Freitag, 18. Dezember: Erstes Flüchtlingsforum, Elbjazz-Festival abgesagt, Hafen kann Preise nicht erhöhen, Einbrecher gesucht

Guten Morgen. Bezeichnungen: Flughafen heißt nach Schmidt. * Lasogga nun Kuschelbär. * Grosshansolodorf, Obi-Wansbek-Gartenstadt, Vaderdorf bei Hochbahn. *

Θ HAMBURG

Ehrung für Helmut Schmidt kommt 2016: Die Frage ist nur noch, ob in Verbindung mit Flughafen oder als Airport. Olaf Scholz verkündete am Donnerstag, dass auch die Familie der Benennung des Flughafens nach dem Altkanzler zugestimmt hat. Kritik gibt es von der Initiative Fluglärmschutz BAW. Sie glaube nicht, dass der Schmidt es gewollt hätte, dass der Airport nach ihm benannt würde. Er hätte den Fluglärm in Langenhorn gekannt und sich für die  Umsiedlung des Flughafens nach Kaltenkirchen eingesetzt. Am Freitag erwartet der Flughafen 22.000 Passagiere. Die Ferien beginnen und die Hamburger wollen dahin fliegen, wo es noch wärmer als in Hamburg ist.
welt.de, ndr.de, hamburg1.de (Ehrung); shz.de (Initiative), zeit.de (Passagiere)

Eine Palette Jacken: Am Donnerstag kamen am Flughafen die ersten 1.600 Winter-Jacken für Flüchtlinge an. Der australische Milliardär Henry Ngai hatte angekündigt 100.000 Jacken der Kleiderkammer zu spenden; dies war die erste Tranche. Der Umzug der Kleiderkammer von den Messehallen nach Bramfeld ist derweil vollzogen. Die Linke kritisiert die beschlossenen verbindlichen HVV-Karten für die Flüchtlinge. Das wäre der Übergang zu Sachleistungen statt Geldleistungen. Zudem seien viele Flüchtlinge so traumatisiert, dass sie keinen Wunsch verspüren würden, die Stadt zu erkunden. Man darf trotzdem auf das Bild gespannt sein, wenn ab Februar Tausende Flüchtlinge mit den gleichen Jacken durch das kalte Hamburg schlendern.
ndr.de (Jacken), linksfraktion-hamburg.de (Kritik)

Anzeige
True Fabrics – Stoffhandel für afrikanische Stoffe und Fabrikate: True Fabrics ist der online Versandhandel mit sozial-ökologischem Gewissen – und einer riesigen Auswahl an afrikanischen Stoffen und hand-made Fabrikaten. Das Beste: 10% jedes Kaufs unterstützt direkt Hilfsprojekte in Afrika. Das Sortiment erneuert sich ständig, viele Stoffe und Fabrikate sind deswegen Unikate und nur für begrenzte Zeit verfügbar.
truefabrics.de

Bruno Labbadia fokussiert: Mantraartig verweist der HSV-Trainer auf die Bedeutung des Spiels gegen den den FC Augsburg am Samstag um 15.30 Uhr. Er will unbedingt mit 25 Punkten nach der Hinrunde in die Winterpause gehen und vorher keine Ablenkung zu lassen. Bei Clèber und Johan Djourou wird sich erst kurzfristig entscheiden ob sie spielen können. An die alte Wirkungsstätte kehrt erstmals Piotr Trochowski zurück. Er spielt seit Sasonbeginn bei den Augsburgern. Der FC St. Pauli trifft am Freitag um 18.30 Uhr am Millerntor auf den Karlsruher SC. Eng stehen müsse man, forderte Trainer Ewald Lienen. Die Karlsruher verstünden es, den steilen Pass in die Tiefe zu spielen.
zeit.de (HSV), ndr.de (Trochowski), ndr.de (St. Pauli)

Pierre-Michel Lasogga ist ein Kuschelbär.
HSV-Trainer Bruno Labbadia findet sein bulliger Stürmer sei eigentlich ein ganz Lieber.
abendblatt.de

Hafen erhöht Gebühren 2016 nicht: Damit wolle man ein Zeichen der Entlastung für Reeder setzen. Im Umkehrschluss wird daraus eine Belastung für Hamburg, das die steigenden Kosten nicht an die Kunden weitergeben kann. Der Hafen kämpft mit vielen Problemen. Der Umsatz im Containerbereich ist stark rückläufig, die Elbvertiefung lässt auf sich warten und der Hafen verschlickt zunehmend. Letzterem Problem wollen sich nun gemeinsam die Fraktionen von CDU und FDP annehmen. Dazu solle es schnell eine Aussprache im Wirtschaftsausschuss geben. Das Geschäft mit den Kreuzfahrern im Hafen wächst dagegen. Aber auch hier hat sich der Hafen für preisreduzierende  Maßnahmen entschieden und wird die Gebühren in der Nebensaison senken.
fdp-fraktion-hh.deabendblatt.de

