KW 03: Rentner schießt mit Schusswaffe, Spandaus neue Arena wird zur Notunterkunft,

Liebe Leser, letzte Woche feuerte ein 67-jähriger einen Schuss an einer Bushaltestelle ab. Glücklicherweise wurde keiner verletzt. Die neugebauten Eventarena in Spandau wird eine Flüchtlingsunterkunft und am 23. Januar werden die berühmtesten Songs von Sir Elton John durchs Spandauer Kulturhauses hallen. Viel Spaß beim Lesen!

\ SPANDAU AKTUELL /

Rentner schießt mit Schusswaffe: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag geriet eine Frau an einer Bushaltestelle am Rathaus Spandau in einen Streit mit einer 22-jährigen. Ein 67 Jahre alter Mann soll sich dann in den Streit eingemischt, unvermittelt eine Schusswaffe aus dem Hosenbund gezogen und den jungen Mann bedroht haben. Im Verlauf des Streits soll er einen Schuss abgegeben haben, der glücklicherweise niemanden traf. Anschließend sei er in einen Bus gestiegen. Kurze Zeit später wurde er von alarmierten Polizisten festgenommen.
morgenpost.de

Spandaus neue Arena wird zur Notunterkunft: Der Mietvertrag mit dem Land Berlin und der SES Sport Event Spandau GmbH ist unterschrieben und läuft bis Ende Dezember 2018. Bereits im Februar sollen rund 650 Flüchtlinge einziehen. Der Bezirk hatte lange für die Eventarena gekämpft. Kommunalpolitiker zeigten sich enttäuscht. Immerhin sollen während der Nutzung als Flüchtlingsunterkunft Integrationskurse und andere Veranstaltungen in der Arena durchgeführt werden.
berliner-woche.de

Verkehrskonzept für Gutsoark Neukladow gefordert: Das hat jetzt der Ausschuss für Natur-, Umweltschutz und Grünplanung beschlossen. Das umfangreiches Konzept, das die Spandauer Grünen mit Unterstützung der SPD vom Bezirksamt und der Bürgerstiftung Gutspark Neukladow fordern, umfasst erwartende Besucherzahlen, die Lärmbelastung bei Veranstaltungen, Öffnungszeiten und Ausnahmeregeln. Erst Punkt zwei des Antrags widmet sich tatsächlich dem Verkehr. Hier wünscht sich die GAL Vorschläge zum sogenannten Park and Ride oder Park and Bike, zu Kombi-Tickets bei Veranstaltungen und eine Anlegestelle für Fähren oder Wassertaxis.
berliner-woche.de

Wohnungsamt: Umzug ins Rathaus Spandau in das 3. Obergeschoss in die Räumen 355 bis 358 berlin.de
Aalemannufer: Die Freizeitstätte hat im Winterferienprogramm noch freie Plätze berlin.de
Spandauer Sportanlagen: Es werden noch Platzwärte für die Saison von März bis November gesucht berlin.de

Anzeige
Hilfe: Allein in 2015 sind über 3000 Menschen auf der Flucht übers Mittelmeer gestorben. SOS Mediterranee ist ein ziviles, europäisches Projekt zur dauerhaften Seenotrettung im Mittelmeer. Helfen Sie durch Ihre Spende, noch in diesem Winter mit unserem ersten Schiff Menschen zu retten!
sosmediterranee.org

Bürgermeister Kleebank fordert mehr Schulbau-Planer: Bezirkliche Hochbauämter sollen in Zukunft anstelle von externen Büros mit dem Bauen von Schulen beauftragt werden. Zum einen wird das deutlich die Baugeschwindigkeit erhöhen, weil jeweils zwei aufwändige Vergabe- und Prüfverfahren für die Erstellung der Vorplanungsunterlage und der Bauplanungsunterlage entfallen würden, die rund vier Monate Zeit in Anspruch nehmen. Ferner sei der Einsatz von eigenen Bauleitern häufig günstiger, weil bei schlechten, weil zu teuren Submissionsergebnissen die Ausschreibungen oft wiederholt werden. Denn je größer die Bausumme, desto höher wird auch das Honorar für die externen Planungsbüros.
tagesspiegel.de

Auszubildende für den Garten- und Landschaftsbau gesucht: Das Straßen- und Grünflächenamt Spandau bietet Ausbildungsplätze für den Beruf des Gärtner der Fachrichtung „Garten- und Landschaftsbau“ an. Am 1. Spetember wird die Ausbildung beginnen. Voraussetzung ist der Schulabschluss einer allgemeinbildenden Schule der 9. bzw. 10. Klasse, gute Noten in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern und eine entsprechende körperliche Eignung. Kentnisse in den Arbeitsbereichen Bau- und Vegetationstechnik, Naturstein- und Pflanzenverwendung, Vermessung- und Baustellenabwicklung, Maschinen und Gerätekunde werden vermittelt. Die Ausbildung dauert drei Jahre und schließt mit der Prüfung zum Landschaftsgärtner ab.
berlin.de

Drei Jugendlichen drohen mit Messer: Sonntag Nachmittag sollen drei Kriminelle im Stabholzgartenpark einen Zwölfjährigen mit einem Messer bedroht und seine Wertsachen gefordert haben. Danach sollen sie sich die Zigaretten und eine Musikbox gegriffen und damit in Richtung Breite Straße geflohen sein. Das Opfer blieb unverletzt. Wenig später nahmen Polizeibeamte des Abschnitts 21 drei Jugendliche im Alter von 14, 15 und 17 Jahren fest. Die Beamten nahmen die Fingerabdrücke der mutmaßlichen Räuber und fertigten Fotos von ihnen an. Anschließend wurde das Trio entlassen.
berlin.de

Polizei-Ticker: Vergangenen Mittwoch hat ein Schüler einer Haselhorster Grundschule fünf Klassenkameraden mit einem Klappmesser bedroht sowie Geld und Süßigkeiten verlangt. Die geforderten Gegenstände wurden jedoch in keinem Fall übergeben. Alarmierte Lehrer nahmen dem Jungen die Waffe ab und verständigten die Polizei, die den Knaben der Mutter übergab.
berlin.de

Veranstaltung zum Havel-Umbau: „Fahrrinnenanpassung Berliner Nordtrasse“ heißt die Informationsveranstaltung am 21. Januar um 19 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Es geht dabei um ein Teilprojekt des Verkehrsprojektes „Deutsche Einheit Nr. 17“. Von der „grundhaften Ertüchtigung“ und dem Ersatz vorhandener Ufereinfassungen ist auch die Spandauer Havel betroffen.
berliner-woche.de

\ SPORT /

Nordic-Walking Kurse am Askanierring: Diesen Kurs und zusätzlich Rückengymnastik bieten die Präventionstrainerin Cornelia Schulz und ihr Mann auch im neuen Jahr wieder an. Der neue Kurs richtet sich an alle, die sportlich aktiv bleiben wollen. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Kurs findet im Winter immer dienstags ab 18 Uhr auf der Sportanlage am Grüngürtel am Askanierring statt. Stöcke können gestellt werden. Treffpunkt für die Rückengymnastik ist ebenfalls jeden Dienstag um 18 Uhr im Begegnungshaus, Spektefeld 26. Im Kurs werden gezielt die Muskeln für einen starken Rücken gekräftigt. Aufwärmrunde und Entspannung mit Musik runden die Kursstunde ab.
berliner-woche.de

\ ZAHL DER WOCHE /

Mit 8 Millionen Euro vom Bund wurden 2015 zehn Unternehmen und zwei Bezirksamttsprojekte gefördert.
tagesspiegel.de

Anzeige
Auch das beste Produkt kann Unterstützung gebrauchen und muss richtig präsentiert werden. Mit unseren Hostessen und Promotern erhalten Sie professionellen Service auf Ihren Veranstaltungen!
yourfair.eu, contact@yourfair.eu

