen Grünflächen, die mit Containerdörfern bebaut werden sollten, vom Tisch sind. Außerdem wird am 16. und 17. April das Museumsdorf Düppel zu einem zauberhaften Märchenland. Viel Spaß beim Lesen!

\ STEGLITZ-ZEHLENDORF AKTUELL /

Hundeverbot kostet mehr als 10.000 Euro: Mehr als 10.000 Euro haben die Verwaltungen des Bezirks und des Senat für die Umsetzung des Hundeverbots am Schlachtensee und an der Krummen Lanke ausgegeben. In diesen Kosten sind lediglich die Kennzeichnung des Verbots durch Pfosten, eine Informationsveranstaltung und die Gerichtsgebühren enthalten. Diesen Kosten stehen Einnahmen in Höhe von 175 Euro gegenüber, die bei fünf Verwarnungen an den Seen kassiert worden sind. In zwei Wochen, berichtete der Förster, sollen die neuen Schilder aufgestellt werden, die über die saisonale Regelung informieren.
morgenpost.de

Streit zwischen Rad- und Autofahrer eskaliert: Am Donnerstagnachmittag stellte ein 60 Jahre alte Radfahrer an der Kreuzung Schloßstraße Ecke Ahornstraße sein Fahrrad vor das Auto eines 80-Jährigen, als dieser bei Rot hielt. Er hatte sich über das Fehlverhalten des Pensionärs geärgert. Anschließend soll der Radfahrer dem Audi-Fahrer Schläge angedroht haben und mehrfach mit der Faust gegen die geschlossene Seitenscheibe geschlagen haben. Als die Ampel auf Grün umsprang, fuhr der nach eigenen Angaben verängstigte 80-Jährige los und überfuhr hierbei das Fahrrad. Dieses verkeilte sich dabei unter dem Fahrzeug, so dass die Feuerwehr das Rad mit Hilfe eines Hebekissens herausholen musste. Nach Angaben eines Zeugen soll der Autofahrer zuvor in den Radschutzstreifen gefahren sein und hierbei den Radfahrer abgedrängt haben.
tagesspiegel.de

Neues Projekt der Initiative KZ-Außenlager Lichterfelde: Damit die Schrecken der nationalsozialistischen Herrschaft nicht in Vergessenheit geraten und sich nicht wiederholen, startet die Initiative mit einem neuen Projekt. Es ist die Erstellung einer App zu Orten und Personen des Nationalsozialismus in Steglitz-Zehlendorf geplant. Den nachgeborenen Generationen soll so die Bedeutung des Nationalsozialismus für die Gegenwart lebendig vermittelt werden. Es sollen Informationen über Orte, Gebäude, Institutionen und vor allem die Menschen zusammengetragen und durch Bilder, Pläne und Dokumente ergänzt werden. Die App ermöglicht es, zu den einzelnen Touren die unterschiedlichsten Materialien abzurufen wie Fotos, Dokumente und Luftbildaufnahmen. Sogar Videoschnipsel mit Zeitzeugen-Interviews können über die App angeschaut werden.
berliner-woche.de

Anzeige
Verwöhnt vom Teamchef der Nationalmannschaft der Köche: Neben einem großartige Hotel in traumhafter Umgebung und der Fontane-Therme zeigt sich die Küche des Resort Mark Brandenburg erdverbunden und jahreszeitlich. Küchenchef Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche, hält einen engen Kontakt zu den Erzeugern. Die Produkte und Rohstoffe, mit denen für Sie gekocht wird, stammen aus dem Umkreis. Willkommen und angekommen. Das sind die Worte, mit denen die Gäste diesen besonderen Ort nur eine Stunden von Berlin entfernt beschreiben.
resort-mark-brandenburg.de

Die bezirklichen Bibliotheken sind spitze: Im vergangenen Jahr entliehen die Bibliotheken in Steglitz-Zehlendorf die meisten Medien im Berliner Vergleich. Laut der jüngst erstellten Jahresstatistik 2015 waren es 2 776 937. Im Jahr davor wurden 2 712 338 Medien entliehen. Besonders im Bereich für Jugendliche gibt es einen deutlichen Anstieg von 20 Prozent. Das ist kein Wunder, denn dieser Bereich wird in den bezirklichen Bibliotheken besonders gefördert. So veranstaltet die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek seit sieben Jahren in den großen Ferien mit wachsendem Erfolg den Sommer-Lese-Club. Darüber hinaus gibt es für jugendliche Leser eine spezielle Zone mit Sitzmöbeln, einem umfangreichen Medienangebot und eigenen Internet-PCs.
berliner-woche.de

Polizei nimmt drei Autoknacker fest: Sonnabend früh entdeckten Fahnder der Polizei drei verdächtige Männer an der Clayallee, als diese sich an einem Ford Cabrio zu schaffen machten und dann davon liefen. Die Polizisten folgten, nachdem sie das aufgeschnittene Verdeck des Cabrios und die offene Fahrertür entdeckt hatten. Sie riefen Unterstützung hinzu und stellten die drei 23, 24 und 38 Jahre alten Männer schließlich an der Berliner Straße. Die Beamten fanden bei dem Älteren ein Küchenmesser und bei dem Jüngsten eine Taschenlampe. Die Ermittlungen ergaben, dass aus dem aufgebrochenen Wagen nichts gestohlen worden war.
morgenpost.de