Hamburger Forum Flüchtlingshilfe: Am Freitag findet in der Fischauktionshalle das erste Forum statt, das den freiwilligen Helfern in der Stadt Informationen und Anregungen für die tägliche Arbeit geben soll. Zahlreiche Infostände und Kurzseminare geben einen umfassenden Überblick. Die Kleiderkammer wird dort mit einem mobilen Annahmestand vertreten sein und bittet um Spenden. Bürgermeister Olaf Scholz wird am Abend ein Grußwort an die Helfer richten. Verlogen sei das, meinen Schüler, die am Freitag eine Demonstration zum Bleiberecht durch führen wollen. Scholz habe sich nur auf Olympia konzentriert und die Flüchtlingsfrage links liegenlassen. 1.000 Schüler wollen ab 12 Uhr vom Hauptbahnhof durch die Stadt ziehen.
hamburg.de (Forum), facebook.com (Kleiderkammer), hh-mittendrin.de (Schülerdemo)

Frau verliert Bein: 53-jährige Radfahrerin von LKW überrollt; Fahrer flüchtig abendblatt.de
40 Tonnen Shisha-Tabak: Zoll nimmt zwei Männer wegen Steuerhinterziehung fest welt.de
4.000 Unterschriften: Robin Wood protestiert gegen Atomfracht im Hafen zeit.de
Alter neuer Chef: Torsten Sevecke bleibt Bezirkamtsleiter in Eimsbüttel ndr.de
Philips-Zentrale eröffnet: Moderne Bürokultur in Fuhlsbüttel ndr.de
Wohnen in Santa Fu: Auf Teil des Knast-Geländes sollen Wohnungen entstehen ndr.de
Obdachloser tot aufgefunden: Obdachlosen-Carl starb vor Lidl auf der Reeperbahn bild.de
Mutmaßlicher Vergewaltiger gesucht: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto presseportal.de

Wetter: Freitag bewölkt mit regnerischen Abschnitten bei zehn bis zwölf Grad. Samstag und Sonntag noch etwas wärmer bei 13 Grad und freundlicher.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

330 Rotlichtverstöße stellte die Hamburger Polizei bei einer Großkontrolle am Freitag fest. 282 Autofahrer und 48 Radfahrer wurden erwischt. 507 Geschwindigkeitsübertretungen wurden ebenfalls festgestellt. Bei der Kontrolle eines 72-jähriger Rentner fiel auf, dass er seit zehn Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. 170 Beamte kontrollierten am Donnerstag die Hamburger Ausfallstraßen. Gesucht wurde nach mutmaßlichen Einbrechern. Die Soko-Castle will Präsenz zeigen. Bis 22 Uhr wurden 400 Autos überprüft.
presseportal.de (Rotlicht), zeit.de, hamburg.sat1regional.de (Einbrecher)

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

EU-Gipfel bleibt ohne Ergebnis: Die Europäische Union beklagt das schleppende Tempo bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise. Zum Auftakt des EU-Gipfels in Brüssel legte die luxemburgische Ratspräsidentschaft eine ernüchternde Bilanz der bisherigen Maßnahmen vor. So seien bisher nur 184 von den vereinbarten 160.000 Flüchtlingen aus Italien und Griechenland in andere EU-Ländern weiterverteilt worden. Der Streit über die EU-weite Verteilung von Flüchtlingen blieb ungelöst. Beim zweiten Gipfelthema, den britischen Forderungen nach einer Reform der EU, bekommt Premier David Cameron erheblichen Gegenwind.
sueddeutsche.de, dw.com

Bundeswehr bleibt in Afghanistan: Nachdem die Amerikaner und Deutschen die Sicherheit am Hindukusch der afghanischen Armee überlassen hatten, eroberten die Taliban die Stadt Kundus. Jetzt hat der Bundestag daraus die Konsequenz gezogen: Die Bundeswehr zieht nicht aus Afghanistan ab, sie stockt im Gegenteil sogar auf und bleibt – mit offenem Ende. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen gab zu, dass der alte Plan zum kompletten Abzug bis 2017 zu ehrgeizig gewesen sei. Die Afghanen hätten nach dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes ein sehr hartes Jahr hinter sich.
tagesspiegel.de

Weiter Grenzkontrollen in Deutschland: EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos rechnet mit einer Verlängerung der Grenzkontrollen in Deutschland über den kommenden Februar hinaus. Die EU-Kommission würde dem zustimmen. Man müsse akzeptieren, dass Deutschland in der Flüchtlingskrise unter Druck sei, sagte er. 81 Prozent der deutschen Eliten aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung glauben einer Umfrage zufolge nicht, dass die bisher auf den Weg gebrachten Maßnahmen den Zustrom wirksam drosseln. Eine Mehrheit erwartet daher, dass es in absehbarer Zeit wieder Kontrollen an den Binnengrenzen in der EU geben wird.
tagesspiegel.de (Kommission), faz.net (Umfrage)

