Donnerstag, 17. Dezember: Wieder Baustopp, Hamburger geehrt, Mobilität für Flüchtlinge, Star Wars startet

Guten Morgen. Die Macht erwacht: Richter stoppen Flüchtlingsbau. * Insolvenz beim HSV-Handball. * Zinsen in USA steigen. * Geburtenrate steigt. * Untote bei Kampnagel. *

Θ HAMBURG

Problem für den Senat: Das Verwaltungsgericht hat einen Baustopp für die geplante Flüchtlingsunterkunft in Lemsahl-Mellingstedt angeordnet. Der Senat hatte die baurechtlichen Voraussetzungen des Containerdorfes für 950 Menschen mit dem Polizeirecht geschaffen. Das sei in dem Wohngebiet nicht rechtens, urteilte das Gericht. Damit scheitern Flüchtlings-Bauprojekte juristisch zum zweiten Mal aus diesem Grund. Verzögerungen gibt es bei der geplanten Unterkunft in Rahlstedt. Die bauliche Veränderungen der vorhandenen Hallen sei komplexer als gedacht. Dort sollen zweitausend Menschen untergebracht werden. Vor allem soll dort aber die zentrale Erstaufnahme entstehen, die deutliche organisatorische Vorteile in der Verteilung der Flüchtlinge bringen soll. Im Februar soll die Anlage fertiggestellt sein.
ndr.de, welt.de (Urteil), ndr.de (Rahlstedt)

Ich kommentiere Gerichtsurteile nicht. Ganz besonders dann nicht, wenn ich sie nicht verstehe.
Innensenator Michael Neumann ist nicht begeistert von der richterlichen Entscheidung.
twitter.com

HSV-Handball spielt erstmal weiter: Am Mittwoch wurde vom Amtsgericht Hamburg bestätigt, dass die HSV-Handball GmbH am Dienstag einen Insolvenzantrag gestellt hat. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Gideon Böhm bestellt. In ersten Gesprächen mit Gäubigern des Vereins, konnte er erreichen, dass der Spielbetrieb bis auf weiteren fortgesetzt wird. Am Sonntag spielt der HSV in der Barclaycard-Arena gegen Magdeburg. Sollte ein Verfahren eröffnet werden, würden dem HSV acht Punkte abgezogen werden; im Falle einer weiteren Überschuldung nochmal vier Punkte. Eine neue Erstligalizenz erscheint für den Verein nicht wahrscheinlich. Der Klub könnte in der dritten Liga mit den Amateuren neu starten. Der erste Profi ist schon weg. Nationalspieler Adrian Pfahl geht nach Göppingen.
ndr.de, abendblatt.de, welt.de

Anzeige
Immer noch kein Geschenk gefunden ? Wenn’s diesmal etwas wirklich besonderes werden soll finden Sie es bestimmt hier/bei uns. UNIKATOO – Der Marktplatz für Einzigartiges mit Stil präsentiert in 12 Kategorien ausgefallenes aus aller Welt.
unikatoo.com

Glück gehabt: Michael Gregoritsch musste am Mittwoch in Bochum vor Gericht erscheinen. Er war in Folge eines digitalen Flirts vom Ehemann der begehrten Dame erpresst worden. Vor Gericht war der Mann und sein Komplizenfreund geständig. Monatelange Haftstrafen mit Bewährung waren die Folge. Gregoritsch musste zu pikanten Details nicht aussagen. Auch Ivica Olic hält sich bedeckt ob seiner Wechselabsichten im Winter. Die Mopo will aber wissen, dass er am Sonnabend gegen den FC Augsburg zum letzten Mal im Kader des HSV sein wird. Bereits am Freitag um 18.30 Uhr muss der FC St. Pauli gegen den Karlsruher SC antreten. Das Hinspiel gewannen die Kiezkicker mit 1:0.
bild.de (Gregoritsch); mopo.de, hsv-blog.abendblatt.de (Olic); abendblatt.de (St. Pauli)

Integration durch Mobilität: In Hamburg dauerhaft verbleibende Flüchtlinge werden ab Februar 2016 eine verbindliche Monatskarte für den HVV erhalten. Die Kosten in Höhe von 29 Euro werden mit den Asylleistungen verrechnet. Das haben Innen-, Wirtschafts- und Sozialbehörde mit dem HVV vereinbart. Damit können sich die Flüchtlinge in der ganzen Stadt bewegen. Das sei gelebte Integration meint der Senat. Gleiches gelingt auch dem Boxclub BC Hanseat auf St. Pauli. Bei der Aktion Durchboxen und Ankommen werden dort ehrenamtlich Flüchtlinge im Boxsport ausgebildet. Am Mittwoch fand sich auch Boxerin Susi Kentikian ein. Sie floh mit fünf Jahren aus Armenien und hat es zur Weltmeisterin im Fliegengewicht gebracht.
ndr.de (HVV), hamburg.sat1regional.defacebook.com (Boxen)