Keine Flüchtlingsheime in Parks: In einem Schreiben der Senatsfinanzverwaltung vom 24. März wurden Parks als Standorte für Containerdörfer ins Spiel gebracht. Er lehne eine solche Umnutzung strikt ab, erklärte Bürgermeister Norbert Kopp im Integrationsausschuss. Parks seien für die Erholung der Bürger da, sagte Kopp. Als mögliche geeignete Standorte in Steglitz-Zehlendorf, die zu prüfen seien, wurden unter anderem der Dreipfuhlpark, das Fischtal, der Schönower Park oder der Platz hinter dem Rathaus Lankwitz in dem Schreiben der Senatsfinanzverwaltung aufgelistet. Kopp habe erreicht, dass von den 19 vorgeschlagenen Grünflächen 17 vom Tisch seien. Die zwei anderen Standorte werden zurzeit noch geprüft.
berliner-woche.de

Klingsorstraße: Zwischen Birkbuschstraße und Telramundweg nur eine Spur in Richtung Hindenburgdamm inforadio.de
Kaiser-Wilhelm-Straße: Engpass zwischen Bruchwitzstraße und Alt- Lankwitz, in Richtung Attilastraße inforadio.de
Machnower Straße: Vollsperrung zwischen Ludwigsfelder und Eilertstraße inforadio.de
Lindenthaler Allee: Engpass zwischen Mexikoplatz und Potsdamer Chaussee inforadio.de
Clayallee: Zwischen Sargemünder Straße und Hüttenweg bis Anfang August nur eine Spur stadteinwärts inforadio.de

\ SPORT /

Hertha 03 bleibt Erster: Die Elf von Trainer Markus Schatte hat am vergangenen Sonnabend ihre Tabellenführung in der Oberliga Nord untermauert. Bei Germania Schöneiche gelang dem Zehlendorfer Efräim Gakpeto in der 11. Minute das 1:0. Cüneyt Top baute in der 24. Minute die Führung aus, die die Zehlendporfer bis zum Schluss halten konnten. Sieggarant war Torhüter Nico Hinz. Er habe eine großen Anteil daran, dass man die beste Abwehr der Liga stelle, sagte Herthas Sportlicher Leiter Timo Steinert. Die nächste Aufgabe hat es nun in sich. Am Sonntag gastiert der Tabellenzweite Hansa Rostock II um 14 Uhr auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

250.000 Euro kostete die Umgestaltung des Spielplatz Thielpark, der am 12. April wieder eröffnet wurde
berlin.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

\ STADTLEBEN /

„Löwenmaul und Irisschwert“: Dass es zwischen Blumen und Pflanzen nicht immer romantisch zugeht, zeigen die Gartengeschichten der bekannten österreichischen Schriftstellerin Barbara Frischmuth. In ihrem Buch beschreibt sie, was ihr beim Gärtnern widerfährt. Die Geschichten aus dem Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter sind ein heiterer Spaziergang durchs Gartenjahr, angereichert mit persönlichen Erfahrungen und Tipps über Blumen wie Tulpen, Rosen und Iris. Es liest die Berliner Journalistin Marianne Mielke. Die Lesung findet am 19. April um 19 Uhr im Gutshaus Steglitz statt. Nach der Leseung wird wieder der Lenné-Wein aus dem Weingut Dr. Loosen angeboten, der alle Gäste der bisherigen Veranstaltungen im Gutshaus begeistert hat.
berlin.de

Tag des offenen Ateliers: Die Malerin Dörte Lützel-Walz öffnet am 17. April, ab 12 Uhr, ihr Atelier am Tietzenweg 10 für Kunstinteressierte. Dabei können die Besucher die Arbeit der Künstlerin näher kennen lernen. Dörte Lützel-Walz arbeitet meist großformatig auf ungrundiertem Nessel. Farbe ist für sie dabei nicht nur als Material interessant, sondern als Energieträger und Urkraft. Farbe dient als ein Medium, das Emotionen freisetzt, und Assoziationen unterschiedlichster Art hervorruft.
kunstraumsteglitz.de

Zauberhaftes Märchenland: Am 16. und 17. April wird sich das Museumsdorf Düppel in ein zauberhaftes Märchenland verwandeln. Das Theater Rumpelhupf präsentiert Hänsel und Gretel auf dem Dorfplatz und die Märchenhexe Silberzweig sowie der Märchenerzähler Astor Ytellar geben ihre Geschichten in Wald, Feld und Dorf zum Besten. Ebenso wird es ein musikalisches Märchenquiz mit „Eibenklang“ geben. Als Frühjahrsbote gibt es einen mythischen Schmetterling zu entdecken und das Brot im Lehmbackofen bittet darum heraus gelassen zu werden. Eine Wanderschmiede schlägt ihr Lager auf, wo auch die Kleinen sich einmal im Schmieden üben können. Die possierlichen Tierchen im Frettchen Zirkus geben ihre Kunststücke zum Besten. Los geht es ab 10 Uhr.
dueppel.de

Filmschlager und Hits: aus den goldenen Zwanzigern am 19. April um 15 Uhr im Maria-Rimkus-Haus berliner-woche.de
Ausstellung: „Die Klarheit des Lichts und das Licht der Klarheit“ ab 17. April in der Markus Kirche markus-gemeinde.de
Vortrag: „Schwerpunkt und Gleichgewicht“ am 17. April um 14 Uhr in der Domäne Dahlem domaene-dahlem.de
Elektro-Pop: „xm“ am 18. April um 20 Uhr in der Gutsmuthsstraße 26 berliner-woche.de

Wir wünschen Ihnen viele sonnige Stunden in den nächsten sieben Tagen und wenn es etwas zu kommentieren gibt, bitte auf steglitz-zehlendorf-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen