Donnerstag, 21. Januar: Grote vereidigt, Handball am Ende, Fahndung nach Silvestertätern, Fisch ungesund

Guten Morgen. Unfassbar: Hamburger Politiker bedroht. * Mann schubst Frau in den Tod. * Nordsee so warm wie nie. * Fischverzehr ungesund. *

Θ HAMBURG

Innensenator bestätigt: Andy Grote ist neuer Senator für Inneres und Sport. Die Bürgerschaft bestätigte ihn mit der Mehrheit der 72 Stimmen aus der Rot-Grünen Koalition. Die CDU hält ihn für ungeeignet. Seine Ernennung sei dem Parteienproporz der Hamburger SPD zu verdanken und bei der Inneren Sicherheit mangele es ihm an Kompetenz. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hatte die erste Sitzung des Jahres mit mahnenden Worten zur Verrohung der Diskussionskultur in den sozialen Netzen eröffnet. Mehrere Abgeordnete waren nach Äußerungen zur Flüchtlingspolitik mit Hasskommentaren überzogen worden.
ndr.de, welt.de (Grote),hamburg1.de, ndr.de (Veit)

Aufrechte Demokraten lassen sich nicht einschüchtern.
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit gibt den Kurs vor.
hamburg1.de

Lizenzentzug für HSV-Handball: Der HSV-Handball steht als erster Absteiger der Saison fest. Nach dem erwartungsgemäßen Entzug der Lizenz am Mittwoch könnte der HSV noch bis zum Ende der Saison spielen. Es wird allerdings erwartet, dass der Konkursverwalter die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzieht. Die Handball-Bundesliga stellte nach Prüfung der vorgelegten Unterlagen zu der Garantieerklärung von Sponsor Andreas Rudolph fest, dass diese unter einschränkenden Bedingungen gestellt wurde. Die  Liga kannte die Unterlagen nicht; bei Kenntnis hätte der HSV die Lizenz nicht bekommen. Nun drohen Klagen von benachteiligten Vereinen.
ndr.de, welt.de, abendblatt.de, mopo.de

Anzeige
Rahmengenähte Herrenschuhe: Die Königsdisziplin der Schuhmacherkunst. Kaufen Sie bei uns direkt aus unserer Manufaktur, ohne teuren Zwischenhandel. Erleben Sie wahre Schuhträume, die von Hand aus feinsten italienischen Ledern gefertigt werden. Egal ob Büro, Freizeit oder Hochzeit – für jeden Anlass haben wir das passende Schuhpaar. Überzeugen Sie sich von unserer Serviceexzellenz.
shoepassion.com

Alle Mann an Bord: Bis auf die Verletzten Albin Ekdal und Emir Spahic nahmen am Mittwoch alle Spieler am Training teil. Die angeschlagenen Pierre-Michel Lasogga und Johan Djourou hinterließen einen guten Eindruck. Trainer Bruno Labbadia erwartet mannschaftliche Geschlossenheit, wenn man gegen die Bayern bestehen will. Allein der Glaube fehlt. Die Quote für einen HSV-Sieg liegt bei eins zu zwölf. Das hält das Wettunternehmen Tipico aber nicht davon ab, die Zusammenarbeit mit dem HSV fortzusetzen, wie am Mittwoch bekannt wurde. Das heutige Transfergerücht heißt Carlos Mané von Sporting Lissabon. Der 21-jährige Offensivspieler soll ausgeliehen werden.
mopo.de (Mané), abendblatt.de, welt.de

Teilhabe von Flüchtlingen: Bis Juli soll es in allen Erstaufnahmen eine kostenfreie WLAN-Versorgung geben. Mit dieser Maßnahme will man zum einen Flüchtlingen ermöglichen, in Kontakt mit ihren Verwandten und Freunden zu bleiben. Zum anderen soll damit eine bessere Integration erleichtert werden, da viele Informationen für Maßnahmen hauptsächlich online verfügbar sind. Ein neues Angebot in diese Richtung ist die Internetplattform Willkommenskultur-hamburg.de. Dort werden Informationen von Hamburger Kulturinstitutionen zur Kulturarbeit mit Flüchtlingen bereitgestellt. Gerade die Kultur sei ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Integration, betonte Kultursenatorin Barbara Kisseler.
welt.de, abendblatt.de (WLAN); abendblatt.de (Kultur)

Mutmaßliche Silvester-Täter gesucht: Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch die ersten Fahndungsfotos zur Täterermittlung der Silvester-Übergriffe an der Großen Freiheit. Eine Frau erkannte zwei Männer wieder, die sie bedrängt haben sollen. Insgesamt liegen nun 195 Anzeigen von Frauen vor. Die Übergriffe sollten auch in der Bürgerschaft diskutiert werden. Man bevorzugte allerdings Debatten um die Geschäftsordnung und die gefühlte Lufthoheit in Sachen Innere Sicherheit. Am Donnerstag soll dann die sachlichen Aussprache folgen. Man darf gespannt sein.
abendblatt.de, st.pauli-news.de (Fahndung), hamburg1.de, welt.de (Lufthoheit)