Vielfältige Meinungsbildung: Das Hamburger Weltwirtschaftsinstitut hat in einer Studie für die Hamburger Sparkasse ermittelt, dass die Stadt mehr für den digitalen Wandel tun müsse, um die Bürger auf den digitalen Weg mit zu nehmen. Im Rahmen des Masterplans Industrie wurden die Hamburger nach ihrer Meinung zur Industrie befragt. Die sei schon wichtig, sagte die Mehrheit der Befragten. Aber bestimmend sei sie noch nicht für die Stadt. Das ist weiter der Hafen und um den will sich CDU-Chef Roland Heintze kümmern. Er hat sich befragt und möchte im nächsten Jahr wieder für den Parteivorsitz kandidieren. In der Hafenpolitik des Senats sieht er Defizite, die er dann abstellen möchte.
zeit.de (Digital), bdi-hamburg.de (Industrie), ndr.de (Heintze)

Lange Haftstrafen: 10 Jahre Haft für segelnde Kokainschmuggler beantragt ndr.de
Überschwemmungsgebiet verkleinert: Berner Au ungefährlicher als angenommen welt.de
Mehr Scholle; weniger Makrele: EU legt Fischfangquoten für Nordsee und Atlantik fest welt.de
Dealer festgenommen: Polizei nimmt acht mutmaßliche Drogendealer auf St. Pauli fest welt.de
Strafanzeige für Finanzsenator: Werner Marnette beklagt Entscheidungen über HSH-Nordbank  zeit.de
Geschacher um Holsten-Gelände: Brauerei will Gelände teuer als Wohngebiet verkaufen abendblatt.de
Ehrung für Katastrophenschützer: Innensenator Michael Neumann bedankt sich bei Helfern twitter.com

Wetter heute: Bewölkt, ab und an Nieselregen, bei zehn bis dreizehn Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

1,41 Kinder brachte eine Hamburger Frau im gebärfähigen Alter für das Jahr 2014 im Schnitt zur Welt. Im Vorjahr lag die Quote noch bei 1,36 Kindern. Die Geburtenraten in Deutschland und Hamburg steigen seit Jahren. Im Vergleich der Bundesländer liegt Hamburg allerdings auf dem vorletzten Platz. Nur Saarländerinnen kommen seltener nieder.
ndr.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Bundeswehr erstmals an Luftangriffen gegen IS beteiligt: Ein Tankflugzeug der deutschen Luftwaffe betankte in der Nacht zu Mittwoch zweimal Kampfjets der internationalen Koalition gegen den IS in der Luft. Über die Nationalität der betankten Kampfjets gab das Einsatzführungskommando keine Auskunft. An den Angriffen gegen den IS in Syrien und im Irak nehmen neben französischen auch amerikanische, britische und arabische Flugzeuge teil. Der Bundestag hatte die deutsche Beteiligung an den Einsätzen gegen den IS als Konsequenz aus den Terroranschlägen von Paris beschlossen.
faz.net

Wohllebens Aussage im NSU-Prozess: Eine Woche nach der Hauptangeklagten Beate Zschäpe brauch auch der frühere NPD-Funktionär Ralf Wohlleben sein Schweigen. Der mutmaßliche NSU-Terrorhelfer bestritt, die Mordwaffe für den rechtsextremen „Nationalsozialistischen Untergrund“ beschafft zu haben. Die Bundesanwaltschaft wirft Wohlleben Beihilfe zum Mord in neun Fällen vor, weil er die Waffe beschafft haben soll, mit der später neun Menschen erschossen wurden. In seiner Einlassung streitet Wohlleben jede juristische Schuld ab. Er habe das Trio zwar unterstützt, jedoch bloß in geringem Umfang, als Freund, und nicht in strafrechtlich relevanten Belangen.
zeit.de, stern.de

Amnesty rügt Lage in der Türkei: Amnesty International wirft der Türkei vor, syrische Flüchtlinge mit äußerst rabiaten Mitteln an der Flucht nach Europa zu hindern. In EU-finanzierten Lagern in Anatolien werden demnach seit September mehrere hundert Flüchtlinge gegen ihren Willen festgehalten. Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel sagte in einer Regierungserklärung zum bevorstehenden EU-Gipfel, die 3 Mrd. Euro Hilfe an die Türkei solle die Lage der Flüchtlinge verbessern. Im Gegenzug erwarte sie eine entschiedenere Grenzsicherung der Türkei. Die EU-Kommission hat Italien aufgefordert, bei der Abnahme von Fingerabdrücken zur Registrierung einreisender Flüchtlinge notfalls auch Zwangsmaßnahmen anzuwenden.
tagesspiegel.de, euractiv.de (Türkei), tagesspiegel.de (Merkel, Italien)