\ STADTLEBEN /

Neues Design für Stadtbibliothek Spandau: Die Studierenden der Fachklasse für Grafikdesign / Kommunikationsdesign von Prof. Fons Hickmann der Universität der Künste Berlin präsentieren Ihre Gestaltungsideen für ein neues Corporate Design der Stadtbibliothek. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden 17 verschiedene Entwürfe erstellt, von denen einer umgesetzt werden soll. Die Vernissage findet am 26. Januar um 18 Uhr in der Bezirkszentralbibliothek im Lesecafé statt. Dann werden auch die Sieger des Wettbewerbs bekannt gegeben. Im Zeitraum vom 27. Januar bis zum 26. Februar werden die Ergebnisse der Studierenden in der Ausstellung zu sehen sein.
berlin.de

„An Evening of Sir Elton John’s Greatest Hits“: Donovan Aston erzeugt Gänsehaut pur bei der Live-Show mit Songs von Elton John. Rund zwei Stunden lang begeistert der Brite das Publikum mit viel Gefühl in der Stimme und versierten Fingern am Flügel. Unter anderem spielt er Klassiker wie „Candle in the Wind“, „Your Song“, „Rocket Man“ und „Can You Feel the Love Tonight“ und viele andere Hits aus vier Jahrzehnten von einem der größten Künstler aller Zeiten Sir Elton John. Zwischen den einzelnen Stücken gibt es immer wieder Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Songs.
Am 23. Januar um 20 Uhr findet das Konzert im Theatersaal des Kulturhauses Spandau statt.
berlin.de

Tragikkomödie von Theatergruppe Fix & Fertig:Leonard Dreschers Stück ist noch einmal am 22. Januar ab 19 Uhr im Kulturhaus Spandau zu sehen. In der aktuellen Tragikomödie über das „Wer und was“ geht es um geplatzte Illusionen und Alltagsprobleme. Im Café Paradiso trifft man sich gerne, denn hier vergisst man all diese Probleme, versucht immer noch Träume und Illusionen zu verwirklichen. Die Theatergruppe verspricht damit gute Unterhaltung mit Live-Musik.
kulturhaus-spandau2.de

Richtig Heizen! – Vortrag in der Klimawerkstatt: Was sind die einfachen Mittel, um den Energieverbrauch und damit die Heizkosten zu senken? Wie das geht, erklärt der Energieberater und Geophysiker Andreas Henning bei einem Vortrag am 26. Januar. AUm 17 Uhr geht es in der Mönchstraße 8 ein. Andreas Henning erläutert, wie eine Heizung optimal geregelt werden kann, ohne auf Wärme verzichten zu müssen. Außerdem gibt er Tipps zum richtigen Heizen und Lüften für ein gesundes Raumklima.
berliner-woche.de

Austausch beim Frühstück: Das erste Unternehmerfrühstück der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau im neuen Jahr ist insgesamt bereits Nummer 55 und findet 26 Januar ab 7:30 Uhr in der Villa Schützenhof, Niederneuendorfer Allee 12-16, statt. Gabriele Fliegel begrüßt zunächst die Teilnehmer, informiert über Aktuelles und im Anschluss gibt es Gespräche und Erfahrungsaustausch.
berliner-woche.de

Zauberei: mit Oliver Grammel am 24. Januar um 15:30 Uhr im Kulturhaus Spandau partner-fuer-spandau.de
Klassik: am 23. Januar um 19:30 Uhr im Gotischen Saal partner-fuer-spandau.de
Party: „Schlagertower“ am 22. Januar ab 21 Uhr im Basement basement-spandau.de
Ausstellung: „Träumereien in Aquarell“ im Lesecafé der Bezirkszentralbibliothek spandau-tv.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß für die Woche und wenn es was zu kommentieren gibt, bitte auf spandau-journal.de erledigen.

Kommentar verfassen