Rockergruppe Mongols vor Auflösung: Neue Theorien im Rockerstreit abendblatt.de
Digitalisierung mit Bahnanschluss: Bundesregierung präsentiert Hafenkonzept welt.de
Unfassbare Attacke in Berlin: Hamburger schubst junge Frau vor einfahrender U-Bahn in den Tod welt.de
Berenberg-Bank mit Gewinnsprung: 104 Millionen Euro Gewinn im letzten Jahr welt.de
Ehrung für Hinz & Kunzt: Chefredakteurin Birgit Müller erhält Bundesverdienstkreuz ndr.de
Erster A320neo: Übergabe in Finkenwerder an Lufthansa nach Verzögerung  ndr.de
„Die Mannschaft“ in Hamburg: WM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien am 8. Oktober ndr.de

Wetter heute: Teilweise bewölkt mit sonnigen Abschnitte bei minus sechs bis minus ein Grad.
wetterspiegel.de

Θ ZAHL DES TAGES

9,5 Grad Wassertemperatur habe die Nordsee im Dezember gehabt, stellte das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie fest. Das sei ein noch nie erreichter Rekordwert. Und die Nordseetemperatur sei zwischen dem 22. und 24. Dezember sogar gestiegen. Auch das wurde noch nie gemessen.
welt.de, bild.de

Θ DEUTSCHLAND & DIE WELT

Österreich führt Obergrenze ein: Angesichts der hohen Zahl ankommender Flüchtlinge steht das Schengen-System in Frage. Der Außenhandelsverband BGA warnt vor Milliardenkosten für den deutschen Außenhandel bei einer Wiedereinführung dauerhafter Grenzkontrollen in Europa. Österreich will die Aufnahme von Asylbewerbern deutlich einschränken: Bis 2019 sollen maximal 127.500 Migranten aufgenommen werden, in diesem Jahr werde die Grenze bei 37.500 Asylbewerbern gezogen. Österreichs Schritt löst europaweit gemischte Reaktionen hervor.
tagesspiegel.de, handelsblatt.com (Schengen), tagesschau.de, taz.de (Österreich), tagesschau.de (Reaktionen)

Angst vor gesellschaftlichen Umwerfungen in Davos: Auch in diesem Jahr kommt nach Davos, was Rang und Namen hat. Ein offiziell anerkanntes Entscheidungsorgan ist das WEF jedoch nicht. Debattiert wird über den Zustand der Welt. Flüchtlingskrise, Digitalisierung, die ungleiche Verteilung der Vermögen und das schwindende Vertrauen der Menschen in die Institutionen. Vor allem die Lenker großer Konzerne machen sich angesichts internationaler Krisen Sorgen um ihre Geschäfte. Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck forderte in seiner Eröffnungsrede mehr Solidarität von Osteuropa und eine Debatte über die Grenzen der Aufnahmefähigkeit.
faz.net, tagesspiegel.de, handelsblatt.com, n-tv.de

Frankreich und Deutschland wollen Briten entgegenkommen: In der deutschen und der französischen Regierung wächst offenbar die Bereitschaft, auf die britischen Forderungen für einen Verbleib in der EU einzugehen. Das gilt insbesondere für die Forderung von Premier David Cameron, die Sozialleistungen für EU-Ausländer zu kappen. Das sagten Arbeitsministerinnen Andrea Nahles und ihre französische Amtskollegin Myriam El Khomri im Gespräch mit der F.A.Z. und der französischen Wirtschaftszeitung „Les Echos“.
faz.net

Demo: Polizei löste Pogida in Potsdam auf tagesspiegel.de
Polizei: Übergriffe in Köln waren nicht geplant zeit.de
USA: Sarah Palin macht Wahlkampf für Donald Trump spiegel.de
Syrien: IS lässt überraschend 270 Menschen frei tagesspiegel.de
Gesundheit: EU-Parlament will Zucker in Babynahrung reduzieren europarl.europa.eu
Unter Verdacht: Ermittlungen gegen 19 mutmassliche Islamisten unter Flüchtlingen derstandard.at
Frankreich: Zwei der Paris-Attentäter kamen aus dem Irak derstandard.at
Schleuserring gesprengt: Zahlreiche Festnahmen in Deutschland und in der Türkei n-tv.de

Anzeige
Sie lesen diesen Newsletter. Gute Entscheidung! Erreichen Sie Ihre Kunden, Wähler und Stakeholder auch mit einem Newsletter. Trotz der neuen Kommunikationsmöglichkeiten über soziale Netzwerke bleibt der Newsletter das effektivste digitale Marketingtool. Es gibt keinen direkteren Zugang für eine Botschaft zu einem Leser. Wir unterstützen Sie dabei, auch gelesen zu werden. Kontaktieren Sie uns:
newsletter@attentionmedia.de