Regierungserklärung: Kanzlerin Merkel warnt vor Rückfall in Nationalstaaterei tagesspiegel.de
Fed erhöht Zinsen: Nach zehn Jahren kommt die Zinswende in den USA spiegel.de
Spezialeinheit: Neue Anti-Terror-Truppe der Bundespolizei dw.com
BND: Geheimdienstkontrolleure werfen Bundesnachrichtendienst Verstöße vor tagesspiegel.de
Abgasskandal: Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung ermittelt gegen VW tagesspiegel.de
Frankreich: Marine Le Pen veröffentlicht umstrittene Fotos von IS-Opfern n-tv.de

Anzeige
Rechnungen schreiben wird nie mehr sein wie früher: Das sorglos Paket für Unternehmer von SMOICE. Rechnung mit zwei Klicks erstellen, automatische Kontrolle der Zahlungseingänge und automatischer Versand von Zahlungserinnerungen. Klare Empfehlung, fünf Daumen.
smoice.com

Θ STADT & LEBEN

Hamburger des Jahres: Am Mittwochabend wurden zum 17. Mal die Hamburger des Jahres von Hamburg 1 geehrt. Den Preis für das Lebenswerk erhielt der ehemalige Bürgermeister Klaus von Dohnanyi. Er befriedete die Hafenstraße. Alexander Otto wurde stellvertretend für das Olympiaengagement in der Stadt geehrt. Der HSV ist wieder eine Mannschaft dank Bruno Labbadia befand die Redaktion. Um St. Pauli haben sich Corny Littmann und Norbert Aust verdient gemacht. Axel Schneider leitet seit Jahren erfolgreich Hamburger Privattheater. Olaf Scholz dankte den professionellen und ehrenamtlichen Helfern in der Flüchtlingskrise und Anjte Horn-Segelken kümmert sich engagiert um die Betreuung autistischer Kinder.
abendblatt.de, hamburg1.de (Mediathek)

Man erkennt, dass man etwas Konstruktives getan hat.
Alt-Bürgermeister Klaus von Dohnanyi mochte die Lokalpolitik.
hamburg1.de

Das Erwachen der Macht: Seit Mitternacht läuft das Star-Wars-Spektakel in vielen Kinosälen der Stadt. Mehr als die Hälfte der Kapazität stellen die Betreiber für den siebten Teil der Saga bereit. Auch die Hamburger Start-up Szene ist begeistert von dem Film. Vieles lasse sich da lernen: Klein und tapfer gegen stark und mächtig. Oder einfach machen und nicht lang nachdenken. Und als Star Wars selber ein Start-up war, wurden unkonventionelle Ideen eingesetzt; disruptiv heißt das heute. Die Schaltknöpfe kamen aus dem Baumarkt. Wobei, das gab es beim Raumschiff Orion in den sechziger Jahren auch schon. Gesteuert wurde mit etwas, das definitiv eine Vorgeschichte als Bügeleisen hatte.
abendblatt.de (Kinos), welt.de (Start-Ups), spiegel.de (Bügeleisen)

Schräge Show: Manuel Muerte ist Zauberer, Geisterbeschwörer und Experte, wenn es um das Jenseits geht. Auf Kampnagel wird am Donnerstag um 21 Uhr die zweite Ausgabe der Talkshow mit Toten gezeigt. Muerte will den Toten einen Platz in unserer Gesellschaft und Kultur geben. Das ist in der afrikanischen Kultur eine Tradition; bei uns ist es eher ein Tabu. Tote und lebende Geister sowie Experten aus den Bereichen Voodoo Performance und Elfenwesen begleiten ihn durch einen Abend mit Talk, Séancen und Performance rund um das Thema Untod.
hamburg.de. kampnagel.de

Doppel-Sechs-Talk: Weihnachtsrevue der Fußballshow mit Peter Lohmeyer im Knust knusthamburg.de
Hamburg 1948: Farbfilmimpressionen von neuem Leben in einer zerstörten Stadt mopo.de
German Angst kommt wieder: Deutsche sehen 2016 deutlich skeptischer als 2015 entgegen zeit.de
Ben Becker als Judas: Düsteres Stück des bösen Buben im Hamburger Michel im nächsten Jahr rtlnord.de
Später Vater: Viertes junges Glück für 63-jährigen Tagesschau-Sprecher Jan Hofer  focus.de
Weihnachtsbaum besorgen: Bild weiß, wie es geht bild.de

Θ FOFFTEIN

Ein Klempner fordert Schadensersatz, weil sein Pick-up in einem IS-Foto auftaucht: Ein Klempner in Texas verkauft seinen Pickup, wenig später taucht ein Bild des Wagens auf, das mit dem IS in Verbindung gebracht wird. Nun fordert der Klempner Schadenersatz von dem Autohändler, welchem er sein Auto verkauft hat. Weil Firmenname und Telefonnummer noch lesbar waren, wurde er per Telefon bedroht, sein Geschäft hat gelitten.
sueddeutsche.de

Heute ist internationaler Tag gegen Gewalt an Sexarbeiterinnen. Die arbeiten oft im Rotlicht-Millieu und deswegen sollen heute rote Schirme getragen werden; brauchen werden Sie ihn. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns auf hier.

Kommentar verfassen