Daten: Gesetz zur neuen Vorratsdatenspeicherung tritt in Kraft heise.de
Irak: Deutschland schickt Waffen an Peschmerga n-tv.de
Abhöraffäre: Parteien halten Konsequenzen beim BND für ungenügend faz.net
Nur stationäre Kundgebungen: Dresden verbietet Demonstrationszüge welt.de
Russland: Jahrespressekonferenz von Präsident Wladimir Putin tagesspiegel.de
Türkei: 25 Tote bei Einsatz gegen die PKK in Südosttürkei derstandard.at
IWF: Prozess gegen Christine Lagarde n-tv.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Θ STADT & LEBEN

Moderne Medizin: Am Donnerstag wurde auf den Desy-Gelände der Grundstein für das Forschungszentrum für Nanotechnologie gelegt. Ab 2017 wollen Wissenschaftler dort im Bereich der Nanotechnologie forschen. Die nur wenige Atome großen Strukturen sollen mit biologischen Materialien verbunden werden. So sollen blinde Menschen wieder sehen oder Gelähmte die Beine wieder bewegen können. Die Anforderungen an die Labore sind hoch. Sie müssen absolut staubfrei sein. Das wurde in ähnlicher Weise auch im neuen Leukämiezentrum auf dem Asklepios-Gelände in St. Georg umgesetzt. Bei der Stammzellentherapie sind Patienten besonders gefährdet für Infektionen und brauchen reine Luft. Gesundheitssenatorin Prüfer Storcks eröffnete die in zwei Jahren Bauzeit entstandene und mit 3,2 Millionen Euro geförderte Station am Donnerstag.
welt.de, ndr.de (Nano),

Elbjazz-Festival 2016 abgesagt: Das beliebte Jazz-Festival macht im nächsten Jahr eine Pause. Es kamen in den letzten Jahren zuwenig Zuschauer, um die Kosten zu decken. Innerhalb der Führung des Festivals gab es unterschiedliche Meinungen über den Fortgang. Geschäftsführerin Tina Heine wollte viele kleine Bühnen, die Mitgesellschafter Karsten Jahnke und Folkert Koopmanns wollen sich auf wenige große Spielstätten konzentrieren; nun ist Tina Heine nicht mehr dabei. Jahnke und Folkerts warten jetzt auf die Erhöhung des Zuschusses der Kulturbehörde auf 200.000 Euro und wollen dann in eine Neuplanung für 2017 gehen. Dann soll auch die Elbphilharmonie eingebunden werden.
abendblatt.de, ndr.de

Nachwuchsmusik an den Landungsbrücken: Regelmäßig präsentiert der Verein Clubkinder junge Talente im Hardrock-Cafe an den Überseebrücke. Im Rahmen des letzten Konzertes in diesem Jahr spielt Anna Gunder auf. Ihre Songs sollen ein Schmunzeln auf den Lippen tragen. Bony Divesuit gibt es erst seit April und die Band bietet energievollen Alternative Rock. Freunde der klassischen Musik können am Freitag alternativ im Hotel Marriott einen Sängerwettbewerb erleben. In der Opernloft erhalten die Sänger ein Thema und müssen das Publikum in 90 Sekunden überzeugen. Motto diesmal ist Weihnachten und lautes Klatschen bestimmt den Sieger.
hamburg.de, clubkinder.de (Hard Rock Cafe), opernloft.de (Marriott)

Hochbahn macht in Star Wars: Befremdliche Stationsnamen am Donnerstag facebook.com
Ärgernis für Radfahrer: Übersicht über die schlimmsten Radwege in Hamburg nahverkehrhamburg.de
Mopo sucht Popper: Falls Sie noch wissen, was das ist gerne melden bei mopo.de
Warten aufs Christkind: Freier Eintritt für Kinder im Miniaturwunderland am 24.12 facebook.com
Weihnachtsmann beschenkt Schwäne: Festmahl für die Alsterschwäne bild.de
Weihnachtlicher Soul: Hamburger Band Rhonda spielt am Samstag im Mojo mojo.de

Θ FOFFTEIN

Josef Blatter ist Schweizer des Jahres: Der skandalumwitterte FIFA-Chef Joseph Blatter hat sich aus Sicht der konservativen Zeitung „Weltwoche“ den Titel „Schweizer des Jahres“ verdient. In seiner aktuellen Ausgabe hebt das Blatt den suspendierten Präsidenten des Fußball-Weltverbands auf den Titel und schwärmt von den „eindrücklichen Leistungen dieses Ausnahmeschweizers, der als eine Mischung aus Sonderbotschafter und Entwicklungshelfer rastlos um den Planeten tourte“.
handelsblatt.com

Heute ist internationaler Tag der Migranten. Wie passend in dieser Zeit. Kommen Sie gut durch den Freitag und wir wünschen Ihnen ein adventliches Wochenende. Am Montag lesen wir uns wieder.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns auf hier.

Kommentar verfassen