Θ STADT & LEBEN

Fischverzehr in der Kritik: Die Umweltorganisation Greenpeace kommt zu der Erkenntnis, dass man höchstens noch Karpfen unbedenklich essen könne. Der Konsum anderer Fische sei aufgrund der Fangmethoden zumindest zu hinterfragen. Die Fischwirtschaft spricht von einer zu pauschalen und wirklichkeitsfremden Empfehlung. Viele Anregungen von Ökologen seien doch schon umgesetzt. In Nord- und Ostsseefischen sind nun allerdings Plastikreste nachgewiesen worden. Die Fische nehmen das Plastik als Nahrung auf. Die Reste lagern sich im Gewebe ab und gelangen so als möglicherweise krebserregende Delikatesse im Magen der Verbraucher.
ndr.de (Greenpeace), hamburg.sat1regional.de (Plastik)

Verklärende Historie des Terrors: Bei einem Überfall in Wolfsburg wurden DNA-Spuren gefunden, die sich Terroristen der Rote Armee Fraktion zuordnen lassen. Die RAF gibt es seit 1998 nicht mehr. Der geheimnisvolle Geist der Vorzeit lebt wieder auf. Mit einer Distanz von knapp 20 Jahren verklärt sich der Schrecken einer dunklen Zeit in der Nachkriegsgeschichte Deutschland. Nun ist es Folklore und der NDR bemüht sich diese nach Hamburg zu holen. Viele Spuren führten in die Stadt. Terrorist Ernst-Volker Wilhelm Staub sei ja in Hamburg geboren; Terrorist Burkhard Garweg habe hier gerne gelebt. Und wo lernte man sich kennen ? In Hamburg natürlich; Hafenstraße und so. Hamburg als Heimstadt des Terrors; so der Tenor des Berichts.
ndr.de

Tanz den Mussolini: Ab Samstag ist im Museum für Kunst und Gewerbe die Ausstellung „Geniale Dilletanten“ zu sehen. Sie zeigt das Werk einer alternativen Kunstszene im Deutschland der frühen achtziger Jahre. Es war die Zeit als David Bowie seinen filmischen Kurzauftritt mit Christiane F. am Bahnhof Zoo hatte. Im Berliner Tempodrom fanden sich Künstler als „Geniale Dilletanten“ zusammen. Die Ausstellung des Goethe Instituts zeigt deren Verflechtung über verschiedene Disziplinen. Mit dabei ist die legendäre Band „Deutsch-amerikanische Freundschaft“ aber auch „Palais Schaumburg“ – Gib mir Steine, ich geb dir Sand – Die Ausstellung zeigt insgesamt über 250 Exponate, darunter Gemälde, Fotografien, Musik und vieles mehr zum Erinnern an eine spezielle Zeit.
hamburg.de, mkg-hamburg.de, youtube.com (Tanz den Mussolini)

Ideen für Schiller-Oper: Anwohner in St. Pauli entwickeln architektonischen Plan st.pauli-news.de
Kir zieht wieder um: Ab Februar residiert die Institution am Langenfeld Damm eimsbuetteler-nachrichten.de
Deutsch-Französische Freundschaft: Kulturfestival „Arabesques“ startet am Freitag welt.de
Brachland in Bildern: Ausstellung Hamburger Leerflächen von Sarah Hildebrandt im Westwerk zeit.de
Love Me Like You Do: 50 Shades of Grey von Ellie Goulding in der Barclaycard Arena hamburg.de

Θ FOFFTEIN

Dänen müssen Schweine essen: Die Dänen und ihr Schwein – das ist eine ganz besondere Liebesbeziehung. In kaum einem anderen Land in Europa verspeisen die Menschen pro Einwohner so viel Schweinefleisch. Mehr als 30 Kilo landen im Jahr auf dem Teller eines Durchschnitts-Dänen. In Randers in Ostjütland geht die Liebe für das saftige Fleisch so weit, dass es nun auf dem Speiseplan von Kitas und Schulen stehen muss – zur Rettung der „dänischen Esskultur“. Mit dem Vorschlag hatte ein Rechtspopulist im Stadtrat einen „Frikadellenkrieg“ entfacht. Eine Kita hatte das Schweinefleisch im vergangenen Jahr mit Blick auf die vielen muslimischen Kinder in der Einrichtung vom Speiseplan gestrichen.
n-tv.de

Heute treten wir in das Zeichen des Wassermanns. Der Wassermann hält alles für möglich, ist offen für alles und schließt nichts aus. Eine gute Einstellung in diesen Zeiten. Wir wünschen Ihnen einen schönen Donnerstag.

Wenn Ihnen das Hamburger Tagesjournal gefällt, empfehlen Sie uns gerne weiter; einfach diese Mail an Kollegen und Freunde schicken. Für weitere aktuelle Meldungen und Videos finden Sie uns hier.

Kommentar verfassen